Gaming PC für 1000€ (Mindfactory Warenkorb beigefügt)

IdgaF

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CSGO mit möglichst vielen Frames aber einige Neuerscheinungen will ich bei Bedarf auch noch spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich aber wichtiger sind mir fps.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 mindestens bei csgo 240+ wären schön. Bei anderen Spielen sollte es genügen, wenn es mindestens 60 sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn überhaupt will ich csgo streamen per obs ausprobieren und dabei nach Möglichkeit noch mehr als 144fps haben.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wäre schön, wenn er möglichst leise wäre, ist aber kein Muss.
Overclocking ist so ein Ding, dass mir einen Haufen Angst bereitet, deshalb muss man das wohl nicht beachten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe diesen Monitor:

https://www.amazon.de/Zowie-XL2411P...596731800&sprefix=zowie+xl2411,aps,171&sr=8-1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende August 2020.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dabei hilft mir ein Kumpel wir bauen den selbst zusammen.

Ich habe mir bereits selbst einige Teile rausgesucht, nur habe ich als Laie natürlich keine Ahnung, ob das alles so gut ist und Sinn macht oder ob ich etwas doof übersehen habe. Link zum Mindfactory Warenkorb folgt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22110a3425eab06ca70f7057fcdb8eeee70a83682205b
 
RX 5700 XT nehmen, kostet das Gleiche ist aber deutlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdgaF, Thorque, Nureinnickname! und eine weitere Person
Ahoi,

anstelle der 2060 würde ich eine 5700XT nehmen. Für RAM würde ich eher auf Crucial Ballistix Sport 3200er schielen.

Beim Mobo könnte man auch eins mit 550er Chipsatz nehmen, bspw das ASRock B550 Pro 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdgaF, Thorque, Nureinnickname! und eine weitere Person
Ein B550 Mainboard, was man noch nehmen könnte wäre das MSI B550 A Pro

In deinem Preisbereich: schmeiß die HDD raus und nimm von der MX500 die 1TB Variante oder beispielsweise die Kingston A2000. Ist eine Nvme, was man zwar in einem Gaming PC nicht braucht, aber da sie genau so viel kostet, gibt es keinen Grund sie nicht zu nehmen.

Der RX 5700 XT meiner Vorredner stimme ich definitiv zu.
Ergänzung ()

Man könnte noch überlegen, ob es unbedingt ein 3700X sein muss, oder ob nicht auch ein 3600(X) reicht. Aber wenn er im Budget drin ist, wäre er fürs Streamen natürlich von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdgaF
350€ für ne 2060 6GB tun schon weh. für "möglichst leise" willst du nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Mugen 5 Rev.B.

beim MB die 12€ für das deutlich bessere B550-A Pro drauflegen. HDD rausschmeißen und dafür 1TB SSD. beim NT langen 500W. lüfter -> Arctic F/P12 PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bitte keinen Aegis Ram nehmen, Crucial ist hier die erste Wahl, nicht immer das billigste nehmen, denn
oft geht der Schuss nach hinten los (gilt meiner Meinung auch für den Händler, besonders was
nachhaltige Gewährleistung angeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, IdgaF, Thorque und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und madzzzn
wie alle schreiben aufjedenfall den RAM tauschen und Crucial Ballistix 3200 nehmen für 62€

Ich finde die Nvidia Graka ok, muss er sich wenigstens nicht mit Blackscreens rumärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdgaF
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Celinna schrieb:
Ich finde die Nvidia Graka ok, muss er sich wenigstens nicht mit Blackscreens rumärgern.
Komisch von welchen Blackscreens sprichst du? Habe bisher bei meiner 5700xt noch keine gehabt, obwohl die auf 2100 Mhz übertaktet ist.

Edit: @IdgaF hier ist ein test der 5700XT https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080 da sieht man das sie fast 20% schneller ist als die 2060 die du rausgesucht das ist keine Super Version, die 2060 Super ist zwar zum selben Preis erhältlich aber immernoch fast 10% langsamer als die 5700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99 und Thorque
A.Xander schrieb:
Komisch von welchen Blackscreens sprichst du? Habe bisher bei meiner 5700xt noch keine gehabt, obwohl die auf 2100 Mhz übertaktet ist.

dann schau mal hier ins Forum ich geb dir einen Tip ich könnte auf Anhieb locker 20 Threads raussuchen aber ich denke das schaffst selber. Dazu Live Erfahrung eines Leidgeplagten den ich persönlich kenne und der sich im Herbst letzten Jahres die Powercolor 5700XT Red Devil geholt hat. Kein einziger Treiber war bisher stabil.
 
Du vergisst dabei, dass es auch tausende gibt, die keine Probleme haben.
Überlichweise liegt die Reklamation bei Grakas bei Mindfactory bei 2%. Bei der 5700XT REd Dragon zB bei 6%.
Ich habe 10 stück verbaut, eine hat probleme gemacht. Wurde gegen die gleiche getauscht und alles war gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und pacific99
Dass in allen Foren der Welt mehr Probleme von Teilen besprochen werden ist ja normal. Egal ob Hardware, Autos, Kameras, usw
Alle andren sind glücklich und posten das nicht. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
Dann gehe ich davon aus, dass gegen den aktualisierten Warenkorb nichts mehr einzuwenden ist? ^^ Dankeschön für all die Antworten
 
Gibt immer was. Aber auch viele Meinungen.
Schlag zu, und viel spass damit
 
@IdgaF:
die ASRock 5700XT Challenger D ist vieles, aber nicht leise. leg wenigstens den zehner für die Gigabyte Gaming OC drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdgaF
Deathangel008 schrieb:
@IdgaF:
die ASRock 5700XT Challenger D ist vieles, aber nicht leise. leg wenigstens den zehner für die Gigabyte Gaming OC drauf.

Done. ich weiß auch garnicht, warum die mir nicht angezeigt wurde als ich danach gefiltert habe
 
Zurück
Oben