Gaming PC für 1440p mit 3070ti

"Das Maximum" holt man über die Settings raus. Nicht nur über die Hardware.

DerDaRockt schrieb:
Habe mir eine gebrauchte Gpu gekauft und könnte diese dann leider nicht testen
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

DerDaRockt schrieb:
Würde sich der Sprung vom 11400F lohnen zu dem Ryzen?
Der Sprung zu AM4 oder Sockel 1700 lohnt sich vor allem deshalb, weil man dann noch aufrüsten kann. Andererseits ist der 11400f dermaßen günstig, dass es jetzt kein Weltuntergang ist, wenn man die gesamte Plattform in X Jahren mit etwas Verlust verkaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDaRockt
DerDaRockt schrieb:
Servus, hier nochmal eine geupdatete config: https://de.pcpartpicker.com/list/HYKqLP
Bleib doch bei Geizhals, PP finde ich nicht sonderlich übersichtlich und das Captcha lösen nervt.
Warum jetzt so ein Board mit ungekühlten VRMs wenn die CPU Vollgas geben soll, die SN 550 ist ist nach dieser Geschichte nicht mehr unbedingt eine Empfehlung, die Corsair LPX ist beim Ram jetzt auch nicht unbedingt erste Wahl, deine Konfig aus #15 passte schon soweit wenn es beim 11400F bleiben sollte.

DerDaRockt schrieb:
650w psu müsste doch gut ausreichen mit gold Standart oder nicht?
Ich gehe davon aus, dass es mit einem ordentlichen 650W Netzteil laufen wird, die Hersteller gehen bei ihren Angaben nicht unbedingt von Qualitätsnetzteilen aus, nichtsdestoweniger würde ich die 10€ mehr für 750W investieren.
Allgemein würde ich die 3070Ti Undervolten, die Karte ist von Haus ineffizient, eine 3070Ti macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man sie für den gleichen Preis wie die non TI bekommt, ansonsten bekommst du keine 10% Mehrleistung bei gleichzeitig massivem Mehrverbrauch gegenüber der 3070, die 3070Ti ist die überflüssigste Karte im aktuellen Nvidia Lineup.

@DerDaRockt
Die SN750 ist eine gute Wahl, die passt.

Top, dann kann ich nun bestellen und mich wieder anderen Dingen zuwenden bis die Pakete eintrudeln :) Danke für die Hilfe und frohe Weihnachten!

So, die 3070ti war ein scam, leider. Allerdings habe ich inzwischen das Geld wieder, und heute beim NBB drop eine 3080 FE geschossen :) Nun geht das spiel von vorne los... 3080 FE wird wohl gegen ein custom Modell getauscht werden. Ansonsten habe ich mal eine kleine config zusammengestellt und wäre auf ein paar nette Anregungen und Vorschläge gespannt. Insbesondere bei CPU und mobo bin ich noch unsicher ebenso wahl der Partnerkarte.

https://geizhals.de/?cat=WL-2351872

VG!

Zuletzt bearbeitet:
750W für 3080 und 12700 wäre noch okay? Den ram habe ich sehr günstig bekommen und schon bestellt :)

Bei WQHD sollte der 12400F doch ausreichend sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@DerDaRockt
Ja 750W reichen für 3080FE + 12700, gerade im Teillastbereich sprich Gaming verbraucht auch der 12700 für gewöhnlich keine 80W.

Ja meist wird bei WQHD die GPU limitieren, je nach Spiel und konkreter Situation können 8 Kerne aber schon einen Vorteil bringen, gerade auch mit Blick auf die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben