Gaming PC für 2-2,5k€

goldfinger2

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Victoria 3, Age of Wonders 4,CS:GO 2,Elden Ring, Star Wars Jedi Survivor
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch mit RT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
RGB Beleuchtung ist recht wenn sie statisch also einfarbig ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Bildschirm 27“,Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Mitte Juni

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen
…schwanke noch falls es ein Komplettsystem gäbe

Komponenten
  • AMD Ryzen 7 7800X3D

• ASRock B650E PG Riptide WiFi

• 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit

• 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD

• Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

• 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

• 16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity GDDR6X HDMI 3xDP

• MSI MAG Vampiric 300R Midi Tower ohne Netzteil mit Sichtfenster Pacific Blue

https://www.mindfactory.de/shopping...2213a4e54c4e8089e40d49f361778df3b1249a73f21ae

Unschlüssig bin ich bei der Grafikkarte und beim Gehäuse.
Rein von der Performance würde eine RTX 4070 Ti für WQHD reichen aber wer weiß wie das mit dem Speicher von 12GB in zukünftigen Spielen ist.
Alternative:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti

oder

MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X OC

Eigentlich wollte ich das Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX mit Glasfenster haben.
Mit einer erlaubten Länge von maximal 369 Millimetern paßt zwar RTX 4080 mit 356,1 mm rein.
Was mich aber stört ist, daß es für den Preis keine HDD-LED bzw. Reset Knopf gibt. Vllt. ist auch ein größeres Gehäuse kein Schaden wenn die Grafikkarten weiter wachsen.
Eine Alternative zum MSI MAG Vampiric Gehäuse wäre:
Kolik Unity Nexus mit Glasfenster

Die Qual der "richtigen" Wahl.
In aller Regel rüste ich einen PC noch ein Mal während seiner Lebensdauer auf.
Für Hinweise und Kommentare zu den Komponenten wäre ich dankbar.

Moin,

goldfinger2 schrieb:
ASRock B650E PG Riptide WiFi
Was sind denn die Anforderungen an das MB?
Bei dem Teil würde mich stören, dass der dritte m.2 Slot nur PCIe 3 ist und auch nur mit 2 Lanes angebunden.
Sollte bei einem 250€ Board nicht sein.

goldfinger2 schrieb:
MSI MAG Vampiric 300R
goldfinger2 schrieb:
Würde ich beide nicht nehmen, durch die geschlossene front hast du keinen guten Airflow, bei Karten die dir durchaus 300W+ ins Gehäuse blasen würde ich etwas mit Meshfront nehmen, das 500DX wäre da klar die bessere Wahl.

Corsair 5000D Airflow oder Lian Li LANCOOL III wären mal 2 Alternativen mit mehr Platz für die GPU und trotzdem guten Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Winston90
goldfinger2 schrieb:
Rein von der Performance würde eine RTX 4070 Ti für WQHD reichen aber wer weiß wie das mit dem Speicher von 12GB in zukünftigen Spielen ist.
Wenn das der Fall ist - und je nachdem wie wichtig dir Raytraycing ist - könntest du auch die 7900 XT nehmen. Ist bzgl der Raster Leistung mit der 4070 TI vergleichbar, aber kommt mit 16 20 GB Speicher. Und bekommt man ab ca. 850€.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Was sind denn die Anforderungen an das MB?
Bei dem Teil würde mich stören, dass der dritte m.2 Slot nur PCIe 3 ist und auch nur mit 2 Lanes angebunden.
Sollte bei einem 250€ Board nicht sein.
Ja kann man so sehen. Wenn man aber sehr sicher ist, dass man nur 2 M.2 Plätze brauchen wird und man einen für "Zukunftssicherheit" (PCIe 5.0 Geschichte) gerne hätte, dann ist doch eigentlich ne gute Wahl, oder?

Winston90 schrieb:
Ja kann man so sehen. Wenn man aber sehr sicher ist, dass man nur 2 M.2 Plätze brauchen wird und man einen für "Zukunftssicherheit" (PCIe 5.0 Geschichte) gerne hätte, dann ist doch eigentlich ne gute Wahl, oder?
Ja, und selbst PCI 3.0 ist als M2 Datengrab schnell genug.
Selbst Sata SSD reicht dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Winston90 schrieb:
Wenn man aber sehr sicher ist, dass man nur 2 M.2 Plätze brauchen wird und man einen für "Zukunftssicherheit" (PCIe 5.0 Geschichte) gerne hätte, dann ist doch eigentlich ne gute Wahl, oder?
Dann ist das halt immer noch ziemlich teuer, wenn ich so viel für ein MB ausgebe würde ich halt schon vernünftig angebunden m.2 Slots erwarten bzw. würde dann wohl noch ein wenig mehr für etwas besseres drauflegen.
Weiterhin halt die Frage, was man von "zukunftssicher" und PCIe 5 erwartet?

Stand heute hat man ja nicht mal einen nennenswerten Nachteil mit PCIe 3 sofern die Karten vernünftig angebunden sind und vermutlich wird man von einer 4080 nicht auf eine Einsteiger oder Mittelklasse GPU wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und SuperTuesday
Es gibt die ersten PCIe 5 SSDs auch hier gibt es insbesondere bezogen auf Gaming keinerlei Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich habe mir zuerst das Gigabyte B650 Gaming X AX (Wi-Fi) angesehen.
Dann das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi dann ASrock B650E Steel Legend WiFi. Letztendlich bin ich durch das Preis/Leistung bei ASrock B650E PG Riptide gelandet. Grund war PCI–E 5 für zukünftige Grafikkarte und einen M2 Speicher. Wichtig ist mir das das Teil stabil läuft und die großen, schweren Grafikkarte gut einzubauen und fixieren sind. Ferner das es Wifi hat und guten Sound. Die vielen Anschluss Möglichkeiten von X670/X670E brauche ich nicht. Mindestens je ein USB-C an der Front- und Backend. Also nichts übertriebenes oder Highend.
Eine AMD Grafikkarte scheidet aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Bis auf die noch zu klärenden Komponenten MB und Gehäuse finde ich die Zusammenstellung aber gut.

Gehäuse könnte man noch ein Lian Li 216 überlegen. Einen reset-Knopf hat es, eine HDD-LED dagegen wirst du kaum noch irgendwo finden. Staubfilter für die Front kostet 15€ extra im Zubehör.

goldfinger2 schrieb:
MSI MAG Vampiric 300R Midi Tower ohne Netzteil mit Sichtfenster Pacific Blue

goldfinger2 schrieb:
Würde ich beide nicht nehmen - mieser Air-Flow.
Gute Alternativen wurden schon genannt.

Ok ihr habt mich überzeugt,- Gehäuse ist gesetzt: be quiet! Pure Base 500FX.
Was ist mit dem MB? Kann jemand berichten wie gut es ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
"Gut" ist bei MB relativ. Am Ende geht es echt nur um die Ausstattung, die du brauchst.

• Gefällt mir
Der PC läuft stabil
EXPO ist nicht an.

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
  • 32GB G Skill Flare DDR5 X5 schwarz 6000 CL32-38-38-96 Kit
  • 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
  • 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity GDDR6X HDMI 3xDP
  • be quiet! Pure Base 500FX.
  • LG UltraGear 27GN95R

• Noctua NT-H2 AM5 Edition
  • Noctua Kreuzschlitz magnetisch PH2x150mm
  • Inline HDD-LED

Der Zusammenbau war relative einfach.
Beim Einbau des Motherboards hatte ich die Lüfterkabel des Gehäuses in der linken hinteren Ecke übersehen und es paßte erst nicht rein.
Die andere Widrigkeit war der Einbau des CPU Lüfters. Das genaue zentrieren des CPU Lüfters fand ich schwierig, die Spangen haben dann ein paar Alu-Lamellen verbogen.
Würde nächstes Mal einen anderen Kühler nehmen.
Die Grafikkarte einzubauen war trotz deren Länge einfach.

Andere Herausforderungen:
Mit der Windows 11 Installation hatte ich das Problem, da weder die Treiber für Netzwerkkarte noch für WiFi im OS enthalten sind. Den Internet Zugang braucht aber Windows 11 für den verbindlichen Microsoft Account. Letztlich mußte Shift + F10 während der Installation eingegeben werden, welches die cmd.exe startete und danach den Befehl OOBE\BYPASSNRO eingeben werden. Was soll man da sagen. Zum einen spinnt Microsoft, da sie in dem Falle keine Option automatisch anzubieten, zum anderen bin ich von ASUS enttäuscht zentrale Komponenten einzubauen, die von Windows nicht out-of-Box unterstützt werden.

Mit dem LG UltraGear 27GN95R Monitor gibt es noch das Problem, das dieser manchmal nicht aufwacht. Vom Bild her finde ich ihn sehr gut. Inzwischen kommt er mir zu klein vor, 32 Zoll wären besser.

G-Sync (VRR) ging relativ schnell einzurichten.
G-Sync an
Max. Bildfrequenz 120 Hz, Bevorzugte Aktualisierungsrate: Höchste verfügbar, Vertikale Synch: Einstellung für 3D-Anwendung verwenden
Im Spiel V-Sync aus
Die 120 Hz habe ich erst später eingestellt, da manche Spiele ein Zerreißen zeigten.

Ein Dual Monitor Setup, Acer FullHD an der AMD iGPU und LG 4K an der RTX4080, hat zu viele Probleme gemacht. Windows Update hat den AMD iGPU Treiber überschrieben.

Was funktioniert ist Dual Boot, sprich Windows 11 auf der Kingston M2 und Windows 10 auf einer Samsung SSD vom vorigen PC. Windows erlaubt allerdings keine Auswahl von zwei UEFI System Partitionen. Ich habe trotzdem das alte Windows 10 von MBR in GPT umgewandelt. Damit ich eventuell das Windows 10 in 11 upgraden kann (TPM, Safe Boot ...).
(Im CSM Modus wäre auch MBR mit einem UEFI OS gegangen)
Da in meinem Fall zwei UEFI System Partitionen vorhanden sind, kann der Wechsel zwischen den zwei Betriebssystem nur über das BIOS (F8) erfolgen.

Ich wollte spaßeshalber RGBA auf das OS anpassen:
Windows 11 Blau und Windows 10 Rot. Wechsel funktioniert auch mit Asus Aura Sync nicht aber Zotac FireStorm. Egal.

Alles in allem bin ich begeistert!
Mein Dank an die Community!

Anhänge

• PC1.jpeg
    PC1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • PC2.jpeg
    PC2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 117
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 121
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 119
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Schlumpfbert, buxtehude und eine weitere Person
Idealerweise kopiert man die Netzwerkkartentreiber einfach mit auf den Installations-USB Stick.

Danke für die ausführliche Rückmeldung, so macht das Spaß. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben