Gaming PC für 2560x1600 Auflösung

panseman

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Spiele PC zusammen zustellen, der auch mit der 2560x1600er Auflösung zurecht kommt. Spiele wären z.B. GuildWars 2 und Battlefield 3.

Eigentlich bin ich mit der 1000€ Variante aus der FAQ "Der ideale Gaming PC" völlig zufrieden aber ich würde gerne nochmal sicher gehen, ob das auch bei dieser Auflösung ideal bis ausreichend ist. Vor allem im Bereich Grafikkarte und Mainboard sind momentan noch Fragen offen.

Das Budget beträgt also ca. 1000 € für CPU, Mainboard, SSD, Graka, Ram, Kühler, Gehäuse (Rest ist Vorhanden)... siehe Komposition aus der FAQ.

Graka: Wenn ich richtig informiert bin, schneiden die aktuellen Radeons (7970) bei hohen Auflösungen besser ab, sind aber nahezu unerträglich laut. Daher tendiere ich momentan eher zur GTX 670. Ist die auch bei der hohen Auflösung noch zu empfehlen oder sollte man sich anderweitig orientieren?

MB: Da ich mir die Möglichkeit irgendwann zu übertakten offen halten will, würde ich den i5 3570K Prozessor nehmen. Als Mainboard dann z.B. das ASRock Z77Pro3? Alternativ von mir aus auch ASRock Z77 Extreme4
oder ist das overkill? ^^ andere Empfehlungen sind willkommen.

Gruß

Chris

Also für Bf3 in 2560x1600 mit hohen oder gar höchsten Einstellungen wirst du mehr als eine GPU brauchen.

Bei der Auflösung würde ich denken, dass die HD 7970 schon einen Vorteil gegenüber der GTX 670 habe sollte, es gibt ja auch noch andere Designs als das unter Last wirklich sehr laute Referenzdesign.

Edit: Wenn ich mir diesen Test anschaue, muss ich meine Aussage von oben wieder zurück nehmen, Bf3 ist selbst in dieser Auflösung auf einer GTX 670 immer noch gleich schnell wie auf einer HD 7970.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261

hilft dein beitrag in irgendeiner weise weiter?

panseman

für 2560x1600 können je nach spiel und einstellungen 3gb vram nicht schaden.

diese karte ist leise :http://geizhals.at/756084

die gtx 670 mit 2gb ist in battelfield 3 schneller, als eine amd 7970. BF3 liegt einer nvidia karte mehr.
mit einer amd 7970 kann man aber BF3 auch gut zocken.

als board reicht das asrock Z77 Pro 3, bietet eine gute preisleistung für singlegpubetrieb ausreichend.

SSD ist die samsung 830 sehr gut. gehäuse muss dir gefallen, ist geschmacksache, aber das Fractal Design Arc ist sehr zu empfehlen. gute verarbeitung und viel platz. ram würde ich GKsill Ares 1600mhz nehmen, 2 mal 4GB ddr3.

CPU natürlich ein Core I5 3570K und kühler ein thermalright Macho.

rainbow hat hier völlig recht, man kann nicht alles haben. mit solchen überdurchschnittlichen vorstellungen bzgl BF und 2560er auflösung braucht man sich dann auch nicht zu wundern wenn dann auch die 1000€ Konfig keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert. kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass jemand mit nem 1000€ PC mit 50fps zufrieden ist https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/25/

bei einer auflösung von 2560x1600 braucht man halt genug grafikpower.
vielleicht 2 mal amd 7970 karten mit 3GB vram. aber das budget reicht nicht aus.

rainbow hat nicht soviel ahnung, die 2gb der GTX 690 können schnell zur spaßbremse werden.
wenn ich Battelfield 3 spiele auf 64 servern und 1920X1200, habe ich einen vramverbrauch von 1,7gb.

der vramverbrauch hat zwar mit texturen zu tun, aber highresauflösungen schlucken nochmal mehr speicher. qualitätseinstellungen schlucken auch genug Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem Monitor aus?

Zuletzt bearbeitet:
na das zeigt mir ja, das meine Bedenken berechtigt waren ^^

Ich habe halt seit einigen Jahren einen 30" Samsung 305T hier stehen und habe damit bisher die grafisch eher nicht so anspruchsvollen MMOs gezockt (Daher auch das Interesse bzgl. GW2). Bis Einschließlich SWtoR war da mit meinem System alles sehr gut spielbar aber GW2 packt mein vier Jahre alter E8400@3ghz und vor allem die 500mb HD4870 nicht mehr bei der Auflösung.
BF3 hab ich mal als Schwergewicht mit aufgezählt. Wenns dafür nicht reicht, muss man halt Abstriche machen, bzw. einen Monitor mit geringerer Auflösung verwenden ^^

Danke für euer Feedback, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben