Gaming PC für 500€

Nikmo

Cadet 3rd Year
Soooo,

nach einiger Zeit habe ich es jetzt endlich geschafft einen pc für meinen Freund zusammenzustellen. Nun wollte ich mir die Konfiguration nochmal von Euch "absegnen" lassen :D

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mein Freund nicht große Ansprüche hat, Hauptsache der PC ist leise, hat ein gutes Design und kann LoL und Minecraft flüssig spielen. Gut, ich weiß selbst, dass es dafür nicht 500€ braucht, aber er ist sich noch nicht sicher, ob er in Zukunft auch mal etwas Grafikintensivere Spiele spielen wird. Sei dahingestellt... jedenfalls das Budget von max. 525€ steht.

Meine konfiguration:

CPU: AMD Athlon X4 880K Silent
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 2x4GB
GPU: MSI Radeon R7 370 Gaming 4g
Netzteil: BeQuiet! System Power 8 Non-Modular
Case: Sharkoon T3-W rot Midi Tower ohne Netzteil
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Mainboard: MSI A88XM-P33 V2 AMD A88X so. FM2+
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern

Insgesamt 491,48€ + einen leisen Gehäuselüfter

Jooo, ich denke mal mit dem BeQuiet Netzteil und der MSI Grafikkarte sollte die Geräuschekulisse ruhig sein. Aber moment mal AMD Boxed Kühler??? Ja, das möchte ich erst einmal versuchen, da das jetzt der neue AMD Wraith Kühler ist, der um einiges leiser sein soll als der Vorgänger und auch noch besser kühlen soll. Vor allem im Idle soll er laut Tests fast unhörbar sein.

Nun denn, nun zur alles entscheidenden Frage, passt alles im System oder habe ich irgendwas übersehen? Ich hab überall schon alles Überprüft aber jedem kann es ja mal passieren, dass er was übersieht ;)

Eine weitere HDD braucht mein Freund nicht, weil er nur sehr wenige Daten speichern will. Außerdem kommt der Einsatz einer reinen HDD nicht in Frage, da er einen Geschwindigkeitsschub beim Starten des PCs haben möchte und generell das Öffnen von Programmen schneller gehen soll. Aber wie sieht es denn aus mit einer anderen SSD? Gibt es vielleicht eine günstigere, vergleichbar schnelle?

Gut, das Gehäuse ist Geschmackssache. Wir sind uns eigentlich einig, dass es gut aussieht und in das klassische Gaming Konzept rot schwarz passt.

Kommen wir nun mal zum Interessanten. Ich habe vieles probiert und gemacht, aber Intel war bei 500€ einfach nicht drin. Ich denke, dass ich mit dem Atholn X4 880K eine gute Wahl getroffen habe, aber ihr könnt mich gerne besserem belehren. Ich selbst habe mal den A8 6600K betrieben, der ja etwas schlechter als der Athlon ist, und ich konnte eigentlich das meiste was ich brauchte flüssig spielen, auch Minecraft ;)

Mainboard wollte ich etwas schlichtes, was das rot schwarze Design nicht zerstört. Auf USB 3.0 und SATA 6 darf natürlich nicht verzichtet werden.

Das Laufwerk ist eigentlich egal. Hauptsache es steht eins zur Verfügung, was dann ein, maximal zwei mal im Jahr benutzt wird :p

Eine Sache wollte ich noch ansprechen, nämlich den Airflow. das ist natürlich mit einem Topblow Kühler schwer zu realisieren, trotzdem wollte ich wenigstens es ansatzweise Versuchen, das heißt, dass die mitgelieferten Lüfter mit niedriger Drehzahl eingestellt nach vorne kommen und hinten kommt ein weiterer Lüfter hin. Hier brauche ich einen, der möglichst leise viel Luft transportiert und somit einigermaßen die Luft der beiden gedrosselten Lüfter wieder aus dem Gehäuse abführt. Vielleicht einer von Corsair oder Noiseblocker?

Das soll es erst mal gewesen sein. Vielen Dank schon mal im Voraus für Verbesserungsvorschläge.

Lass es mich mal böse formulieren:
Ein kleines Budget ist kein Grund, von allem etwas mit wenig Leistung zu kaufen.

Statt dessen könntest du dich auf entweder einen starken i5 als Neuware konzentrieren, oder eine RX480 als Neuware und den Rest gebraucht kaufen, oder eine RX480 mit einem i3 6100 kombinieren.

Ich habe vieles probiert und gemacht, aber Intel war bei 500€ einfach nicht drin.

Also bei 500€ kann man 100%ig einen Intel nehmen.
AMD ist nix fürs Spielen.

Das System Power 8 kauft man heute auch nicht mehr, gehe lieber mit dem CoolerMaster G450M.

CollerMaster G450 M war ich ich so zufrieden in letzer zeit...

Intel würde nur der i3 6100 infrage kommen und das wären dann +30€ cpu etwas mehr beim ram und das mainboard auch mehr und es würde nirgens ein preis runter gehen es sei denn ich nehme eine schlechtere grafikkarte oder wie würdet ihr die konfiguration denn angehen?

und die rx 480 wird um die 209€ kosten, noch mehr Geld...:freak:

gut, die SSD könnte man downgraden auf eine von intenso, dann hätte man 30€ gespart, aber trotzdem wird es dann knapp mit den 525€, zumahl der boxed kühler von intel dann nicht mehr infrage käme

Zuletzt bearbeitet:
Da bei deinem Budget die RX 480 auch raus fällt (wahrscheinlich eher ab 250 Euro), könnte man sich aktuell relativ günstig eine GTX 960 holen (ich würde ehrlich keine 380 nehmen)...

Du hast für 525 Euro wesentlich mehr Leistung, als für die 491 Euro deiner Konfiguration ^^'' - Gerade was Gaming angeht.
Ich meine... DU hast einen kleinen AMD 4-Kerner. UND nur eine 370... O_o

Edit: Nun merke ich auch warum du soooo viel mehr Leistung hast. Da fehlt der RAM :D
Aber 2x 4GB gibt es auch als DDR4 ab 30 Euro... Sind 550 - also 10% Aufpreis für ein ganzes Stück mehr Leistung.

Alternativ könnte man eine GTX 960 auch Gebraucht kaufen um den Preis wieder zu drücken ;)

Zuletzt bearbeitet:
für dein budget finde ich die zusammenstellung von tOTT1 sehr gut und die leistung ist wesentlich höher als bei deiner zusammenstellung.

wenn du da noch ein wenig sparen willst, wäre als netzteil das günstigere EVGA 430W noch eine überlegung wert.

Danke für die Antworten,

das System finde ich gut was toTT1 zusammengestellt hat aber hast du da schon ram it eingerechnet oder fehlt der noch?

gibt es denn ein empfehlenswertes mainboard für den sockel 1161 was ca. 55€ kostet?

gebrauchte ware kommt nicht infage...

Zuletzt bearbeitet:
Versucht noch ein wenig zu sparen und das System von "totti" mitsamt einer RX480 4GB auf die Beine zu stellen. Das wäre ein wirklich guter, moderner Rechner mit Potenzial - auch zum späteren Aufrüsten.

Eventuell benutzt man erst mal eine gebrauchte HDD oder ein altes Gehäuse und baut später noch um. Eventuell kann euch irgendwer noch 50 Euro privat leihen oder so. Ideen gibt es genug. Wäre schön, wenn es klappt.

Ein künstlicheres Limit als 525 gibt es ohnehin nicht ;)

Anstelle eines i3 6100 könnte man alternativ auf einen gebrauchten i5 2400 setzen. Die gibt es teilweise für um die 50 Euro bei Ebay Kleinanzeigen oder für 75 Euro Sofortkauf bei Ebay. Dazu ein neues H61 Board für ca. 50-60 Euro und dann noch 16GB DDR3 Ram, ebenfalls als Neuware. Dann habt ihr einen Quad und die Knete für eine nagelneue, moderne Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
was spricht überhaupt gegen das netzteil von bequiet

Laut vielen Meinungen der User ist dieses Netzteil keine Empfehlung wert.

warum ueberhaupt eine 960 wenn man doch eine 380 haben kann?
Btw. wuerde ich immernoch lieber eine 460/470 als eine 380 kaufen und die beiden sollen Ende des Monats ja auch raus kommen.

sry aber deine zusammenstellung ist leider mist^^ mit der leistung kriegst du neue spiele nicht mehr vernünftig auf guten einstellungen gespielt. schau dich nach nem gebrauchten i5 + der neuen rx480 von amd um, wenn sie rauskommt. dazu ein passendes mainboard und günstiger ddr3 arbeitsspeicher und ner 240gb ssd. damit liegste auch bei 500-550 euro und hast ein deutlich potenteres system als das von dir gepostete.

tOTT1 schrieb:
Das System Power 8 kauft man heute auch nicht mehr

Why not ?`Meinst du das L8 ? Das Systempower 8 gibts doch erst seit Ende letzten jahres. Konnte auch keine Tests finden, welche es als schlecht deklassieren.

Würde keine GTX 960 kaufen. Nimm eine RX 470.

Zwirbelkatz schrieb:
Versucht noch ein wenig zu sparen und das System von "totti" mitsamt einer RX480 4GB auf die Beine zu stellen. Das wäre ein wirklich guter, moderner Rechner mit Potenzial - auch zum späteren Aufrüsten.

Eventuell benutzt man erst mal eine gebrauchte HDD oder ein altes Gehäuse und baut später noch um. Eventuell kann euch irgendwer noch 50 Euro privat leihen oder so. Ideen gibt es genug. Wäre schön, wenn es klappt.

Anstelle eines i3 6100 könnte man alternativ auf einen gebrauchten i5 2400 setzen. Die gibt es teilweise für um die 50 Euro bei Ebay Kleinanzeigen oder für 75 Euro Sofortkauf bei Ebay. Dazu ein neues H61 Board für ca. 50-60 Euro und dann noch 16GB DDR3 Ram, ebenfalls als Neuware. Dann habt ihr einen Quad und die Knete für eine nagelneue, moderne Grafikkarte.

Der TE hat eindeutig geschrieben das keine gebrauchte Ware in Frage kommt. Warum versuchst du dann völlig bescheuerte und sinnlose Vorschläge zu unterbreiten?

Wie soll in ein 525,-Euro Budget eine Grafikkarte passen die 250,-Euro kostet? Hast du was geraucht oder was? Wenn du 30,-Euro bei ALDI zum einkaufen hast, kannst du auch nicht 60 ausgeben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erst mal für die vielen Antworten.

Ich werde mich jetzt noch mal an Systeme ransetzen und dann heute Abend nochmal Ergebnisse posten.

Es wird wohl in die Richtung gtx 960, sandisk 240gb, i3 6100, ... gehen. Mal schauen ob mein freund mit dem aufpreis einverstanden ist, aber ich denke das muss man in Kauf nehmen, denn die 50€ machen im endeffekt einiges aus. Gebrauchtes kommt, wie auch die rx470, nicht infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine RX 470? Die GTX 960 wird mit dem Release eines Nachfolgers noch Leistung verlieren, wie die Generationen davor...

Zurück
Oben