Gaming-PC für 700-800€

Snaptrax

Cadet 4th Year
Guten Abend, liebe Community.

Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling in Sachen PC.

1. Vorabinformationen!
Die "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" habe ich studiert und mit meinen vorherigen Überlegungen abgeglichen.

2. Preisspanne?
Meine Preisspanne liegt zwischen 700 und 800€, wobei sie keine feste Spanne ist. Wenn man z.B. mit 820€ deutlich mehr rausholen könnte, wäre das eine Überlegung wert.

3. Verwendungszweck?
Meinen PC möchte ich primär zum Spielen (League of Legends, Assassins Creed und ähnlich anspruchsvolles). Nebenbei würde ich gerne z.B. flüssig einen Stream sehen können. Auch Office-Funktionen sind mir wichtig, das sollte mit den oben beschriebenen Ansprüchen aber ohnehin möglich sein. (Ein zusätzliches Notebook ist vorhanden.) CAD-Anwendungen wären im späteren Studium auch hilfreich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Spiele
- Büroarbeiten (Office)
- CAD-Anwendungen

3.2. Spiele
Ich spiele meist mit der höchsten Auflösung, die möglich ist. Ich muss nicht immer auf den aller höchsten Einstellungen spielen, schön wäre es dennoch (vor allem bei einem brandneuen PC).
Vorranging spiele ich League of Legends, Assassin's Creed, evtl. Egoshooter (CoD, CS).

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich weiß noch nicht, welche CAD-Anwendung ich einmal benutzen werden muss. Und wenn dann auch nur auf Studiums-Basis.

4. Was ist bereits vorhanden?
Ein 2-3 Jahre altes Notebook ist vorhanden. Eine Aufrüstung/Zerlegung habe ich bisher nicht erwägt.

4.1. Alter PC
---

4.2. Peripherie
Ich benötige einen Monitor. (Nicht in der Preisspanne inbegriffen!) Momentan liebäugele ich mit einem 24" Monitor von BenQ, da ab 110€ erhältlich.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte möglichst 5 Jahre oder länger halbwegs in Schuss bleiben. (Ich spiele eher selten Spiele mit extrem hohen Anforderungen.)
Die Möglichkeit zur Aufrüstung möchte ich haben. Deshalb hätte ich gerne ein großzügiges Netzteil.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Stromverbrauch hat niedere Priorität. Mit Übertaktung habe ich keinerlei Erfahrung, deshalb bitte ich um Beratung, wie viel Sinn es für einen Neuling macht. Das Design ist nur insofern wichtig, dass der Tower möglichst schlicht sein sollte. Bei großer Beanspruchung (Spiele) ist die Geräuchkulisse egal. Bei Office-Anwendungen ist sie nicht so egal, da ich beim Arbeiten keine Musik höre.
Vorerst wird nur ein Monitor genutzt. (Aufrüstung möglich.)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch keinen PC zusammengebaut. Höchstens mal reingeschaut und ein wenig gebastelt. Ich traue es mir aber (vor allem mit Eurer Anleitung) zu. Ich habe vor den PC in naher Zukunft zu kaufen. Je nach dem, wie die Beratung läuft, noch diese Woche.

Nachfolgend meine Überlegung:

Prozessor: AMD Black Edition AMD FX 8320 / 8*3.5 GHz Prozessor
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P - 1.0 - Motherboard - ATX - Socket AM3+ - AMD 970
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gehäuse: RASURBO Basic & Case BC-10 - Midi Tower - ATX
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Netzteil: Ein Netzteil mit 600W? (Die Grafikkarte braucht laut Herstellerangaben min. 500W. Der Rest als Puffer zur Aufrüstung?
1. Festplatte: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
2. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Monitor: BenQ 2450 oder 2460

Meine Fragen:
  • Passt das alles in das Gehäuse rein?
  • Macht das große Netzteil Sinn?
  • Ist das Mainboard kompatibel mit allen anderen Komponenten?
  • Wie genau erstelle ich dafür eine Liste bei Geizhals?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Snaptrax

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse würde ich ganz schnell vergessen.
80/92mm Lüfter sind absolut nicht mehr zeitgemäß.

Ein 24" Monitor für 110€ kann auch nichts taugen....

Vom Netzteil solltest du definitiv 500W-600W einplanen.

Wenn du das Laufwerk nicht oft brauchst denk mal über ein externes nach.

Du meldest dich bei Geizhals an und gehst dann links oben (recht neben dem Logo) auf Wunschliste.Dort klickst du auf neue Wunschliste erstellen.Die kannst du dann benennen und öffentlich einsehbar machen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439859

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Also das Gehäuse würde ich ganz schnell vergessen.
80/92mm Lüfter sind absolut nicht mehr zeitgemäß.

Danke sehr. Was für Lüfter wären angebrachter? Bzw. kannst du mir einen schlichten, schwarzen Tower empfehlen?

So...also ich hab mal was zusammengestellt,allerdings ist das eine alternative,wenn du bei AMD bleiben willst kannst das gerne machen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439860

Das gibt es ja auch noch 100€ luft nach oben,die kann man zb dann in ein besseres gehäuse,einen CPU Kühler,Lüfter,einen besseren Prozessor etc kaufen.

Hab ich gar nicht gesehen,du machst CAD...brauchst du viele kerne?

schau dir mal den test an...da ist sogar der FX 9590 dabei und der ist nicht so schnell wie der 4690....

120mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Über deine Zusammenstellung muss ich mich gleich noch mit einem Freund beraten. Sieht soweit aber ganz gut aus.
Mit einer externen Festplatte kann ich leben. Und der Tower ist super.

Von CAD habe ich bisher noch keine Ahnung. Da müsste sich vielleicht jemand anderes aus dem Forum zu Wort melden. Ich weiß nur, dass es in meinem Studium in wenigen Semestern drankommt. ;-) Von daher weiß ich auch nicht, wie viele Kerne ich brauche.

EDIT: Wie viel GB Ram passen auf die von dir angeführte ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)?

EDIT 2:
Casecooler91 schrieb:
schau dir mal den test an...da ist sogar der FX 9590 dabei und der ist nicht so schnell wie der 4690....
Könntest du mir diesen Test nochmal posten? Danke!

EDIT 3: Ist die Belüftung des Systems in Ordnung? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass ein Durchzug herrschen sollte. Ist das mit den vorhandenen Lüftern gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Da müssten rein theoretisch 32 gb draufpassen.

https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/

Bei dem Asgard ist vorne schon ein 120mm Lüfter dabei,der reinpustet und oben zieht dein Netzteil raus(alternativ hinten noch ein 120mm Lüfter rausblasend montieren)

Für 30€ mehr bekommst du schon sowas:
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-mit-sichtfenster-bfc-snb-150-kkw1-rp-a821723.html

wäre für eine Gaming Rechner vllt sinnvoller.
2x120mm vorne
1x120mm unten
1x120mm hinten
2x120mm oben

In wie weit du deine Lüfterkapazität ausnutzt bleibt dir überlassen.

Der Vorteil beim externen liegt halt dabei,dass beim starten das Laufwerk nicht aufheult.

Zuletzt bearbeitet:
Die Config von Brodka sieht schon recht gut aus, allerdings würde ich bei der Grafikkarte das X hinter der 280 einsparen und dafür etwas mehr in den Prozessor investieren und zum Xeon E1231 V3 aufwerten. Gibt deutlich mehr Zukunftssicherheit, bei Spielen und auch bei CAD.
Wenn die Grafikkarte in 2-3 Jahren nicht mehr reicht einfach eine neue kaufen und austauschen, der Prozessor sollte auch noch genug Luft für die Grafikkarten nach Maxwell oder Vulcanic Islands haben.
Je nach Geschmack kann man auch für sehr geringen Aufpreis eine Festplatte mit 2 TB nehmen oder auch ganz weglassen.
Bei den meisten Kaufberatungen die das Thema CAD für Studium beinhalten wird angemerkt, dass das zwar keine spezielle CAD-Hardware ist, aber für das was man im Studium so macht das mehr als ausreichen sollte, bzw. es an der Uni Rechnerpools für sowas gibt.

für CAD ist ein xeon empfehlenswert, außerdem sollten 16gb ram vorhanden sein. eine entsprechend starke grafikkarte kann auch nicht schaden.

kommt aber auch immer auf das programm an. weißt du denn schon, welches es sein wird?

für AutoCAD und Inventor gibt es z.b. bei nvidia zertifizierte Treiber dafür, weshalb dann auch eine nvidia karte sinn macht, da es einige programme mit CUDA leichter haben

Casecooler91 schrieb:
Für 30€ mehr bekommst du schon sowas:
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-mit-sichtfenster-bfc-snb-150-kkw1-rp-a821723.html

wäre für eine Gaming Rechner vllt sinnvoller.
2x120mm vorne
1x120mm unten
1x120mm hinten
2x120mm oben

In wie weit du deine Lüfterkapazität ausnutzt bleibt dir überlassen.
Ich denke, dass ich mir die 30 Euro aufpreis spare. Falls ich irgendwann in ein paar Jahren mal aufrüste und somit auch Lüfter aufrüste, ist ein neues Gehäuse ja auch nicht der riesige Kostenpunkt.

Ich glaube ich habe jetzt alle Vorschläge verwertet und stehe hier:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 45€
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) 83,70€
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) 204,46€
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) 68,88€
1 x Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) 196,75€
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) 70,42€
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE/9H.L7ALA.DPE/9H.L7ALA.DPU) 110,99€
1 x Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0 (TSBS) 24,81€
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) 32,84€
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) 54,39€
---------------------------------------------------------------------------------------------------
~892,23€ inklusive Monitor

Das kleinere Gehäuse mit einem externen Laufwerk halte ich für eine gute Lösung für mich, da ich das Laufwerk nur ca. einmal im Monat brauche und es ~10€ spart.

Die Frage ist, welche Grafikkarte du mit der 280er meinst. lite retail oder full retail?

Ich weiß leider gar nicht, mit welchem CAD-Programm ich arbeiten werde. Aber zur Not muss ich halt noch 8 gb RAM und eine bessere Grafikkarte aufrüsten.

Bezüglich des günstigen Monitors habe ich keine schlechten Bewertungen gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ... das Netzteil hat Gold-Effizienz und wäre für Graka-Aufrüstungen vorbereitet.

Ein externes DVD-Laufwerk brauchst du nicht, wenn du ein normales verbauen kannst ...

Das Antec P100 bietet Schalldämmung, trotzdem gute Kühlung und eine sehr gute Verarbeitung ...

Der Corsair-RAM kostet fast 10 Euro mehr und biete 0 Mehrwert ...

Und du hast noch einen CPU-Kühler dabei, der das Ganze auch unter Last leiser und kühler hält ...

Du hast mich überzeugt. Dann ist deine Zusammenstellung wohl mein neuer Favorit.

Wie sieht es eigentlich mit der Bestellung über Geizhals aus? Gibt es eine Funktion bei Geizhals, die mir das dann alles gleich bestellt, oder muss ich mich bei den einzelnen Shops anmelden und dort bestellen?

Und: lässt sich bei diesem System Windows 7 Professional N Service Pack via USB installieren?

Das mit der USB-Installation müsste klappen.

Über geizhals kannst du leider nichts bestellen.

Da musst du wirklich dann in die jeweiligen Shops gehen ... bei Hardwareversand sogar zwingend über Geizhals, da es dort Rabatte gibt.
Bei Mindfactory wäre es egal ... den Monitor evtl. noch bei einem 3. Shop, aber im Allg. läuft es auf MF oder HWV hinaus ...

bei mindfactory zwischen 0 und 6 uhr bestellen, dann entfallen die versandkosten und viele teile sind rabattiert.

alternate ist auch ein blick wert und oft nicht teurer in der masse.

Kompatibel sind sie und wurden auch schon oft verbaut.

Lass' den Thread noch 1-2 Tage stehen ... evtl. kommen noch (begründete) Gegenmeinungen oder Tipps wg. etwas, dass wir bisher nicht bedacht haben ... überstürzen musst du nichts.

Bei den günstigen Boards liegen meist nur 2 SATA-Kabel bei (Pro4 und HD3), von daher müsstest du noch ein zusätzlich kaufen, wenn du keins zu Hause mehr hast (brauchst 3 für SSD/HDD/DVD).

Irgendein beliebiges mit Arretierung und ca. 50 cm müssten reichen: http://geizhals.de/?cmp=677826&cmp=719181

Einfach beim jeweiligen Shop mitbestellen ...

Nando. schrieb:
Lass' den Thread noch 1-2 Tage stehen ... evtl. kommen noch (begründete) Gegenmeinungen oder Tipps wg. etwas, dass wir bisher nicht bedacht haben ... überstürzen musst du nichts.
Dann tu ich das mal.

Danke für den Hinweis mit dem Kabel, sonst wäre ich beim Zusammenbau wohl verzweifelt. ;-) Apropos: Kann jemand eine "gute" Wärmeleitpaste empfehlen? Oder soll ich einfach das nehmen, das in den Shops, in denen ich bestelle, verfügbar ist?

mackenzie83 schrieb:
bei mindfactory zwischen 0 und 6 uhr bestellen, dann entfallen die versandkosten und viele teile sind rabattiert.
Auch danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben