hallo zusammen,
habe einen PC zusammengestellt, der primär für Spiele und sekundär für Anwendungen genutzt werden soll. Mir war wichtig, dass das Mainboard PCIe 5.0 und DDR5 unterstützt, damit ich ihn in den nächsten Jahren auch an einzelnen Stellen besser upgraden kann ohne das MB zu wechseln.
Fragen:
Der PC soll wie gesagt eine gute Basis für zukünftige Upgrades sein.
Hier der Link zu meiner Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3295815
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ggf. für Videobearbeitung und Softwareentwicklung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€ mit kleinem Puffer nach oben, wenn es sich lohnt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
habe einen PC zusammengestellt, der primär für Spiele und sekundär für Anwendungen genutzt werden soll. Mir war wichtig, dass das Mainboard PCIe 5.0 und DDR5 unterstützt, damit ich ihn in den nächsten Jahren auch an einzelnen Stellen besser upgraden kann ohne das MB zu wechseln.
Fragen:
- i5 13600K(F) oder gibt es einen von AMD mit besserer P/L?
- 4060 oder gibt es in dem Preissegment etwas besseres?
- 16GB oder 32GB? Welcher Takt?
- Netzteil System Power 10 oder lieber ein modulares?
Der PC soll wie gesagt eine gute Basis für zukünftige Upgrades sein.
Hier der Link zu meiner Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3295815
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Alles mögliche. Von Fortnite, Rocket League, Warzone bis Forza und was noch so kommt.
- Welche Auflösung? Genügen WQHD (2560x1440)
- hohe/mittlere Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ggf. für Videobearbeitung und Softwareentwicklung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€ mit kleinem Puffer nach oben, wenn es sich lohnt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen