Gaming PC für ca. 1000€ - wie findet ihr meinen Entwurf?

AZ2203

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
hallo zusammen,

habe einen PC zusammengestellt, der primär für Spiele und sekundär für Anwendungen genutzt werden soll. Mir war wichtig, dass das Mainboard PCIe 5.0 und DDR5 unterstützt, damit ich ihn in den nächsten Jahren auch an einzelnen Stellen besser upgraden kann ohne das MB zu wechseln.

Fragen:
  • i5 13600K(F) oder gibt es einen von AMD mit besserer P/L?
  • 4060 oder gibt es in dem Preissegment etwas besseres?
  • 16GB oder 32GB? Welcher Takt?
  • Netzteil System Power 10 oder lieber ein modulares?

Der PC soll wie gesagt eine gute Basis für zukünftige Upgrades sein.

Hier der Link zu meiner Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3295815


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche. Von Fortnite, Rocket League, Warzone bis Forza und was noch so kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ggf. für Videobearbeitung und Softwareentwicklung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€ mit kleinem Puffer nach oben, wenn es sich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen


8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Azghul0815
AZ2203 schrieb:
Der PC soll wie gesagt eine gute Basis für zukünftige Upgrades sein.
Der Intel Sockel ist quasi schon tot. Was das angeht ist da Ende. Der Rest wäre weiter ausbaufähig.
 
AZ2203 schrieb:
Na ja, da gibt es mMn einiges an Verbesserungspotential.
SSD: eine M.2 PCIe 4.0 ist auch nicht mehr teuer; würde ich einer PCIe 3.0 SSD vorziehen
CPU: ok, nur würde ich sie mit iGPU nehmen
RAM: nur 16GB und dann noch extra lahm, nein danke
GPU: wenn dir eine RTX 4060 reicht ...
CPU Kühler: ok
Gehäuse: die Lüfter des Xilence Gehäuses werden AFAIK per Molex angeschlossen; d. h. du kannst sie nicht steuern und die Dinger laufen immer mit Vollgas. Da wäre das be quiet! Gehäuse wesentlich besser.
PSU: die be quiet! System Power PSUs sind halt be quiet! low-end
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
hi
bei den genannten spielen wurde ich ein intel system bevorzugen.
wurde das system noch etwas optimieren,
statt der gainward ein modell mit 3 luftern, gigabyte eagle oder ahnlich, kaum teurer
und dl28 5600 oder besser ram, die niedrige latenz ist sehr angebehm und bringt auch paar prozente mehr fps,
vor allem niedrige 1%.
der rest ist soweit ok. ein 13500er ohne k mit igpu ware billiger, kaum langsamer und oc kann man einen 13600kf auch kaum. ebenfalls 6p+8e kerne mit ht.

alternativ wuerde ich mir einen 7600er amd mit 7600 rx karte anschauen mit sonst gleichen komponenten.
die alte 6000er rx serie wurde ich nicht mehr kaufen. ideal ware bestimmt ein 7700 rx mit mehr vram,
dauer aber noch bis der kommt.

lg
slashchat
 
Im Endeffekt bleibt hier nur AM5 das wird bis 2025 supported
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Otsy und DF86
ist nicht böse gemeint, aber beim Thema Board brauchst du bei deinem Budget nicht an aufrüsten denken. kauf dir lieber Komponenten wie Netzteil, GraKa, Gehäuse die du mitnehmen kannst. Du wirst bei deinem nächsten aufrüsten sehr wahrscheinlich eh das Board wechseln müssen

https://geizhals.de/wishlists/3294165
ssd bisschen klein
netzteil für die konfig ok, zum aufrüsten lieber neuer Standard kaufen (ist aber teurer)
 
AZ2203 schrieb:
Der PC soll wie gesagt eine gute Basis für zukünftige Upgrades sein.
was für upgrades?

hätte mir zu wenig speicher.

16GB oder 32GB? Welcher Takt?
32GB. 6000.

Netzteil System Power 10 oder lieber ein modulares?
be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

gilt auch für die 650W-version.

warum gerade das Xilent Breeze Performance A+ wenn RGB keine rolle spielt? günstigere alternativen zum Pure Base 500DX wären z.b. das M30 oder Pop Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
coasterblog schrieb:
Der Intel Sockel ist quasi schon tot.
Giggity schrieb:
Im Endeffekt bleibt hier nur AM5 das wird bis 2025 supported
Wie oft kauft ihr euch eine neue CPU? Also ich persönlich alle 10 Jahre 😂
[AMD Athlon 64x2 4800+ / etwas später Core2Quad Q9650, dann Xeon E3-1230 v3 und nun I7-13700K]
Kam immer sehr gut zurecht damit bis die nächste GPU fällig war.

da tausche ich lieber GPU aus als CPU.

Und von der Seite her würde ich mal vorsichtig behaupten das es vollkommen Bockwurst ist ob er Intel Sockel Z790 für Intel Core 12000 (Alder Lake), 13000 (Raptor Lake) und 14000 (RaptorLake Refresh) welches dann wohl bis Ende 2024 Bestand hat oder AMD´s AM5 was wohl bis 2025 supported wird.

Wenn das Budget für den I-13600K reicht, warum soll der TE den dann nicht nehmen? Finde eine gute Wahl und wir sind damit zufrieden und wenn die CPU mal zu langsam sein sollte, kann der TE noch immer 2025 - 2026 sich ein Raptor Lake Refresh günstiger nachkaufen und nutzen welche dann sicherlich noch für weitere 4 oder 5 Jahre gut genug sein wird

nur meine bescheidene Meinung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, SuperTuesday, alan_Shore und eine weitere Person
Intruder schrieb:
Wie oft kauft ihr euch eine neue CPU? Also ich persönlich alle 10 Jahre 😂
Nicht von sich auf Andere schließen udn das bezieht sich bei mir auf die ausdrückliche Anforderung des TE ;)
 
Er hat eber grundsätzlich Recht.
 
Mittlerweile ist so viel Bewegung im Markt da ist eine CPU nicht mehr so lange ausreichend.

Aber klar AM5 altert genau so schnell wie Intel und man bezahlt die Upgrade Fähigkeit jetzt
 
Zukunft bei PC´s ist eh so ein Thema. Aber bei mir (Hauptrechner) hält keine CPU so lange. Mit dem AM4 Sockel bin ich jetzt allerdings am längsten unterwegs. Intel gibt durchschnittlich 2 Generationen bzw. Refresh Platz. Auch jetzt.
 
Über die Zukunftssicherheit kann man sicher streiten, wenn man kurz und mittelfristig kein Update plant ist es egal, weil langfristig dann vermutlich eh eine neue Plattform hermuss, wenn es mittelfristig einen entsprechenden plant, gibt würde ich AM5 vorne sehen.

Intruder schrieb:
kann der TE noch immer 2025 - 2026 sich ein Raptor Lake Refresh günstiger nachkaufen und nutzen welche dann sicherlich noch für weitere 4 oder 5 Jahre gut genug sein wird
Ist natürlich ein wenig Spekulation, von den heutigen Daten ausgehend reden wir mehr oder weniger von 200Mhz mehr, vermutlich wird der Vorteil sehr begrenzt sein von einem 13600K kommend.
Sprich wenn der 13600K zu langsam ist wird es der Refresh nicht plötzlich für 4-5 Jahre herausreißen.
Günstig wäre ebenfalls so eine Sache, meist waren die Abverkaufspreise bei Intel nie sonderlich attraktiv, gleiches gilt für den Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
coasterblog schrieb:
Mit dem AM4 Sockel bin ich jetzt allerdings am längsten unterwegs.
mit AM2, AM3 und AM4 hast du 100% recht aber wird das auch mit AM5 so bleiben? Ich möchte da nicht meine Hände für ins Feuer legen.

coasterblog schrieb:
Aber bei mir (Hauptrechner) hält keine CPU so lange.
coasterblog schrieb:
Nicht von sich auf Andere schließen
:stock: 😘

  • Hauptrechner 1 [Hauptwohnsitz - meiner] = Xeon E3-1230 V3 (jetzt Office/Büro/Arbeits-System) - ersetzt worden durch I7-13700K
  • Hauptrechner 2 [Hauptwohnsitz - von meiner Frau] = Intel I5-6500 (nun Reserve System - eventuell TrueNAS Projekt) - ersetzt worden durch I5-13600K
  • Hauptrechner 3 [Zweitwohnsitz - von meiner Frau] = Intel I3-2100 - ersetzt worden durch nichts... läuft noch immer und wird nicht ersetzt werden.
  • Hauptrechner 4 [Zweitwohnsitz - meiner] = Core 2 Quad Q9650 - ersetzt worden durch nichts...
🤷‍♂️
und wenn ich nicht meinen Kopf durchgesetzt hätte, dann hätte sie nun keinen I5-13600K sondern noch immer ihren I5-6500 denn die CPU läuft doch einwandfrei, man kann noch 16GB nachrüsten... Umrüstung auf die neue Plattform war in ihren Augen nur raus geworfenes Geld was man sich hätte sparen können 🙂

Jeder hat halt andere Vorlieben. Vor lange Zeit (30 Jahren+) kannte ich auch welche, die haben jedes zweite Jahr komplett neue CPU, Board und GPU gekauft. Fand das damals schon "blöde" aber war ja nicht mein Geld 😇

Was ich wichtig finden würde ist, das man bei solchen Beratungen auch den TE über eventuelle Probleme der verschiedenen Plattformen berichten würde.
Ich wollte auch das Zweite System auf AM5 aufbauen da ich nach so langer Zeit sehr gerne wieder ein AMD System haben wollte. Aber als dann die Geschichte mit Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden aufgekommen ist, hat mich die Sache zu sehr verunsichert und es ist wieder ein Intel System geworden (I5-13600K) klar kann man AMD uneingeschränkt empfehlen da diese Problematik mit einem Bios Update behoben werden kann nur ist auf allen ausgelieferten Boards auch das neuste Bios drauf? Weiß jeder unerfahrene User, das er ein Bios Update machen muss? Bekannter von mir hat vor 3 Wochen ein Gigabyte Board mit Am5 Sockel und altes Bios geliefert bekommen... potentielle Gefahrenquelle aber er kannte diesen Fehler und von daher kein Problem. Er hat sich bewusst für AMD entschieden und ich find sein System top!

Für mich ist weder Intel noch AMD Sieger in irgendwas.
Jeder hat seine positiven Seiten wie auch negative Seiten :daumen:
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Sprich wenn der 13600K zu langsam ist wird es der Refresh nicht plötzlich für 4-5 Jahre herausreißen.
Mork-von-Ork schrieb:
von den heutigen Daten ausgehend reden wir mehr oder weniger von 200Mhz mehr,
nein das natürlich nicht aber wenn heute ein I5-13600K ausreicht und in ein paar Jahren zu langsam sein sollte, kann er noch immer auf I9-14900K gehen.

Der 14900K 6GHz wenn ich das richtig gelesen habe und dazu mehr Kerne - P-Cores wie auch E-Cores als der I5 -13600K 🙂

wird halt spannend wie er das sinnvoll kühlen mag
 
Intruder schrieb:
Für mich ist weder Intel noch AMD Sieger in irgendwas.
Sie sind in der Tat fast gleichwertig.
AM5 hat mich bis jetzt noch nicht so recht überzeugt, recht teuer z.B.
Mal sehn.

Intruder schrieb:
mit AM2, AM3 und AM4 hast du 100% recht aber wird das auch mit AM5 so bleiben? Ich möchte da nicht meine Hände für ins Feuer legen.
Kann ich auch nicht beurteilen. Allgemein wird davon ausgegangen dass AMD den Sockel etwas länger hält. Aber das muss sich zeigen. I don´t know.
 
Intruder schrieb:
Der 14900K 6GHz wenn ich das richtig gelesen habe und dazu mehr Kerne - P-Cores wie auch E-Cores als der I5 -13600K
Mir ist natürlich schon klar, dass du jetzt damit nicht meintest auf einen 14600K zu upgraden.
Aber auch bei einem 14900K wäre die Frage, wie sinnvoll das ist.
Nach den Daten wäre ein 14900K = 13900KS.
Letztlich waren die i9 nie wirklich zu empfehlen, saufen zu viel selbst in Spielen und wie du richtig festgestellt hast, kühlen ist auch so eine Sache.
Sofern der Refresh keine riesige Überraschung bringt, reden wir also vom 13900KS ausgehend von 12% in Spielen.
Und wie gesagt Preise waren im Nachhinein in der Vergangenheit für EoL CPUs von Intel auch alles andere als attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und Intruder
coasterblog schrieb:
Allgemein wird davon ausgegangen dass AMD den Sockel etwas länger hält.
wenn ich ehrlich bin, dann würde ich das begrüßen!!!
Alleine aus der Sicht von Nachhaltigkeit - vor allem in der aktuellen Zeit besonders wichtig - war AMD Intel weit voraus!
Das war bei AMD immer der Riesen Vorteil gewesen wo ich mir gehofft habe, das Intel mal auf diesen Zug aufspringen würde.

Natürlich kann man mehr Geld verdienen wenn man ständig neue Boards mit neuen Sockeln raus bringt!!
Na mal abwarten und schauen was die Zeit bringt.

Btw. jede aktuelle Hardware von heute kann morgen - überspitzt dargestellt - schon veraltet sein.
Wer weiß, was in AMD´s Küchen für GPUs gerade am brutzeln sind. Vielleicht sind die doppelt so schnell wie Nvidias RTX 4090er Karten und schwupps...

ist alles, was wir gerade an GPUs haben, schon wieder abgeschrieben da es was viel besseres gibt und die Software Industrie ihre Programme auf die neue bessere Hardware abstimmt und alles, was wir heute nutzen, schon wieder zu langsam sein sollte wenn man unbedingt den Schieberegler rechts am Anschlag auf Ultra haben will und das mit 4K und drölf FPS 🙂

Wir nutzen hier noch immer FHD 60 Hz Bildschirme. Gibt nichts geileres als z.B. D4 auf Ultra Settings flüsterleise zu zocken ohne das überhaupt die Lüfter der GPU angehen :daumen:
mit höherer Auflösung wäre das sicherlich nicht drin und Spaß haben wir mir FHD auch.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Letztlich waren die i9 nie wirklich zu empfehlen, saufen zu viel selbst in Spielen und wie du richtig festgestellt hast, kühlen ist auch so eine Sache.
naja empfehlen... es gibt schon Games, die vom I9 profitieren können. So ist es ja nicht und jede Intel 13000er kann man UV und das ohne Leistungseinbußen. Habe das mit meinem I7-13700K auch gemacht und mit dem I9-13900K(S) klappt das genauso gut wodurch auch die Wärmeentwicklung wieder leichter zu handeln ist. Was natürlich bei den I9 dennoch schwer ist.
Mork-von-Ork schrieb:
wie gesagt Preise waren im Nachhinein in der Vergangenheit für EoL CPUs von Intel auch alles andere als attraktiv.
das kann ich leider nicht beurteilen da ich mich damit nie befasst habe. Danke schön das du mich darüber auf den neusten Stand gebracht hast.
 
Wow, mit so vielen Antworten über Nacht habe ich nicht gerechnet 😄 Danke dafür!

Wie sind denn die teilweise vorgeschlagenen Ryzen 5 und 7 der 5000er Serie leistungsmässig? Wenn ich mich nicht täusche, sind sie auch schon ein paar Jahre alt oder?

Bei welcher CPU hätte ich das bessere P/L Verhältnis? Die recht neue 13600K oder eine der Vorschläge hier?

Das Argument, dass man beim Upgrade meist eh das Mainboard mit hochzieht ist vielleicht richtig. Aber das wäre schon über meinen Upgradevorstellungen. Es ging mir weniger um ein CPU Upgrade, eher um state-of-the-Art RAM und GPUs mit PCIe 5.0.

Wenn heute ein mehrere Jahre alter AMD Prozessor noch Jahre halten soll, dann wird ein Intel 13600K doch erst recht mindestens genau so lang halten.
In ein paar Jahren könnte ich mir halt vorstellen die GPU auszutauschen. Ggf. gegen High-End, wer weiß? Bis dahin vllt schon auf PCIe 5.0 Basis. Der RAM wäre auch von 16 auf 32 upgradebar. Vllt. Dann etwas schneller. Nur beides halt schon DDR5 basiert.

Das war so mein Gedankenspiel.

Wenn ihr sagt, nimm 100-200€ mehr in die Hand und nimm dann lieber XYZ dazu, bin ich auch offen dafür.

Bzgl. Gehäuse: habe das Xilence Breeze genommen, weil cool aussieht mit Glasfenster und vergleichsweise günstig ist. Das mit den nicht steuerbaren Lüftern wusste ich nicht.
Ursprünglich wollte ich ein BeQuiet Pure Base 500DX nehmen, hab ich nur wegen dem Preis rausgenommen. Aber vielleicht nehme ich es doch wieder rein.
 
Zurück
Oben