Gaming PC für ca. 1000€ - wie findet ihr meinen Entwurf?

AZ2203 schrieb:
Ich habe Mal bei BeQuiet den Netzteil-Rechner ausprobiert. Dabei habe ich präventiv 5 Lüfter angegeben (4 im
Gehäuse, 1 für die CPU) und 2x M.2 SSDs, falls man Mal eine zweite einbaut.
Die Rechner rechnen meist ziemlich großzügig.
Selbst wenn man mal von Vollast bei GPU und CPU gleichzeitig ausgeht wären das zusammen zwischen 400-450W da hätte man selbst mit Lastspitzen die hier vermutlich schon mit eingerechnet sind noch genug Luft.
Dauerhaft 92% Auslastung wirst du ohne OC mit dieser Kombi selbst bei hoher Auslastung von GPU und CPU gleichzeitig nicht haben.

Was Lüfter und m.2 angeht, da reden wir von 3-5W pro Stück.

Ich habe den Kalkulator gerade mal überprüft, der rechnet wohl mit 365W für die 7800XT.
 
Ich glaube ich habe jetzt so langsam fast alle Fragezeichen geklärt.
Allerdings ist dabei ein neues Thema für mich entstanden, für das ich mich vorher nicht interessiert habe: RGB. Mit dem preiswerten Xilence Gehäuse reizt mich das Thema mittlerweile.

Ich weiß, dass es von ziemlich allen Komponenten RGB Varianten gibt.

RAM -> GSkill Trident
CPU Kühler -> Fortis 5 ARGB
Gehäuselüfter sowieso
GPU theoretisch auch möglich je nach Custom Design usw.

Ich habe gelernt, dass jeder MB Hersteller seine eigene Sync Software für ARGB hat. Aura, Polychrome und wie sie alle heißen.

Jetzt überlege ich, anstelle des 500DX vielleicht doch das Xilence Gehäuse zu nehmen und das ersparte in RGB Ram und Fortis 5 ARGB zu investieren. Ja ich weiß, das ursprünglich geplante Budget platzt hier schon längst aus allen Nähten, aber mindestens das Wissen und die Gewissheit möchte ich hier noch mitnehmen. Welche Komponenten ich letztendlich kaufen werde, muss ich mir dann im Nachhinein mit all dem Wissen den Kopf drüber zerbrechen.

Ist das ASRock Pro RS Wifi MB für ARGB gut ausgestattet? Ist Polychrome in Ordnung oder fehlt es da ggf. an Features?
 
Im Optimalfall sollten die RGB Komponenten vom gleichen Hersteller sein, da es sonst sehr tricky bis unmöglich sein kann, die Beleuchtung synchron zum Laufen zu bekommen.
 
@AZ2203
Wenn es am Ende nur das Gehäuse sein soll sollte das kein Problem sein, wie schon gesagt wurde wenn man alle Möglichen verschiedenen RGB Komponenten kauft kann es zumindest wenn man Sync will schon tricky werden aber da muss man dann auch klar sagen, wenn man so etwas will muss man auch entsprechend mehr Budget einplanen.
 
@AZ2203
als recht gut und nicht übertrieben teuer würden sich Komponenten von Endorfy anbieten.
https://geizhals.de/?cmp=2849300&cmp=2919610&cmp=2956413&active=1

Dazu jeder RGB RAM außer Corsair. Für beleuchteten Corsair RAM benötigt man die Corsair RGB Software iCUE und es ist mMn nicht nötig, eine extra Software zu installieren, damit der RAM leuchtet. RGB RAM anderer Hersteller kann man, gemeinsam mit den Lüftern, über die RGB Software des jeweiligen Boards steuern.
 
Und Polychrome ist prinzipiell in Ordnung?

Heute kam das Update zu den „idealer Gaming PC“ Wunschlisten hier auf CB.

Die 1500€ Variante ähnelt meinem Build, allerdings setzt man hier auf die 4070. Schade, dass hier nicht erklärt wird, warum man die 4070 der 7800XT vorzieht.

https://geizhals.de/wishlists/969879
 
AZ2203 schrieb:
Heute kam das Update zu den „idealer Gaming PC“ Wunschlisten hier auf CB.
Das Update kam schon am 24.09., siehe die FAQ.
Was heute lediglich upgedatet wurde war die News auf der Startseite, die wird aber auch nicht bei jeden Update der FAQ upgedatet.
Daher besser direkt in die FAQ schauen.
Wenn du da schaust siehst du in den Tabellen in den Alternativen durchaus auch die 7800XT.
Bei der Wunschliste muss man sich am Ende für eines entscheiden, daher ist halt nur eine der beiden drin.

Vorteil der 7800XT wäre der etwas niedrigere Preis und größere Vram, Vorteil bei der 4070 wäre die bessere Effizienz, bessere Leistung mit RT und zusätzliche Features wie DLSS.
 
Heute gibt es bei Mindfactory verschiedene 7700XT als Mindstar.
Preise fangen bei 429€ an!
Ich glaube für 429€ vs. ~560€ für eine 7800XT ist die Preisdifferenz doch schon lohnenswert oder?

Welche der 7700er würdet ihr empfehlen? Die Pulse kostet 449€, für 429€ gibts eine von ASRock.

Edit:
Ausserdem gibt es auch ein MB im Angebot. Wie ist das im Vergleich zum Pro RS Wifi, was ich in der Liste habe?

ASRock B760M Steel Legend WIFI​

 
@AZ2203
Für 429€ kann man die 7700XT auf jeden Fall mitnehmen.

AZ2203 schrieb:
ASRock B760M Steel Legend WIFI
Das kostet normalerweise 160€+, für 119€ auf jeden Fall ein gutes Angebot, ist aber wohl nur in kleiner Menge verfügbar.
 
Die für 429€ nehmen oder lieber für 449€ die Pulse oder steel legend?

Sieht MATX im Vergleich zu einem normalen Board zu klein aus im Seitenfenster oder geht das in Ordnung?
 
@AZ2203:
in der threaderöffnung hattest du 3 mit "nein" beantwortet. seitdem scheint aber mindestens RGB doch ne rolle zu spielen. was ist da der aktuelle stand?

wenn die lautstärke nicht weiter wichtig ist -> die günstigste karte.

die frage nach dem optischen aspekt eines mATX-MBs in nem miditower musst du dir letztendlich selbst beantworten. ich persönlich(!) würde, wenn mir die optik wichtig wäre(!), versuchen eine solche kombination zu vermeiden. allein schon weil dann die ganzen kabel vom front-I/O "mitten" im gehäuse rumhängen.
 
AZ2203 schrieb:
Die für 429€ nehmen oder lieber für 449€ die Pulse oder steel legend?
Wenn Lautstärke egal ist nimm die günstigste, wobei auch die Pulse oder die XFX solide sind.

AZ2203 schrieb:
Sieht MATX im Vergleich zu einem normalen Board zu klein aus im Seitenfenster oder geht das in Ordnung?
Wenn Optik eine Rolle spielt ist es natürlich nicht optimal, kommt dann darauf an, inwieweit die Optik eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AZ2203 schrieb:
Die Challenger für 429€ hat sogar den höchsten OC Takt :O
Ist letztlich egal, das sind am Ende 1-2%.

AZ2203 schrieb:
Lautstärke sollte aber auch nicht zu hoch sein, mhmm
Ich habe leider nichts an Tests finden können aber einen kompletten Fail hat sich nach meinen bisherigen Kenntnissen wohl keiner geleistet.
 
Vielen Dank Mork, deine Hilfsbereitschaft ist echt vorbildlich. Du hast diesen Thread extrem bereichert!
 
Ist ein G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30-40-40… besser als das gleiche Modell mit CL32-38-38… oder ist das Anwendungsspezifisch?

CarryRhodanlw schrieb:
Wo finde ich den inzwischen die aktualisierte wishlist der Konfiguration?
Weiterhin dieselbe Wunschliste aus dem 1. Post.
 
Zurück
Oben