Gaming PC für ca 1100 plus Monitor für ca 300 Euro

Mathis L.

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich habe vor mir nach 5 Jahren Laptop wieder einen Desktop-PC zuzulegen. Durch die vielen Guides und Diskussionen im Forum habe ich schon mal eine Kaufliste erstellt. Wäre schön wenn ihr da drüber schauen könntet. Vorher die Leitfaden Vorlage:

1. Preisspanne?
~1200€ + 300€ Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- Aufrüstung ist nicht geplant aber durchaus möglich

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming 75%
- 2. Filme, Serien 25%

3.1. Spiele

- 1. Cs go
- 2. Battlefield 1
- 3. COD IW, COD Modern Warfare Remastered
- 4 League of Legends
- ich brauche eigentlich nicht die höchste Qualität. Möchte aber min 5 Jahre mit dem Pc vernünftig spielen können.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur alter Gaming Pc.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Er sollte relativ leise sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.

7. Offene Fragen
- Ist meine unten genannte Liste sinnvoll?
Würde mich über tipps freuen!

Vielen Dank vorab!

-8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
-500GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
-EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
-LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
-500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
-MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170
-16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-
-Fractal Design Define R5 gedämmt mit Fenster
-2 mal be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz

graka geht günstiger und besser.
kein Pure Power nehmen!
soll übertaktet werden?
welcher LPX genau?
case geht günstiger.
wofür die zusätzlichen lüfter?
wo ist die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst "+300€ für einen Monitor"... ich gehe mal davon aus du möchtest in Full HD spielen oder?

Falls ja kann man auch eine günstigere Grafikkarte, wie die GTX 1060 (6GB) oder die RX480 (8GB) in Betracht ziehen.

Das gesparte Geld kann man dann bspw in einen i7 6700K stecken, von dem besonders BF1 profitieren würde. Ausserdem lässt du dir mit Hyperthreading und der Möglichkeit zu übertakten eine gewisse "Zukunftstauglichkeit" offen, was sehr sinnvoll ist, wenn man nicht alle paar Jährchen einen kompletten Plattformwechsel vollführen möchte.

Mathis L. schrieb:
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur alter Gaming Pc.

wie sieht der alte pc aus?

btw. ben nevis und z-Board widersprechen sich etwas. Ben nevis -> nicht übertakten. z-Board -> übertakten.
Ergänzung ()

@Ticketz: würde bei einem 6700K die 50€ für ein Z-Board, besseren Kühler und schnelleren Ram noch drauf legen. dann kann mit übertakten aus der recht teuren CPU alles rausgeholt werden. und schneller angebundener Ram zahlt sich im CPU-Limit auch ohne sonstiger übertaktung aus (dafür braucht man aber auch schon ein z-board und entsprechenden ram)

Zuletzt bearbeitet:
i7 k auf b150 mit kleinerem Kühler ist total in Ordnung, um HT mitzunehmen und der Aufpreis für den deutlich höheren Takt ist gerechtfertigt.

den alten PC habe ich aber auch überlesen.

Einmal genau Auflisten, was verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09:
deine erste konfig... warum ausgerechnet diesen RAM? kühler passt laut herstellerangaben so gerade eben ins case und ein etwas günstigerer/kleinerer sollte hier auch reichen. warum ausgerechnet den Pure Rock Slim? 550W sind hier mMn schon zu viel. budget wird auch etwas überzogen.

sinnvoll weitergehen kann es hier aber eh erst nach ner rückmeldung des TEs.

was spricht gegen diesen ram? er ist günstig und sollte gut zum system passen. wenn man bei einem bestimmten händler bestellen will oder das system möglichst schnell geliefert werden soll, kann man da natürlich auch anderen speicher nehmen, aber ich denke, dass dieser speicher zum aktuellen preis ein gutes angebot ist.
kühler war ich aus preislichen gründen sowieso gerade am editieren, aber ich sehe ich kein problem darin, wenn er "gerade eben ins case" passt.
wo ist deiner ansicht nach der nachteil an "zuviel" leistung? das genannte netzteil gibt es nun mal nicht mit weniger leistung. wenn man das netzteil möglichst knapp an an anforderungen planen will, dann kann man natürlich auch ein straight power 10 400w oder ähnliches nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
der RAM ist bei 2 händlern gelistet, bei keinem von beiden als (kurzfristig) lieferbar.
beim kühler sollte es grundsätzlich keine probleme geben, ich persönlich hätte da halt gerne wenigstens ein paar mm "spielraum".
das RM550x kann man wohl auch nehmen, andererseits reicht ein günstigeres GX-S450 oder E10 400W da auch aus und ist noch nicht auf kante genäht.

Mit Blick auf die genannten Spiele gehe ich davon aus, dass hohe Bildwiederholraten ein gewünschtes Feature sind. Mit der nachfolgenden Zusammenstellung wäre sowohl 1080p 144hz als auch 1440p 60Hz möglich, aber mit dem Budget nicht zur gleichen Zeit weil 144hz 1440p Monitore noch immer sauteuer sind.

PCPartPicker part list

CPU: Intel Core i7-6700 3.4GHz Quad-Core Processor
Motherboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Micro ATX LGA1151 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory
Storage: Crucial MX300 275GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card: Palit GeForce GTX 1070 8GB JetStream Video Card
Case: Cooler Master Silencio 352 MicroATX Mini Tower Case
Power Supply: be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 500W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply
Monitor: Iiyama GB2488HSU-B2 24.0" 144Hz Monitor
Total: €1468.75

Ich habe versucht, eine gesunde Mischung aus CPU-Leistung und Speicherbandbreite für bessere oder zumindest stabilere Frameraten in den genannten Spielen bei hohen Frameraten, und vor allem GPU-Power zu finden. Overclocking habe ich ausgeklammert. Das würde das Budget sprengen, und die GPU altert außerdem viel schneller mit jedem neuen Spiel als die CPU. Der Core i7-7600 wird auch ohne Overclocking bis ins nächste Jahrzehnt reichen und nicht vorzeitig schlapp machen.

Für CS:GO und LoL würde natürlich auch eine GTX 1060 6GB oder RX 480 ausreichen, besonders in 1080p 60hz, und dann könnte man auch an anderer Stelle mehr investieren. Herr OP, hier musst du uns mitteilen, was du eigentlich möchtest. 1080p, 1440p, 60hz, 144hz, Geschwindigkeit oder Bildqualität?

Wenn 144hz keine Anforderung ist, dann würde ich aber trotzdem bei der Grafikkarte bleiben und auf 1440p umsteigen, denn 1080p 60hz ist immer weniger zeitgemäß, vor allem wenn man sich das Upgrade eigentlich leisten kann. Oder einfach nur deshalb bei der Grafikarte bleiben, weil die GTX 1070 einfach einen deutlich längeren Atem hat als eine GTX 1060.

Edit: Ich sehe gerade, dass der RAM nicht für den Preis lieferbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@sverebom: bei B-Mainboards wird der speicher nur mit 2133MHz laufen. egal welchen ram du reinsteckst. für höhere Speicherbandbreite brauchst du ein Z-Board.

darum z-board und 3000er oder 3200er ram. ist kaum ein aufpreis. und auch in zukunft im cpu-limit schnell.

@ sverebom:
äh, dir ist aber schon klar dass das B150-MB nicht mehr als 2133MHz RAM-takt unterstützt? statt der Palit ne Gainward Phoenix nehmen. würde bei ATX bleiben und das besser ausgestattete GA-B150-HD3P nehmen.

@da_reini
Mensch, du hast Recht. Wie dumm von mir. War mit zwei Builds beschäftigt und war da wohl irritiert.

Für mich hört sich das Anforderungsprofil eher nach eine RX 480 an: Es soll über Jahre hinweg nicht mit den höchsten Settings gespielt werden, und die Spiele sind nicht Highend UND FPS-kritisch; Sachen wie CS:GO laufen sowieso auch auch kleineren Grafikkarten gut, und BF1 läuft auf nicht maximierten Details und in Full HD auch gut ohne GTX 1070+

Der PC soll 5-6 Jahre genutzt werden, und da würde ich nicht an der Plattform sparen, sondern die Grafikkarte jetzt "nach Bedarf" wählen, um sie in 3 Jahren oder so evtl. auszutauschen. Wieso sollte man jetzt viel Geld für viel GPU-Power ausgeben, die man erst in 3 Jahren braucht? Da kommt es mir sinnvoller vor, z.B. mehr SSD-Speicherplatz, ein besseres Netzteil und eine von Haus aus schnelle CPU zu stecken, die in 3 Jahren immer noch recht gut sein dürfte. (Letzteres schafft man mit GPUs derzeit nicht.)

Das könnte dann so aussehen:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe ca. 1200€

Kommt es nur mir so vor, oder ziehen die RAM-Preise in den letzten Tagen enorm an? o_O?

@ Odysseus277:
RAM ist in den letzten wochen teurer geworden, scheint mir beim 2133er aber stärker als beim 3000er auszufallen.

ne rückmeldung vom TE wäre mal schön, dann könnte es hier auch richtig sinnvoll weitergehen.

Erstmal danke, dass so viele Antworten gekommen sind. Ich hab erlich gesagt nicht viel Ahnung und hab mit Tipps meine obrige Liste Aufgestellt.
Der Preis sollte wirklich nicht über 1200 gehen. Und was ich in der Liste vergessen habe ist:Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz.
passen die Produkte so zusammen?

okay, i7 kostet halt 100 euro mehr. welcher wäre denn im gleichen preisbereich besser?

Zurück
Oben