Gaming PC für ca. 1400 Euro.

Lookylukas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
44
Hallo liebes Forum.
Ich habe mich mal versucht an die Vorgaben zu halten.

1. Preisspanne?
1200-1600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Wollte den PC ca.5 Jahre benutzen.
- 1. Nach 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte
- 2. Nach weiteren 2 Jahre eine neue Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich zum Spielen.
- 2. Zum Musik hören.

3.1. Spiele
- Die Auflösung 1920x1080 sollte in guter Qualität zu spielen sein . Hab als Monitor ein dell ultrasharp u2711. Der kann auch 2560x1440. Keine Ahnung ob das ruckelfrei läuft bei der Auflösung

- 1. Spielebeispiel GTA5 und Crysis
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen Davon nichts.
- Ansonsten nur bisschen Internet surfen und Hobbymäßig, Musik hören.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber der ist 8 Jahre alt und war damals schon alles andere als gut ;-)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise soll er sein. Zumindest wenn er nichts machen muss. Mir ist klar, dass bei Maximallast etwas zu hören ist.
- 2. 1-2 mal will ich auf eine deutliche bessere Grafikkarte aufrüsten. Hoffe das die in Zukunft zu bezahlen sind.
- 3. Ich brauche für meine Stereoanlage ein Toslinkausgang an der Soundkarte. Zusätzlich sollte die Soundkarte noch ein analogen Ausgang für ein Headset haben. Und ein Microfoneingang.
- 4. Wollte OC betreiben, wenn ich mich für den i5 6600k entscheide,
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.
- Wollte den PC die kommenden Tage kaufen. Außer es kommt jetzt irgendwas, wo es sich lohnt 2 Monate zu warten.



So hatte ich mir meinen PC in etwa vorgestellt. Bildschirm, Tisch, Maus usw ist alles vorhanden.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f2f8925a76b7ddd6b749a1936c0bae8c5b448a11a5 1.166,59Euro
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Cooler-Master-Silencio-550-RC-550M-KKN1-p21753866 81,84Euro
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Enermax-Thriathlor-Eco-650W-ETL650AWT-M-p21817656 73,99Euro
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Noctua-NH-D14-p20072579 70,74Euro

Jetzt wäre ich bei 1393 Euro.
Einsparen könnte man vielleicht am CPU Lüfter und am Mainboard und das
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Z170-Pro-Gaming-90MB0MD0-M0EAY0-p21959054 nehmen.

Wäre es vielleicht sinnvoll, den i7 6700k zu nehmen?

Achso und die Soundkarte fehlt noch. Das muss keine 5.1 Soundkarte sein.

Und wenn man plant später aufzurüsten, könnte ich auch ein 16GB DDR4 Ram nehmen und Später ein zweiten 16GB Ram dazupacken. Oder gibs Gründe außer die Kosten, warum alle immer 2x8 GB Rams nehmen?

Gruß Lookylukas.
 
Zuletzt bearbeitet:
leg unbedingt 20€ drauf und hol dir die 390X. P/L zur Zeit unschlagbar
 
ihm ist Lautstärke im Leerlauf wichtig, wie ich gelesen hab. Da sind alle heutigen Karten eigentlich flüsterleise (Vom Fiepen mal abgesehen)
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten und das um diese Uhrzeit :-)

McLovin14. Die 4TB werde ich brauchen. Zwar nicht direckt. Aber in 5 Jahren bekomme ich die bestimmt voll.
Für den jetzigen Moment ist das System was du verlink hast, sicherlich "potenter". Aber wie sieht das da mit nachrüsten bei dem MB aus? Und OC auf das Netzteil bezogen?
Bin mir selber nicht ganz sicher. Aber ich glaube, es ist gerade ein schlechter Zeitpunkt, um für eine Grafikkarte 500 euro auszugeben.

Dachte besser jetzt so ca. 350 für die Grafikkarte und dann in 2 Jahre lieber eine Neue kaufen. Denke bei den Grafikkarten wird sich einiges tun.


nOti und rg88. Danke für den Tipp. Die kuck ich mir mal genauer an.


Na-Krul. Hm also wenn ich am Zocken bin, ist mir klar das der Rechner zu hören ist. Was mir wichtig ist, ist das er leise ist, wenn der Rechner nicht bis sehr wenig arbeitet.

Gruß Lookylukas
 
Wollte eigentlich gerne bei Skylake bleiben. Ist in den meisten Fällen fürs spielen meiner Meinung nach sinnvoller. Man weis aber auch nicht, wie in Zukunft die 6 Kerne genutzt werden können.
Warum nimmst du denn 4x4GB RAM?
Hat jemand eine Idee für eine Soundkarte?
 
Bei Haswell-E um quadchannel zu nutzen.

Bei skylake natürlich 2x8Gb.

Du kannst dir ja mal ein paar diesjährigen Spieletest anschauen, die meisten besser optimierten Spiele skalieren mit 6 Kernen.

OC ist bei Haswell-E aber natürlich Pflicht um keine Nachteile zu haben.
 
Ok danke.
Muss mich da erstmal einlesen in Richtung Haswell-E. Muss selber zugeben, das ich mich vielleicht zu sehr auf Skylake fixiert habe. Der i7-5820 Prozessor kostet aber mal eben 150 Euro mehr.
Wenn 6 Kerne genutzt werden, ist das sicher die bessere Wahl. Aber meist ist eh die Grafikkarte beim Spielen immer am Limit.
Dachte so, das ich am besten mit einem i5-6600k fahre und die Grafikkarte einfach austausche, wenns soweit ist.
 
Lookylukas schrieb:
Wenn 6 Kerne genutzt werden, ist das sicher die bessere Wahl. Aber meist ist eh die Grafikkarte beim Spielen immer am Limit.
Dachte so, das ich am besten mit einem i5-6600k fahre und die Grafikkarte einfach austausche, wenns soweit ist.

Das ist prinzipiell auch vollkommen richtig

Problem hierbei ist halt niemand kann dir sagen wie viel Cpu Leistung Spiele in 2,3,5 Jahren benötigen

Wenn du auf den i5 6600k setzten willst dann aber definitiv mit einem günstigerem Board. (evt. noch das Ranger aber dass Hero macht wenig Sinn)

Ich würds dann in etwa so machen

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
0 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x VTX3D Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 390X 8GBD5-DHE)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Dass wäre ~250€ billiger als Haswell-E
 
Guten Abend

So habe mir noch mal alles angesehen.
Ich will, wenn Skylake dann doch lieber den i7 6700k.
Irgendwie schwierige Wahl.
Der i7 5820k ist, wenn er komplett genutzt wird die stärkere CPU.
Skylake ist das modernere System. Was ist jetzt für die Zukunft besser? Hier im Forum sind sich da auch nicht alle einig.

Bräuchte ich den PC um Videos zu bearbeiten, hätte ich mich für den i7 5820k entschieden.
Nach langen hin und her denke ich, dass für meine Anforderungen der 6700k wohl die bessere Wahl ist. Wobei ich es nur denke aber nicht weis.

So ich hab mir mal ein PC zusammen gestellt. Wäre dankbar, wenn den mal ein paar User sich ansehen würden.
Und bedenken, dass mir zwei Sachen wirklich wichtig sind.
1.) Der PC soll leisen sein. Zumindest wenn er nicht belastet wird.
2.) Ich habe vor mir in den kommenden 1-2 Jahren eine neue GPU zu kaufen. So um die 500Euro. Ich hoffe dass die 14/16nm Grafikkarten bis dahin zu bezahlen sind.
Ich hab das Netzteil mal 100W größer als nötig genommen, weil ich weis nicht, was in der Zukunft da noch so in meinen PC kommt.
Fehlt hier noch irgendwie ein Kabel für die Festplatte?

So würde ich meinen PC jetzt zusammen stellen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211e0eeaba468e8282434321cbe9a069088850b83a54

Gruß Lookylukas
 
Ok ich nehm das Netzteil eine Nummer kleiner.

Aber past das sonst alles zusammen? Ich kenn mich mit Computern kaum aus.

Gruß Lookylukas
 
ich würde die Sapphire 390 Nitro nehmen, die hat ein besseres Kühlsystem und ist die leiseste Karte.

Poste nochmal einen kompletten Warenkorb, was du denn jetzt drin hast, dann schaun wir drüber
 
Zurück
Oben