Danke für eure Beiträge. Hat leider etwas gedauert, bis ich die Zeit hatte, alles zu lesen.
DJMadMax schrieb:
... und in ein paar Wochen kommt dann der Beitrag "Meine CPU und GPU werden zu heiß und takten herunter, alle Lüfter laufen auf Vollgas, weiß jemand Rat?"
Und damit das nicht passiert, frage ich vorher hier
Slashchat schrieb:
grafikkarte wuerde ich eine msi gaming x oder asus tuf nehmen, die manli palit zotac gigabte karten sind abgsehen
von der teueren aorus elite nicht grade die beste wahl, passend dazu auch ein msi z790 brett, altes b660 wuerde ich nicht mit dem neuen 13600k kombinieren wollen, mmn.
Die MSI Gaming X scheint gut zu sein, kostet aber auch 30-40€ mehr. Ich kann aber auch nichts negatives über die Gigabyte finden, was stimmt denn mit der nicht?
Warum denn kein B660? Die Z790 Boards kosten ja schon deutlich mehr.
Drewkev schrieb:
Bei dem Budget muss mMn. mehr drin sein als eine RTX 3060 Ti ..
Spielen Raytracing/DLSS überhaupt eine Rolle?
Besser in welcher Hinsicht?
Dachte ich mir auch, aber bei den Graka-Preisen...
RT spielt keine Rolle, aber DLSS sollte doch gehen.
Nicht bestimmes, dacht nur, dass es vielleicht bessere mITX Boards/Gehäuse gibt oder so.
DJMadMax schrieb:
Das von dir gewählte Board besitzt die Möglichkeit, das BIOS auch ohne eingesetzte CPU durchzuführen, allerdings solltest du dir dessen im Vorfeld bewusst sein, damit es keine Überraschung gibt. Auch bei einem eventuellen ITX-Build solltest du darauf achten.
Beim CPU-Kühler gibt es Alternativen in ähnlicher Preisregion, hier solltest du aber primär darauf achten, dass dieser auch auf jeden Fall in dein Gehäuse passt.
Zum Gehäuse selbst haben wir ja bereits gesagt, dass du aufgrund der geschlossenen Flächen keinerlei nennenswerten Airflow aufbauen kannst und daher auch die Gefahr besteht, dass sich das Innere des PCs schnell aufheizt - es droht Überhitzung der Komponenten, was in stark reduzierter Leistung bis hin zu Systeminstabilitäten resultiert.
Danke, ja, das mit BIOS-Flashback war mir bewusst.
Danke für den Hinweis, das Gehäuse war auch eher ein Platzhalter. Wie sind die von dir empfohlenen Gehäuse bei der Geräuschentwicklung/dämmung? Würde bspw ein Define 7 Mini oder Meshify 2 Mini diesbezüglich einen nennenswerten Vorteil bringen?
Ich weiß nicht wie gut die Intel 13er mit RAM skalieren, lohnen sich die ~30€ Aufpreis für 3600er CL16 RAM?