Gaming-PC für ca. 500 Euro (only CPU-interne Graka; inkl. SSD) - Meinungen? :)

1r0n1c

Banned
Hallo zusammen,

mein Notebook, welches nun 4,5 Jahre auf dem Buckel hat, muss durch einen Desktop-PC ausgetauscht werden. Aktuell muss dieser neue Desktop-PC aktuelle Spiele nur auf mittleren Details packen, da ich beabsichtige, erstmal keine externe Grafikkarte zu nutzen. Grund ist, dass ich aktuell viele Hausarbeiten schreibe und daher nur Office / Multimedia angesagt ist, Spiele nur hin und wieder zum Ausgleich - später hingegen soll dieser Desktop-PC aber mit einer leistungsstarken Graka aufgerüstet werden.

Mein Vorschlag:
(alle Artikel @ mindfactory.de; Preise aufgerundet)

Tower: CoolerMaster Elite 370 Midi Tower - 35€
2x Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm - 18€
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 - 38€
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 60€
Festplatte #1 (System): Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB (schon vorhanden; war nen Geschenk)
Festplatte #2 (Daten): 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB - 53€
CPU (inkl. Graka): AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2 BOX - 83€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - 32€
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail - 49€

Gesamtpreis (ohne SSD): 370€
Gesamtpreis (mit SSD): 470€

Nach Recherche empfinde ich die CPU-interne Graka (AMD Radeon HD 8570D) als ausreichend für meine oben genannten Ansprüche; später soll dann wie gesagt ne leistungsstarke Graka noch dazu.

>> Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Bin für alle Tipps / Meinungen dankbar <<

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, kannst dir aber überlegen, 2 vernünftige Gehäuselüfter zu kaufen, damit es nicht allzu laut wird. Auch der Lüfter vom Brocken ist nicht unbedingt der leiseste.

Wenn du das Geld parat hast: SilentWings 2 oder Eloop @ 800 rpm.

MusicJunkie666 schrieb:
Kann man so machen. RAM solltest du mMn noch bedenken, da die APUs stark von Double-Rank und hohen Taktraten beim RAM profitieren.

Was meinst du mit "bedenken", MusicJunkie666? Double Rank ist ja gegeben, hohe Taktrate bin ich mir nicht sicher, ob noch mehr "geht" ;D

buergerkneifer schrieb:
Ist gut, kannst dir aber überlegen, 2 vernünftige Gehäuselüfter zu kaufen, damit es nicht allzu laut wird. Auch der Lüfter vom Brocken ist nicht unbedingt der leiseste.

Wenn du das Geld parat hast: SilentWings 2 oder Eloop @ 800 rpm.

Hast du entspr. Links parat, buergerkneifer? Ggf. sogar direkt bei MindFactory?

http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1500-U-min-16-dB-A--schwarz_767381.html auf 5V laufen lassen

http://www.mindfactory.de/product_i...x120x25mm-800-U-min-8-dB-A--schwa_808486.html auf 12V oder
http://www.mindfactory.de/product_i...x120x25mm-1300-U-min-17-dB-A--sch_808487.html auf 5 bzw. 7V

Den Lüfter vom Brocken kannst du so ja mal drin lassen (eventuell die Lüfterkurve im Bios nach unten anpassen), aber den vom Gehäuse und den "neuen" würde ich ersetzen.

Beim Silentwings ist auch der Adapter von Molex auf 5 bzw. 7 V dabei.

Edit: sollte klar sein, dass du einen 120er vorne und einen 120er hinten im Gehäuse installierst, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele sollten es denn sein wenn du eine Grafikkarte später dazukaufst?

Wie wäre es mit einem i5 4440+Asrock h87 pro4? kostet zwar nochmal ein ganzes Stück mehr, aber du hast dann auch einfach mehr davon, weil du ja davon sprichst, später einmal aufzurüsten und bei gaming hat Intel klar die Nase vorn und eine intel hd 4600 sollte die meisten Spiele auch halbwegs schaffen^^ Ich konnte sogar auf einer Intel hd 4000 Bf3 spiele.. okay es war pure Verzweiflung, weil meine Graka seit 3 Wochen nun weg ist und ich hab dann Bf3 auf 800x600 gespielt xD Aber die Intel hd 4600 ist noch einmal ein Stückele besser.

buergerkneifer schrieb:
http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1500-U-min-16-dB-A--schwarz_767381.html auf 5V laufen lassen

http://www.mindfactory.de/product_i...x120x25mm-800-U-min-8-dB-A--schwa_808486.html auf 12V oder
http://www.mindfactory.de/product_i...x120x25mm-1300-U-min-17-dB-A--sch_808487.html auf 5 bzw. 7V

Den Lüfter vom Brocken kannst du so ja mal drin lassen, aber den vom Gehäuse und den "neuen" würde ich ersetzen.

Beim Silentwings ist auch der Adapter von Molex auf 5 bzw. 7 V dabei.

Vielen Dank. Kannst du noch was bzgl. dem CPU-Lüfter sagen? Ich möchte unbedingt einen leisen bzw. ein insgesamt leises System haben; dafür gebe ich dann gerne "ein paar Euro mehr aus". Möchte da nicht sparen ; )

grenn schrieb:
Was für Spiele sollten es denn sein wenn du eine Grafikkarte später dazukaufst?

z. B. Call of Duty Ghosts, ArmA III, Battlefield 4, Titanfall - also grafiklastige Games in dann hoher Auflösung, detailreich, mit Kantenglättung etc pp

tomacco schrieb:
Wie wäre es mit einem i5 4440+Asrock h87 pro4? kostet zwar nochmal ein ganzes Stück mehr, aber du hast dann auch einfach mehr davon, weil du ja davon sprichst, später einmal aufzurüsten und bei gaming hat Intel klar die Nase vorn und eine intel hd 4600 sollte die meisten Spiele auch halbwegs schaffen^^ Ich konnte sogar auf einer Intel hd 4000 Bf3 spiele.. okay es war pure Verzweiflung, weil meine Graka seit 3 Wochen nun weg ist und ich hab dann Bf3 auf 800x600 gespielt xD Aber die Intel hd 4600 ist noch einmal ein Stückele besser.

Das würde dann wieviel mehr kosten im Vergleich zum jetzigen System? Bin zudem eigentl. eher AMD Fan bzw. war immer sehr zufrieden damit und wollte auch dabei bleiben :P

Zuletzt bearbeitet:
baracuda- schrieb:
Was meinst du mit "bedenken", MusicJunkie666? Double Rank ist ja gegeben, hohe Taktrate bin ich mir nicht sicher, ob noch mehr "geht" ;D

Mein Fehler, schlecht gelesen. Aber wie HominiLupus schon sagt, höherer Takt geht durchaus und kann auch ordentliche Mehrleistung bringen. Und wenn OC auch geplant ist... :)

OC nicht nicht geplant :P

Aber was wäre denn als Alternative angedacht, was dann nur "geringfügig" teurer wäre? Bin immer über Links (@ MindFactory) dankbar :D

Eigentlich geben sich die meisten Towerkühler nur wenig was die eigentliche Kühlleistung angeht. Auch bei den Lüftern gibts keine allzu großen Unterschiede...leider.
Auch mein Mugen 4 Lüfter hatte ein leichtes Lagerknacken, wesshalb ich dann einen eloop drauf geschnallt habe.

Wie gesagt, würde den Brocken mal so versuchen und den Lüfter im Bios runterstellen, dann ist er auf jeden Fall im Idle schön leise.

Unter Last musst du einfach schauen obs dich stört, im Notfall bestellt du mit der Grafikkarte einfach noch einen 120er mit, die kann man da alle draufspannen.

Okay, dann passt es ja. Und ja, dass ich einen 120er vorne und einen 120er hinten brauche weiß ich :D

baracuda- schrieb:
z. B. Call of Duty Ghosts, ArmA III, Battlefield 4, Titanfall - also grafiklastige Games in dann hoher Auflösung, detailreich, mit Kantenglättung etc pp

Da wird es in einigen der Spielen in Sachen CPU Leistung zu knapp bzw. wird sie nicht ausreichen wenn du den A8-6600K nimmst, würde da eher zu einen Core i5 4440 oder den Core i5 4570 raten wenn es das Budget zulässt.

grenn schrieb:
Da wird es in einigen der Spielen in Sachen CPU Leistung zu knapp bzw. wird sie nicht ausreichen wenn du den A8-6600K nimmst, würde da eher zu einen Core i5 4440 oder den Core i5 4570 raten wenn es das Budget zulässt.

Die CPU wäre wirklich nicht ausreichend für die o.g. Games, in Verbindung mit einer leistungsstarken Graka später dann? Das wundert mich jetzt schon :eek:

Wieviel würde denn ein Core i5 4440 oder ein Core i5 4570 mit einem passenden Mainboard (mehr) kosten als meine Variante mit dem A8-6600K?

Quatsch, für die Spiele ist die CPU ausreichend ... wenn du später auf ne große AMD Grafikkarte setzt dank Mantle sowieso

Außerdem kannst du mit der internen GPU der Intels kaum zocken

Toms schrieb:
Quatsch, für die Spiele ist die CPU ausreichend ... wenn du später auf ne große AMD Grafikkarte setzt dank Mantle sowieso

Außerdem kannst du mit der internen GPU der Intels kaum zocken

"Außerdem kannst du mit der internen GPU der Intels kaum zocken" - Danke, das ist für mich also schon nen Grund, NICHT auf Intel zu gehen; denn aktuell muss die CPU-interne Graka einige Spiele bewältigen - aber eher ältere wie z.B. ArmA II, DayZ SA, Max Payne 3 usw.

Würde dir aber wegen Mantle, TrueAudio und dem ganzen Schnickschnack eine Kaveri-APU ans Herz legen :)

Zurück
Oben