Gaming-PC für ca. 500 Euro (only CPU-interne Graka; inkl. SSD) - Meinungen? :)

Toms schrieb:
Quatsch, für die Spiele ist die CPU ausreichend ... wenn du später auf ne große AMD Grafikkarte setzt dank Mantle sowieso

Ich glaube kaum das alle der aufgelisteten Spiele jemals Mantle unterstützen werden und einen A10-7850K halte ich mal als Geldverschwendung, da würde ich eher einen Athlon X4 760K + eine R7 260X nehmen da kann er auch Mantle nutzen und auch True Audio.

Was ist "Mantle" denn genau? Sagt mir nichts :/ Und leider ist die von dir vorgeschlagene CPU halt fast doppelt so teuer :(

Mantle ist eine DirectX-Alternative die auf AMDs Grafikchips zugeschnitten ist. Das erlaubt es bei schwacher CPU-Leistung die FPS im Vergleich du DX deutlich zu steigern

@Grenn, nein, aber zukünftige Spiele ;) Zumal Battlefield 4 bereits Mantle unterstützt.

Das TO hat doch schon gesagt das aktuell eine extra GPU keine Option ist

Was bedeutet leistungsstarke Grafikkarte nachrüsten ?

Wenn die alleine 250W zieht könnten 400 für das Netzteil etwas zu klein sein
,dann eher 450W

AngelDust 32 schrieb:
Was bedeutet leistungsstarke Grafikkarte nachrüsten ?

Wenn die alleine 250W zieht könnten 400 für das Netzteil etwas zu klein sein
,dann eher 450W

Joa, guter Einwand. Aber nen 450 Watt Netzteil kostet ja nicht deutlich mehr als oben geschrieben; das ist im Budget drin ;]

Toms schrieb:
Mantle ist eine DirectX-Alternative die auf AMDs Grafikchips zugeschnitten ist. Das erlaubt es bei schwacher CPU-Leistung die FPS im Vergleich du DX deutlich zu steigern

@Grenn, nein, aber zukünftige Spiele ;) Zumal Battlefield 4 bereits Mantle unterstützt.

Danke für die Info. Jetzt stellt sich die Frage, ob die 70 Euro mehr (für CPU) gut investiert sind :/

Toms schrieb:

Mag ja sein, aber wenn es genauso günstig oder kaum teurer ist als die Lösung mit dem A10-7850K wäre es schon vorzuziehen und da hat dann denke ich auch der TE nichts gegen.

Also ich denke, dass du mit einer APU auf Dauer nicht glücklich wirst. Auf der Arbeit muss ich momentan mit so einem Teil klar kommen und mit mittleren Einstellungen wirst du je nach spiel nicht gut hinkommen :/

welche APU ist das denn?

Die unterscheiden sich zwischen den Generationen ja teilwese deutlich

Gute Frage - ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr (muss ich morgen mal nachgucken) - allerdings taktet der ohne OC auf 4 GHz hoch. Ob das das aktuelle Top Modell ist, kann ich nicht sagen. Der Rechner ist vom Arbeitgeber relativ neu, es wäre theorethisch möglich.

Würde auf einen A8 6500 tippen ... da ist die 3D-Leistung auch nicht sehr hoch

Also i5 4440/4570+Asrock h87 sind 210 bzw. 220€ und von wegen Mantle, lest euch doch mal die Tests von Cb durch, bis jetzt ist TrueAudio auch nicht das Wahre und lustigerweise hat man ja auch mit i7 mehr fps als mit einem A10-7850, zumindest in Thief, undzwar bei 1080p sogar 30 fps mehr in Kombination mit r9 290x^^ Also ich würde definitiv an deiner Stelle die 80€ Geld mehr investieren in einen i5, statt einem A10, falls du vor hast eine Grafikkarte ab r9 280x/gtx 770 aufwärts zu kaufen, bzw. für die Grakas, würde ich mir dann aber auch kein System Power Nt hole, lieber ein l8 mit ganz bisschen mehr Leistung. Und von wegen, mit der Intel hd 4600 kann man auch ohne Probleme spielen, meines erachtens, ich schaffe es ja sogar hier mit meiner hd 2500 zu "zocken".

Da wäre ohne OC der takt aber "nur" bei 3,5 Ghz oder? Ich abbonier mal den Thread und sage morgen dann Bescheid ;)

@tomacco: Wieso findest du es "lustig", dass ein i7 mit mantle auch mehr fps erzeugt? Wundert dich das etwa? oO

Der Turbo liegt bei dem bei 4,1 :)

Und zu Tomacco:

Oh welch ein Wunder, ein i7 in Kombination mit einer R9 290X schafft mehr FPS als ein A10 7850k ...

@ CineTek: Da hat doch vorhin jemand gemeint, er solle sich wegen Mantle eine Amd cpu holen nicht? Außerdem sieht man in vielen Spielen keinen großen Unterschied bei den Fps zwischen i5 und i7 und deswegen eher den i5 als den A10, falls er mal später vorat mit r9 280x/gtx 770 aufwärts zu zocken^^

Der TO will aber vorerst ohne Grafikkarte spielen und da stinkt die HD4600 gegen die AMD APU aber gehörig ab.

@ tomacco: Achso ja, du hast Recht ;) Sorry, Ich hatte kurzzeitig den Überblick über die verschiedenen meinungen verloren^^

Würde eher nen Intel 1150 vorziehen. Selbst mit ner >100€ (Wenn du auf die Festplatte als Datengrab verzichtest und natürlich beim Ram/Cpu sparst) Grafikkarte und nem Pentium ist das System schneller, als der AMD.

Und du kannst in Zukunft noch aufrüsten.

https://www.youtube.com/watch?v=C_uGygagqgs

Zuletzt bearbeitet:
@Toms: Klar, ist eine Apu besser, wenn er nicht vor haben würde, später aufzurüsten und sich jetzt keine Graka zu holen, wäre ne Apu eindeutig besser,,

Stimme hierbei Hunky vollkommen zu und mit der hd 4600 kann man spielen und falls nicht, hat es den Vorteil, dass es ihn nicht ablenken wird von seinen Hausarbeiten :D

Also ich konnte jedenfalls problemlos mit einer hd 4000 leben, hat nur eine Woche umgewöhnungszeit von der hd 7970 ghz gebrauch.. danach hat mein Kumpel seinen pc wieder mitgenommen und ich habe nur noch meine popelige hd 2500 und DIE ist wirklich popelig, da ist ja eine hd 4000 ein Segen dagegen, also sollte eine hd 4600 mittelfristig auch locker reichen^^

Zurück
Oben