Gaming PC für ca. 800€

Fenedor

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

da mein alter PC langsam nicht mehr mit den neuen Spielen Schritthalten kann ist es für mich an der Zeit ihn aufzurüsten oder zu ersetzen.
Ich habe mich schon etwas im Internet umgehört und bin dabei über dieses Forum gestolpert. Der Thread zum Idealen Gaming PC hat mir bereits bei meiner ersten preislichen Orientierung sehr geholfen, dafür schon mal ein großes Dankeschön :).
Auch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl lohnt direkt einen Ivy-Bridge Prozessor einzubauen (oder nicht?).
Da ich mich aber nicht mit der Kompatibilität zwischen den einzelnen Kernstücken eines PC's auskenne (geschweige denn diese Optimal zusammenstellen kann) wollte ich euch um Rat bitten.

Maximales Budget?
Um die 800€, kann begründet auch mehr bzw. weniger sein.

Verwendungszweck?
Der Pc sollte primär für Gaming geeignet sein.
- Meine momentane Auflösung ist 1650x1080 auf einem SAMSUNG SyncMaster 2253BW/2253LW,
ich wollte mir aber auch die Möglichkeit offen halten einen neueren Monitor voll auszureizen.
- An Games spiele ich Skyrim und wollte mit dem neuen PC auch Battlefield 3 ausführlich spielen (Im Moment noch Windows XP, mit dem neuen PC wird auf Win7 umgestiegen)

Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jap, der hat aber schon einige Jährchen auf dem Buckel ;)

- CPU: Amd Athlon 64 XS Dual Core 6000+ 2,98 Ghz
- RAM: 2x 2GB PC2-6400 DDR2-SDRAM Kingston 2G-UDIMM
- Motherboard:MSI MS-7369
- Gehäuse: Gute Frage...No Name Standartgröße?
- DVD-Laufwerk: HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L
- Festplatte: Seagate ST3320613AS (320GB)
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9600GT 512MB

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich hatte überlegt zusätzliche Lüfter einzubauen, da mein alter PC im Sommer teilweise seeehr warm gelaufen ist, was auf LAN's eher suboptimal war ;)
Außerdem sollte der PC relativ leise sein solange es preislich vertretbar bleibt.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe zwar noch nie einen PC zusammengebaut aber mit Unterstützung aus dem Bekanntenkreis ist es für mich machbar.

Mir stellt sich auch die Frage: lohnt es sich etwas aus dem alten PC zu übernehmen oder am Besten einen ganz neuen PC zusammenstellen?
Das Prozessor, GraKa etc. ersetzt werden müssen ist mir aber klar.

Ob ich Übertakten möchte kann ich nicht sagen, bisher bin ich immer gut ohne klargekommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.

Grüße
Fenedor

Zuletzt bearbeitet:
1. Willkommen! :)
2. Wieso hast du da 3 mal hintereinander das selbe stehen?^^
3. Diese Komponenten könntest du behalten:
- Gehäuse: Gute Frage...No Name Standartgröße?
- DVD-Laufwerk: HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L
- Festplatte: Seagate ST3320613AS (320GB)
4. Für den Rest würde ich die Sachen aus der 725€ oder 850€ Konfiguration von HIER nehmen.

Mfg Kae

Würde dich sowas vielleicht reizen?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/580323 (100€)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/732645 (60€)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/563816 (30€)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/736936 (90€)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/492366 (50€)

Dazu dein 5,25'' Laufwerk und deine 3,5'' HDD. Zusammenbau in genau dem Gehäuse.
Das einzige wäre hier die Grafikkarte. Die ist nicht die stärkste und auch das P/L Verhältnis ist nicht das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat mein Pc etwas gesponnen (die alte Kiste :D), habs direkt mal bereinigt.
Welche Teile davon würdest du mir denn empfehlen? Lieber eine HD oder eine GTX etc. ?
Ich würde mir gerne alles optimal zusammenstellen, da ich den Pc dann doch gerne für längere Zeit nutzen würde.
Aber schon mal Danke für dem schnellen Rat und die Begrüßung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst, willkommen im Forum. Einmal schreiben genügt. Nur so am Rande.
Schau Dir mal im Forum die PC FAQ an. Da findest Du PCs in den jeweiligen Preisklassen.
Übernehmen kannst Du evtl. Case, Brenner, alte Festplatte als Datengrab. Wie stark ist das NT?
Ansonsten am besten alles neu.

Schon wieder zu langsam.

ich würde aus dem alten außer dem laufwerk nichts mehr übernehmen, vor allem wenn du die alte festplatte für dein os verwendest wird die deutlich bremsen und daher ist diese bestenfalls noch für deine daten (bilder, videos, musik usw.) geeignet.

vorschlag von mir:
Intel Core i5-3550 Boxed
MSI Z77A-G43
8GB DDR3 1333 oder 1600 Mhz (am besten einen von den günstigen)
Sapphire Radeon HD 7870
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Crucial m4 SSD 128GB + deine alte Festplatte für Daten
Fractal Design Arc
ASUS BW-12B1ST

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur ums Zocken geht, dann würde ich das hier für mich nehmen^^

Festplatte + DVD-Laufwerk kannst du von deinem alten Sachen behalten :D

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2)
1 x HIS Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H797F3G2M)
1 x Gigabyte GA-P67A-D3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x MS-Tech CA-0150
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

753 €
http://geizhals.de/?cat=WL5
Jedoch noch ein guter CPU-Kühler fehlt^^ da du den I5 mit Multiplikator noch hochjagen kannst^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:

Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz
ASRock B75 Pro3, B75
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U
BitFenix Shinobi Germany Edition
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI

Macht zusammen ungefähr 800€. Damit hast du dann wirklich extrem viel Leistung für einen guten Preis (allerdings keine OC Möglichkeit).

NT kannst du auch eine Nummer kleiner nehmen.

Dazu noch deine jetzige Festplatte + DVD (vermute mal beides Sata)

Windows 7 64bit ist dann natürlich Pflicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die schnellen Ratschläge :).

Ja Laufwerk und Festplatte sind beide SATA und werden dann wie empfohlen weiterverwendet. Für das OS werde ich dann zusätzlich eine SSD kaufen.

Bis jetzt tendiere ich bei der Grafikkarte zu einer Sapphire Radeon HD 7870 (nur welche?) und bei dem Prozessor schwanke ich zwischen einem I5-3450 und dem 3550er.
18€ Aufpreis erscheinen mir jetzt nicht allzu viel, gibt es noch weitere Unterschiede außer die 0.20 GHz und den Preis?
Da ich gerade auf dem Sprung bin, werde ich mir den Rest heute Abend oder spätestens Morgen genauer angucken.

Bisher habt ihr mir sehr geholfen, nochmal Danke.

Die Unterschiede belaufen sich nur auf den Takt. Wenn dir das Taktplus den Aufpreis wert sind, dann machs! :)
Bei der HD7870 spielt es eigentlich keine Rolle, welche du nimmst. Die Leistungssteigerung bei der OC Variante dürfte sich in Grenzen halten.

Mfg Kae

Da hab ich mich wohl leicht verwirren lassen. Ich meinte eine Radeon HD 7870 und bin mir nicht sicher ob ich nun eine von Sapphire, HIS, PowerColor etc. nehmen soll, sorry für die Verwirrung :).

Du hast dich offensichtlich entschieden :D Hab jedoch noch meine Liste optimiert und für genau 800€ kriegst du hier wirklich die beste Performance und zwar mit leisen Komponenten. Mehr Power ist wohl nicht fürs Geld zu haben und die GK ist eine OC 7970 mit viel Potential nach oben mit sehr guten Belüftung und halt I5 mit OC^^ Wie auch immer, kannst ja nochmal nachschauen, wenn du dich nicht 100% entschieden hast :D

Wenn der Link nicht gehen sollte, die Liste unten anschauen^^
http://geizhals.de/?cat=WL5

Festplatte und DVD wie schon erwähnt, nimmst du von deinem alten PC mit :D und die unteren Komponenten halt dazu :D

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-P67A-D3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029)
1 x MS-Tech CA-0150
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

Genau 800€

und für 5€ mehr(805€) kannst du halt dieses Gehäuse anstatt den oberen haben
Tronje T-100 weiß

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun etwas mehr Geld als damals zur Verfügung habe (Ein Hoch auf Nachzahlungen) habe ich die vorgeschlagenen Settings noch mal überdacht und mich weiterhin hier im Forum eingelesen.
Nun würde ich gerne wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet:
mindfactory Gaming PC

Bei den Gehäuselüftern bin ich mir nicht sicher, welcher (oder welche) in das Gehäuse passen würden.
Auch ist das Netzteil wohl leicht überdimensioniert aber die 10 Euro Aufpreis kann ich verkraften, speziell da ich mittlerweile mit dem Gedanken spiele in 1 Jahr oder so zu übertakten.
Und dann hätte ich noch eine Frage: Kann man in absehbarer Zeit mit Preissenkungen bei der Grafikarte (durch die neue GTX Reihe) und der CPU rechnen? Wenn ja in welchem Rahmen ungefähr?`

Zum Schluss wollte ich noch mal ein Lob an alle hier loswerden, ihr helft Laien wirklich gut und verständlich, macht weiter so

Ich wurde gebeten den alten Thread weiterzubenutzen, hier ist der Link zum alten Neuen Bewertung/Absegnung: Gaming PC für ca. 1.000€

Wie viele Gehäuselüfter sind sinnvoll? Im Sommer lief mir meine alte Kiste teilweise wirklich heiß ;)

Beim Netzteil bin ich vorsichtig geworden, nachdem es mir 2x um die Ohren geflogen ist und einmal den ganzen PC mitgerissen hat, aber dann wirds wohl das 480W :)

Hallo Fenedor,
bezüglich Lüfter, waren die Besten, welche ich bisher getestet habe, die EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau und die Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB. Die EKL Alpenföhn gibt es auch in 140mm. Die Noisblocker auch als PWM- Version, allerdings keine Multiframe in 140mm. Sowohl die EKL Alpenföhn und die Noiseblocker NB-Multiframe laufen absolut leise und Nebengeräuschfrei und das von Anfang an.

Verglichen habe ich diese mit Noctua NF-P12 PWM, Noctua NF-S12-1200, Yate Loon D12SL-12, Arctic Cooling Arctic F12 PWM, Sharkoon System Fan Silent 120x120x25mm sowie diversen älteren Lüftern, ua. Papst.

Fazit: die EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau liegen gleichauf mit den Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2, verglichen mit der PWM- Version aber billiger. Von den Noctua NF-P12 PWM hatte ich gleich zwei zur Hand. Einer davon lief etwa ein dreiviertel Jahr mit etwa 400 Umdrehungen höherer Drehzahl als der andere. Der Lüfter welcher mit hoher Drehzahl lief, lag in der Lautstärke gleichauf mit dem ELK Alpenföhn und dem Noiseblocker. Der Noctua Lüfter welcher immer mit stärker gedrosselter Drehzahl lief, hatte ein leicht hörbares Lagergeräusch. Der Noctua NF-S12-1200 lag zwischen den beiden Noctua NF-P12 PWM. Alle anderen Lüfter waren etwas, bis zu deutlich lauter. Verglichen habe ich immer bei etwa gleichem Luftdurchsatz

Fazit über alles: Die EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau bieten im mittleren Preissegment eine hervorragende Leistung, mindestens genau so gut wie die getesteten Kandidaten im obersten Preissegment. Und das, ohne vorher eingelaufen zu sein.

Edit: Zu den be quiet! SilentWings kann ich leider nichts sagen.

Edit 2: Bezüglich Netzteil. 480Watt sollten eigentlich locker reichen. Gravierende Nachteile entstehen durch das 580Watt NT aber auch nicht. Tendenziell wird der Rechner ein paar Watt mehr aufnehmen. Sind im Idle vielleicht 3-5 Watt. Im Teil- und Vollastbereich wird der Unterschied noch geringer werden.
Um die Leistungsaufnahme noch weiter zu trimmen, müsstest Du ein 350 Watt NT verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Konfig, kannst du so nehmen.

Lüfter kannst du auch so nehmen, oder die von mav82 vorgeschlagenen. Beim Shinobi ist hinten schon einer installiert. Sinnvoll wäre noch einer vorne und oben oder unten. Kannst natürlich auch 2vorne, 1hinten (installiert), 2oben nehmen. Allerdings wären 5 Lüfter schon recht viel. Da nicht alle über PWM gehen wäre eine Lüftersteuerung ratsam.

Sonst sieht alles sehr gut aus. NT kannst du 480 oder 580W nehmen. Reicht beides. Wenn du noch mehr auf Qualität Wert legst wäre das Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 eine Option. Das be quiet! ist natürlich auch sehr gut.

Zurück
Oben