Gaming PC für den Bruder

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Schweinesohn schrieb:
Ich hatte das Gigabyte B450M S2H im auge
das ist halt billig. ich persönlich würde bei B450 nur noch MSI Max kaufen, wegen des 32MB großen BIOS-speichers im hinblick auf den support künftiger CPUs. und da würde ich nen bogen um die beiden billobretter mit ungekühlten VRMs und nur zwei RAM-slots machen.

Schweinesohn schrieb:
Fand den EKL Ben Navis interessant
schau dir mal den Freezer 34 eSports an.

Beim RAM: habe gelesen geht laut AMD nur bis 2933
was genau willst du da gelesen haben? 2933 ist die offizielle spezifikation für Zen+, hier geht es aber um Zen2-CPUs. die sind für 3200 spezifiziert. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Jetzt bin ich auf jeden Fall schon um einiges schlauer. Danke :)

Also z.B. das? MSI B450M Pro-VDH Max

Okay also bei RAM bin ich dann mit 3200 MHz safe

@Schweinesohn: das wäre das günstigste was ich noch (bei schmalem budget) empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, cyberpirate und Schweinesohn
Ich habe das Gigabyte B450 S2H günstig bei ebay erstanden und betreibe es in Rahmen eines Low-Budget-Bastelprojekts mit einem Ryzen 5 2600 in einem billigen Gehäuse von Intertech mit einem billigen Xilence M403 Pro Kühler. Läuft butterweich, die fehlenden VRM-Kühler sind bei CPUs dieser Leistungsklasse nun wirklich zu verschmerzen - vorausgesetzt natürlich, es gibt ein Minimum an Airflow im Gehäuse :D

A.Xander schrieb:
macht aber kein Sinn wenn der 3600 nur 10€ teurer ist

Genau. Und damit es ins Budget passt habe Ich den 3100 rein genommen! Ich persönlich würde lieber aktuellste Hardware kaufen wollen. Auch wären mir die nur 4GB VRAM der 1650 zu wenig. Muss der TE wissen was er bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Passt doch auch ins Budget und hat den besseren Takt für WOW. Da steht es auch nochmal über den Frametimes und drunter Klick Hoher Takt ist wichtig für die CPU. je näher der Prozessor an die 5 GHz kommt umso besser.
Ich sage auch nur die grafikkarte reicht aus ne bessere ist natürlich ratsam aber nicht auf Kosten von CPU Takt bei WOW.
Ich habe mit einer RX 580 und einem I5 4690 WOW in UHD auf max ( Sichtweite 7) gespielt. Komfort beim Raid und in Hauptstädten kommt mit CPU Takt bei WOW.

Du hast Recht. Ich würde es trotzdem so nicht machen. Wenn dann den 3600 und die 1660. Man will evtl auch später mal was anderes zocken. Und dann ärgert man sich über nur 4GB VRAM! Ich habe die Konfig mal angepasst mit dem 3600/1660/500GB SSD:

https://geizhals.de/?cat=WL-1659033

so sind wir im ungefähren Budget und man muss keine Kompromisse machen. SSD Platz kann man ja nach bedarf und Budget immer mal schnell nachrüsten. Was sagst Du Schweinesohn?

Ich finde das so ganz stimmig. Man kann sogar beim Board noch günstiger gehen wenn man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und adAstra
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kann mich Cyberpirate so anschließen 👍

Hi, vielen Dank. Ich spreche mal mit meinem Bruder. wird eventuell auch noch nen paar Tage dauern..

Was ist denn mit der Kühlung?
Ne leise Graka wäre mir recht..
Meine 1030 macht auch gut radau

Meinst du jetzt leise Pc kühlung allgemein oder den CPU Kühler Arctic Freezer 34 oder Ben Nevis advanced sind beide leiser als der Boxed passen allerdings nicht in das Gehäuse wobei ich auch erst heute hierüber gestolpert bin. Günstiges Gehäuse ohne unnötiges Lüftergitter in der Seitenwand das ja auch mehr Krach rauslässt und Platz für bis zu 159mm hohe Towerkühler wie die 2 oben verlinkten. Dazu in der Front ein 120 PWM und hinten ein 92er Pwm von Arctic. Sollte für gute leise Kühlung sorgen.

Grafikkarte für dich meinst du jetzt? Hab den Fragebogen mal gekürzt für die nötigen Infos

1. Was möchtest du mit der Graka spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Gefällt mir
also der 3600 macht für Wow null Sinn, den 3100 würde ich nicht nehmen da CCX Verteilung anders und damit ne Ecke langsamer.

Ich würde den 3300X nehmen oder nen Intel i3 10100 oder 10400, damit fährst du bei Wow am besten, aber keinen 3100, keinen 3600 da hier nur hoher Takt und IPC zählt.

Wow lastet einen Kern im Raid voll aus, und alle anderen Kerne sind auf sehr wenig % also ist es egal ob man da noch 4 oder 7 andere hat wenn ihr versteht was ich meine.

Am besten den Intel mit nem günstigen Z Board und dann noch mindestens 3200er oder 3600er RAM

Der 3300x ist gerade auf denselben preis gestiegen wie der 3600 also für 100Mhz auf 2 Kerne zu verzichten macht selbst bei WOW keinen Sinn.

NuVirus schrieb:
Wow lastet einen Kern im Raid voll aus, und alle anderen Kerne sind auf sehr wenig % also ist es egal ob man da noch 4 oder 7 andere hat wenn ihr versteht was ich meine.
kernskalierung wow https://www.pcgameshardware.de/Worl...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/ öh und das ist ne Fehlmessung? Komisch da steht inzwischen 4/8 ist besser und da 5Ghz die man für 60fps bräuchte nicht mal ansatzweise günstig zu realisieren sind wird Blizz sich da wohl auch darauf konzentrieren soviel Kernoptimierung zu betreiben wie geht

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und adAstra
A.Xander schrieb:
Der 3300x ist gerade auf denselben preis gestiegen wie der 3600 also für 100Mhz auf 2 Kerne zu verzichten macht selbst bei WOW keinen Sinn.

ja stimme ich dir zu, dann kauft man halt in dem Fall mal kein AMD sondern nen 10400 oder falls wirklich nur Wow 10100, aber Wow braucht möglichst hohen Takt und unter 4 kerne 8 Threads würde ich auch nix mehr für Gaming kaufen ist richtig aber doch keinen 3600 der kaum Takt hat.
Der 3300X ist halt interessant da endlich mal hoher Takt ohne extra Tuning etc bei AMD, nen neuer XT ist ja noch unsinniger da müsste man sich auch erstmal die wirklichen Taktraten ansehen ob das passt.
Aber sonst halt Intel und keine Gedanken machen.

A.Xander schrieb:
kernskalierung wow https://www.pcgameshardware.de/Worl...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/ öh und das ist ne Fehlmessung? Komisch da steht inzwischen 4/8 ist besser und da 5Ghz die man für 60fps bräuchte nicht mal ansatzweise günstig zu realisieren sind wird Blizz sich da wohl auch darauf konzentrieren soviel Kernoptimierung zu betreiben wie geht

Ja 4 Kerne mit Hintergrundlast könnte eng werden, ich hab das ganze halt aus den Extremszenarien gezogen bei denen man in Wow Probleme hat und da dümpeln meine 12 Threads bei kaum Last rum und ein Thread ist voll ausgelastet - also reicht nen i3 oder 3300x aus und ist auf der sicheren Seite - bei Intel kannst auch den 10400 nehmen hast nochmal mehr Leistung zur Sicherheit und Zukunft und andere Games.

Man muss es halt mal erlebt haben wenn die FPS im Raid auf unangenehme FPS runter gehen und die GPU sich langweilt.
Also nimmt man einfach das bestmögliche das für ein gewisses Budget möglich ist, in dem Fall Intel oder 3300x
Alternativ wenn man noch etwas mehr will, nen günstiges gebrauchtes Bundle aus 8600k/9600k oder 8700k etc. und OCen aber das ist halt für die meisten nichts aber preislich vll sogar gar nicht so teuer inzwischen wenn man etwas sucht.

NuVirus schrieb:
also der 3600 macht für Wow null Sinn, den 3100 würde ich nicht nehmen da CCX Verteilung anders und damit ne Ecke langsamer.

Deine Meinung. Ich sehe in der Konfig nicht viel was zu verbessern wäre. Und Intel käme für mich nicht in Frage. Und das sage Ich obwohl ich seit über 26 Jahren immer INTEL zum zocken gekauft habe. Meine Konfig ist für das Geld sicher TOP!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
NuVirus schrieb:
kaufen ist richtig aber doch keinen 3600 der kaum Takt hat.
Du sprichst bei einem Unterschied von 100Mhz von kaum Takt, es macht aber in der Praxis kaum einen Unterschied.

NuVirus schrieb:
Man muss es halt mal erlebt haben wenn die FPS im Raid auf unangenehme FPS runter gehen und die GPU sich langweilt.
Ich spiele seit 12 Jahren WOW und auch Raids, habe es auch schon mit Overclocking getestet und weiß genau wo bei WOW die Grenzen liegen. Ein I5 10500 mit 4,5Ghz wäre eine Alternative der Mehrleistung bringt , da aber die Brauchbaren Intel Boards auch nicht allzu günstig sind sprengt das sein Budget endgültig.

Edit: Ich möchte den trotzdem nicht empfehlen denn Blizzard ist immer für ne Überaschung gut, und wie du schon sagst es sind Extreme Szenarien und es ruckelt auch mit 4,5 Ghz vs 4,2 Ghz nicht wirklich merklich weniger alles schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Und Intel käme für mich nicht in Farge

Naja, derartige ideologische Blockaden helfen nun wirklich niemandem. Man kann das durchaus auch sachlich begründen ...

• Gefällt mir
Das stimmt. Also Ich werde Intel nicht mehr kaufen aufgrund der ganzen Sicherheitsprobleme. Da bin Ich sehr enttäuscht das man da über Jahre auch immer noch die Probleme auf die Chips gebracht hat:

https://www.computerbase.de/2019-11/taa-mds-ridl-ng-intel-cpu-sicherheitsluecken/

https://www.computerbase.de/2020-03/sicherheitsluecke-csme-intel/

auch möchte Ich mir da keine Ideologie anprangern lassen. Ich nutze seit über 25 Jahren beide Lager. Intel zum zocken. AMD für den Arbeit´s PC. Erstmals wird der neue Gamer PC dann auch ein Intel aus den genannten Gründen. Natürlich hat AMD auch ein paar Lücken. Aber AMD ist mir in den letzen Jahren da doch sympatischer geworden . Aslo dann doch noch eine kleine persönliche Zuneigung, welche Ich jetzt aber nicht als Ideologie sehen will.

Ob das jetzt eine sinnvolle Begründung ist soll jeder für sich entscheiden. Hätte Ich gleich schreiben sollen. :rolleyes:

Zurück
Oben