Gaming PC für die nächsten 5-6 Jahre

Bizzle7

Newbie
Ich möchte meinen jetzigen Computer nach 6 Jahren durch einen neuen ersetzen. Mein Ziel ist es wieder solange Spass am neuen zu haben, weshalb mir Upgrade Optionen zweitrangig sind. Hauptsächlich wird er fürs spielen genutzt. Ich würde ein Nvidia + Intel System bevorzugen. Ich habe den Build von hier nur minimal abgewandelt, glaubt ihr ich werde damit meinen Anforderungen gerecht? Gäbe es Komponenten die ich am Black Friday evtl austauschen und unter den 1500€ bleiben könnte?
Geizhals Link

Danke schonmal !!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
unter anderem Cities Skyline 2, Red Dead Redemption 2, Sport Simulationen wie Fifa/ Nba, Diablo 4 und andere kommende AAA Titel wie zb Final Fantasy 16
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ich möchte nun auf WQHD umsteigen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
möglichst in Ultra/Hoch bereichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
am liebsten 144 FPS aber weniger wäre verkraftbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB brauche ich nicht. Leise wäre auch gut aber so wichtig ist mir das nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x WQHD Amazon Link
1x FHD vorhandenen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

<1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich will an Black Friday nach Rabatten Ausschau halten, also kann ich noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe meinen letzten Computer auch selbst zusammen gebaut, jetzt habe ich das auch vor!

Dann komm ich Oktober wieder (oder wann ist der BF?), vorher ändern sich Preise und Verfügbarkeiten zu stark.

Außerdem: wenn du eh auf zeitlich begrenzte Sonderangebote wartest, lohnt sich eine konkrete Beratung eh kaum, weil es bzgl. Gehäuse, Lüfter & Kühler, GPU Partnerkarte, ggf. Mainboard zu viele Alternativen gibt.

@till69
Den 13400 in dem Budget finde ich persönlich keine gute Empfehlung.
Für die minimale Kostenersparnis verschenkt man sehr viel Performance, ist ja noch Alder und kein Raptor Lake

Mit nem 13600 hat man bis zu 27% mehr min-fps (siehe CB Test)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Man kann gut damit spielen, aber für die Neuinvestition finde ich die 100€ Aufpreis fast schon zwingend.

Der Aufpreis auf das Gesamtsystem sind 6,7% - dafür aber über 20% Leistungsboost, das bekommt man sonst so nicht.

Der CPU Lebenszyklus ist IMHO deutlich länger als bei GPU, ergo würde ich da versuchen näher ans Maximum zu kommen weil es leichter ist als bei den GPUs.

132 zu 162 fps bei techpowerup finde ich ein Wort (13400 vs 13600)

Zurück
Oben