Gaming PC für die RTX5070?

derviener

Newbie
Hallöchen!
Mein alter PC hat leider vor kurzem den Geist aufgegeben, also wird es Zeit mir einen neuen Rechner anzuschaffen
Da aber die neue GPU Generation kurz vor der Tür steht würde ich mir ungern eine RTX4000 bzw. RX7000 holen und wollte fragen ob es klarginge alles außer die Grafikkarte zusammenzubauen während ich auf den Launch warte?
Build würde ungefähr so aussehen ---> Konfiguration + wahrscheinlich die RTX5070
Budget maximal bis 800€ ohne der Graka
Plane damit Storyspiele in 1440p/4k zu spielen
Hat keine Eile vom Gaming Aspekt her, bräuchte halt in allerster Linie ein PC für reguläres Browsing usw.

Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Storyspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1440p Monitor und 4k Oled TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 800€ ohne Graka
Wann möchtest du den PC kaufen?
am liebsten bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
in Ordnung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: derviener und coxon
Kann man so machen. Browsing sollte mit der integrierten GPU möglich sein - auch wenn mehr als Browsing nicht drin sein wird.

derviener schrieb:
1440p Monitor und 4k Oled TV
Dein Mainboard hat nur einen Video-Ausgang

• Gefällt mir
Reaktionen: derviener
Moin,
derviener schrieb:
Build würde ungefähr so aussehen ---> Konfiguration + wahrscheinlich die RTX5070
CPU würde ich mich anschließen und den Mehrpreis für den 7700 tray überlegen draufzulegen.

Beim MB ist der dritte m.2 Slot nur mit 2x Lanes angebunden, in dem Preisbereich sollte das besser gehen z.B. mit dem ASRock B650 LiveMixer.

K3ks schrieb:
Würde auch 2 TB mitnehmen, die Kioxia gibts aktuell für 99€ in Mindstar.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
auch wenn mehr als Browsing nicht drin sein wird
was wäre mit etwas älteren Spielen wie z.B. Mafia 2, Bioshock usw.? wie gesagt hat keine Eile aber wenn man die CPU schon hat würds' ja nicht schaden :)

Man kann es auf low sicher mal probieren Wunder würde ich aber auch da nicht erwarten, das Teil ist halt wirklich in erster Linie dafür da ein Bild anzuzeigen.

• Gefällt mir
derviener schrieb:
was wäre mit etwas älteren Spielen wie z.B. Mafia 2, Bioshock usw.? wie gesagt hat keine Eile aber wenn man die CPU schon hat würds' ja nicht schaden :)

Bioshock? Vermutlich auf dem 7600 spielbar. Das war 2007 schon nicht überaus anspruchsvoll. Mafia 2 kann man probieren, aber würde ich mich nicht drauf verlassen.

Eine Option wäre, auf den AMD Ryzen 5 8600G zu setzen. Da sollten ältere Spiele machbar sein.

Integrierte des 7600: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.658342.0.html
Integrierte des 8600G: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.680916.0.html

Achtung: die G-Serie Ryzen haben deutlich weniger PCIe Lanes verfügbar. Du wärst später auf 8x PCIe 4.0 Lanes für die GPU beschränkt.
Wobei der 'Schaden' sind auf 1-2 Prozent der Leistung beschränken sollte... selbst die RTX 4090 ist durch die Bandbreite nicht wirklich beschränkt und die 5070 wird langsamer sein.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Achtung: die G-Serie Ryzen haben deutlich weniger PCIe Lanes verfügbar. Du wärst später auf 8x PCIe 4.0 Lanes für die GPU beschränkt.
Als Hinweis, zusätzlich ist die CPU Leistung auch etwas langsamer, je nach Anbindung kann durch die fehlenden Lanes auch ein m.2 Slot wegfallen außerdem gibts kein PCIe 5.
Da das ganze ja nur ein kurzer Übergang sein soll würde ich persönlich diese Nachteile hier nicht in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben