Gaming-PC für Dota 2

@ TE:
an nem SATA-adapter kann man eh nur ne SATA-M.2 betreiben. und die ist so oder so nicht schneller als ne vergleichbare SATA-SSD im 2,5"-format.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die erfolgt über SATA oder PCIe.

My bad - dachte die M.2 sind immer schneller als 2,5 Zoll SSDs ^^

Um die Platte hier geht es:

FF5AB633-4BA2-4B7A-BCEF-3A4C7A539095.jpeg

@ TE:
den fehler machen viele und das hält sich leider sehr hartnäckig.

ist ne Samsung PM961, also ne PCIe-SSD. die lässt sich nur per PCIe-adapterkarte betreiben, allerdings ist auf deinem MB nur ein 2.0_x1-slot frei. ich wüsste nicht dass es adapterkarten mit x1 gibt und selbst wenn wäre es witzlos. bei 2.0_x1 bleibt ein achtel der bandbreite von 3.0_x4 übrig, das dürfte dann sogar noch langsamer als SATA3 sein (2.0_x2 schafft ~800MB/s). wobei man von den hohen übertragungsraten im normalen alltag auch kaum was merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke - dann verbaue ich sie bei bedarf in einem anderen System :)

Hallo zusammen,

ich möchte - wenn möglich - mein bestehendes System sinnvoll aufrüsten.
Aktuell merke ich bereits, dass es z.B. bei Dota 2 (Full-HD, Max Details) je nach Map (Design) in Teamfights schon ruckelt (Teilweise Drops auf 25-30 FPS). Das ist natürlich kacke...

Desweiteren ist mein CPU mit beiden Kernen schon sehr oft im 90%+ Bereich, was die Auslastung angeht. Vermutlich sollte man auch da nachlegen.

Nichtsdestotrotz spiele ich nach wie vor keine AAA-Titel. Spiele, die ich mit dem aufgerüsteten System in Full-HD auf max. Details spielen möchte, wären folgende:
  1. Dota 2
  2. Wolcen
  3. Diablo 3
  4. Diablo 4 (weiß man ja noch keine Specs)
Aktuelles System:

• Notebooksbilliger Alleskönner Miditower
  • Intel® Pentium® Processor G4600
  • MSI H110M PRO-VH PLUS mATX
  • 8GB DDR4 RAM PC4 17000 (2133 MHz)
  • NVIDIA GeForce GTX 1050ti 4096 MB GDDR5
  • Kingston Kingston SKC400S37/512GB SSD
  • 1000GB HDD
  • Netzteil 350 Watt (vermutlich Noname)

Budget: max. 400€

Ich dachte an folgendes:
  • CPU = Intel Core i3-9100F 4x3.6 (Boost 4.2) GHz 6MB-L3 Cache Sockel 1151 = 90€ (Passt da H110 überhaupt?!)
  • GPU = ZOTAC GAMING GeForce GTX 1660 Super Twin Fan 6GB GDDR6 = 245€
  • be quiet! Pure Rock Slim CPU Kühler für Intel und AMD = 25€
Macht das so Sinn?
Geht das Mainboard mit dem CPU überhaupt (Chipsatz, Sockel)?
Wird das Netzteil noch ausreichen?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bard schrieb:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 4G, 4GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
1 MSI B450M-A Pro Max (7C52-001R)

Und bei DOTA 2 mit der Vulcan API spielen, nicht DX12 oder die anderen Optionen und natürlich Windows 10.

Dein Netzteil ist aber sehr knapp bemessen, hat es einen 8-Pin Anschluss für die Grafikkarte? (bzw. 6+2?)

Hallo,

danke für deinen Beitrag.
Du empfiehlst mir also auf AMD umzuschwenken. Kannst du das auch erklären? Die Grafikkarte sieht mit 4GB RAM jetzt auf den ersten Blick nicht zukunftssicher aus, aber ich habe eigentlich eh keine Ahnung :D ...

Das mit dem Netzteil weiß ich aktuell nicht, muss ich nachschauen.
Es war damals ein ziemliches Schnäppchen - ich hatte keinen Desktop-PC und den oben genannten gab es für 300€ als B-Ware :-) ... Deswegen hatte ich da keinen Einfluss auf das Netzteil.

Die 4 GB VRAM sind etwas wenig ja, aber für FullHD max Grafikeinstellungen reichts, zumindest für die nächsten ~2 Jahre. (nur bei einer Handvoll AAA Spielen wirds vllt mal 50 FPS hier und da und das nicht wegen dem VRAM)

Jede neue CPU ist viel besser als dein 2 Kerner, egal ob Intel oder AMD, der Ryzen 5 2600 hat derzeit ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis und schafft deine Spiele ohne Probleme.

6 Kerne 12 Threads, damit kannste noch viel mehr machen als du eigentlich vorhast und ein guter Kühler mit voraufgetragener Wärmeleitpaste ist auch mit dabei.

Nur dein Netzteil ist mit 350 Watt sehr knapp, das solltest du zeitig austauschen, sobald du das Geld zur Verfügung hast.
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5ive! schrieb:
CPU = Intel Core i3-9100F 4x3.6 (Boost 4.2) GHz 6MB-L3 Cache Sockel 1151 = 90€ (Passt da H110 überhaupt?!)

Nein. Siehe:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/90590/intel-h110-chipset.html

5ive! schrieb:
Macht das so Sinn?
Wird das Netzteil noch ausreichen?

Nein.
Nein.
Möglich, ist aber nicht 100% sicher.

AMD ist hier durch die Bank weg die sinnvollere Variante. Die 1050ti kannst du auch behalten, die wird bisher nicht der limitierende Faktor sein. Und dafür eine etwas schnellere CPU nehmen. Denn genau da wirds wohl gerade hängen.

Edit: Würde auf Ryzen 3600 gehen und B450 Board.

Bard schrieb:
Die 4 GB VRAM sind etwas wenig ja, aber für FullHD max Grafikeinstellungen reichts, zumindest für die nächsten ~2 Jahre. (nur bei einer Handvoll AAA Spielen wirds vllt mal 50 FPS hier und da und das nicht wegen dem VRAM)

Jede neue CPU ist viel besser als dein 2 Kerner, egal ob Intel oder AMD, der Ryzen 5 2600 hat derzeit ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis und schafft deine Spiele ohne Probleme.

6 Kerne 12 Threads, damit kannste noch viel mehr machen als du eigentlich vorhast und ein guter Kühler mit voraufgetragener Wärmeleitpaste ist auch mit dabei.

Nur dein Netzteil ist mit 350 Watt sehr knapp, das solltest du zeitig austauschen, sobald du das Geld zur Verfügung hast.
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Ok Danke - ich schaue mal, dass ich das mit dem Netzteil geklärt bekomme und investiere eventuell noch mehr Geld in die GPU und ein größeres Netzteil, also z.B. die RX5500 XT aber mit 8GB RAM.

JohnVescoya schrieb:
Nein. Siehe:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/90590/intel-h110-chipset.html

Nein.
Nein.
Möglich, ist aber nicht 100% sicher.

AMD ist hier durch die Bank weg die sinnvollere Variante. Die 1050ti kannst du auch behalten, die wird bisher nicht der limitierende Faktor sein. Und dafür eine etwas schnellere CPU nehmen. Denn genau da wirds wohl gerade hängen.

Edit: Würde auf Ryzen 3600 gehen und B450 Board.

Großes Merci

Die 5500XT ist ganz neu auf dem Markt und daher für ihre Leistung noch viel zu teuer. In 3 - 4 Monaten sollte sich der Preis deutlich gesenkt haben. Das sind derzeit überzogene early Adopter Preise.

JohnVescoya schrieb:
Die 5500XT ist ganz neu auf dem Markt und daher für ihre Leistung noch viel zu teuer. In 3 - 4 Monaten sollte sich der Preis deutlich gesenkt haben. Das sind derzeit überzogene early Adopter Preise.

Danke - habe mich jetzt auch eingelesen. Dann bleibe ich bei der GeForce GTX 1660 Super, wenns ne neue werden soll.

Ja und wenn Ryzen dann auf die 3rd Gen setzen. Mehr Leistung, Kühler und wesentlich effizienter.

5ive! schrieb:
CPU Support List

schaue mal bitte nach welches NT (netzteil) genau es ist. 350W wären für die hardware an sich locker ausreichend.

wie sehr ist die 1050ti denn aktuell ausgelastet? evtl muss die (noch) gar nicht ersetzt werden. für die von dir genannten games sollten 4GB videospeicher doch reichen?

Bard schrieb:
Dein Netzteil ist aber sehr knapp bemessen
Nur dein Netzteil ist mit 350 Watt sehr knapp
CPU maximal 90W, graka maximal 130W, rest ~20W. warum 350W da "sehr knapp" sind erschließt sich mir nicht. hängt am ende natürlich davon ab welches NT es ist.

@Bully|Ossi: kühler? gerade der 3600 wird ordentlich warm.

Deathangel008 schrieb:
@Bully|Ossi: kühler? gerade der 3600 wird ordentlich warm.
Okay das trifft für den 3600 nicht zu, aber Leistung und Effizienz bleiben.

5ive! schrieb:
Danke - habe mich jetzt auch eingelesen. Dann bleibe ich bei der GeForce GTX 1660 Super, wenns ne neue werden soll.

Die kostet mindestens 230€. Eine sinnvolle CPU (Ryzen 3600) kostet 200€. B450 Board kostet 100€. 16GB sinnvoller Ram kosten 60€. Macht insgesamt 590€. Bei deinem Budget von maximal 400€ ist das nicht möglich.

Deshalb: Bleib bei der 1050ti und rüste CPU, Board und Ram auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
JohnVescoya schrieb:
Die kostet mindestens 230€. Eine sinnvolle CPU (Ryzen 3600) kostet 200€. B450 Board kostet 100€. 16GB sinnvoller Ram kosten 60€. Macht insgesamt 590€. Bei deinem Budget von maximal 400€ ist das nicht möglich.

Deshalb: Bleib bei der 1050ti und rüste CPU, Board und Ram auf!

Danke an alle - folgende Bestellung wurde getätigt:

2019-12-20 10_50_31-Checkout_computeruniverse.png

@5ive!:
das MB gehört zu den schlechtesten B450-brettern überhaupt. mMn nicht zu empfehlen.

schade dass du nicht nachgeschaut hast welches 350W-NT du hast.

Deathangel008 schrieb:
@5ive!:
das MB gehört zu den schlechtesten B450-brettern überhaupt. mMn nicht zu empfehlen.

schade dass du nicht nachgeschaut hast welches 350W-NT du hast.

Konnte die Bestellung noch stornieren - welches MB würdest du denn empfehlen?

Netzteil ist ziemlich sicher No Name, da es ja ein sehr günstiger Komplett PC war.
Da gebe ich lieber das Geld für ein ordentliches aus.

Zurück
Oben