Gaming-PC für Dota 2

@5ive!:
unter nem MSI B450M Pro-VDH Max oder ASRock B450M Pro4 würde ich nicht einsteigen. empfehlen würde ich eher ein MSI B450-A Pro Max, Gaming Plus Max oder Tomahawk Max (sofern ATX passt, sollte bei "miditower" aber). aber da ist dann immer die frage ob da mal ne andere CPU verbaut werden soll und wenn ja was für eine. was singlethreadpower angeht wirst du dich mit dem 2600 btw nicht so krass verbessern gegenüber dem G4600. schade dass es Zen2 bisher nicht günstiger als den 3600 gibt.

warum schaust du nicht einfach nach? bezüglich "no name": was hälst du z.b. von FSP?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
Deathangel008 schrieb:
@5ive!:
unter nem MSI B450M Pro-VDH Max oder ASRock B450M Pro4 würde ich nicht einsteigen. empfehlen würde ich eher ein MSI B450-A Pro Max, Gaming Plus Max oder Tomahawk Max (sofern ATX passt, sollte bei "miditower" aber). aber da ist dann immer die frage ob da mal ne andere CPU verbaut werden soll und wenn ja was für eine. was singlethreadpower angeht wirst du dich mit dem 2600 btw nicht so krass verbessern gegenüber dem G4600. schade dass es Zen2 bisher nicht günstiger als den 3600 gibt.

warum schaust du nicht einfach nach? bezüglich "no name": was hälst du z.b. von FSP?

8B90357D-FF09-4464-B894-6582C3C467CC.jpeg

Da ist das Ding...
Danke für deine Empfehlung!

@5ive!:
laut dem was ich auf die schnelle gefunden habe ist das wohl grundsätzlich brauchbar und in kombination mit der 1050ti auch ausreichend dimensioniert. mit dem Focus Gold würde man sich aber zweifellos verbessern.

vllt kann ja @rumpel01 was zu dem teil sagen?

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input.
Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden (Ware bereits im Zulauf):

• CPU = AMD Ryzen 5 3600 Boxed 3.60 GHz
  • RAM = G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GIS
  • Mainboard = MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil = Xilence Performance X Netzteil 80 Plus 550W
Summe = 412€

Als Grafikkarte behalte ich vorerst die Geforce 1050ti - sollte diese dann für kommende Titel nicht mehr ausreichen, kommt 2020 eine Neue. Ich habe mich für das 550W Netzteil entschieden, falls die nächste GPU dann doch etwas "stärker" ausfällt.

Der "alte" PC mit Intel Dual Core, 8 GB Ram und 350 Watt Netzteil geht an meinen Schwiegervater.

Guten Abend zusammen,

ihr hattet recht. Die 1050TI werkelt mit dem Ryzen 5 3600 um Klassen besser. Habe nun 119-120FPS in Dota 2 und kann sogar The Witcher 3 auf Mittleren Details mit ca. 50 FPS ruckelfrei spielen. Echt top.

Aber:

Der CPU ist echt ein Hitzkopf. Im Idle bzw. auf dem Desktop dümpelt er so mit 49-52°C vor sich hin (Boxed Kühler). Bei mehreren Stunden Dota 2 geht er bis max. 87°C hoch, bei mehreren Stunden the Witcher 3 meistens nie über 80°C. Ich kann mit der Lüfter-Lautstärke leben, aber sind solche Temperaturen normal oder würde sich die CPU mit einem größeren Luftkühler besser fühlen?

amd_ryzen_5_3600.jpg

@5ive!:
joa, der 3600 wird ziemlich warm. kritisch sind die temps nicht und die CPU wird deshalb nicht vorzeitig verrecken. schaden tun niedrigere temps freilich auch nicht.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@5ive!:
joa, der 3600 wird ziemlich warm. kritisch sind die temps nicht und die CPU wird deshalb nicht vorzeitig verrecken. schaden tun niedrigere temps freilich auch nicht.

ok danke für deine Meinung. Was wäre denn dein favorisierter Kühler? Wichtig wäre, dass die Montage auf AM4 nicht so schwierig ist und am Besten ist die WLP in Form eines Pads auch schon drauf :D ... hab erst zwei mal im Leben selber Paste drauf gemacht und ist Jahre her. Damals hatte man immer im Hinterkopf ob man doch zu viel oder zu wenig aufgetragen hat :D ...

@5ive!:
es ist schwer nen kühler zu empfehlen ohne zu wissen wie groß der sein darf. aktuell gibts den Arctic Freezer 33 eSports in grün und gelb für 17€ bei Amazon, der ist 150mm hoch und sollte in die meisten miditower passen. WLP liegt bei, ist aber nicht schon aufgetragen. im zweifel lieber "zu viel" als zu wenig verwenden, was zu viel ist wird seitlich rausgedrückt.

hinweis: die auf den boxed-kühlern verwendete WLP soll wohl ziemlich klebrig sein. es schadet nicht die CPU unmittelbar vor dem kühlerwechsel nochmal ordentlich aufzuheizen. und dann nicht einfach am kühler ziehen, sondern mit drehbewegungen zur seite lösen. sonst reißt man evtl die CPU mit aus dem sockel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben