• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC für Einsteiger

Ist ja nur ein Gedankenspiel, wie man schnell zu Ergebnissen kommt, ohne etwas neu kaufen zu müssen.
Wahrscheinlich würde dem Papa übergangsweise auch die GT 1030 im Rechner reichen.
Ist aber auch egal.
Müssen sie selber wissen, ob sie Spaß am Basteln haben und das mal ausprobieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Also, hab mir eure Antworten gut durch den Kopf gehen lassen und eine Nacht darüber geschlafen. Mein bzw unser Plan ist nun so, werde am Wochenende mal die gt 1030 bei ihm einbauen und schauen ob das Mainboard überhaupt mit sowas klar kommt, und weil die eh gerade nur im Schrank liegt :D und ich meinen Rechner nicht auseinander bauen muss und wenn die läuft, würde ich, wenn wieder Zeit dafür ist meine gtx 1050 ti ausbauen und ihm übergangsweise überlassen und ich werde versuchen mit der 1030 zurecht zu kommen 🙈. Und auf Dauer, da er ja wesentlich mehr am PC zockt wie ich würden wir ihm dann wohl eine rx 570, gtx 1060 oder ähnliches einbauen, die etwas mehr Leistung haben. An aktuelle games hat er momentan auch kein Interesse, eher an den älteren und durch das Basteln lernt er auch noch etwas mehr dazu und hat vielleicht sogar bald mehr Ahnung als der Papa 😂
 
Find ich gut.
Vergiss das BIOS Update nicht, das kann bei der Erkennung einer neueren GPU helfen.
 
Ich meine das hab ich schon gemacht, als ich den Rechner von einem Bekannten damals geschenkt bekommen habe. BIOS Update ist eigentlich immer das erste was ich mach wenn ich nen Rechner in die Hände bekomme.
Bin mir bei dem Gerät jetzt zwar nicht mehr sicher 100% sicher, aber da schau ich auf jeden Fall noch mal nach, ob es gemacht wurde.
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/Computer-PC...2?pageci=3bd959ae-626c-4199-a65f-8b6a9d4e2aae

Was haltet ihr davon? Geht mir hauptsächlich um den Arbeitsspeicher, aber falls der Preis nicht allzu hoch steigt, den ein oder anderen Lüfter könnte man evtl noch verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch noch überlegen den i5 gegen einen Intel Xeon E3-1230 v3 auszutauschen, welcher eine vergleichbare Leistung wie ein i7 bietet.

Gebraucht sind diese relativ günstig via Kleinziegen zu bekommen.

In Kombination mit zusätzlichem RAM und einer GPU vom schlag einer Nvidia GTX 1060 oder AMD RX 570 kann mit wenig finanziellem Einsatz aus dem PC durchaus noch ein brauchbares Gaming System machen.

In diesem Thread ist ein User ebenfalls mit ähnlicher Ausgangssituation sehr zufrieden mit seinem günstigen Upgrade.
 
@Dell Tuner für den Preis kannst du da wenig falsch machen. 1600er CL9 ist ganz ordentlich für DDR3.
Evtl. kannst du ja die Lüfter auch irgendwie verwenden und dann hast du die 20€ bestimmt nicht in den Sand gesetzt.

Kann man imho machen.
Wie weit 8GB beim Landwirtschaftssimulator reichen, kann ich aber echt ned beantworten.
 
Da das Fujitsu Mainboard nur zwei RAM-Steckplätze bietet, könnte man auch über eine asymmetrische Bestückung nachdenken. Dank des Flex-Modes würden z.B. nur 4GB der insgesamt 12GB im Single Channel Modus laufen, was immer noch signifikant schneller als die Auslagerungsdatei wäre.

Gebrauchte DDR3 8GB Module gibt es ja zu günstigen Preisen.
 
Also den xeon kann ich mal im Auge behalten, falls der i5 doch mal zu schwach wird, ist auf jeden Fall eine günstigere Alternative zum i7.


Captain Mumpitz schrieb:
@Dell Tuner

Kann man imho machen.
Wie weit 8GB beim Landwirtschaftssimulator reichen, kann ich aber echt ned beantworten.
Ja, das Landwirtschaftssimulator... Gut, das müsste man ausprobieren, oder er spielt ein weniger aktuelles 🙈

Richtig, das Mainboard hat nur zwei Steckplätze für RAM,über asymmetrische Bestückung hab ich auch schon nachgedacht, blöderweise hat der vorbesitzer nur 2x2gb verbaut, dann hätte er mit nem 8GB Riegel 10GB. Wäre wohl immer noch schneller als nur acht. Oder man setzt nen 8GB rein und in zwei drei Monaten, wenn benötigt noch einen 8GB, wenn es benötigt wird?
 
Noch ein Hinweis, falls ein Xeon E3 angeschafft werden soll.

Die Version 1 und 2 passt beim Sohnemann.
Ein Xeon E3 12xx V3 passt beim Papa und würde bei der Videobearbeitung von Nutzen sein.
Doch Obacht, es gibt auch Xeons, die nur 4 Kerne haben und nur 4 Threads ausführen.

Das ist die Liste der theoretisch passenden Xeons für den Sohnemann:
https://ark.intel.com/content/www/u.../78580/intel-xeon-processor-e3-v2-family.html

Noch ein Gedanke.
Der Papa hat 32 GB DDR3 RAM im Rechner.
Eventuell kann er testweise 1 x 8 GB abgeben.
 
Dell Tuner schrieb:
blöderweise hat der vorbesitzer nur 2x2gb

Das ist natürlich eine denkbar schlechte Ausgangssituation. Evtl. wäre dann gleich ein Upgrade auf 16GB sinnvoll.
Gebraucht kostet so ein Kit auch nicht die Welt.

@Ruheliebhaber

Danke für die Berichtigung. Habe auf die schnelle den falschen Sockel im Kopf gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch schon gewundert, der Prozessor hatte irgendwie einen anderen Sockel, aber das ist natürlich eine Erklärung :D
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber werden diese Xeons nicht auch in Servern / Workstations verwendet? Nur aus reiner Neugier.

Überlegt hatte ich mir das auch schon, daß ich mal 8GB RAM aus meinem System vorübergehend entbehren könnte.

Ja, das mit 2x2gb ist mal echt doof. Werden uns am Wochenende mal hinsetzen und nach RAM suchen und schauen ob es gleich 16gb werden oder erst mal 8gb.
 
Yep, Xeons wurden ursprünglich für Workstations gemacht. Eignen sich aber genau so gut für alles andere :)
 
Dann lag ich doch richtig. Das wäre ja fast ne Überlegung wert, 2 von denen zu besorgen für Sohnemann und Papa 😂, sollten ja ausreichend power zu haben 🙈
Naja, aber nu erstmal das Projekt des Sohnemanns.
Die Xeons wären, falls benötigt halt eine günstigere Alternative zum i7.
 
Hab vor nem halben jahr einen pc verkauft den ich 3 jahre vorher für 1.200 euro gekauft habe und auf dem sogar witcher 3 und gta 5 auf ultra lief, mit monitor für 300 euro bei ebay verkauft. Hat echt lange gedauert bis jemand geboten hat. Das alte Zeug ist garnicht so schlecht wie man denkt. Ist halt gutes marketing. Die 1080 ist einandhalb jahre älter als die 2060 und trotzdem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeons waren mal der Geheimtip schlechthin. Core I7 Leistung zum Core I5 Preis war ein Slogan. Daher waren die E3 12xx Vx auch oft empfohlen und eben Kracher im Intel Portfolio.

Aber nach Sockel 1150 ? wurde das auch geändert von Intel, das die Workstation CPUs eben nicht mehr auf Mainstream Sockel/ Chipsätzen laufen.
 
Naja, bis Sockel 1150 würde ja bei unserem Sohnemann und bei mir noch passen :)

So, erstes kurzes Fazit, was das aufrüsten angeht. Hab auf die schnelle mal die GT1030 eingebaut, bisher war dieses Wochenende leider bisschen wenig zeit...
Aber die 1030 läuft auf jeden Fall schon mal ohne zu zicken. Auch von den Abmessungen passt sie gut auf´s Board und ins Gehäuse. N paar Test´s, wie sie sich mit dem restlichen Setup bei Spielen schlägt kommt noch. Und Falls es alles zu eng wird, bekommt er eben Leihweise meine GTX 1050Ti bis er sich seine eigene besorgt hat. Definitiv braucht er Arbeitsspeicher. Die 4GB bremsen teilweise doch ganz schön aus, da werde ich wohl von mir auch vorrübergehend etwas abzwacken ;). Aber schon mal beruhigend, das das Mainboard mit der GraKa zurecht kommt.
 
Klingt doch schon mal gut.
Ich persönlich freue mich auch, dass Du uns Rückmeldung gibst, wie es bisher gelaufen ist und ob unsere Beratung etwas gebracht hat.
Macht nicht jeder.
Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Das auf jeden Fall. Ich finde das gehört sich einfach so, das man evtl eine Rückmeldung gibt, aber sich auf alle Fälle bedankt für Hilfe und Beratung.
Dazu fand, bzw finde ich die Unterhaltung sehr interessant und aufschlussreich. Ich hab einiges dazu gelernt, lass mich gerne von Menschen beraten die mehr know how haben und an dieser Stelle möchte ich auch an alle meinen Dank aussprechen, die geholfen, beraten und ihre Meinung und Erfahrungen geäußert haben 👍
Werde mich auch noch mal melden, wenn wir den PC mit Arbeitsspeicher aufgerüstet haben, dazu kam ich leider noch nicht, und das ein oder andere spielchen getestet haben und berichten wie es gelaufen ist und evtl auch bekannt geben, für welche GraKa wir uns dann entschieden haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruheliebhaber
Hallo Leute.
Hat zwar jetzt etwas länger gedauert, aber wir haben erste Ergebnisse.
Im Moment ist immer noch die gt 1030 verbaut und dazu 8GB RAM.
Ein sehr altes Spiel (Need for speed underground 2) läuft hervorragend, OK, dessen Ansprüche sind auch alles andere als hoch und getestet haben wir von mir noch watch dogs. Dieses läuft auf mittleren Einstellungen gut mit 40 - 60 fps und auf hohen Einstellungen auch noch mit 40 fps, allerdings sind dann die frame times sehr sprunghaft.
Aufgrund des Platzes im Gehäuse, bzw auf dem Mainboard haben wir uns letztendlich für die gtx 1050 ti entschieden. Bei größeren Grafikkarten sind die SATA Anschlüsse im Weg 🙈. Die bauen wir die Tage bei ihm ein. Er hat auf meinem Rechner damit mal kurz fortnite gespielt und war mit der Leistung zufrieden.
Gut, er ist darin jetzt auch noch kein Profi. Aber hab ihm auch erklärt dass diese Zusammenstellung über längere Zeit nicht ausreichend sein wird wenn seine Ansprüche steigen. Er sagte aber selbst, daß reicht ihm fürs erste, bis er sich mehr Geld zur Seite gepackt hat und sich was besseres leisten kann. Im Moment ist er damit überglücklich 😁.

Wir danken euch noch mal für eure tollen Ratschläge und Hilfe und wünschen euch noch eine schöne Woche und vor allem Gesundheit in der momentanen Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Prima.
Ein schönes Beispiel, wie man auch mit wenig Aufwand zu Ergebnissen kommen kann.
Wenn hier im Forum ein Beratungs-Thread gestartet wird, dann empfehlen die ersten Kommentare meist reflexartig die aktuell beste Hardware.
Kann man machen, wenn Geld keine Rolle spielt.
Das tolle am PC ist aber die Modularität und wenn man nicht immer das neueste Spiel braucht, sondern sich auch mit guten Spielen, die schon zwei oder drei Jahre alt sind, zufrieden geben kann, dann muss das Hobby "PC" auch nicht teuer sein.

Ein Tipp für die Zukunft.
Wenn man einmal eine vernünftige Kombination aus CPU, Mainboard und Netzteil kauft, dann kann man auf dieser Basis 3 oder 4 Generationen an Graphikkarten betreiben, ehe man eine neue Plattform kauft.
Graphikkarte, RAM oder SSD kann man schnell und einfach tauschen bzw. erweitern.

Wenn Ihr in Zukunft ein neues System plant, dann fragt einfach wieder im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Zurück
Oben