Ich bin mir nicht sicher, ob der i7 und der i5 den selben Boxed Cooler genutzt haben... ist aber gut möglich.
Ich sags mal so: man kann auch erst mal sehen wie weit der Sohnemann mit dem i5 kommt.
Die Frametimes springen wilder als ein Känguruh und an 60fps ist nicht zu denken, aber manche geben sich auch schon mit so was zufrieden.
Hier wär das ganze sogar im gewünschten Fortnite, beispielsweise mit deiner 1050Ti
Was man weniger sieht (aber spüren wird), sind die Mikroruckler. Das wird dem Sohn sicher weniger auffallen, da er keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Aber irgendwann wird er es wohl merken, wenn er kompetitiv besser wird, aber vom Rechner in seinen Möglichkeiten zurückgehalten wird. Aber bis zu diesem Zeitpunkt hat er vllt. sogar etwas mehr Geld beisammen.
Ich würd daher vorschlagen:
- GPU testen, ob die funktioniert. Falls ja: GPU nachrüsten..
-..und Netzteil tauschen.
- RAM unbedingt auf mindestens 8GB erweitern, das dürfte fürs erste noch knapp ausreichen.
Vorteil: man investiert kein Vermögen und wenn man merkt, es geht zu wenig, muss eben ein anderes Board/CPU/RAM her.
Zu viel Geld aber beispielsweise in DDR3-RAM zu investieren bringt hier nix, das ist zum Fenster raus geworfen, da man es bei einem Plattformwechsel nicht mitnehmen kann.