Gaming PC für Flugsimulation

TheManneken schrieb:
Läuft bei mir einwandfrei mit 16 GB. Genehmigt sich bei dir vielleicht noch irgendeine Anwendung im Hintergrund was?
Dank dem Performance Patch letztens, läuft es nun mit nur 16GB Ram besser als zuvor, aber der MS FS läuft selbst vanilla mit 32GB immer noch besser.
Und dieser Zusatz "vanilla" ist das Problem, FluSi werden nicht ungemoddet genutzt, je nachdem was da zusammen kommt, sind mehr als 16GB Ram beinahe zwingend erforderlich

Als erstes - zum Kauf würde ich Dir jetzt raten, da vor Weihnachten die Hardware-Verfügbarkeit wegen großer Nachfrage sinken wird und dadurch die Preise weiter steigen werden.

MSFS2020 Gaming-PC * bis 1000 Euro , z. Bsp.:
1.) Corsair Carbide Series 200R ATX PC-Gehäuse: 60 Euro (amazon)
2.) 2x ARCTIC P14 PWM - 140 mm PWM Gehäuselüfter (vorne, unten + Mitte): 14 Euro (amazon)
3.) 1x ARCTIC P12 PWM - 120 mm PWM Gehäuselüfter (hinten, oben): 6 Euro (amazon)
4.) Corsair CX Series CX550 550W ATX 2.4 Netzteil: 52 Euro (Mindfactory)
5.) Intel Core i5-11600K CPU boxed: 255 Euro (Mindfactory)
6.) Arctic Freezer 34 eSports DUO CPU-Kühler: 35 Euro (Mindfactory)
7.) Gigabyte Z590 Gaming X Mainboard: 140 Euro (Cyberport)
8.) Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 RAM: (2x16 GB Kit): 127 Euro (Mindfactory)
9.) Crucial P5 CT1000P5SSD8 1 TB SSD: 116 Euro (Mindfactory)
10.) Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner: 18 Euro (amazon)
11.) Packung Kabelbinder ca. 3 Euro (amazon)

* Preisvergleich = geizhalz.de
Alles qualitativ hochwertige Marken-Komponenten.
Bei Fertig-PC Angeboten hast Du immer das Problem, das bei manchen Komponenten stark eingespart wird, oder ältere Technik verbaut ist.
Beim selbst konfigurieren, sollte das Problem aber bei einem Onlinehändler dann nicht auftauchen.
Ein leistungsstarker PC sollte aber durchgehend gute Komponenten verbaut haben, denn nur dann, wird er die Gaming-Leistung erbringen, die man sich von ihm wünscht.
Dazu kommt eine gebrauchte Geforce GTX 1060 mit 6 GB DDR-RAM ca. 150 bis 180 Euro (ebay Kleinanzeigen).
Gesamtpreis: ca. 970 bis 1000 Euro inklusive gebrauchter Grafikkarte.
Ideal wäre eine Grafikkarte aus der nVidia RTX-Serie, macht aber bei den aktuellen, viel zu teuren Grafikkartenpreisen keinen Sinn.
Als gute Übergangslösung, bis die Preise zukünftig hoffentlich wieder sinken werden, reicht eine GTX 1060/6 oder bei etwas mehr Budget GTX1070/8 aus.
Damit sollte man den MSFS2020 in Ultra Einstellungen auf FHD und in hohen Einstellungen unter WQHD Auflösung hervorragend spielen können.
Bei XP11 hast Du überhaupt keine Probleme, da hast Du bei WQHD im Durchschnitt 50 fps (am Boden) und 90 fps (in der Luft) bei sehr hohen Grafikeinstellungen.
Ich spiele den XP11 + ToLiss A321 + Mesh + Simheaven Europe mit einer i3-6100 2-Kern CPU und Geforce 1050Ti problemlos und flüssig unter WQHD (32 Zoll Monitor).
Am Boden ca. 35-40 fps in der Luft ca. 55-65 fps.
Nachfolgend Nachtanflug/Landung Frankfurt/Main (EDDF/FRA) Rwy 25L, XP11 + ToLiss A321 (Intel Core i3-6100 + GF1050Ti + QHD-Auflösung 2560x1440, (2x8) 16 GB DDR 4 3200 RAM, Z170 MB).

01.jpg

Frankfurt/Main Landung Rwy 25L.
06.jpg

Landung in Tromse / Norwegen mit ToLiss A321.
02.jpg

Durch das Z590 Mainboard lässt sich die CPU bei guter Kühlung mit dem Arctic Cooling Doppellüfter, bis auf 5,1 GHz problemlos und stabil übertakten, also ideal hohe Single-Core-Taktraten für Flugsimulatoren wie MSFS2020, X-Plane 11, P3D ect.
Mehr wie ca. 1000 Euro muss man eigentlich für einen potenten MS Flugsimulator 2020 PC nicht ausgeben, wenn man bis WQHD Auflösung spielen möchte.
Wer in 4K-Auflösung und Ultra-Settings spielen möchte, der muss bei der Grafikkarte wesentlich tiefer in die Tasche greifen, aber das sollte klar sein.

Happy landings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo 4k.... Der FS sieht in 2k schon geil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Vitrex2030 schrieb:
Alles qualitativ hochwertige Marken-Komponenten.
ein NT mit 80Plus Bronze muss es 2021 echt nicht mehr sein. beim Vengeance 3200 CL16 kriegt man irgendwelche speicherchips.

warum ausgerechnet dieses gehäuse? für OC würde ich nen dickeren kühler nehmen.

außerdem scheint der TE gesteigerten wert auf die optik zu legen.

Deathangel008 schrieb:
ein NT mit 80Plus Bronze muss es 2021 echt nicht mehr sein. beim Vengeance 3200 CL16 kriegt man irgendwelche speicherchips.

warum ausgerechnet dieses gehäuse? für OC würde ich nen dickeren kühler nehmen.

außerdem scheint der TE gesteigerten wert auf die optik zu legen.
Das war nur ein günstiger Bau-Vorschlag, kann jeder verbauen, was er will und was der eigene Geldbeutel hergibt.
4000 Euro muss man aber für einen leistungsfähigen Flusi-PC definitiv nicht ausgeben.

Solche Sims sind fast ständig im CPU Limit. Somit sind schnell taktende Kerne & Ram am wichtigsten und sprechen tendenziell für ein Intel System. Ich würde den für Nov. angekündigten Alder Lake abwarten und dann entscheiden. Zudem soll es bald dx12 geben und auch Gerüchte über Raytracing und DLSS machen inzwischen die Runde. Wenn es nicht eilt würde ich noch etwas warten,da die Karten neu gemischt werden und wir gesehen haben was alleine das letzte Update an Performance gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Tornavida schrieb:
Solche Sims sind fast ständig im CPU Limit. Somit sind schnell taktende Kerne & Ram am wichtigsten und sprechen tendenziell für ein Intel System. Ich würde den für Nov. angekündigten Alder Lake abwarten und dann entscheiden. Zudem soll es bald dx12 geben und auch Gerüchte über Raytracing und DLSS machen inzwischen die Runde. Wenn es nicht eilt würde ich noch etwas warten,da die Karten neu gemischt werden und wir gesehen haben was alleine das letzte Update an Performance gebracht hat.
Volle Zustimmung, sehe ich genauso.
Direkt vor Weihnachten muss man aber mit höheren Preisen und geringerer Verfügbarkeit rechnen, das sollte klar sein.
Bei aktuellen High-End-Grafikkarten, wird man eh kein Glück haben, wenn man nicht Wucherpreise bezahlen möchte.
Da bliebe dann nur der Kauf eines Komplett PCs, wo eine RTX 3x bereits verbaut ist.

Vitrex2030 schrieb:
geringerer Verfügbarkeit
Vor allem mit der News heute das China Strom abschaltet. Da würde ich auf jeden Fall sofort kaufen, der Markt sieht überall ja eh schon wirklich mies aus, wenn da noch der ein oder andere Zulieferer ausfällt kann man gute Nacht sagen.

Sobald der FS 2020 runder läuft,Features nachkommen und es vor allem mehr Flugzeuge mit Systemtiefe gibt bezweifele ich stark,dass man jemals wieder eine andere Sim anfasst.

Tornavida schrieb:
Sobald der FS 2020 runder läuft,Features nachkommen und es vor allem mehr Flugzeuge mit Systemtiefe gibt bezweifele ich stark,dass man jemals wieder eine andere Sim anfasst.
Fakt ist, dass die meisten Luftfahrtprofis, also reale Flugkapitäne, FOs, Piloten usw. die z. Bsp. auf youtube, twitch usw. streamen und lehrreiche Tipps geben, weiterhin X-Plane 11 die Treue halten.
Gerade die Freeware Zibo B737 und die Airbusse von ToLiss und Flightfactor sorgen dafür, dass die Profis X-Plane bevorzugen, jedenfalls dann, wenn tief in Procedures und Systemtiefe eingestiegen wird.
X-Plane 11 ist für Sim-Airlinerpiloten mit „study level“ Anspruch weiterhin die bessere Wahl.
Sollten PMDG und Fenix bald mit guten Airlinern am Start sein, kann sich das Blatt zugunsten des MSFS2020 wenden.
Trotzdem sollte man nie vergessen, dass Asobos Sim weiterhin mit vielen Bugs und Problemen zu kämpfen hat.
Wer nicht VFR fliegt, ist meistens eh in großen Flughöhen und über Wolken unterwegs, da ist dann die Darstellung der Landschaft nicht so wichtig, da man eh nur Wolken unter sich sieht.
Ich spiele aktuell nur mit X-Plane 11, da ich den MSFS2020 wegen der vielen Bugs- Update- und Installationsprobleme nach Reklamation bei Microsoft gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben konnte.
Mich persönlich hat der MSFS2020 im jetzigen Entwicklungszustand bisher nicht überzeugt.
Bei einem Flugsimulator zählen eben noch viele andere Dinge, als nur eine gute Landschaftsgrafik darzustellen, die aber auch bei Asobo weiterhin viele störende Fehler verursacht, siehe nachfolgend z. Bsp. in Frankfurt/Main Stadt.
Straßen übersät mit Hügeln und Löchern, Autos die unter den Straßen verschwinden ect., sowas nervt optisch einfach, vor allem wenn man auch mal mit dem Heli oder GA-Fliegern unter VFR Bedingungen im Tiefflug unterwegs ist.

Innenstadt Frankfurt.
33252109_1.jpg

Vor dem Frankfurter Hauptbahnhof nach DACH-Update.
02.jpg

Außenbezirk von Frankfurt, Richtung Eschborn.
3.jpg

4.jpg

33252109_1.jpg

(MSFS2020 Screenshots/Copyright: bei mir)

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Vitrex2030 schrieb:
Fakt ist, dass die meisten Luftfahrtprofis, also reale Flugkapitäne, FOs, Piloten usw. die z. Bsp. auf youtube, twitch usw. streamen und lehrreiche Tipps geben, weiterhin X-Plane 11 die Treue halten.
Du bringst es auf den Punkt, danke...

Auch wenn der MSFS noch so gut werden würde... an den Punkt an dem XP11 ist (Systemtiefe) wird der Msfs nur schleppend (d.h. 2-3 Jahren) ran kommen.

Mir geht es um beides, Systemtiefe (für diesen Fall würde ich X-Plane deutlich vorziehen)
und wenn ich dann VFR (nach Sicht ) fliegen möchte fliege ich eben MSFS

Mein neuer PC soll eben beides Flüssig schaffen, und das auch mit 30- 60 fps (wobei 60fps schwierig werden dürfte) .

Cappoca schrieb:
Auch wenn der MSFS noch so gut werden würde... an den Punkt an dem XP11 ist (Systemtiefe) wird der Msfs nur schleppend (d.h. 2-3 Jahren) ran kommen.
Ihr wisst aber schon, dass kein seriöser FluSi out of the Box "fertig" war, sondern eher 3 bis 5 Jahre beim Anwender erst mal "reifen" musste. Der MS FS2020 ist gerade mal vor 14(?) Monaten rausgekommen. In Anbetracht der Laufzeit eines FluSi ist also, auch im Vergleich zu einem klassischen Spiel, gerade mal die erste bis zweite Release Woche rum und der Patch mit den dringendsten technischen Bug Fixes ist rausgekommen und dennoch spinnt "das Spiel" bei vielen noch extrem rum.

In dem Sinne ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass (vor allem Hardcore-) Simmer erst mal noch bei einem "alten" FluSi bleiben, erst recht, wenn sie über die Jahre sehr viel Geld zusätzlich für Addons aller Art investiert haben (daher auch gerne zum Schutz / zur Rechtfertigung der hohen Ausgaben dem "neuen" FluSi alles mögliche in Abrede stellen), aber auch weil beim "neuen" FluSi entsprechende Addons noch gar nicht vorhanden sind.

p.s.
2-3 Jahre so schnell wird das beim FS2020 nicht gehen, selbst die von mir genannten 3-5 Jahre sehe ich bereits wackeln, bedenkt man, dass der DirectX12 Patch dieses Jahr im Sommer hätte kommen sollen und mindestens um ein Jahr verschoben wurde (immerhin haben sie dennoch den Performance Patch gebracht, der gerade für viele ältere Systeme und schwächere GPU schon eine spürbare Verbesserung mitbringt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cappoca
So,jetzt nochmal auf ALTERNATE konfiguriert... der Preis ist dafür auch ansprechend....

Vielleicht nochmal eine größere NVme nehmen, da ich auch mit einem Kollegen Scenerys (Flughäfen) sowie Flugzeuge modeliere und ins Spiel bringe....

1632939449013.png

Grüße

@Cappoca:
Deathangel008 schrieb:
suchst du dir gezielt (sehr) teure anbieter aus?

SSD
Deathangel008 schrieb:
wenn schon ne teure 4.0-SSD (die man auf dem X470-MB gar nicht voll nutzen kann) dann mMn gleich den aktuellen benchmark in form der FireCuda 530 oder MP600 Pro XT.

was gefiel dir an
Deathangel008 schrieb:
Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).
nicht? beim SP11 ist aktuell leider lüfterlotterie angesagt.

das Strix B550-F hat keinen internen USB-C-header. der aufpreis zum B550-E sollte hier noch drin sein.

260€ für ne 360er-AiO sind mMn komplett jenseits von gut und böse.

welcher G.Skill 3600 genau? CL16-19-19-39? bei dem budget darf es auch CL16-16-16-36 sein.

gibt sicher gehäuse mit besserem airflow.

Alder Lake kommt im november.

Deathangel008 schrieb:
Alder Lake kommt im november.
@Cappoca
und selbst wenn es beim Ryzen bleibt, langt der 5800x mit seinen 8 Kernen alle mal aus, da braucht es nicht den 5900x.

Solltest du beim MS FS2020 landen, lass dir gesagt sein, dass deine geplante 1TB SSD für den Simulator (plus Mods, Szenerien, Liveries, Cache), Betriebssystem, Tools, Programme und sonstige Spiele arg klein ist (und ich vermute das wird bei den anderen FluSi nicht anders ausschauen).
Nimm eine SSD mit 2TB. Im Gegenzug muss es keine superschnelle und entsprechend kostspielige SSD wie die 980 Pro sein. Nimm eine vernünftige PCIe 3.0 M.2 wie die Crucial P5 SSD 2TB oder Samsung SSD 970 EVO Plus. Da hast du alle mal mehr von.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine 3080TI wirklich notwendig ist. Eine 6700xt / 3070(TI) / 6800 sollte unter WQHD auch in hohen Settings schon allemal mehr unter der Haube haben, als benötigt.
Andererseits, so abgedreht wie die Preise und Verfügbarkeiten sind, ist es vielleicht auch nicht so verkehrt zumindest beim Preis bereit zu sein, eine sehr dicke Kröte zu schlucken, dann schauen, was es gibt und das dann zu kaufen. Nicht weiter darüber nachdenken, einen sehr tiefen Schluck aus der Pulle nehmen und einen Haken dran machen...

Netzteil, Ram, vor allem Gehäuse und Kühlung siehe den Beitrag von @Deathangel008 über diesem hier

Deathangel008 schrieb:
suchst du dir gezielt (sehr) teure anbieter aus?
für gewöhnlich flippen ja einige der Vorschlagenden aus, wenn sie sehen, dass ein dickes Budget da ist und versuchen dann alles, inklusive unsinnigem, um das Budget voll auszureizen. Von daher ist es ja mal fast erheiternd, wenn der Hilfesuchende schon von sich aus das Geld, alleine durch die Wahl des Händlers, im voraus aus dem Fenster wirft... ;)

WTF haben eigentlich alle immer wieder mit Asus Boards?
Die sind schon lange nicht mehr so toll, wie es der Name Asus mal versprach, auch wenn sie noch entsprechend kosten. Solange es keinen zwingenden Grund gibt, ist mindestens eines der Boards der anderen Anbieter eigentlich immer die bessere Wahl, selbst wenn es aus versehen mal (10%) teurer sein sollte, weil Asus mal wieder ein Cashback fährt.

SSD ist natürlich ein Witz mit nur 1TB wenn man FS2020 uuuund Xplane11 nutzen möchte.Da braucht es deutlich mehr insbesondere wenn noch was Anderes gezockt werden soll.2TB mindestens würde ich hier ansetzten.
Netzteil Seasonic.Würde kein Risiko mit den BQ eingehen wollen.

Abgesehen davon werden sich die 3080ti und der 5900x momentan ziemlich langweilen wenn es nur um die Sims geht.Bei der angestrebten Auflösung würde sich die gleiche Leistung locker mit einem 1000,- günstigerem System erreichen lassen.Aber wenn die Kohle da ist und noch andere Sachen gezockt und gemacht werden,kann man so machen.Eine Aio für 2xx...braucht man nicht drüber reden.

Tornavida schrieb:
SSD ist natürlich ein Witz mit nur 1TB wenn man FS2020 uuuund Xplane11 nutzen möchte.Da braucht es deutlich mehr insbesondere wenn noch was Anderes gezockt werden soll.2TB mindestens würde ich hier ansetzten.
Netzteil Seasonic.Würde kein Risiko mit den BQ eingehen wollen.

Abgesehen davon werden sich die 3080ti und der 5900x momentan ziemlich langweilen wenn es nur um die Sims geht.Bei der angestrebten Auflösung würde sich die gleiche Leistung locker mit einem 1000,- günstigerem System erreichen lassen.Aber wenn die Kohle da ist und noch andere Sachen gezockt und gemacht werden,kann man so machen.Eine Aio für 2xx...braucht man nicht drüber reden.
ist diese Aio zu teuer? oder wie?

Das hab ich nicht ganz aus dem Beitrag raus lesen können....

@Cappoca:
ist das echt der einzige punkt aus den letzten drei beiträgen auf den du eingehst?

nur für das display zahlt man bei der Z73 gut 80€ aufpreis zur auch schon ziemlich teuren X73. was dir diese spielerei wert ist musst du selber wissen.

catch 22 schrieb:
für gewöhnlich flippen ja einige der Vorschlagenden aus, wenn sie sehen, dass ein dickes Budget da ist und versuchen dann alles, inklusive unsinnigem, um das Budget voll auszureizen.
dürfte sich die waage mit den leuten halten die auch bei sehr üppigen budgets wegen 50€ für besseren RAM etc rumfeilschen:D

Du kommst auch locker z.B. mit einer Artic Freezer aus wenn es unbedingt eine AIO sein soll,gibt es auch in bunt,also RGB,und wäre nicht so teuer.Wurde auch gut getestet und steht der Kraken sicher nicht nach.Benutze ich selbst in einem meiner Systeme,bin zufrieden.

Ein Luftkühler ala z.B. Scythe Fuma 2 um die 50 Euro reicht allerdings auch dicke für den 5900x.Wirst wohl deine Gründe haben für eine AIO.

Zurück
Oben