Tornavida schrieb:
Falsch nicht auf beiden Screenshots!
Ja auf dem einem Screenshot ist das so (steht auch im Text) und wenn du den anderen Screen auch so vergrössert hättest würde man sehen,dass die Gpu dort bei 91% ist.D.h. Gpu&CPU wechseln sich beim limitieren ab.Insbesondere bei Mehrkern CPU müssen dort keine 100% stehen damit das Limit erreicht wird. Die GPU ist deshalb undervolted & die Regler im FS so eingestellt,dass dieser Zustand erreicht wird und somit die maximale Bildqualität bei minimalem Stromverbrauch in Verbindung mit max. FPS erreicht werden.Natürlich kann man die Regler und die GPU auch so einstellen (die CPU gibt i.d.R. alles was sie kann),dass man ständig im CPU oder GPU Limit ist bei mehr Bildqualität und weniger FPS oder umgekehrt.
Die Screens sollen verdeutlichen,dass der TE auch gut mit einem 5600x&3070 (6700) klar kommen würde im FS2020 und erst recht im Xplane11 bei den anvisierten 60FPS.
Warum sollte deine CPU bei nur 23 % Auslastung deine GPU limitieren?
Genau das Gegenteil ist der Fall, die GPU limitiert die CPU, die ihre bereits berechneten Daten dann erstmal zwischenspeichert, weil die GPU sie nicht schnell genug weiterverarbeiten kann.
Die CPU könnte viel mehr Berechnungsdaten an die Grafikkarte anliefern, deren GPU-Kern aber mit der Berechung der von der CPU angelieferten Daten nicht nach kommt.
Das ausgegebene Monitorbild und die Pixeldichte je nach gewählter Ausgabeauflösung werden ja von der Grafikkarte und nicht von der CPU berechnet und dann grafisch dargestellt.
Das Leistungsproblem liegt
bei aktuellen Mittelklasse und High-End-CPUs niemals beim Prozessor, sondern der Flaschenhals ist immer die Grafikkarte.
Die heutigen CPUs der Mittel - und High-End-Klasse sind alle rechnerisch leistungsstark genug, die könnten noch viel leistungsstärkere Grafikkarten problemlos bedienen, wenn es diese Grafikkarten denn zu kaufen gebe, es gibt sie aber bisher noch nicht, da sie noch nicht entwickelt, geschweige denn gebaut wurden.
Selbst eine Intel Core i3-10105F 4-Kern CPU für 85 Euro, kann eine RTX30xx leitungsmäßig problemlos bedienen.
Mit so einer Kombination, würde der FS2020 ebenfalls problemlos und gut laufen.
Der Core i3-10105F + RTX30xx ist für so gut wie alle aktuellen Spiele vollkommen ausreichend, auch bei sehr hohen Grafikeinstellungen, weil die Grafikdarstellung von der GPU berechnet wird.
XP11 würde erst recht sehr gut damit laufen.
Nur hat man bei einer 4-Kern CPU keine große Zukunftsperspektive mehr, wenn tatsächlich mal Spiele rauskommen sollten, die mehr als 4 CPU-Kerne optimal unterstützen würden.
Ich spiele XP11 mit einer Intel Core i3-6100 2-Kern CPU und GTX1050Ti/4GB mit sehr hohen Grafikeinstellungen absolut flüssig, bei einem zwei Monitor-Setup mit 24 Zoll FHD (HDMI) und 32 Zoll WQHD (Displayport).
Zudem laufen Volanta, FS Global Real Weather, Airspaces, Vatsim inklusive diverser Zusatz Szenerie-Add-Ons wie HD Mesh 4, simheaven X-Europe + alle anderen X-Szenerien, Little NavMap und ToLiss Airbus A321.
Selbst OBS kann ich noch zusätzlich mitlaufen lassen, wenn ich mal ein Flugvideo aufnehmen möchte.
Habe im Durchschnitt am Boden auch bei schlechtem, sehr wolkenreichem Wetter mit ToLiss A321 40 fps und in der Luft zwischen 60 und 70 fps, bei wolkenlosem Himmel noch bessere fps.
Also selbst so eine alte 2-Kern-Sandybridge CPU + Grafikkarten Kombi reicht für X-Plane 11 bestens aus.
Beim FS2020 reicht ein Intel Core i3-10105F + potenter Grafikkarte ebenfalls aus, auch wenn viele immer wieder das Gegenteil behaupten.
Einfach mal ausprobieren und ihr werdet überrascht sein, wie gut alle aktuellen Spiele damit laufen.
Ich bin Praktiker und kein Theoretiker und mir ist es egal, was Hardware- und Spielemagazine oder Testberichte schreiben oder behaupten.
Ich probiere die Hardware in der Praxis aus und wenn sie für meine Anwendungen wie gewünscht funktioniert, dann nutze ich sie und mach mir keine Gedanken mehr darüber, was ich mir noch so alles kaufen müsste.