Gaming PC für Full HD für schmalen Geldbeutel

C0Re_ImPaCt

Cadet 4th Year
Nabend,

ein Freund von mir möchte mit kleinstmöglichem finanziellen Aufwand einen PC zusammenbauen. Er braucht ihn um in Full HD zu zocken, neue und alte Spiele.

Dafür würde er ein paar gebrauchte Teile von mir bekommen und auch welche dazukaufen. Die gebrauchten Teile wollen wir gerne verbauen, da er so keine neuen kaufen muss und sie für nen guten Preis bekommt.

Die Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:

• AMD Ryzen 5 2600 mit Boxed-Kühler (dazukaufen)
  • XFX Radeon RX 590 Fatboy (dazukaufen)
  • Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 (von mir)
  • 2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (von mir)
  • 600 Watt be quiet! System Power 7 80+ Silver (von mir, fast 7 Jahre in Gebrauch gewesen)
  • Zalman Z9 Plus (von ihm)
  • SSD und HDD hat er

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Kann man das 7 Jahre lang gebrauchte Netzteil noch guten Gewissens verbauen?
Das Mainboard ist vielleicht nicht das Spitzenmodell, aber es wird ja wohl mit dem Ryzen 5 2600 laufen und somit ist es halt günstiger, als ein neues zu kaufen. Hatte es vorher für ein Ryzen 5 3600 verwendet.

Gruß
Daniel

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … verschiedene neue und alte Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Um die 60 ist in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen 24 Zoll Full HD Monitor, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Zalman Z9 Plus
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ein genauer Betrag ist mir nicht bekannt, denke max 450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Am besten indem du den Fragebogen(den du wahrscheinlich gelöscht hast) ausfüllst. Dann kannst du mit guter Hilfe rechnen, da übersichtlich alle Informationen vorhanden sind.

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Blubblub schrieb:
Am besten indem du den Fragebogen(den du wahrscheinlich gelöscht hast) ausfüllst. Dann kannst du mit guter Hilfe rechnen, da übersichtlich alle Informationen vorhanden sind.
erledigt

Netzteil würde ich sicherheitshalber mit wechseln. Es wird sicher noch seinen Dienst erledigen, aber sicher ist sicher.

Ansonsten sieht es solide aus. Wenn die Option offen ist, würde ich vielleicht eher zum 3600 greifen, auch wenn der 2600 noch immer reicht. Muss man wissen, ob die knapp ~15-20% Mehrleistung einem 50 Euro wert ist. Wäre für mich für die Zukunft aber sicherer. Man könnte auch noch zu einer RX580 greifen, sofern man noch eine brauchbare bekommt.

Also meinst du lieber ein Ryzen 5 3600 + RX580 als ein Ryzen 5 2600 + RX590?
Ergänzung ()

Und was meinst du kann schlechtesterweise mit dem Netzteil passieren?
Nur das Netzteil alleine könnte kaputtmachen oder nimmt es andere Teile mit in den Tod?

CPU AMD Ryzen 5 1600 [12nm]. Auch wenn der Name was anderes suggeriert handelt es sich um einen 2600 mit leicht weniger Takt und schont den schmalen Geldbeutel. Alternativ gleich einen 3600 wenn es noch ins Budget passt.
AMD Ryzen 5 3600
Graka PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2.
MB kannst du weiter verwenden evtl. vorher Bios Update machen.
Ram geht auch
7 Jahre altes Netzteil würde ich tauschen besonders, wenn man eine eher hungrige Grafikkarte wie die 590 nehmen will.
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Das wäre so die günstigste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Tada100
Hallo,

@QuerSiehsteMehr - 3600X macht keinen Sinn, genau sowenig wie der 3800X.

TE - CPU tauschen gegen den 1600 AF ist im Prinzip die selbe CPU nur günstiger. Die 590 frisst einfach nur unnötig viel Strom ohne diese in Leistung umzumünzen. Eine 5500 XT zB. ist gleich schnell und braucht ~100 Watt weniger.
Oder einfach auf dem Gebrauchtmarkt schauen, würde so alte Karten wie die 570/80/90 nicht mehr neu kaufen.

Netzteil würde ich definitiv tauschen.

Mork-von-Ork schrieb:
CPU AMD Ryzen 5 1600 [12nm]. Auch wenn der Name was anderes suggeriert handelt es sich um einen 2600 mit leicht weniger Takt und schont den schmalen Geldbeutel. Alternativ gleich einen 3600 wenn es noch ins Budget passt.
AMD Ryzen 5 3600
Ram geht auch
7 Jahre altes Netzteil würde ich tauschen besonders, wenn man eine eher hungrige Grafikkarte wie die 590 nehmen will.

Von dem neuen Ryzen 5 1600 hab ich auch schon gehört.
Würdest du denn eher zu einer 580 als einer 590 raten?
Vielen Dank für den Netzteil-Tipp

So lange die Netzteil funktioniert spricht nicht dagen die weiter zu einsetzen nur werde ich ratten vor einbau schön sauber durchpusten mit Druckluft Spray aber bitte nicht mit hochleistung Druck wie beim ein Druckluftkompressor :)

Mork-von-Ork schrieb:
AMD Ryzen 5 3600
Ram geht auch

Was würdest du denn alternativ zu einem SystemPower 8 oder 9 sagen?

Bei dem 11er ist das momenten so ne Sache mit der Verfügbarkeit und damit verbunden der Preis.
Ergänzung ()

numerus schrieb:
So lange die Netzteil funktioniert spricht nicht dagen die weiter zu einsetzen nur werde ich ratten vor einbau schön sauber durchpusten mit Druckluft Spray aber bitte nicht mit hochleistung Druck wie beim ein Druckluftkompressor :)

Es lief astrein und zuverlässig.
Da ich aber jetzt nen komplett neuen PC habe, brauche ich es nicht mehr und wegschmeißen wäre schon schade, es funzt ja noch :D

Netzteile altern halt und aktuelle Hardware hat teilweise auch andere Lastwechsel womit ältere Netzteile oft nicht klarkommen. Ich sehe mich selber eher als Pfennigfuchser aber die letzten 50€ muss man nicht unbedingt am Netzteil sparen.

C0Re_ImPaCt schrieb:
Würdest du denn eher zu einer 580 als einer 590 raten?
Die 580/590 werden z.Z gerade abverkauft und man kann noch relativ günstig herankommen, auch wenn die Preise eher wieder nach oben zeigen. Finde bei der 590 den Verbrauch halt schon extrem für die Leistung und die 580 das rundere Paket aber das ist Ansichtssache.
Leider gibt es auch nicht so viele Alternativen in dem Bereich.
Die 1650 Super hat eine vernünftige Rohleistung und geringen Verbrauch aber die nur 4GB Speicher sind 2020 selbst in FHD zum Teil zu wenig. Die 5500XT 8GB geht erst bei ~220€ los was ich für die Leistung (zwischen RX 580 und 590) zu teuer finden. Da bekommst du halt schon fast eine 1660 Super für.

Mork-von-Ork schrieb:
Die 5500XT 8GB geht erst bei ~220€ los was ich für die Leistung (zwischen RX 580 und 590) zu teuer finden. Da bekommst du halt schon fast eine 1660 Super für.

Bin genau der gleichen Meinung. CB bezüglich der Kaufberatung für Grafikkarten für April auch wieder einen Ratgeber veröffentlicht.

Dort ist schön zu sehen, dass die Nvidia GTX 1660S ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die AMD RX 5500 aufweist.

Da in dem PC eh schon einige gebrauchte Komponenten verbaut werden, könnte man sich natürlich auch auf den Kleinanzeigen nach einer gebrauchten GTX 1070 umsehen, welche oft für ca. 180-200€ zu erstehen ist. Somit hätte man auch 8GB VRAM und im Vergleich zur GTX 1660S auch noch etwas gespart.

C0Re_ImPaCt schrieb:
Was würdest du denn alternativ zu einem SystemPower 8 oder 9 sagen?
finger weg vom 8. das 9 wäre akzeptabel. schau dir auch das Xilence Performance X 550W mal an, dem PP11 technisch ebenbürtig, aber kürzere garantie.

ne versoffene 590 würde ich mir nicht anlachen, wobei auch die 580 alles andere als ein effizienzwunder ist.

von ULTR4!-settings kann man sich bei vielen games übrigens verabschieden.

Mork-von-Ork schrieb:
Netzteile altern halt und aktuelle Hardware hat teilweise auch andere Lastwechsel womit ältere Netzteile oft nicht klarkommen. Ich sehe mich selber eher als Pfennigfuchser aber die letzten 50€ muss man nicht unbedingt am Netzteil sparen.

Mit was bitte schön soll diese 600 Watt be quiet! System Power 7 80+ Silver Netzteil nicht klar kommen !? So lange die Kondensatoren trocken sind kommt die sehr wohl mit allem spanungen klar ist ne reine AC/DC sache !
Die wird bestimmt noch 2 -3 Jahre Arbeiten ohne probleme. Und bevor man sich eine neue kauft sollte man die schon weiter nutzen. Manchmal sind ältere Netzteile besser gebaut als manch neue. Und in der zeit mag sein das der neue besitzer sich was neues Kauft!
Der einzige nachteil bei der Netzteil https://www.mindfactory.de/product_...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822192.html ist das die nicht Modular ist das ist alles.

@numerus - Es wäre nicht das erste mal das ein so altes (dazu relativ bescheidenes) Netzteil Probleme mit moderner Hardware hat, die Anforderungen haben sich nun mal verändert.

PCTüftler schrieb:
@numerus - Es wäre nicht das erste mal das ein so altes (dazu relativ bescheidenes) Netzteil Probleme mit moderner Hardware hat, die Anforderungen haben sich nun mal verändert.
Ich will wissen welcher Anforderungen genau erfült die Netzteil nicht ?
  • Das Netzteil wird auf ein relativ schwaches System weiter benutzt also kein OC !
  • Hat Wirkungsgrad bis 90%
  • Ist 80+ Silver sogar besser als die Bronze was offt hier empfolen wird
also für mich keine Schlagkräftige argumente um die nicht weiter zu benutzen für die nächste 1 bis 2 Jahre!
Und ich bin nicht dagegen eine Neue Netzteil aber in der Fall einfach nonsence!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die enormen Lastwechsel und die damit verbunden Lastspitzen die aktuelle Hardware verursacht, damit kommen ältere Netzteil oft nicht wirklich gut klar.

Und wer empfiehlt hier Bronze NTs, ich ganz bestimmt nicht ...

Man kann es versuchen, keine Frage, aber ich kann es nur nochmal wiederholen das es nicht das erste Mal wäre das ein so altes und nicht gerade hochwertiges Netzteil mit aktueller Hardware Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Ich nehme die Diskussion zu den Netzteilen immer amüsiert zur Kenntnis.... Da redet in der Regel doch die Sau vom Uhrwerk...

Jetzt erklärt mir doch mal im Fachelketronikerlatein, was da an welchem Netzteil wann nicht stimmen soll und wieso das so sein soll und fabuliert nicht immer von Lastwechseln neuer Hardware...

Du kannst dich dazu ja gerne belesen ... was hält dich davon ab?

Kleines Stichwort: Gruppenregulierung ...

Zurück
Oben