C0Re_ImPaCt
Cadet 4th Year
Nabend,
ein Freund von mir möchte mit kleinstmöglichem finanziellen Aufwand einen PC zusammenbauen. Er braucht ihn um in Full HD zu zocken, neue und alte Spiele.
Dafür würde er ein paar gebrauchte Teile von mir bekommen und auch welche dazukaufen. Die gebrauchten Teile wollen wir gerne verbauen, da er so keine neuen kaufen muss und sie für nen guten Preis bekommt.
Die Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Kann man das 7 Jahre lang gebrauchte Netzteil noch guten Gewissens verbauen?
Das Mainboard ist vielleicht nicht das Spitzenmodell, aber es wird ja wohl mit dem Ryzen 5 2600 laufen und somit ist es halt günstiger, als ein neues zu kaufen. Hatte es vorher für ein Ryzen 5 3600 verwendet.
Gruß
Daniel
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen 24 Zoll Full HD Monitor, 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ein genauer Betrag ist mir nicht bekannt, denke max 450€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in ein paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
ein Freund von mir möchte mit kleinstmöglichem finanziellen Aufwand einen PC zusammenbauen. Er braucht ihn um in Full HD zu zocken, neue und alte Spiele.
Dafür würde er ein paar gebrauchte Teile von mir bekommen und auch welche dazukaufen. Die gebrauchten Teile wollen wir gerne verbauen, da er so keine neuen kaufen muss und sie für nen guten Preis bekommt.
Die Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:
- AMD Ryzen 5 2600 mit Boxed-Kühler (dazukaufen)
- XFX Radeon RX 590 Fatboy (dazukaufen)
- Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 (von mir)
- 2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (von mir)
- 600 Watt be quiet! System Power 7 80+ Silver (von mir, fast 7 Jahre in Gebrauch gewesen)
- Zalman Z9 Plus (von ihm)
- SSD und HDD hat er
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Kann man das 7 Jahre lang gebrauchte Netzteil noch guten Gewissens verbauen?
Das Mainboard ist vielleicht nicht das Spitzenmodell, aber es wird ja wohl mit dem Ryzen 5 2600 laufen und somit ist es halt günstiger, als ein neues zu kaufen. Hatte es vorher für ein Ryzen 5 3600 verwendet.
Gruß
Daniel
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … verschiedene neue und alte Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Um die 60 ist in Ordnung
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen 24 Zoll Full HD Monitor, 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: … Zalman Z9 Plus
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ein genauer Betrag ist mir nicht bekannt, denke max 450€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in ein paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: