Gaming PC für FullHD auf hohen Einstellungen in 60fps.

Acerex

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
alle aktuellen titel wie ac odyssey etc. FullHD hohe Einstellungen 60fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Windows 10 pro hobbymäßig zum zocken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein so günstig wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 FullHd monitor mit 60Hz so günstig wie möglich wieder
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Garnichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Egal, so günstig wie möglich damit er das kann wie oben beschrieben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in 2 monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber zusammenbauen
 
Orientier dich an den Leitfäden für Zusammenstellungen. Vermutlich reicht was um die 1000 Euro.

Ansonsten komm zwei Wochen vor dem Kauf wieder.
 
Man könnte da auch einen Ryzen 1600AF nehmen und dafür eine RX5700.
 
Da du kein Budget vorgegeben hast, hab ich dir mal aus meiner Sicht das sinnvollste bei Mindfactory zusammengestellt.

Ein 144Hz Monitor ist nicht wesentlich teurer, daher hab ich den Viewsonic mit Freesync und LFC Support genommen. Der neue 1600er hat die selbe Architektur wie der 2600er, ist nur nochmal ~20€ günstiger. Wenn du das Budget noch höher ansetzen kannst, würde ich unter FullHD ganz klar den 3600er empfehlen aufgrund der besseren IPC Core Leistung und wo du unter CPU lastigen Spielen nochmal um einiges mehr an FPS raus bekommst und die 70€ Aufpreis sich für die Zukunft schon lohnen.

Ansonsten könnte man noch beim Speicher auf 3200er Crucial Ballistix gehen. Da die Preise auch von Woche zu Woche schwanken, würde ich dir ebenso empfehlen 2 Wochen bevor du bestellst nochmal hier reinzuschauen und zu fragen ob man noch irgendwas verbessern könnte. Vielleicht ändert sich ja bis dahin auch noch etwas an deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Acerex
Wie gesagt die von mir genommene 1600er CPU entspricht im Grunde einem 2600er und hat die selbe Leistung. Unter das Netzteil welches ich dir rausgesucht habe, würde ich nicht mehr gehen und alle anderen wären dahingehend nur Chinaböller Netzteile bzw. welche mit 300 oder weniger Watt für Office PC's.

Die XFX Grafikkarte ist auch Müll, die Qualität beim Kühler ist nicht wirklich die beste und würde da eher dann zu einer Sapphire Pulse greifen bzw. den Aufpreis zur 1660Super drauf zahlen. Weil die Karte nochmal um einiges mehr Leistung wie die 580 hat.

Also wenn du das Geld hast, würde ich auf jeden Fall dann die 1660Super nehmen. Siehe auch den aktuellen Performance Index. Gehäuse wenn es dir gefällt, warum nicht.

edit
Ansonsten könntest dir den LG Monitor noch bei NBB anschauen. Sieht auch super aus für sein Geld und kostet gerade mal 5€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acerex
Zurück
Oben