Gaming PC für hauptsächlich World of Warcraft, CS:GO und Youtube

T00dles

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … WoW, CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k wäre schön, kein zwang ;)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Maximale FPS (Wobei bei WoW nicht sonderlich wichtig)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine Ansprüche. Leise wäre fein :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… hab derzeit 3x AOC 27° mit 166HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bin mir nicht sicher ob dieser Grunderneuert gehört.

CPU: Intel i7 6700k Skylake
Mainboard: Asus Z170-A
RAM: Kingston DDR4 16GB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Zotac 8GB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 1 TB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + INTEL SSDSC2BW240H6

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ich habe derzeit eine Grenze von 3000,- gesetzt, diese müssen aber NICHT ausgereizt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich bin sstressfrei :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ist gar kein Problem. Wäre nicht mein erster :)
Vielen Lieben dank an euch. Bei einem komplett neuem System bin ich an einer AMD Variante interessiert. Auch mit Zukunft auf andere Gaming Titel würde ich eventuell da aufrüsten um später weniger erneuern zu müssen.

Lg :)
 
Für die Spiele die da stehen ist der doch fein?
Wenn Youtube heißt Youtube Videos ansehen.
 
Wenn es explizit um WoW geht, reicht Deine CPU noch, dann eher mindestens in eine 6700XT investieren für FullHD mit max. Settings.
Bei Raids wird dann doch die CPU irgendwann limitieren.
Für Dein 4k Szenario benötigst Du eine 3090 um zumindest die 100 fps voll zu machen.
Schau Dir mal das Toastervideo von PCGH an...
 
Alexander2 schrieb:
Für die Spiele die da stehen ist der doch fein?
Du scheinst lange kein WoW gespielt zu haben ... das frisst die 1070 in 4k zum Frühstück.
Benchmarks PCGH

Ich würde tatsächlich auch erst mal die GPU tauschen und dann sehen wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um nochmal kurz ein Update zu liefern.
Es ist eigentlich mein zweiter (alter) PC.
Ich würde ihn aber gern soweit fit bekommen, dass vorallem WoW wirklich gut und flüssig läuft.

Mein derzeitiges System:
  • 3x AOC Gaming C27G1 - 27 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort)
  • ASUS ROG Strix Z490-A Gaming Gaming Mainboard ATX Intel 10th Gen LGA 1200 mit 14 Phasen VRM, AI Overclocking & Cooling, 2.5 Gigabit LAN, USB 3.2 Gen 2, SATA und RGB Aura Sync Beleuchtung
  • Intel BX8070110900K Core i9-10900K (Basistakt: 3,70GHz; Sockel: LGA1200; 125Watt) Box
  • ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity
  • Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU) weiß
  • 2x Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - weiß
  • 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S1T0BW), 1 TB, PCIe 3.0
  • DEEP COOL Castle 360EX WH, AIO CPU Wasserkühlung 3x120mm PWM Lüfter, ARGB, Weiß

Das alte System habe ich gerade ausprobiert, leider hat wohl das Mainboard einen weg. Könnt ihr mir dafür bitte eine alternative für den alten CPU vorschlagen?
Und dann bitte noch welche GPUZ ich nehmen sollte :)

Ich danke euch für all eure Antworten.
 
Die bereits erwähnte Graka passt nach den verlinkten Benchmarks. da sind auch CPU tests, wo man sich eine geeignetete mindestens 60fps cpu heraussuchen kann. wenn ich das grad noch richtig weiß 5600x für 60fps und zum Beispiel nen 5800X3d für die volle Dröhnung.

Du möchtest dann gerne eine komplette Zusammenstellung? Nen simples nur CPU upgrade wird für stabile 60 fps egal welcher Auflösung jedenfalls nicht gehen.
Edit: Nochmal so gesagt, du brauchst zwingend auch ein neues Mainboard um auf Minimum 60FPS nach dem Benchmark zu kommen.
 
CPU: 5600
MB: Gigabyte B550 Gaming v2
RAM: 16/32GB RipJaws V 3200 CL16
 
Was wäre denn mit folgendem Bundle:
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Und einer entsprechenden GPuU ?
 
Mit Bios 7C91vA9 passt die CPU und schneller ist sie.

die Graka würde die genannte reichen, kannste halt bei bedarf genauso hoch schrauben.
 
Zurück
Oben