• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC für max. 150 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk321

Cadet 4th Year
Hi,

mein Sohn hat bald Geburtstag und möchte einen PC. Jetzt könnte ich natürlich in den Laden laufen und ihm einen Kaufen, aber wo bliebe da der Spaß wenn er ihn nicht selbst zusammen bauen muss und einfach fertig hingestellt bekommt?! :-)

Daher meine Frage an euch, welcher Gaming PC mit Gebrauchtteilen lässt sich für 150 € zusammenstellen für Mindcraft, Ark, GTA 5 etc. - seit kreativ.

Ich dachte da an AM3+, AMD Phenom II X4 Black Editin, evtl. GTX 960 etc.

Danke

Hawk

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Zeitmaschine gelassen? Die genannte Hardware möchte zurück.

Phenom ... Ja. Für ARK. :D peile eher so mindestens 500-600€ an

Hmmh schenk ihn doch deinen jetztigen und gönn dir was moderneres auf AM4 Basis.
AM3+ ist ziemlich tot und als Graka eher in Richtung GTX970 o RX 470/80 bzw. 570/80 schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gib Ihm die 150€ oder kauf Ihm eine gebrauchte Konsole, da laufen die Spiele wenigstens einwandfrei, Ark und GTA5 auf einer 150€-Basis kannst Du vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, ReinerReinhardt, moreno111 und 11 andere
Bei dem Budget wird 'ne Beratung äußerst schwierig. Da müsste man schon täglich die Gebrauchtmärkte durchforsten und nach Schnäppchen jagen. GTA 5 und ARK: Survival Evolved brauchen für die minimalen Systemanforderungen schon halbwegs potente Hardware - vor allem CPU.

Mit den von dir vorgeschlagenen Komponenten könnte es gerade so funktionieren. Aber ob das dann Spaß macht?

Allerdings fehlt dann auch noch SSD, mind. 8 GB RAM, Netzteil und Gehäuse. Ohne SSD kriegt man bei so riesigen Spielen garantiert einen Brechreiz während der Ladenvorgänge. Mit einer 120GB SSD könnte man also gerade so das Betriebssystem + 1 Spiel installieren. 240GB (oder mehr) wären also eigentlich schon zu empfehlen.

Hast du dein Kind so wenig lieb ?! xD

Ich finde @tunichgut seinen Vorschlag eigentlich ganz nett. Wär das machbar ?

Ansonsten sollte der Sohn auch was beisteuern und man sollte mindestens auf 500€ kommen.

Du muss definitiv mit gebrauchter Hardware rechnen wenn du ein halbwegs vernünftiges System haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: climos und tunichgut
ARK belegt bei Mir gerade 121 GB Speicher, GTA 5 83,9 GB, inkl. Windows 10 reicht nicht mal eine 240er Platte :D

Entweder den Vorschlag umsetzen von wegen: Altes Sys an den Sohn und selber was neues her, oder Konsole.
Oder: eine Nvidia Shield holen und ein GeForce Now Abo schenken. Damit lassen sich gekaufte Spiele streamen und spielen, blöd nur, dass der Service nicht alle Spiele unterstützt...

Aber wenn das Budget wirklich dermassen begrenzt sein sollte, dann ist eine (gebrauchte) Konsole die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Was den PC für das Budget angeht wurde alles gesagt.

Das Stichwort zur Konsole könnte sein: Xbox One (S) mit Game Pass... gebraucht.
Da gibt's GTA5 und Ark..... und liegt im Budget.

Edit: Minecraft übersehen. Gibt's ebenfalls im Game Pass
Ergänzung ()

Weiß nicht, ob der Link hier funktioniert.... ist aus der e**y Kleinanzeigen App kopiert.

Xbox one S 1TB (allerdings ohne Laufwerk, also All Digital) mit Garantie, unter 6 Monate alt, wenig bespielt für 140€ (und ich habe die erstbeste genommen.... nach 30 Sekunden. Da findet sich eventuell noch besseres):

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

YouTube, Twitch, Spotify und was die Kids so brauchen geht auch. Ein paar Mediatheken sind ebenfalls abrufbar.

Für den Game Pass kann man ja Zeitung austragen gehen oder sowas (dafür hat man immer gut 100 Spiele zur Verfügung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, tunichgut und RaptorTP
Ja schaue mal auf den Gebrauchtmarkt (auch für Komplett Rechner) und vergleiche das mit den Sytemanforderungen der genannten Spiele. Das kann man vergessen. Eventuell wenn du das Budget verdoppelst kann man vielleicht was draus machen (auch Gebrauchtmarkt). Sonst gibt’s nur Diashows.

150€ inkl. Monitor und Peripherie?!
Selbst ohne ist das eher unrealistisch, gerade bei Titeln wie GTA 5..

Für ~300€ könnte man nen Ryzen 5 1600 12nm System mit gebrauchter Graka zusammen basteln.
Ggf. statt ner SSD ne HDD nehmen, ist zwar langsamer, aber man bekommt fürs gleiche Geld schon 1 TB..

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen Sportwagen, der min. 250km/h fährt, aktuellste Abgasnormen erfüllt, keine 50tkm gelaufen ist und max. € 5.000,- kostet. Wer kann mir helfen?

Im Ernst:
Gerade Spiele-PCs für halbwegs aufwändige Spiele sind auch gebraucht nicht für € 150,- zu bekommen, es sei denn, man hat extremes Glück oder kauft absoluten Schrott.

Absolutes Minimum für einen halbwegs potenten Gaming-PC:

Intel i3-9100F mit H310-Board oder besser AMD Ryzen 5 1600 12nm mit A320-Board. Zusammen ca. € 130-140,-.
Dazu 16GB DDR4 ab 2666MHz, eine SSD ab 480GB, Gehäuse und Netzteil. Macht nochmal ca. € 200,-.
Als Grafikkarte eine GTX 1650 oder RX 570, darunter würde ich nicht gehen. Preis ca. € 140,-.

So liegst Du bei ca. € 470-480,- als Untergrenze. Findest Du gebrauchte Teile mit min. dieser Leistung, kannst Du ggf. etwas sparen. Aber darunter würde ich bei der Leistung nicht gehen! ;)

Jungs das geht schon, auch für 150 € :D

Hier mal als Beispiel:

99 € + 51 € Budget für die Graka

AMD 965 - AAA Titel

ARK

Wir reden hier auch nur von Board, CPU, Graka, RAM, Netzteil und Gehäuse. Monitor, Maus, Tastatur liegt noch rum.

Ich weiß 150 € sind sportlich, aber das geht durchaus und da läuft auch das meiste noch drauf und für ein Kind muss es jetzt auch nicht gerade der Monster PC sein und jeder muss im Leben lernen das es nichts geschenkt gibt ;-).

Also geht nicht, gibts nicht. Seit kreativ :P

du solltest die Konsole nehmen
500€ hat nix mit Monster PC zu tun.

Alles andere ist Kummer fürs Kind.

Hattest du nicht eben noch eine GTX 960 in deiner Signatur ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Hatte ich, war aber nicht mehr up to date.

Kummer fürs Kind war, als das Upgrade von 2 MB RAM auf 4 MB RAM noch 140 Mark gekostet hat und man dann doch kein Siedler spielen konnte da der 386 kein Super VGA hatte. 40-50 FPS sind dagegen kein Kummer fürs Kind xD

dann würde ich richtung sowas gehen
hier ein Sandy i5 ist weit aus potenter als Phenom. Dazu eine gebrauchte gtx 960 dazu noch zusätziche 8 Gib RAM (GTA 5 wird es dir danken) gebraucht und fertig (nur auf netzteil achten! aber 960 dürfte nicht viel brauchen)
Hab selbst bis vor kurzem mit einem i5 gespielt. Ist nicht mehr up to day aber reicht noch.

ARK kenn ich garnicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hawk321 schrieb:

Wenn Du wirklich glaubst, was Dir Youtube-Videos erzählen, dann bin ich raus!

Hawk321 schrieb:
Jungs das geht schon, auch für 150 € :D

Hier mal als Beispiel:

99 € + 51 € Budget für die Graka

Dann nimm den, such eine passende GraKa, die für € 50 genügend Performance bietet und gleichzeitig das (ur)alte SuperFlower nicht überfordert, und werde glücklich damit! ;)

RaptorTP schrieb:
supi - die hättest du jetzt für den Rechner deines Sohnes.

Nimm die Konsole ....

Bin selbst Papa - und deswegen bin ich raus

Ne Konsolen gibts hier schon genug.
Wenn man gechallenged wird sollte man sich ihr stellen und nicht einfach die Flucht ergreifen ;-)

Xero261286 schrieb:
ARK belegt bei Mir gerade 121 GB Speicher
Du glücklicher...bei mir sind es 249GB ok mit paar mods aber immer hin.

Ark braucht schon eine gute Graka....vom rest garnicht erst zu reden........würde da auch die konsole sagen und selbst die wäre für den kurs gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben