Gaming PC für maximal 1500€ mit Fractal Design North Case

numeol

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren von Gaming Abstinenz, würde ich gerne wieder anfangen (vor allen um wieder etwas mehr Zeit zu verbringen mit alten Freunden die weggezogen sind)

Mein Budget ist 1000-1500€ Je nachdem was ihr denkt was die beste Preis Leistung bietet für meinen Use case.

Das besondere bei mir ist, dass ich sehr gerne das fractal Design north case benutzen würde.

Mein momentane Idee wäre
es den PC bei Mindfactory zusammenstellen und zusammenbauen zu lassen an black Friday, wo es hoffentlich paar Angebote geben wird. Denkt ihr das macht Sinn?

So wie ich es verstehe ist ein RTX 4070 super etwas besser als RX 7800 XT wegen der dlss Möglichkeiten, aber ich bin dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank schonmal!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Pubg, vielleicht csgo
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht geplant, aber mal schauen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Fractal Design north als case, keine rgb Beleuchtung -mag eher clean und minimalistisch :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
An black Friday
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marixx
So kann man es machen: klick

Minimal über budget, aber es gibt noch 20€ Cashback auf das Board. Blöd nur, dass Mindfactory kein asus führt. Alternativen habe ich dir einige reingetan, die kann man alle nehmen. RAM musste ggf. auch auf den Flare X ausweichen.

Grafikkarte musst du wissen, deine Auflösung ist recht hoch - und mit 60 FPS würde ich mich nicht zufrieden geben.

Edit: Zusammenbau und Windows ist da natürlich jetzt nicht mit drin. Ich würde aber ehrlich gesagt lieber selbst zusammenbauen, als auf Leistung zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und flynn9
Moin,

numeol schrieb:
Mein momentane Idee wäre
es den PC bei Mindfactory zusammenstellen und zusammenbauen zu lassen an black Friday, wo es hoffentlich paar Angebote geben wird. Denkt ihr das macht Sinn?
Ich würde da jetzt keine Wunder erwarten, im Sinne das es da etwas wirklich besseres geben wird als was es auch so das Jahr über im Mindstar/DAMN Deals gibt.

numeol schrieb:
So wie ich es verstehe ist ein RTX 4070 super etwas besser als RX 7800 XT wegen der dlss Möglichkeiten, aber ich bin dankbar für jeden Tipp.
Sie hat etwas mehr Rohleistung, die 7800 XT ist eher im Bereich der 4070 non Super + halt zusätzliche Features wie DLSS, bessere RT Leistung und bessere Effizienz.
Die 7800 ist dafür günstiger und hat mehr Vram.

numeol schrieb:
numeol schrieb:
Das ist dann halt schon nochmal mehr Leistung als bei WQHD benötigt wird, mit Ultra kann man im Zweifel auch jede Karte in die Knie bekommen.

Jetzt wäre noch die Frage, ob es bei Pubg und CS:GO bleibt oder noch mehr dazu kommt.
Ich kenne jetzt den aktuellen Stand von Pubg nicht, es galt aber als relativ schlecht optimiert.

Gerade wenn auch noch weitere neuere Titel dazu kommen würde ich versuchen noch eine 7900 XT unter zu bringen bei der genannten Auflösung.

https://www.mindfactory.de/shopping...221dcd63ae03009fcee4a9e291fb0ddd30fcefc73252e
Das Corsair Shift NT ist aktuell für 84€ in den DAMN Deals im Angebot, falls es im Warenkorb nicht angezeigt wird entweder einmal aktualisieren oder einmal herausnehmen und selbst aus den DMAN Deals wieder in den Warenkorb legen.
Beim Board beachten, dass es kein Wlan/BT von Haus aus mitbringt, wenn das gewünscht wird müsste man noch auf ein anderes Board wechseln.
Damit wäre man aktuell ohne Zusammenbau bei ~1500€, mit dann aber mit 1600€ über dem Budget.
Vielleicht kommt ein Zusammenbau durch Helfer infrage, da würde man die Kosten für den Zusammenbau sparen und wäre was die Shops angeht flexibler.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und djducky
numeol schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3440x1440
bei der Auflösung würde ich wohl auch zu möglich viel Grafikpower greifen und hat @djducky mit einer 7900XT wunderbar ausgewählt innerhalb des Budgets, sehr gute Konfig wie immer von dir

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und djducky
@Mork-von-Ork
Das shift isn bisschen eng im North, soll aber gerade so gehen - für den Preis natürlich super. Ansonsten sind unsere Builtds ja fast deckungsgleich bis auf das MB. Das LiveMixer kann man natürlich nehmen, wenn kein WLAN benötigt wird.

@Verak Drezzt
Danke dafür, Mork hat ja fast dasselbe ausgewählt, alles sehr naheliegend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
oder auch die von @Mork-von-Ork stimmt, kommt ja auch noch Zusammenbau dazu und würde da die 100€ Aufpreis entsprechend noch drauflegen, wäre mit der 7900XT mehr als sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Das shift isn bisschen eng im North, soll aber gerade so gehen - für den Preis natürlich super.
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem North + Shift, habe es aber vorher bei Corsair gecheckt, lt. denen ist das Shift mit dem North kompatibel und das basteln muss im Zweifel ja eh MF übernehmen, aber ja beim North XL hätte man da hinten vermutlich mehr Raum.
Für 84€ aber denke ich auch ein guter Deal.
Screenshot 2024-10-28 213448.jpg

• Gefällt mir
Ich habe für das Shift öfter mal auf reddit recherchiert. Tenor ist da halt: Es geht, aber es ist nicht super komfortabel. Wenn er zusammenbauen lässt, dann muss sich ohnehin MF damit herumschlagen. :D

• Gefällt mir
Vielen vielen Dank für die Empfehlungen!

Das der Ultrawide Monitor dem Geldbeutel bisschen mehr wehtut war leider erwartbar, aber soviel mehr ist natürlich unangenehm.

Ich bräuchte auf jeden Fall Bluetooth, Windows und WLAN am besten auch. Was müsste ich da extra holen? Ich glaube so oder so wird das Budget gesprengt werden 😅

Bei black Friday erwarte ich jetzt auch keine Wunder, aber hoffe zumindest auf ein paar Euro ersparnis. Weiß aber natürlich nicht wieviele Angebote es wirklich gibt wenn man spezielle Komponenten einzeln kauft und eine klare Liste an Items hat.

Ich tendiere momentan immernoch eher zu Mindfactory zusammenbauen lassen, da ich selber bei sowas nicht geduldig genug bin und mich etwas komisch/schlecht fühlen würde nen Helfer hier zu bitten seine/ihre Zeit für mich zu opfern.

Finde es schon supernett, dass ihr euch alle die Zeit nehmt mir die Empfehlungen zu geben.

Wenn du WLAN willst nimmste als Brett z.B. das hier, MF führt ja leider kein asus, die gerade günstig sind und Cashback haben.

Windows ist hier ein heikles Thema. Man kann nicht ausschließen, dass es das legal irgendwo günstig gibt, aber hier im Forum gelten diese Regeln.

numeol schrieb:
Das der Ultrawide Monitor dem Geldbeutel bisschen mehr wehtut war leider erwartbar, aber soviel mehr ist natürlich unangenehm.
Um das einfach mal ins Verhätnis zu setzen:
2560x1440 (WQHD) = 3.686.400 Pixel
3440x1440 (UWQHD) = 4.953.600 Pixel

Das sind halt am Ende ~35% mehr und entsprechend wird die GPU auch stärker gefordert.
Auch 12GB Vram werden zumindest bei UWQHD dann auch irgendwann eng.

numeol schrieb:
Ich bräuchte auf jeden Fall Bluetooth, Windows und WLAN am besten auch. Was müsste ich da extra holen? Ich glaube so oder so wird das Budget gesprengt werden
Ist ggf. noch eine Windows Lizenz von einem alten PC vorhanden die übernommen werden könnte?
BT bedingt Wlan für gewöhnlich, bei MF wäre das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 eine Option, außerhalb von MF gibts aktuell wieder das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI für 137€ bei Alternate im Angebot, mit dem Cashback eigentlich ein No Brainer.

numeol schrieb:
Pubg, vielleicht csgo Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3440x1440 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60
Freund hatte die selbe Zielsetzung. Ryzen 7500f haut weit über 150fps raus und seine RX 6800 kommt beim Mix aus Hoch/Ultra auf über 100FPS. Spielt auf 100FPS gecapt. Das reicht also locker für deine Ansprüche.
Preislich war er bei 1000 Euro.

Empfehle Dir den 7500f, mehr CPU Leistung lohnt nicht. Dazu die 7800XT und du hast deine Anforderungen mit Faktor 2 erfüllt und wahrscheinlich noch Puffer für die Zukunft.
Solltest bei ca 1200 Euro landen.

Das heißt wenn es nur pubg wäre, wäre 7800xt + 7500f okay, aber bei neueren Spielen, würde ich Probleme bekommen?

Haben die anderen dazu eine Meinung?

Ausserdem wäre eine Überlegung eine Fractal Design nort XL zu nehmen, für bessere aufrüstbarkeit oder vielleicht auch bequemeres aufbauen. Macht das in euren Augen Sinn?

@numeol du hast halt mit einer stärkeren Grafikkarte um einiges mehr an Reserven, net wirklich schwer zu verstehen, eine 7900XT ist 30% schneller als eine 7800XT

sprich wenn du mit einer 7800XT bei hohen Details bei 60FPS an der Kotzgrenze kratzt, hast du mit einer 7900XT dann knapp noch 80FPS

numeol schrieb:
Das heißt wenn es nur pubg wäre, wäre 7800xt + 7500f okay, aber bei neueren Spielen, würde ich Probleme bekommen?
Es ist nicht nur okay, sondern es reicht locker für Pubg und eine 7800XT ist auch brauchbar für aktuelle Spiele. Natürlich ist eine 7900XT besser aber du musst halt für dich wissen, ob du den Aufpreis zahlen willst, weil es für deine Anforderungen nicht notwendig ist. Der 7500f reicht auch für neueere Spiele.

numeol schrieb:
Ausserdem wäre eine Überlegung eine Fractal Design nort XL zu nehmen, für bessere aufrüstbarkeit oder vielleicht auch bequemeres aufbauen. Macht das in euren Augen Sinn?
Ja.

numeol schrieb:
Ich tendiere momentan immernoch eher zu Mindfactory zusammenbauen lassen, da ich selber bei sowas nicht geduldig genug bin und mich etwas komisch/schlecht fühlen würde nen Helfer hier zu bitten seine/ihre Zeit für mich zu opfern.
Wenn du dich mit anderen Gehäusen anfreunden kannst, mach es doch direkt so:

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...n-RX-7800-XT-16GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium

tauscht das MB per Konfigurieren gg.
MSI B650 GAMING Plus WIFI DDR5 - AM5
aus und hast mit ca 1350 eine stimmigen und fertigen PC

Wenn du sicher gehen willst was Leistung angeht. Nimm das für 1600:
https://www.systemtreff.de/Gaming-P...n-RX-7900-XT-20GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium

MB austauschen mit:
MSI PRO B650-S WIFI DDR5 - AM5

Zurück
Oben