Gaming PC für maximal 1800€.

Wenn dir die 10 Jahre Herstellergarantie wichtig sind, dann klar MSI. Ansonsten das derzeit günstigere Gigabyte (5 Jahre), das sollte im Normalfall auch deutlich länger halten als die Garantiezeit von 5 Jahren ;-) Und kann dementsprechend genauso für künftige Upgrades genutzt werden
 
Ich habe jetzt mal ne Menge rausgelöscht. Beim ein oder anderen Teil würde ich direkt beim Bestellvorgang je nach Preis entscheiden. Ich würde jetzt das Gehäuse von be quiet! nehmen. Bei der Recherche bin ich auf ein Bild gestoßen, bei dem die Beleuchtung vorne auf die Farbe weiß gestellt war und fand dies eigentlich recht elegant. Lässt sich dieses Farbkonzept mit relativ dezenter Beleuchtung noch irgendwie kostengünstig/unkompliziert im Innenraum fortführen? Soweit ich das gesehen habe sollte die GraKa auch ne Beleuchtung drinnen haben. Am Ende sollte es halt trotzdem einigermaßen dezent und elegant wirken.
 
DiRaG732 schrieb:
Ich würde jetzt das Gehäuse von be quiet! nehmen. Bei der Recherche bin ich auf ein Bild gestoßen, bei dem die Beleuchtung vorne auf die Farbe weiß gestellt war und fand dies eigentlich recht elegant.
Ja das Ursprungsbild von BQ ist manchmal etwas unglücklich, da geht auf jeden Fall mehr als nur das Orange die Farbe kannst du da frei einstellen.

Wenn du mehr Beleuchtung möchtest gibt es auch das 500FX das kommt direkt mit 4 RGB Lüftern ist natürlich auch etwas teurer.
 
Die beiden Streifen + die 3 Lüfter vorne finde ich aber beleuchtet fast schon zuviel des Guten. Die Beleuchtung dürfte eher direkt im Inneren bei den Bauteilen sein.
 
@DiRaG732
Dann könntest du einen CPU Kühler mit beleuchteten Lüftern nehmen, sowohl den Peerless als auch den Phantom gibt es auch mit RGB.

Ansonsten wären noch RGB Stripes eine Option.
 
Danke, dann würde ich mal so bei der Liste bleiben. Arbeitsspeicher und SSD würde ich dann kurzfristig je nach Preis entscheiden. Und beim Prozessorkühler das gleiche bzw. wenn es das Budget hergibt würde ich noch die beleuchtete Version nehmen.
Gibt es noch irgendwelche Einwände/Anmerkungen zu der Liste?

https://geizhals.de/wishlists/3886329
 
Darf ich diesen Beitrag später auch bei Probleme während des Zusammenbaus und dem Einrichten nutzen oder eher ein neues Thema in einem anderen Unterforum eröffnen, da es ja dann nicht mehr um die eigentliche Teilekonfiguration geht?
 
Ok, danke. Und vielen Dank an euch alle für die schnelle und kompetente Beratung.
 
Ich könnte von nem Kollegen ne RTX 4080 Super Trinity von Zotac für 900€ haben, welche nur für ca. 3 Monate benutzt wurde. Wäre das ein guter Deal und würde die GraKa mit den anderen Komponenten soweit zusammenpassen?
 
Ja, und ja.

Frag ihn ob er die Zeiten für die 5 Jahre Garantieerweiterung eingehalten hat und ob er sie eingereicht hat.
 
Guten Tag, ich bin gerade beim Zusammenbau. Kann ich die Wärmeleitpaste so lassen?
Ergänzung ()

Das Netzteil gehört doch eigentlich mit dem Lüfter nach unten eingebaut. Dabei wäre aber die Aufschrift auf der einen Seite falsch herum. Allgemein sind die Aufschriften auf beiden Seiten entgegengesetzt gerichtet. Gehört sich das so? Beide Bilder sind mit Lüfter nach oben aufgenommen.
 

Anhänge

  • IMG_0081.jpeg
    IMG_0081.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0082.jpeg
    IMG_0082.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0083.jpeg
    IMG_0083.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine EC Karte und streich die WLP glatt.

Beim NT ist es tatsächlich egal, aber Lüfter sollte nach unten zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiRaG732
Vielen Dank. Welche dieser Kabel und Anschlüsse benötige ich? Das große für das Mainboard ist klar. Aber wieso 2 Anschlüsse für CPU & PCI-E?
 

Anhänge

  • IMG_0084.jpeg
    IMG_0084.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
@DiRaG732
DiRaG732 schrieb:
Das große für das Mainboard ist klar. Aber wieso 2 Anschlüsse für CPU & PCI-E?
Das 24 Pin kommt ins Mainboard, das EPS 8 to 4+4 geht ebenfalls ins MB, das ist die Stromversorgung der CPU, die Anschlüsse dafür sind oberhalb des CPU Sockels.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde es eine Nvidia Karte, da nimmst du dann das PCIe 16 to 16 Kabel und verbindest es mit er GPU.
Die 8 Pin GPU Kabel brauchst du dann nicht, wenn keine Sata Laufwerke/ Sata Stromanschlüsse vorhanden sind brauchst du die auch nicht.

coxon schrieb:
Für die CPU nimmst du das unten links, und für die GPU, falls Nvidia, das oben rechts.
Unten Links ist ein 6+2 Pin GPU Kabel, oben Links ist für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DiRaG732
Mork-von-Ork schrieb:
Unten Links ist ein 6+2 Pin GPU Kabel, oben Links ist für die CPU.
Sogar ich als alter Hase war etwas irritiert. ;)
 
An das Kabelmanagement wage ich mich erst heute Abend. Ich muss wahrscheinlich den CPU-Kühler nochmal ausbauen, da ich sonst nicht mehr richtig an den Anschluss heran komme 😣
 
Bei meinem Gehäuse sind noch 3 Kabel übrig. Das erste dürfte USB 3.1 sein. Angeschlossen sind die 3 Lüfter, HD Audio, Power Switch, Power LED + & - und ein JARGB-Stecker.
 

Anhänge

  • IMG_0091.jpeg
    IMG_0091.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0088.jpeg
    IMG_0088.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0089.jpeg
    IMG_0089.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_0090.jpeg
    IMG_0090.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_0092.png
    IMG_0092.png
    578,3 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben