Gaming PC für maximal 1800€.

Ich hatte versehentlich die falsche Liste verlinkt. Bereits korrigiert

Hi, ich würde das so machen, bei der Patriot Viper VP4300 Lite 2TB gehen nochmals 20 € runter...

https://geizhals.de/wishlists/3885162

Du kannst auch den AMD Ryzen 5 7500F nehmen, um die TI zu befeuern.
Bei Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER gibt es 5J Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Ich würde es wie @Mork-von-Ork vorgeschlagen hat machen - in #12
Voll der Mork-von-Ork Fanboy ... :D

Nein, nur Spaß. :)
Wären halt 50-100€ mehr als von TE gewünscht, aber alle mal machbar und ich denke, das wäre wirklich das Bestse was man für sein Geld bekommt. :)

Haha :D

Falls gewünscht ist <1800€ (jetzt) zu bleiben würde ich den 7500F nehmen und später dann auf einen Ryzen 9000X3D umsteigen.

Oder alternativ eine 1TB SSD wobei beides eher Kompromisse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Falls gewünscht ist <1800€ (jetzt) zu bleiben würde ich den 7500F nehmen und später dann auf einen Ryzen 9000X3D umsteigen.
Das würde ich auch tun :smokin:👍

Neee, ehrlich. Ein Octacore darfs doch 2024 echt schon sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
Nach dem Test braucht man keine 8 Kerne u X3Ds für den Preis tuts auch ein 7600 oder 7500f
https://www.techspot.com/review/2842-cpu-six-cores-enough-gaming/

Zitat

schwanken Realistisch gesehen sollten Sie nicht zwischen 7600 und 7800X3D ; Es handelt sich um unterschiedliche Produkte, die auf unterschiedliche Marktsegmente ausgerichtet sind. Der Ryzen 5 7600 ist ein preisgünstiger Zen 4-Prozessor der Einstiegsklasse, während der 7800X3D der König ist, wenn es um Spiele geht, und die Preisgestaltung spiegelt dies wider. Der Ryzen 7600 kostet nur 190 US-Dollar derzeit , während der 7800X3D eher 370 US-Dollar kostet , was einer satten Steigerung von 95 % und durchschnittlich etwa 16 % mehr Leistung entspricht.
Z.ende

Ob sich das lohnt ?
Ryzen 9000X3D wäre hier die bessere Wahl!!!!
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich lese mich nachher mal rein. Ein wenig Geld kann ich noch sparen wenn ich ein Bauteil bei Amazon bestelle, da ich noch nen Gutschein von ~50€ habe.

Und wir Idioten überlegen uns sinnvolle PC-Konfigurationen. Dabei braucht doch wirklich niemand für Gaming
  • mehr als eine 6-Kern CPU
  • niemand mehr als 16 GB RAM
  • niemand eine Grafikkarte oberhalb einer NVIDIA 60er oder AMD 600er.
  • niemand eine SSD, geschweige denn eine NVME. HDD reicht völlig.

Polemisch? Mag sein. Aber ich finde solche "Tests" und das darauf permanent aufbauende Credo "6-Kern-CPU reicht" mehr als armselig. Es wurde schließlich schon oft genug nachgewiesen, dass verschiedene Games selbst bei einer 16-Kern-CPU JEDEN Kern auslasten.

Ganz ehrlich: ich kann "Empfehlungen" mit 6-Kern-CPUs schlicht nicht mehr ernst nehmen. Für solides Gaming haben die für mich keine Daseinsberechtigung mehr außer als übergangsweise "Notlösung". Beispielsweise jemand braucht wenige Wochen vor Release der 9000er Serie unbedingt einen neuen PC und wählt deshalb den 6-Kerner, um dann bei Erscheinen gleich auf den 9800X3D zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DiRaG732 schrieb:
Ein wenig Geld kann ich noch sparen wenn ich ein Bauteil bei Amazon bestelle, da ich noch nen Gutschein von ~50€ habe.
Da bietet sich der Kühler an der Thermalright zum größten Teil so oder so nur über seinen Amazon Shop in DE verkauft.

• Gefällt mir
Reminder schrieb:
Und wir Idioten überlegen uns sinnvolle PC-Konfigurationen. Dabei braucht doch wirklich niemand für Gaming
  • mehr als eine 6-Kern CPU
  • niemand mehr als 16 GB RAM
  • niemand eine Grafikkarte oberhalb einer NVIDIA 60er oder AMD 600er.
  • niemand eine SSD, geschweige denn eine NVME. HDD reicht völlig.
Schön das mir endlich mal einer aus dem Herzen spricht!

An jedem Eck zu sparen und immer nur "bare-minimum" kann auch nur jemand empfehlen, der selbst nichts besseres hat.

Ich habs schon mal gesagt, und heute wurde ich auch noch darin bestärkt: Wenn ein Budget vorhanden ist, dann reizt man das aus statt die absulute Budget-Karte zu ziehen.

Wer sich über diesen Kommentar aufregt, sollte mal seine Einstellung überdenken und sich fragen ob die eigene Wahrnehmung das Bedürfniss Anderer widerspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme doch wenigstens das 650er. Ich knabber mit meiner 7800XT an den 430W wenn ich das PT nicht auf -10% setze, du Mork-von-Ork Fanboy. :D /scnr^^

Ich habe gerade noch bei eBay den Wert meiner aktuellen Bauteile recherchiert und könnte somit zzgl. Amazongutschein den Maximalbetrag auf ca. 1900€ erhöhen. Ich würde dann definitiv bei der 4070 ti super bleiben.

• Gefällt mir
Mal noch ne Frage rein interessehalber. Mir wurden jetzt ja ausschließlich Prozessoren aus dem Hause AMD vorgeschlagen. Ist Intel mittlerweile so schlecht bzw. AMD von der Preis-Leistung so viel besser? Als ich meinen PC damals vor knapp 10 Jahren gekaut habe wurde mir ausschließlich Intel empfohlen.

Nein, Intel baut gute CPUs.

Das Ding ist, sie verbrauchen doppelt so viel Strom und sind eher für die Arbeit nützlich als fürs zocken.

Den Rest kannst du dir raussuchen in den News. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiRaG732
DiRaG732 schrieb:
Ich habe gerade noch bei eBay den Wert meiner aktuellen Bauteile recherchiert und könnte somit zzgl. Amazongutschein den Maximalbetrag auf ca. 1900€ erhöhen.
Also von meinem Vorschlag aus #12 ausgehend wäre da dann auch 4070 Ti Super + 7800X3D drin, vielleicht bekommst du auch noch das North XL rein.

DiRaG732 schrieb:
Ist Intel mittlerweile so schlecht bzw. AMD von der Preis-Leistung so viel besser?
Für reines Gaming ist der 7800X3D schon so ziemlich das beste, ein 14700 wäre durch die zusätzlichen E-Cores in Anwendungen die stark auf Kernen skalieren vorne, die CPU ist durchaus ein ordentlicher Allrounder.
Zum Thema Leistungsaufnahme auch in Spielen siehe https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen, in Anwendungen geht es nochmals höher, hier sollte man wenn man eine solche CPU verbaut auf jeden Fall sinnvolle Powerlimits setzen.

Ein weiterer Pluspunkt von AM5 wäre, dass es noch weitere CPUs gibt eine neue Gen kommt jetzt im Sommer, vermutlich wird es auch noch eine weitere geben, LGA1700 ist mit der 14. Gen Schluss, die neuen Intels die wohl Ende des Jahres kommen nutzen dann einen neuen Sockel.

DiRaG732 schrieb:
Als ich meinen PC damals vor knapp 10 Jahren gekaut habe wurde mir ausschließlich Intel empfohlen.
Das war zu Zeiten von Bulldozer, das waren einfach keine guten CPUs, da gibt es wenig schönzureden, seit 2017 mit Zen hat AMD aber wieder mehr als konkurrenzfähige CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiRaG732 und coxon
Zurück
Oben