Gaming PC für maximal 1800€.

Giggity schrieb:
Wenn der Anspruch FHD ist durchaus richtig das gibt es ab knapp 1000€.
OT: ääääh, in deutsch?

Wenn die Neuen im Sommer veröffentlicht werden, sinken sicher die Preise der Alten. Leider ist mein PC durch die defekte GraKa ziemlich unbrauchbar geworden und ich würde somit nicht zu lange mit dem neuen PC warten wollen. Würde sich das Warten wirklich großartig lohnen?
Und eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt auch einige Vergleiche angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass eine RX 7900 XT mit den 20 GB der 4070 Ti S mit ihren 16 GB abgesehen von Raytracing in vielen Tests überlegen ist, obwohl sie sogar ein ganzes Stück günstiger wäre. Ich habe Raytracing oben bei den Daten dazugeschrieben, da ich mal darüber gelesen hatte und es ziemlich interessant fand. Macht es in der Praxis wirklich den Unterschied oder ist es mehr eine Spielerei? Theoretisch müsste die RX mit den 20 GB ansonsten zukunftstauglicher sein.

coxon schrieb:
sie verbrauchen doppelt so viel Strom
In Benchmarks ohne Powerlimit ist das so.

Dafür sind sie in diesen Szenarien sparsamer:
DiRaG732 schrieb:
Ich nutze sonst eigentlich nur diverse Office-Anwendungen, Streamingdienste und einfache Datenbanken
Unterm Strich (auf der Stromrechnung) werden wahrscheinlich keine 10€ Unterschied sein.

DiRaG732 schrieb:
Wenn die Neuen im Sommer veröffentlicht werden, sinken sicher die Preise der Alten.
Tut mir fast schon leid dir das so direkt sagen zu müssen: nein, das wird nicht passieren - und falls doch, nicht in einem wirklich erheblichen Maße. Die traurige Wahrheit der letzten fünf Jahre ist, dass Nvidia seine Kundschaft schröpft. Verhältnisse wie vor zehn bis vierzehn Jahren wird es nicht mehr geben.

gutes Beispiel dafür: ich habe 2019 eine RX5700 für ~280€ gekauft. Vier Jahre später musste ich ~600€ ausgeben um die doppelte Leistung bezüglich GPU zu erhalten.

Dieser Oldskool-Trend ist vorbei! Wir haben alle gehofft, Hardware findet wieder zu dem Preis zurück wier vor Corona, aber dem ist nicht so und das wird auch nicht mehr so. Die Preise gehen nur noch nach oben. Alte HW-Generationen bleiben preislich da wo sie jetzt sind, sorry.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
In Benchmarks ohne Powerlimit ist das so.
In Benchmarks und beim Spielen verbrauchen sie auch mehr als ein hier vorgeschlagener 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
DiRaG732 schrieb:
ist mir aufgefallen, dass eine RX 7900 XT mit den 20 GB der 4070 Ti S mit ihren 16 GB abgesehen von Raytracing in vielen Tests überlegen ist, obwohl sie sogar ein ganzes Stück günstiger wäre. ...Macht es in der Praxis wirklich den Unterschied oder ist es mehr eine Spielerei? Theoretisch müsste die RX mit den 20 GB ansonsten zukunftstauglicher sein.
Theoretisch, ja. Tatsache ist, dass NVIDIA Karten mit dem Speicher sparsamer umgehen als die AMD Karten. Sprich, wo sich eine NVIDIA noch mit z.B. 14 GB begnügt, nimmt sich die AMD schon 16 GB. Der geringere Speicher ist also in der Praxis nicht so sehr kriegsentscheidend, zumindest nicht wenn wir zwischen 16 GB NVIDIA und 20 GB AMD vergleichen.

Ob und wie wichtig dir Raytracing ist, musst du selber wissen. Ich finds geil und möchte es nicht mehr missen.

Die 7900XT ist in WQHD im Schnitt 6% schneller, allerdings würde ich da an deiner Stelle mal querlesen, wie es in deinen bevorzugten Spielen aussieht. Manche Spiele laufen mit AMD besser, manche mit NVIDIA, bei anderen ist der Unterschied marginal. Sprich auch wenn sie im Schnitt schneller ist, kann sie dennoch bei 4 von 5 deiner bevorzugten Spiele langsamer sein.

Und dann kommt noch das Thema Treiber dazu. die AMD Treiber machen gerne mal Probleme (selbst leidvolle Erfahrung gemacht). Mit NVIDIA hatte ich dagegen noch nie Treiberprobleme.
Ergänzung ()

DiRaG732 schrieb:
Maximalbetrag auf ca. 1900€ erhöhen. Ich würde dann definitiv bei der 4070 ti super bleiben.
Dann schau dir nochmal meine Liste aus #19 an. Ist aktuell bei ~ 1.827 €, somit noch etwas Luft für Alternativen, wie anderes Gehäuse, anderes Mainboard etc. (in der Liste mit aufgeführt). Damit hast du dann auf jeden Fall nicht nur ein solides QHD-System, sondern dank 4070 Ti S auch eines das dir ein paar Jahre Spaß machen wird. Und bevor dem 7800X3D die Puste ausgeht, wird auf jeden Fall auch noch eine GPU-Umrüstung drin sein auf dann RTX 6000 (die 5000er solltest du überspringen können).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann bleibe ich mal bei der 4070 Ti Super mit dem 7800er Prozessor.

Gibt es außer dem finanziellen Aspekt einen wirklich wesentlichen Unterschied zwischen den 3 oder ist es im Endeffekt ziemlich egal?

https://www.mindfactory.de/product_...-Windforce-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16_1520730.html

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-amp-holo-zt-d40730f-10p-a3103603.html

https://www.mindfactory.de/product_...-Panther-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--_1522587.html

Ich habe mal gelesen man sollte schwere Grafikkarten stützen, ansonsten könnten die brechen. Wäre dies bei den oben genannten schon empfehlenswert?

Zotac bietet die längste Garantie (5 Jahre). Ansonsten ist es Geschmackssache. Meine aktuelle 4090 ist von Gigabyte, meine ehemalige 1060 war von Gainward. Beide verrichteten ihren Dienst völlig klaglos. Evtl. Ist die Gainward etwas lauter (Lüftergeräusch). Wobei das auch wieder jeder anders empfindet

DiRaG732 schrieb:
Gibt es außer dem finanziellen Aspekt einen wirklich wesentlichen Unterschied zwischen den 3 oder ist es im Endeffekt ziemlich egal?
Wie geschrieben wäre bei Zotac die 5 Jahre Garantie nach Registrierung ein Vorteil sonst geben sie sich nichts.

DiRaG732 schrieb:
Wenn die Neuen im Sommer veröffentlicht werden, sinken sicher die Preise der Alten.
Zumindest bei Nvidia waren die Abverkaufsangebote in der Vergangenheit eher mäßig es gab ein paar aber nicht in der breiten Masse.
Davon ab kommen im Sommer neue AMD CPUs,. neue GPUs werden wohl erst Ende des Jahres aufschlagen, zumindest bei AMD wohl auch nicht im High End Bereich.

DiRaG732 schrieb:
Ich habe mal gelesen man sollte schwere Grafikkarten stützen, ansonsten könnten die brechen. Wäre dies bei den oben genannten schon empfehlenswert?
Bei entsprechenden GPUs liegt dann für gewöhnlich eine Stütze bei, die kann man dann auch nutzen.

DiRaG732 schrieb:
Ja jetzt geht es, zu den einzelnen fraglichen Teilen:

SSD ist dann vor allem eine Sache des Tagespreises, die SN850 würde ich knapp vorne sehen ist aber auch die teuerste, wir reden da aber eher von messbar denn fühlbar.

Beim Ram ist der Corsair Intel XMP, da würde ich EXPO nehmen das wäre der https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b6000z30-a2998430.html?hloc=at&hloc=de.
Auch hier geben sich dann beide nichts da gilt dann auch zu schauen wie der Tagespreis aussieht.

GPU würde ich bei den sehr ähnlichen Preisen wie gesagt die Zotac aufgrund der längeren Garantie vorziehen.

Beim MB kann man ja mal grob vergleichen , grundsätzlich gilt da in dem Preisbereich, dass man meist leicht unterschiedliche Features bekommt da muss man schauen welche Prioritäten man hat.
https://geizhals.de/?cmp=3110852&cmp=2824311&cmp=2824300&active=1

Beim Gigabyte vs Asus hat das Asus den besseren Soundchip und hinten sowohl USB-C 3.2 als auch 3.1, dafür hat man beim Front-USB-C Header nur 3.0 was etwas schade ist.

Beim MSI hast du den neuesten Soundchip, auch USB-3.2 hinten und quantitativ auch die meisten USB Anschlüsse, es ist dafür auch etwas teurer als die beiden anderen, im Gegensatz zum Asus und Gigabyte gibt es hier auch kein PCIE 5 am ersten m.2 Slot.

Subjektiv haben MSI und Asus auch die schönere Optik.

Bei der Soundkarte auch der Hinweis, dass diese egal ist falls du ein USB/BT Headset verwendest das eine eigene Soundkarte mitbringt.

Letztlich sind alle 3 Boards in Ordnung wie gesagt da muss man für sich persönlich schauen wo die Präferenzen liegen.

Beim Kühler ist der Pure Rock 2 deutlich zu teuer für das was er kann, gerade wenn du eh deinen Amazon Gutschein loswerden willst würde ich einen der Thermalright Kühler nehmen, den Peerless Assassin in non Black wäre noch etwas günstiger, sowohl der Peerless als auch der Phantom Spirit sind mMn. gute Kühler.

Beim Gehäuse ist es am Ende auch Geschmackssache, das Fractal Kompakt finde ich gerade für den Preis etwas klein, beim Pop Air noch bedenken, das standardmäßig kein Front USB-C dabei ist das muss man extra kaufen.

Beim NT würde ich das MSI vorne sehen aber halt auch das teuerste, das PP12 würde ich leicht vor dem Thermaltake A3 sehen, für 89€ ist es natürlich relativ günstig wobei bei Alternate noch Versand draufkommen würde.

DiRaG732 schrieb:
Hast halt die Qual der Wahl.

Bei Case und NT Ist es eher Geschmackssache, aber der Pure Rock Kühler ist eher schwach auf der Brust, den würde ich aus der engeren Auswahl rausnehmen. Ob dann jetzt Endorfy oder Thermalright liegt an dir, alle drei Kühler sind gut. Der Endorfy hat den etwas besseren Lüfter als die Thermalright.

Müsste mir ein 750W Netzteil nicht reichen? Laut dem Online-Rechner von Bequiet komme ich mit den aktuellen Komponenten auf an die 600W.

Das MSI NT gibt es erst ab 850W und das ist semi-passiv - das bQ PP12M nicht.

semi-passiv = erst ab einer gewissen Last/Temperatur geht der Lüfter an.

DiRaG732 schrieb:
Müsste mir ein 750W Netzteil nicht reichen?
Ja würde reichen, nur gibt es die MSI MPG Serie erst ab 850W, ein 750W war wohl mal geplant ist aber wohl gestrichen worden.

Warum das MSI und nicht das aktuell doch deutlich günstigere Gigabyte? Da ist das 850W sogar billiger als die meisten 750W

Wäre es denn eher sinvoll mehr Geld in das von MSI zu investieren, um dann das Netzteil durch die 850W auch noch bei kommenden Upgrades lange zu verwenden da 10 Jahre Garantie?

Zurück
Oben