Gaming PC für maximal 1800€.

@DiRaG732
Das erste ist für den Front USB-C Anschluss der kommt in JUSB1, das zweite für den Front USB-A Anschluss, JUSB2.
Das dritte ist der Stromanschluss für die Beleuchtung, der wird mit einem Sata Stromstecker des NTs verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiRaG732
Vielen Dank, ich hoffe ich habe jetzt alles. Bei den beiden CPU Anschlüssen auf dem MB muss ja nur einer am Netzteil angeschlossen werden? In der Anleitung haben die beide Anschlüsse benutzt. Wenn sonst alles soweit passt würde ich jetzt noch auf der anderen Seite die Kabel schön verstauen und dann starten.
 

Anhänge

  • IMG_0096.jpeg
    IMG_0096.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0098.jpeg
    IMG_0098.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0099.jpeg
    IMG_0099.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0100.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0102.jpeg
    IMG_0102.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0103.jpeg
    IMG_0103.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Beim ersten Einschalten wird es etwas Zeit brauchen bis du ein Bild siehst, also keine Panik wenn du nach 10 Sekunden noch nichts auf dem Bildschirm siehst. Dein Board geht die CPU, den RAM und die GPU, sowie deine Bootlaufwerke durch. Sollte etwas hängen bleiben oder nicht funktionieren, wirst du von den Status-LEDs auf dem Board benachrichtigt, sie sind direkt rechts vom RAM, über dem Stromstecker.
 
DiRaG732 schrieb:
Vielen Dank, ich hoffe ich habe jetzt alles. Bei den beiden CPU Anschlüssen auf dem MB muss ja nur einer am Netzteil angeschlossen werden? In der Anleitung haben die beide Anschlüsse benutzt.
Generell reicht eines, schadet auch nicht beide anzuschließen, wenn man keine CPU drin hat die weit über 200W verbraucht ist der zweite Stecker aber optional, zumindest einige Hersteller schreiben das auch dazu.
 
Am Anfang war eines orange und eines rot. Jetzt leuchtet nur noch eine LED in grün. Lüfter und Beleuchtung funktionieren. Jetzt zeigt mein Monitor das an:
 

Anhänge

  • IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    912,1 KB · Aufrufe: 40
Das ist das BIOS, da kannst du jetzt die Bootreinfolge festlegen, sprich USB Stick mit Windows Installer rein, EXPO laden nicht vergessen (oben links EXPO Profil 1), Lüfterkurve kann man bei Bedarf auch noch anpassen wenn es einem zu laut ist.
Da das BIOS schon ein halbes Jahr alt ist würde ich auch einmal das aktuelle BIOS aufspielen, das machst du am besten bevor du groß etwas umstellst da beim BIOS Update die BIOS Einstellungen zurück gesetzt werden.
 
Den Stick habe ich schon drinnen. Muss ich den dann bei Boot-Priority einfach ganz vor schieben? Meintest du mit EXPO laden einfach auf die 1 zu drücken? Und wo mache ich das BIOS-Update? Tut mir Leid, ich habe das BIOS bei meinem alten PC nie angerührt 😁
 
DiRaG732 schrieb:
Muss ich den dann bei Boot-Priority einfach ganz vor schieben?
Ja damit auf diesen als erstes zugegriffen wird.

DiRaG732 schrieb:
Meintest du mit EXPO laden einfach auf die 1 zu drücken?
Ja, Boot kann danach gerade beim ersten mal etwas dauern.

DiRaG732 schrieb:
Und wo mache ich das BIOS-Update?
Du lädst dir das aktuelle BIOS bei MSI
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#bios
Dieses packst du dann auf einen USB Stick und wählst im BIOS unten rechts M-Flash, da kannst du dann den USB Stick und die BIOS Datei auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Windows habe ich jetzt installiert. Das BIOS Update hat beim ersten Mal nicht funktioniert. Mit nem anderen Stick scheint es jetzt gerade aber zu laufen.
 
Ich würde um das System zu testen gerne ein paar Benchmarks laufen lassen. Welche Software wäre da empfehlenswert (evtl. zusammen mit Temperaturüberwachung)?
Ergänzung ()

Beim Hochfahren braucht der PC im Vergleich zu meinem alten ewig bis der Monitor ein Signal bekommt. Bis zu diesem Moment leuchten auf dem MB auch immer zwei LEDs. CPU rot und RAM orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den RAM kannst du folgendes machen:

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/b650-carbon-long-post-time.388777/
1718659038942.png

€dit: Das sollte die Geschwindigkeit beim Booten beschleunigen.
Ergänzung ()

DiRaG732 schrieb:
Ich würde um das System zu testen gerne ein paar Benchmarks laufen lassen. Welche Software wäre da empfehlenswert (evtl. zusammen mit Temperaturüberwachung)?
Für die Temps wäre es HWInfo und zum steuern der Lüfter Fan Control. Cinebench23 und 24 sind recht beliebt um die CPU Performance mit gleichen/anderen Modellen zu vergleichen. Für die Graka ältere 3D Mark Versionen die keine 10GB haben, da gibt es die beste Vergleichsbasis online.

Mit FanControl kannst du dir eine Lüfterkurve im Windows anlegen und testen was dir bei welcher Temperatur noch leise genug ist. Die Daten kannst du später ins UEFI übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiRaG732
Vielen Dank, es hat sich stark verbessert. Die beiden LEDs leuchten beim Hochfahren immer noch für ca. 1-2 Sekunden auf. Ist das normal?
 
Macht meines auch.
So lange sie ausgehen ist alles paletti.

Es könnte sein, dass du noch nach ein paar Spannungen schauen musst. Im MSI link den ich gepostet habe steht etwas mehr Info im letzten Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiRaG732
Bei Cinebench 24 erreicht die GraKa 26569 pst und bleibt dabei immer unter 50 Grad. Im Multicore erreicht der Prozessor 1037 pts und kommt maximal auf 80,1 Grad. Im Single Corr komme ich auf 104 pts, wobei mir da die Auswertung der maximalen Auslastung zu gering vor kommt.
Ergänzung ()

Ist es normal das der RAM dort auch dauerhaft auf 3,000.0 MHz bleibt?
Ergänzung ()

Das sind die Spannungen in meinem BIOS. Ich kann da leider nichts ändern. Bei CPU NB/SoC Voltage kann ich zwar auf Override Mode gehen, jedoch lässt sich weiter nichts ändern.
 

Anhänge

  • IMG_0127.jpeg
    IMG_0127.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_0129.jpeg
    IMG_0129.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SHIFT+WIN+S erstellt Screenshots, die kann man dann mit STRG+V im Forum einfügen.

Deine CB24 Werte passen zu denen der Community.

Das mit dem RAM ist normal.

Die Spannungen sind alle richtig, dank des BIOS Updates.
 
Zurück
Oben