Gaming-PC für Sohn (Einsteiger) 500 Euro

Jule1234

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde meinem Sohn gerne einen PC zu Weihnachten schenken. Leider habe ich keinerlei Kenntnisse in diesem Bereich und auch im Freundeskreis niemanden, der mich unterstützen könnte. Deshalb wäre es für mich auch unvorstellbar einen PC selbst zusammenzubauen.

Ich habe mich im Forum schon etwas belesen und habe festgestellt, dass meine Budgetvorstellung eher schwierig zu realisieren ist. Vielleicht habt ihr dennoch ein paar Vorschläge für PCs, die sich in dem Rahmen befinden und für einen Anfänger geeignet wären. Ggf. könnte man zu einem späteren Zeitpunkt dann auch nachrüsten? Ich danke euch ganz herzlich.

Einen Monitor würde ich zur Verfügung gestellt bekommen. Kann derzeit aber keine Angaben dazu machen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite, GTA
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Huhu und Willkommen im Forum

Für das Budget würde ich gebraucht empfehlen, aber ohne Vorkenntnisse wird das auch schwierig.
Wie fit ist dein Sohn mit PCs oder seine Kumpels bzw. Wie alt ist er denn?

Je nach Wohnort gibt's die Helferliste hier im Forum...da kann man u.U. Unterstützung bekommen beim Aufbau, einrichten usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jule1234, Mork-von-Ork, lazsniper und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule1234, Azghul0815 und lazsniper
Das Problem wird sein, dass so ein PC an der Minimum-Grenze nicht lange ausreichen wird, d.h. der PC wird so wie er jetzt gekauft wird nicht lange existieren. Es sind also keine nachhaltigen 500€, die du ihm da schenkst. Kann man machen…

Erinnert mich schwer daran, als mir mein Vater zum 16. einen Farbdrucker schenkte, leider nur ein Einpatronen ohne schwarz ( Canon BJC 1000?) Schwarz wurde aus den anderen 3 Farben gemischt und war eher ein Anthrazit. Dazu war das keine Einzeltanks. Der Betrieb war unerschwinglich teuer, der Druckkopf übel und Geschwindkeit natürlich auch bei S/W sehr langsam (etwa 24 Jahre her). Naja 1 Jahr später hatte ich mir dann eine HP Colorjet 920 gekauft und lange (15 Jahre) gehabt. Tat mir leid für die Absicht meines Vaters, aber das Teil war leider unbrauchbar.

Unzählige Posts von Jugendlichen, die hier von ihrer Anfänglichen Euphorie schnellen in Entäuschung berichten bestätigen das.

Dann lieber wie erwähnt ne Xbox, PS5 o.ä. Oder ggf., je nach Alter was dazu geben. Er spart Betrag x und ihr schenkt ihm einen Teil, vielleicht ist dann auch die nächste Aufrüstorgie überlegter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule1234, iSight2TheBlind, Aduasen und eine weitere Person
gimmix schrieb:
Orientiere dich an dieser Liste für die einzelnen Komponenten. Die ist von der ComputerBase-Community zusammengestellt.

Und hier der Link zur Helferliste.
Betriebssystem, z. B. Windows fehlt noch in der Liste ;-)
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Das Problem wird sein, dass so ein PC an der Minimum-Grenze nicht lange ausreichen wird, d.h. der PC wird so wie er jetzt gekauft wird nicht lange existieren. Es sind also keine nachhaltigen 500€, die du ihm da schenkst. Kann man machen…
Da bin ich deiner Meinung,
lieber z. B. 999 € investieren:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4060-DLSS3::4987.html
(Da AMD AM5-Sockel momentan der aktuellste ist)
Aufrüstmöglichkeiten: Prozessor / Grafikkarte / Arbeitsspeicher / Festplatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Jule1234
Mit diskreter (separater) Grafikkarte ist hier neu nicht wirklich was drin bei dem Budget. Auf dem Gebrauchtmarkt schauen und das Preislimit festlegen. Ein älterer Midrange Gaming PC (3 Jahre oder älter) ist hier drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jule1234 und lazsniper
mit dedizierter grafikkarte wird das mit dem budget zu eng - und selbst wenn man das auf biegen und brechen macht, dann ist das ding nach einem jahr zu langsam.

würde richtung konsole tendieren, oder das budget aufstocken.
Ergänzung ()

Jule1234 schrieb:
auch hier - das muss zum restsystem passen. erreicht man mit dem geplanten kasten über 60fps z.b. in full-hd, und der bildschirm kann nur max. 60, ist der frust groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jule1234 und Aduasen
Wie wäre es bei dem geringen Budget lieber mit einer ps5 oder eine Xbox?

Scheint wohl schon ein recht altes Kind zu sein wenn es GTA spielt bzw. speziellen will.
Wenn alles fehlt wird es neu kaum machbar, höchsten gebraucht. Oder ne Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: Jule1234, iSight2TheBlind und Aduasen
Skudrinka schrieb:
Wie wäre es bei dem geringen Budget lieber mit einer ps5 oder eine Xbox?
Wie schon einige hier vorgeschlagen haben, ist das tatsächlich eine lohnenswerte Überlegung. Nur wenn der PC fürs eigene (Teenager?) Kind ist, will das bestimmt auch mit Freunden online zocken. Oder?

Für die Xbox und Playstation braucht man dafür aber ein monatliches Abo. Das sind bei der Playstation im günstigsten Abo 72€/Jahr. Hinzukommt, dass die Playstation und Xbox Spiele, wenn sie neu sind bzw sein sollen, teurer sind (70-80€) als PC Spiele (50-70€) (wobei man mit einem 500€ PC sowieso keine aktuellen Spiele vernünftig zocken kann). Sonderangebote gibt natürlich immer mal zwischendurch.

Weiteres möglicher Minuspunkt: wenn die Freunde die gewünschten Spiele am PC spielen, kann man mit der Konsole nicht immer mit den Leuten zusammen spielen. Dieses sogenannte "Cross Play" (also Konsolen und PC Leute können gemeinsam online zocken) ist auf keinen Fall Standart. Bei manchen spielen möglich, bei anderen nicht.

Auch gibt's auf dem PC sehr viel mehr Spieleauswahl als auf den Konsolen. Und bei Epic Games (nur PC) werden jede Woche zwei kostenlose Spiele verschenkt. Meistens Mistspiele, aber manchmal auch gute oder sehr gute. Je nach Alter und Budget, kann das also interessant sein.

Gebrauchte Xbox/PS Spiele (noch auf CD) gibt's aber auch günstig bei eBay, das wäre ein Pluspunkt (je nach Spiel 20-40€).

• Gefällt mir
Wenn du dein Budget absolut nicht überziehen kannst, wäre auch dieser Fertig-PC eine Überlegung wert. Da ist das Betriebssystem schon vorinstalliert

Den könnte man später mit einer Grafikkarte aufrüsten, mit einem schnelleren Prozessor, mit einer größeren SSD usw.

Bedenke, dass du evtl. noch eine WLAN-Karte dazukaufen musst, und natürlich Tastatur (z.B. Sharkoon Skiller), Maus (z.B. Mountain Makalu) und Headset (z.B. Beyerdynamic MMX 100).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Scheint wohl schon ein recht altes Kind zu sein wenn es GTA spielt bzw. speziellen will.

Bei geplantem GTA sprechen wir hier nicht mehr von Kindern, sondern Erwachsenen.
Das Spiel ist, auch wenn bereits 2013 erschienen, USK 18.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jule1234, bluricane und Arboster
Moin,

Jule1234 schrieb:
Jule1234 schrieb:
zusammenbauen lassen
Kommt ein Zusammenbau durch Helfer infrage?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Schon im Selbstbau bedeutet 500€ Kompromisse, Fertig reden wir hier von noch deutlich mehr Kompromissen, da ist man dann meist bestenfalls bei einer APU die für Gaming nur bedingt geeignet ist.
Weiterhin die Frage, ob in den 500€ auch noch Maus + Tastatur dazukommt.

Ansonsten wenn du uns ein ungefähres PLZ Gebiet nennen kannst, könnte man mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen ob sich ein gutes Angebot finden lässt auch wenn die Preise dort häufig auch deutlich überzogen sind.

• Gefällt mir
Puhh also 500Euro einstieg, die zeit ist vorbei, plane eher das doppelte ein und dann noch ohne Tasta, Maus und Matschscheibe.

Was sumarum auch nochmal 200/300Euro sind.

Da kommt echt nur gebraucht in Frage, mit etwas glück bekommt man nen 5600 und ne RX 6700 dafür mit dem ganzen anderen rest.

• Gefällt mir
Jule1234 schrieb:
Welche Spiele genau? Minecraft, Fortnite, GTA (-> Frage: GTA V?)
Nun ja, 500 Euro klingt ja erstmal nach einer ganzen Menge, man sollte aber nicht vergessen, dass hiermit ein fertiger, Gaming-tauglicher PC gekauft werden soll. Für den Zusammenbau muss man so zwischen 100 - 150 Euro veranschlagen, dazu muss ein Windows 11 Home auch noch dabei sein, plus Maus und Tastatur, also ist man schnell in den Bereich von mindestens 200 Euro gerückt. Dann bleiben von dem Budget noch maximal 300 Euro für den Gaming-tauglichen PC übrig.

Lass das bleiben, für das Geld ist nur die unterste Schublade an Hardware möglich. Und mit Sinnvollem aufrüsten wird bei dieser Ausgangslage zudem nahezu unmöglich sein.

Einzige Alternative für Dich: Die CB-Helferliste und mit jemand zusammen den PC selbst aufbauen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Wenn du dein Budget absolut nicht überziehen kannst, wäre auch dieser Fertig-PC eine Überlegung wert. Da ist das Betriebssystem schon vorinstalliert
Also für Fortnite und GTA V stellt der 5600 G mit seiner Vega 7-Grafikeinheit die Minimalanforderung dar. Obwohl Fortnite bereits eine Vega 8 Grafik als Minimum empfiehlt, sollte es gehen. Alleine Minecraft dürfte problemlos darauf laufen. Vorausgesetzt, man schiebt bei allen Spielen alle Regler nach unten.

Ob das Spielen dann noch richtig Spaß macht, ist eine andere Frage. Ich würde es verneinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Jule1234, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Vielen Dank für die vielen Antworten und eure Hilfsbereitschaft ☺️.
Ich habe es fast geahnt und werde das Budget wohl erhöhen müssen.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen für bereits „fertige“ PCs bis 1000 Euro?

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen einen gebrauchten Pc. Allerdings habe ich auf Grund meiner absoluten Unfähigkeit bezüglich der Thematik, Sorge am Ende einen nicht voll funktionsfähigen Pc zu kaufen… und das erst später zu bemerken.

Ich möchte es deshalb so „einfach“ wie möglich halten. Sollte es auch in dieser Preisklasse schwierig sein, würde ich auch noch einmal schauen, ob mir jemand beim Zusammenbau behilflich sein könnte.

Wäre ein Tv auch als Monitor nutzbar? Ich habe einen - Philips 32pfs6908/12.

Liebe Grüße

Der Philips 32pfs6908/12 ist ein 32" LED mit FullHD und 60 Hz.
Fortnite mit einem 60 Hz Monitor wird eine Herausforderung der unteren Art sein.
Aber ja, es wird gehen.

Anhänge

• 1731248954913.png
    1731248954913.png
    22,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben