Gaming PC für Sohn um 1.200 Euro

Kornilein

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
136
Hallo miteinander,

mein Sohn braucht einen neuen Gaming-PC.
Leider hat beim aktuellen Modell der Lüfter der Grafikkarte (2060) den Geist aufgegeben und somit ist Spielen nicht mehr möglich.
Da auch die CPU auf den neuesten Stand gebracht werden müsste und das Gehäuse ebenfalls nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, wird es ein neuer PC.

Nun habe ich mich ein wenig bei Mindfactory versucht um die eine halbwegs anständige Konfiguration zu finden.
Könntet ihr euch das vielleicht mal anschauen und eure Ideen und Meinungen teilen?
Das wäre super! Das Budget liegt bei rund 1.200 Euro.
Bin jetzt auch nicht so richtig im Gaming PC Markt drin und es kann sein, dass mir einiges entgangen ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e08377f007c7701ca9b6911f55d5faf58c43c0b644

Voranging laufen auf dem PC Rennspiele wie F1, Forza und andere.

Schon mal besten Dank.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
F1 24, F1 Manager, Forza, Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB immer gerne
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt :)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Warum AM4?
Warum nicht AM5?
Gibt es einen Grund?

Was den Kühler angeht.
Statt "be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler" würde ich dann eher einen TR PA oder TR PS oder nen Arctic nehmen.

Die SSD "2TB Lexar NM620 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (LNM620X002T-RNNNG)" ist PCIe 3.0.
Da wäre die NM790 schon die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kornilein schrieb:
Leider hat beim aktuellen Modell der Lüfter der Grafikkarte (2060) den Geist aufgegeben und somit ist Spielen nicht mehr möglich.
Ghettomod mit 2 92-120er Lüftern und dann klappt das doch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Soulfly2711, wüstenigel und 3 andere
@VDC: Danke für den Hinweis.
Gerade bei F1 24 kam das gesamte Konstrukt mit dem Ryzen 5 2600 dann aber gerade in den Details schon an die Grenzen.
 
Gut zusammengestellt. AM5 könnte man später besser aufrüsten, aber das dürfte mit dem System die nächsten Jahre unnötig sein.
 
@DHC: Kühler schaue ich mir die Alternativen gerne nochmal an.

Ansonsten muss es mit 13 eben noch viel RGB sein, ich würde es nicht brauen.
Gehäuse habe ich nun auch noch hinzugefügt.

@Thommy64:
Danke. Zwecks AM4 und AM5 muss ich mich mal einlesen.

@VDC:
Aktuell werkelt das AsRock B450M Steel Legend. Bringt ein neues Board hier einen wirklich Mehrwert?
 
@Kornilein
Behalte das Board, mach ein BIOS Update und tu nen 5700X3D rein. Ggf. noch nen Arctic Freezer 36 für 20€, mit RGB für 25€

Genau dafür wird der 5700X3D gerne empfohlen, nicht mehr bei neuen Builts. Da nimmt man eine aktuellere Plattform, also AM5, die man dann auch in zwei, drei jahren nochmal mit ner neuen CPU bestücken kann.

Grafikkarte kannst du mit nem Ghettomod oder Ersatzteilen retten, ansonsten passt die AMD Karte schon. Was ist gerade für ein Netzteil drin, evtl. kannst du das weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, M4ttX, h2f und 5 andere
Kornilein schrieb:
Aktuell werkelt das AsRock B450M Steel Legend. Bringt ein neues Board hier einen wirklich Mehrwert?
Wenn ihr bei AM4 bleibt nicht; da könnt ihr das Board (mit BIOS Update, damit auch die neueren AM4 CPUs erkannt werden) weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kornilein schrieb:
@VDC:
Aktuell werkelt das AsRock B450M Steel Legend. Bringt ein neues Board hier einen wirklich Mehrwert?
Dann kannst Du Dir das neue Board def. schenken. Ich hab hier bei einem Freund die gleiche Kombi. TOP. Das Board ist gut und den 5700X3D rein und fertig. Vorher Bios. Das 10.08 kannst Du nehmen auch wenn Beta, läuft problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Das wäre dann auf jeden Fall eine Option!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, JollyRoger2408 und djducky
@Kornilein bei AM4 wäre halt aufrüsttechnisch mit dem 5700X3D Schluss zwecks gaming Performance, auch wenn es da noch den 100€ teureren 5800X3D gebe, aber der ist keine 10% schneller für 50% Aufpreis, ich stell dir mal eine AMD5 Plattform bei Mindfactory zusammen

die du dann später immer noch mit einem schnelleren Zen6 X3D nachrüsten könntest
 
@Kornilein ahso, es ist schon eine AM4 Plattform vorhanden, wäre halt toll gewesen wenn dies im Eingangsposte stehen würde, dann ja, einfach das Bios updaten und einen 5700X3D drauf packen,

hätte sonst einen 7500F empfohlen der im Grunde fast gleich schnell ist, aber so sparst du dir dann den Aufpreis zu einer neuen AM5 Plattform+DDR5 Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Kornilein und Tekkno_Frank
Liste doch mal trotzdem den jetzigen pc auf
 
Kornilein schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
hättest du hier entsprechend erwähnen sollen, Liste mal bitte alles auf wie @Tekkno_Frank erwähnte, am besten im Eingangsposte oben entsprechend nachtragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Aalso sofern das NT taugt neuer CPU, neue GPU fertig aus!
 
Moin,

Kornilein schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Kornilein schrieb:
Kornilein schrieb:
Gerade bei F1 24 kam das gesamte Konstrukt mit dem Ryzen 5 2600 dann aber gerade in den Details schon an die Grenzen.
Kornilein schrieb:
Aktuell werkelt das AsRock B450M Steel Legend. Bringt ein neues Board hier einen wirklich Mehrwert?
Da ja offensichtlich doch ein System vorhanden ist wäre es sehr praktisch für uns dieses einmal komplett aufzuführen sprich:
CPU + Kühler
Mainboard
Ram
GPU
Netzteil
Gehäuse
Festplatten/SSDs

Bei einer vorhandenen AM4 Plattform ist es meist sinnvoll einmal ein aktuelles BIOS aufzuspielen und noch eine aktuelle CPU draufzusetzen.
Vom 2600 kommend wäre selbst ein 5600 schon ein Sprung, der 5700X3D dann nochmals ein größerer und der kostet aktuell um die 200€.
Wenn auch das NT um 2018 gekauft wurde wie die Plattform und es einigermaßen vernünftig gewählt wurde besteht auch hier eine gute Chance, dass es noch verwendbar ist, selbiges auch beim Gehäuse und ggf. CPU Kühler.

Sprich je nach vorhandenen Komponenten reicht einmal neue CPU + GPU und der PC ist wieder gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und djducky
Bei vorhandenem Gehäuse (welches? Und welches NT?) könnte man es so machen mit AM5.

Würde trotzdem beim vorhandenen board bleiben. Finde die Argumentation etwas schräg, zu sagen man kann ja später aufrüsten - und die jetzt gerade vorhandene Aufrüstmöglichkeit liegen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und JollyRoger2408
Zurück
Oben