Gaming PC für Twitch Stream und aufnehmen

MCSA_2oo7

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
438
Hallo liebe CB'ler, ich brauche eure Unterstützung für meinen neuen PC.

1. Preisspanne?
~620€

2. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Streaming - via Twitch/Youtube
- 3. Aufnehmen

2.1. Spiele
- 1920x1080
- 1. CS:GO, Diablo 3, Overwatch, World of Warcraft

3. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber alt - siehe Signatur

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf so schnell wie "Möglich"

5. Die Bestellung
pc.jpg

Hauptsächlich ist der PC zum spielen, aber gern würde ich wieder Streamen. Gestreamt wird meist über Twitch, 720p würde ja schon reichen, wenn 1080p geht, auch nicht schlecht. Aufnehmen würde ich allerdings gerne mit 1080p.
Die meisten Games werden maximal in 1920x1080 gespielt, aber zB CS:GO nur in 1280x960.

Eine SSD ist nicht drin, wird aber noch nachgerüstet, sie ist momentan halt nicht im Budget drin. Meine alte Festplatte würde ich zwar übernehmen (500GB reicht), aber da sie einen weg hat, brauche ich eine neue.

Ist der PC so ok? Ich habe auch überlegt anstatt den i5 6500 anstatt den i5 7500 zu holen, aber da der 75 neuer ist, dachte ich, es wäre vielleicht klüger? Bei der Grafikkarte dachte ich, eine Ti sei etwas schneller als die normale und daher etwas besser.

Noch eine Anmerkung: Ich möchte zwar in FullHD spielen, aber Grafik ist für mich nicht so extreme wichtig, für mich würde WoW schon auf Medium reichen, selbige geht für die anderen Games ( ausser CS:GO, da wird Ultra Low gespielt :D ). Würde Maximum gehen, nehme ich es, kein Problem, ist aber eben kein muss.

Gerne soll der PC auch erstmal etwas halten, dass ich zB PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS oder ähnlich neue Spiele spielen kann.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)

Bestellt wird bei Alternate ( bitte lasst Uns keine Diskussion anfangen, warum sie teuer sind etc, ich würde gern da bestellen :) )

Freundliche Grüße
Marcel
 
Was mir direkt auffällt- SODIMM ist Laptop Speicher..

NT kann ich dir nix zu sagen würde aber ein höherwertigeres nehmen..
Sonst seperaten CPU Lüfter oder willst den Intel Boxed lassen?
Warum keinen I7? Mehr Kerne werden in Zukunft immer wichtiger- Stichwort zukunftssicherheit.

Würde bei einem neuen PC IMMER eine SSD einbauen- wenigstens 128 GB für Windows. Bringt enorm viel für verhältnismässig wenig Geld.
Ich persönlich würde keine Seagate Platte nehmen da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe - aber das ist wie gesagt persönlicher Geschmack. Falsch machste damit nix

Warum kein AMD? Die Ryzen bieten viel Leistung fürs Geld mit mehr Kernen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem niedrigen Budget würde ich es mir zweimal überlegen ob ich unbedingt bei einem der teuersten Händler bestellen muss.

Die Zusammenstellung ist nicht gut. Du brauchst einen Ryzen 5 1600(X)
 
auf dem H110 Mainboard brauchst du sehr wahrscheinlich ein BIOS update um den Prozessor zum laufen zu bringen.
 
SO-Dimm RAM passt nicht, der ist für Notebooks und Spezialboards.
Generell würde ich bei dem Budget auf einen AMD Ryzen 5 1400 gehen. Der Vierkerner mit HT ist fürs streamen vermutlich besser geeignet.
Mit etwas Optimierung im Warenkorb sollte auch noch eine SSD ins Budget passen, auf die würde ich heutzutage nicht mehr verzichten wollen.
Alternativ kann das Geld auch für einen Ryzen 5 1600 mit 6 Kernen genutzt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch auf Ryzen gehen, hab da kein Problem mit, dachte nur, dass Intel etwas "besser" für's Streamen sei und auch die Games die ich spiele. Ja hab den Ram falsch ausgewählt, kann den ja austauschen, war mein Fehler!

Sparen ist so eine Sache, mein PC gibt den Geist auf und vondaher ist da nicht mehr viel mit Sparen ^^

Ich bau mal einen Ryzen zusammen und poste nochmal hier.

Danke euch schonmal für die Antworten!
 
MCSA_2oo7 schrieb:
mein PC gibt den Geist auf

Kaputt oder funktioniert. Was anderes gibts eigentlich hardwareseitig nicht.
Windows mal neu aufgesetzt? Was ist aktuell an Hardware vorhanden?
 
Danielson schrieb:
Kaputt oder funktioniert. Was anderes gibts eigentlich hardwareseitig nicht.
Windows mal neu aufgesetzt? Was ist aktuell an Hardware vorhanden?

Hardware findest du in meiner Signatur. Netzteil sowie die Festplatte geben den Geist auf. Der PC ist 6 Jahre alt, da ist das okay, aber deswegen muss ein neuer her.

Wenn ich auf Ryzen gehe, soll ich auch eine AMD Grafikkarte nehmen?
 
MCSA_2oo7 schrieb:
Wenn ich auf Ryzen gehe, soll ich auch eine AMD Grafikkarte nehmen?
Das Gerücht, dass Nvidia mehr mit Intel und AMD CPU mit AMD GPU besser harmoniert stimmt nicht, das ist vollkommen egal, bleib der der GTX 1050Ti.

Aktuell gibt es zur GTX 1050Ti auch keine kaufbare AMD Alternative. (Wegen des Mining Hypes sind alle aktuellen AMD Karten nahezu ausverkauft.)
 
Wenns bei Alternate sein muss:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1050-Ti-D5-4G-Grafikkarte/html/product/1306851?
https://www.alternate.de/html/product/1088922
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1216668?
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B350M-A-Mainboard/html/product/1333767?

Ich würde dein altes Gehäuse und deine alte Festplatte weiter verwenden. Dazu nimmst du dann eine SSD:
https://www.alternate.de/html/product/1289009

Wenn ~620€ wirklich das maximal machbare sind dazu den Ryzen 5 1400:
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-1400-WRAITH-Prozessor/html/product/1340575?event=search

Wenn du noch ein paar Kröten mehr locker machen kannst würde sich gerade fürs streamen der Ryzen 5 1600 mit mehr Kernen lohnen:
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-1600-WRAITH-Prozessor/html/product/1340580

Alternate ist übrigens ein wenig teurer als einige andere Händler. Eventuell wäre die gleiche Konfig mit Ryzen 5 1600 bei einem anderen Händler für das angestrebte Budget machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCSA_2oo7 schrieb:
Ich kann auch auf Ryzen gehen, hab da kein Problem mit, dachte nur, dass Intel etwas "besser" für's Streamen sei und auch die Games die ich spiele.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Man sieht hier aber schön, wie mächtig das Marketing von Intel ist, wenn jeder Halbinformierte glaubt, die Intel wären besser als AMD nur weil Intel drauf steht.

Streaming braucht mehr Threads / Kerne als Gaming. AMD hat mehr Threads fürs gleiche Geld wie Intel.

Streaming -> mehr Threads / Kerne sinnvoll
AMD -> mehr Kerne fürs gleiche Geld

Daher: Streaming mit wenig Geld -> auf jeden Fall AMD.
 
So, habe jetzt mal ein Ryzen zusammen gestellt.

Wiegesagt, dadurch das meine HDD einen weg hat, brauche ich eine neue. Eine SSD wird definitiv nachgerüstet, aber ist eben gerade keine Priorität, eine HDD tut es auch erstmal :)

RAM würde ich gern auch nachrüsten können, daher nur 1 Riegel, da das Board nur 2 Plätze hat.
Habe auch noch nie Probleme mit einem "günstigen" Netzteil gehabt, meins ist 6 Jahre alt und fängt erst jetzt an rumzuzicken.

Wie sieht diese zusammenstellung aus?

pc2.jpg

Freundliche Grüße
Marcel
 
Unbedingt ein Ryzen wenn du streamen willst. Mit nem i5 kannst du das vergessen. empfehle dir auch den 1600er. Die Grafikkarte ist denke ich ganz ok für die Spiele die du spielst. Ich habe auch mit nem I5 gestreamt, gibt zum teil viele Micro Ruckler und die CPU Auslastung ist bei 100%
 
hast du vor irgendwann zu übertakten? auf dem board wirst du später nicht übertakten können und du hast nur die 3,2Ghz version.
 
MCSA_2oo7 schrieb:
RAM würde ich gern auch nachrüsten können, daher nur 1 Riegel, da das Board nur 2 Plätze hat.
Habe auch noch nie Probleme mit einem "günstigen" Netzteil gehabt, meins ist 6 Jahre alt und fängt erst jetzt an rumzuzicken.

Wie sieht diese zusammenstellung aus?
Ich finde die Zusammenstellung mies.

Günstiges Board mit nur einem RAM Riegel.
Durch Singlechannel und niedrige Taktraten verlierst du schon Performance. Die Option zu übertakten, würde ich mir persönlich auch offen halten. Gerade der R5 1600 hat noch etwas Luft nach oben.

Dass du bisher Glück mit billigen (nicht günstigen!) Netzteilen hattest muss nicht heisen, dass es immer so bleibt. Das kurz ergoogelte Fazit zum 350W Modell des Performance C fällt eigentlich vernichtend auch:
Billige Elektronikkomponenten verbaut, Wenige Schutzschaltungen, Netzteil schaltet bei Überlast zu spät ab, - Spannungsregulation, Ab höherer Belastung lauter Lüfter
Das kann gut gehen, wenn dir aber im Falle einer Störung Teile für 600€ zu Elektroschrott werden, weil du am Netzteil 20€ sparen wolltest, möchte ich nur ungern Beschwerden hier im Forum lesen. ;)

Warum eigentlich das Gehäuse? Du hast doch schon eines, und das kann offensichtlich normale ATX Boards aufnehmen. An der Stelle ließen sich die 30€ deutlich besser sparen.

Hast du
dadurch das meine HDD einen weg hat
getestet?
Das geht z.B. mit Crystal Disk Info und den S.M.A.R.T Werten. Eventuell hat die Festplatte ja gar keinen Schaden und nur deine Windows Installation läuft nicht ganz rund. Hier zum Download:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der neue Tower. Theoretisch könnte ich mein altes weiter nutzen, aber ich finde es nicht mehr schön :D

Zur HDD: Ja, Crystal Disk Info habe ich schon mehrfach drüber laufen lassen, es zeigt mir schon seit Monaten an "Vorsicht". Manchmal ist die Festplatte bei 100% Auslastung, obwohl ich eigentlich nichts tue, manchmal eben auch sehr langsam.

hdd.jpg

Das Netzteil könnte ich in naher Zukunft auch auswechseln, es geht halt darum, dass ich "schnell" einen neuen PC bekomme und die Erfahrungswerte sind ja nicht gerade schlecht bei dem Netzteil.
 
Nimm einfach ein Xilence Performance A+ Netzteil (Achtung, das "Plus" ist wichtig.)
Dann hast du wenigstens aktuelle DC/DC-Technik. Und das musst du dann auch nicht mehr austauschen, das ist in Ordnung.

Bah, jetzt steigt auch schon die GTX 1050 Ti auf über 160€... das ist doch echt nicht mehr normal, grml.

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2454R)
1 ASRock AB350M-HDV (90-MXB3P0-A0UAYZ)
1 AeroCool SI-5100 System Integration schwarz mit Sichtfenster
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Summe ca. 620€ (Summe der Bestpreise, zzgl. Versand)
 
Zurück
Oben