DrCox1911
Lieutenant
Hallo zusammen,
aufgrund der Entscheidungen von Intel und Nvidia, wie sie denn mit Kunden und der Konkurrenz umgehen, will ich endlich weg davon.
Wichtig ist denke ich noch, dass ich neben meinem aktuellen Hauptmonitor (24 Zoll, Dell IPS, 1920x1200) noch einen zweiten Monitor (19 Zoll, Iiyama, 1280x1024) habe.
Desweiteren benutze ich meistens Linux, daher soll die Hardware auch einwandfrei mit Linux laufen. Windows ist als zweites OS installiert und wird nur für die Spiele verwendet, die nicht unter Linux laufen (dank Steam Proton nicht mehr all zu viele).
1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwendungszweck ist hauptsächlich Zocken und Videocodierung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auflösung (Spiele laufen dann auf Hauptmonitor, parallel auf dem kleinen iwas anderes): 1920x1200
Qualtität: Max
FPS: min. 60
Spiele:
The Witcher 3
Warhammer Vermintide 2
Arma 3
Alien Isolation
Ghost of a Tale
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nutze Handbrake zum Umwandeln, hin und wieder OBS zum Aufnehmen/Streamen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wie oben schon erwähnt sind aktuell zwei Monitore da. Davon soll vorerst auch keiner ausgetauscht werden (kommendes Jahr kommt dann ein neuer mit Freesync).
Der PC sollte so leise wie irgendwie möglich sein. Insbesondere beim Rumsurfen will ich, dass das Ding quasi lautlos ist (so viele Lüfter wie möglich sollten aus sein). Beim Spielen darf dann im geringen Rahmen durchaus was zu hören sein (sollte halt bei meinen offenen Beyerdynamic KH nicht zu hören sein).
Das Gehäuse will ich nicht austauschen, aber es soll ein neues, günstiges (am liebsten auch von Fractal) her, in dem dann ein Teil der alten Komponenten ihr neues Zuhause finden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
spätestens bis Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen (habe ich bisher alle meine PCs)
Meine bisherige Zusammenstellung:
Danke
aufgrund der Entscheidungen von Intel und Nvidia, wie sie denn mit Kunden und der Konkurrenz umgehen, will ich endlich weg davon.
Wichtig ist denke ich noch, dass ich neben meinem aktuellen Hauptmonitor (24 Zoll, Dell IPS, 1920x1200) noch einen zweiten Monitor (19 Zoll, Iiyama, 1280x1024) habe.
Desweiteren benutze ich meistens Linux, daher soll die Hardware auch einwandfrei mit Linux laufen. Windows ist als zweites OS installiert und wird nur für die Spiele verwendet, die nicht unter Linux laufen (dank Steam Proton nicht mehr all zu viele).
1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwendungszweck ist hauptsächlich Zocken und Videocodierung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auflösung (Spiele laufen dann auf Hauptmonitor, parallel auf dem kleinen iwas anderes): 1920x1200
Qualtität: Max
FPS: min. 60
Spiele:
The Witcher 3
Warhammer Vermintide 2
Arma 3
Alien Isolation
Ghost of a Tale
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nutze Handbrake zum Umwandeln, hin und wieder OBS zum Aufnehmen/Streamen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wie oben schon erwähnt sind aktuell zwei Monitore da. Davon soll vorerst auch keiner ausgetauscht werden (kommendes Jahr kommt dann ein neuer mit Freesync).
Der PC sollte so leise wie irgendwie möglich sein. Insbesondere beim Rumsurfen will ich, dass das Ding quasi lautlos ist (so viele Lüfter wie möglich sollten aus sein). Beim Spielen darf dann im geringen Rahmen durchaus was zu hören sein (sollte halt bei meinen offenen Beyerdynamic KH nicht zu hören sein).
Das Gehäuse will ich nicht austauschen, aber es soll ein neues, günstiges (am liebsten auch von Fractal) her, in dem dann ein Teil der alten Komponenten ihr neues Zuhause finden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 2600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill (die genau Bezeichnung müsste ich nachschlagen)
- Mainboard: MSI P67A-GD55 (B3)
- Netzteil: Enermax 450Watt Gold (auch hier müsste ich die genau Bezeichnung nachschlagen)
- Gehäuse: Fractal Design XL (gedämmt)
- Grafikkarte:GeForce 970GTX
- SSD:
- Crucial C300 128GB
- Crucial MX100 256GB
- Samsung 860 Pro 500GB
- HDD:
- WD Blue 4TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
spätestens bis Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen (habe ich bisher alle meine PCs)
Meine bisherige Zusammenstellung:
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (überhaupt keine Ahnung, ob das was taugt)
- 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3333 DIMM CL16 Dual Kit (hier bin ich mir komplett unsicher)
- 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) (sollte eine gute und leise Kühlung haben?)
- 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold (über/unterdimensioniert?)
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler (gibt es denn etwas besseres, das auf den AM4 passt?)
- Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (für die alten Komponenten)
- 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) (da wohl zwei SSDs in den alten PC mitwandern)
Danke