Kleines oder großes Upgrade?

Ich beobachte derzeit die Preisentwicklung der RTX 4070 Ti Super mit 16GB Videospeicher. Aber dann schaue ich gleichzeitig zu AMD und sehe, dass man für weniger Geld eine RX 7900 XT bekommen kann, mit der man nicht nur mehr Videospeicher hat, sondern auch rein theoretisch recht vernünftig in 4K-Auflösung zocken könnte. Jetzt überlege ich deswegen schon eine ganze Weile, wie wichtig mir die ganzen Nvidia-Features wie Raytracing & Co. wirklich sind. Eine Frage, die ich mir immer noch nicht so recht beantworten kann. :rolleyes:
 
Discovery_1 schrieb:
Jetzt überlege ich deswegen schon eine ganze Weile, wie wichtig mir die ganzen Nvidia-Features wie Raytracing & Co.
Die Features hat AMD alle auch nur nicht so gut. Bis auf AFMF2 das rockt gottlos.
Raytracing kan NV besser muss man halt gucken in welchem Spiel man das überhaupt nutzt und ob das dann den Aufpreis wert ist
Discovery_1 schrieb:
wirklich sind. Eine Frage, die ich mir immer noch nicht so recht beantworten kann. :rolleyes:
Die Entscheidung können wir dir leider nicht nehmen, das musst du für dich herausfinden. ob in deinen Games die 4070ti oder rx 7900xt besser oder preiswerter ist.
 
@Discovery_1 Raytraycing ist zwar cool, aber man kann wie Hardware Unboxed schon sagte fasst nur aktuelle Titel mit einer 4070/4080er spielen. Zukünftige Titel mit Raytracing kann man knicken. Das heißt du musst dich fragen, ob es aktuelle RT Titel gibt, die du unbedingt spielen willst.
Was mich von AMD abhält ist FSR. DLSS ist einfach zu gut leider.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Wieso so fixiert auf RTX X070 er Reihe?
Ich zocke so ziemlich alles. Von großen AAA Titeln bis Gothic 1. Wenn also nächstes Jahr irgendein Grafik-Brett ala Cyberpunk oder Metro rauskäme, würde ich das schon gerne in WQHD / High / 60fps+ zocken können. Meistens klappt das mit der 3070 noch gut.

Ich nenne die RTX 4070 TI super nur beispielhaft für gewünschte Rechenleistung und VRAM Kapazität. Das ist sozusagen mein Minimum was die nächste Karte bieten sollte. Wie die dann letztlich heißt ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl S. schrieb:
DLSS ist einfach zu gut leider.
This! Einer der Punkte, weshalb ich zögere. Aktuell beschäftige ich mich zudem mit einem neuen WQHD-Monitor. Das wird auf jeden Fall jetzt die erste Komponente sein, die erneuert wird. Mein derzeitiger LG-32" 1080P Monitor wird dann ans Zweitsystem angeschlossen (da habe ich zurzeit eine uralte 19"-Röhre von Samsung dran, weil ich das System eigentlich nur noch sehr selten starte. :D )
 
Karl S. schrieb:
Was mich von AMD abhält ist FSR. DLSS ist einfach zu gut leider.
Nutzt du DLSS oder FSR überhaupt?
Weißt du was das macht?
Ich muss sagen NV macht das besser, was mit Upscaling zutun hat.
Aber ich für mich kann nur sagen, dass ich beeindruckt bin, wie viel ich schon an Reglern und Features in meiner Adrenalin Software dazugekommen sind seit ich die 6900XT hab ist heftig.
erst war es nur
AMD Chill (FPS limit)
Smart Access Memory.

Mittlerweile ist da:
Smart Access Memory
FSR
AFMF2
Radeon Chill
Image sharpening
Radeon Anti LAG
....
Und die werden auch nicht schlechter :)
Aber andere haben mit NV halt auch gute Erfahrungen das kann ich aber nicht Bewerten.
AMD ist halt günstiger/preisWERTer.
 
Denk dran mit eine 7900XT oder 4070TI Super brauchts du eine 750W NT!

Ich persönlich wurde die 7900XT kaufen. RT zwar nicht so gut aber 4k ist immer machbar mit eine 7900XT ohne RT und FSR wird immer besser plus AFMF2 was Nvidia gar nicht anbietet!

Plus 7900XT nur 649€ zur Zeit bei MF!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hab mir jetzt den 5700x3D und 3200er CL16 RAM für 250€ bestellt.
Ich werde meinen alten RAM & CPU für ungefähr 60€ verkauft bekommen. Dürfte dann ein gutes Upgrade sein gerade in Hinblick auf die 1% lows. Da merkt man den 3600er öfters negativ.
Danke nochmal für die Ratschläge und Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, pookpook, Simonte und 2 andere
Ja genau:
Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 ☺️👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und conglom-o
Hi Alle,
ich hab gestern die neue CPU und den RAM verbaut und das XMP Profil aktiviert. Läuft soweit alles stabil und fehlerfrei. Eine doofe Frage hab ich noch. Installiert Windows 11 automatisch alle Treiber etc. oder macht es Sinn, irgendetwas manuell zu installieren. Ich dachte da eventuell an die Chipset Treiber. Aber lustigerweise wird der 5700x3D auf der offiziellen AMD Website einfach nicht aufgelistet. 🙃
 
Aufjedenfall mal alles aus der Mainboard Software laden/updaten.
Und im Gerätemanager gucken ob iwo Ausrufezeichen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
@Simonte Mainboard Software bedeutet in meinem Fall von der MSI Homepage? Zum Beispiel:
On-Board VGA Drivers, LAN Drivers, On-Board PIDE/SATA Drivers

Beim On-Board VGA Driver steht aber "AMD Graphics Drivers". Das hat nichts mit der Graka zutun oder?
 
Diese beziehen sich auf die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors oder Mainboards.
Ist etwas doof beschreiben in der Software^^
 
Ah okay. Das heißt das Update kann ich mir sparen. LAN nutze ich auch nicht. Dann bleibt wohl noch der Letzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Jup das hab ich vorhin auch gefunden und installiere es gerade :)
Was trotzdem komisch ist, ist dass wenn man bei "Browse Products" die Kategorie "Processors" wählt, man trotzdem nicht den 5700x3d findet. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zurück
Oben