Gaming PC im kleinen Format bis €1500

computerbase123

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Office work

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1200p/ Hohe bis mittlere Qualität / 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kleiner Tower aehnlich der beiden folgenden - kein RGB oder Sichtfenster noetig
Raijintek Styx Micro ATX
Corsair Carbide Series Air 240

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mindestens die beiden Momentanen
Dell UltraSharp U2412M

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
    be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155)
    Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
    Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
    ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
    Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
    MSI Nvidia GTX 760 2GB DDR5 TF Fan PCI-E Graphics Card
    Corsair Graphite Series 600T (CC600T)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 Jahre wie beim aktuellen Gaming PC

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides moeglich

Bedarf kein optisches Laufwerk

Tja, ein bisschen Eigeninitiative wär nicht schlecht, pauschal würd ich sagen r7 2700 und ne 2070 sollten drin sein.
m2 ssd wenn´s knapp wird .....

ähnlich der beiden Tower? warum nicht einer von denen? tower ist doch meistens geschmacksache

Ich schmeiß mal das Fractal Design Nano S in die Runde. Sehr tolles Gehäuse, setzt aber ein Mini-ITX Board voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbase123
Servus,

würde es in etwa so machen: Geizhals . Evtl. schnelleren RAM, Gehäuse nach Geschmack natürlich. Der Aufpreis zur RTX 2080 wäre mir die Mehrleistung nicht wert, im Budget wäre das aber auch noch. Den alten Rechner würde ich so wie er ist verkaufen :)

Grüße

@~Madara~ Klein ist das Gehäuse aber nicht, auch wenn der Name es suggeriert. Ansonsten ist es eine tolle Zusammenstellung, auf die man aufbauen kann.

Grüße

• Gefällt mir
Der Fractal tower sieht auch gut aus. Eigeninitiative haette ich geleistet, wenn ich die letzten 6 Jahre Entwicklungen nicht verschlafen haette :)
Vom CPU her bin ich mir unschluessig. Natuerlich ein Die Hard Intel Fanboy, aber der Ryzen sieht natuerlich gut aus. Hatte vor vielen vielen Jahren aber Probleme mit AMD CPU und daher keine mehr genutzt.

Graka sollte ggfs fuer bis zu 3 Screens platz bieten

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine AMD-Zusammenstellung. Basis ist das von mir vorgeschlagene Gehäuse.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für paar euro mehr kann man auch auf eine m2 ssd umsteigen. Die ist zwar nicht schneller/langsamer als die ssd aber man hat keine nervigen kabel mehr.
Ein anderes mainboard würde ich auch holen, bzw. eins mit einem besseren layout wenn es um steckplätze geht. Hier mal ein bild von meinem matx system
awqqqq.jpg

edit . hier mal ein vorschlag von mir, ich würde dann den jetzigen hinteren lüfter von dem neuen gehäuse an die front bauen, und die beiden in der front mit dem y kabel betreiben. Der bequiet lüfter kommt dann ins heck. Die kleine m2 würde ich fürs system holen, die große für games. Und die 2tb platte als daten grab. Aber musst du selber wissen wieviel speicher du brauchst. Das restliche geld würde ich in eine soundkarte investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Ich sehe gerade, dass wahrscheinlich die von mir ausgewählte Grafikkarte aus Beitag #7 wahrscheinlich nicht in das Mini-ITX-Gehäuse passt, diese belegt 3 Slots und wäre somit zu breit. Dann wohl eher diese hier.
Oder natürlich das Gehäuse in einer Nummer größer und ein System auf einem mATX-Board aufbauen.

Grüße

• Gefällt mir
Ich kenn mich mit den groessen nicht aus aber mATX koennte von der groesse auch passen. Sowas wie
Silverstone SG09. Ich bin da offen, soland alles reinpasst. Die gehaeuse haben mir gefallen. und das Styx sieht ja aus wie mATX. Will halt nicht wieder so ein riesen Platzmonster wie mein Corsair unterm Tisch haben

Also ein paar standard sachen schon drin Warenkorb jedoch haette ich gern ein kleineres Gehaeuse.
Und ggfs ein ASrock board mit Intel i5 option - oder is der Ryzen einfach momentan die bessere Wahl?
Denke Micro ATX sollte die richtige Wahl sein. Sounds Karte brauche ich eigentlich nicht. Welche Vorteile hat M2 ueber SSD? Ich wuerde 2 nehmen - eine fuers system und eine fuer Spiele und Datengrab (OneDrive sync etc)
Also 250 + 2 TB vermutlich

Schau doch erstmal bei Geizhals.de und such dir ein passendes mATX-Gehäuse raus, bevor du irgendwelche Gehäuselüfter und Kabel im Warenkorb liegen hast, die du vielleicht gar nicht benötigst.
Ob nun AMD oder Intel, halte ich mich raus, gibt genug Themen hier, die voll damit sind. Entscheidung liegt bei dir.
Hast du dann ein für dich passendes Gehäuse gefunden, kann man bestimmt eine gute Zusammenstellung für dich finden.

Grüße

• Gefällt mir
Ich glaub ich habe mich fuer das Corsair Carbide Air 240 entschieden :) Waere auch happy mit nem Ryzen 5/7.

Beachte bitte, dass das Carbide Air 240 nur CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 120 mm erlaubt. Mit einem Boxed-Lüfter ist das kein Problem. Bist halt etwas bei der Auswahl eingeschränkt.

Grüße

• Gefällt mir
Nein, leider nicht. Der Lüfter der Wasserkühlung sind zu groß mit jeweils 140 mm. Das Gehäuse kann nur bis 120 mm Lüfter aufnehmen.

• Gefällt mir
Sieht schon besser aus aber ob es passt, kann ich dir nicht sagen. Hier sollte jemand anders mal rüber schauen, der sich mit Wasserkühlung auskennt.
Statt dem 2700 Tray würde ich den 2700X Boxed nehmen, kostet genauso viel und hat ein wenig mehr Leistung und ein ganz guter Luftkühler ist auch noch dabei, den man dann zur Seite legen kann.

Grüße

• Gefällt mir
Sieht schon fasst gut aus - Mit Wasserkuehlung kenne ich mich auch nicht aus, aber das kann man ja alles lernen. Sieht auf jedenfall auf der corsair Homepage zum Gehaeuse danach aus :)

schon mal jetzt vielen dank

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Falls keine Einwände mehr kommen und der PC final ist und du dann bestellst, würde ich mich über ein Feedback hier im Thread freuen. Gerne mit Fotos.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben