Gaming PC in einem Koffer?

So in der Art könnte man das machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2213530

Ist allerdings schon leicht über Budget. Und die Grafikkarte einfach viel zu teuer. Aber das ist momentan leider generell so.
Riser-Kabel, Lüfter, CPU-Kühler ist da jetzt auch alles noch nicht drin. Dafür müsstest du auch noch bisschen was investieren.
Ergänzung ()

Zum Thema Grafikkarte würde ich dazu raten, die Zeit, bis sich die Preise normalisiert haben, irgendwie zu überbrücken. Die 3060 dürfte meiner Meinung nach höchstens etwas mehr als die Hälfte kosten von dem was momentan dafür verlangt wird.
Also entweder versuchen eines der Referenzmodelle zu erwischen (wobei man hier erstmal prüfen müsste, inwieweit die von den Abmessungen her überhaupt passen) oder schauen, ob man was solides gebrauchtes günstig auftreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Ich habe soeben PC-zeug geholt.
Unter anderem einen PC mit diese Teile... eigentlich hatte ich gehofft, ich könnte das Netzteil für mein Projekt verwenden(??) Da es eher ein kleines Modell ist.
Aber ich habe das Gefühl obwohl es ein alten PC ist, ist der gar nicht sooo schlecht(?) Siehe bitte Bilder. Macht es mehr Sinn der wieder zusammen zu schrauben und als ganzes verkaufen um etwas für mein Projekt zu kassieren? Was kann ich erwarten?
Der Bildschirm dachte ich kann ich am zweiten Standort verwenden - aber vielleicht auch zu alt. Ich füge da morgen mal die Daten hinzu.

Anhänge

• _20210917_202420.JPG
    _20210917_202420.JPG
    795 KB · Aufrufe: 228
  • _20210917_203910.JPG
    _20210917_203910.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 232
  • _20210917_204308.JPG
    _20210917_204308.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 233
Ich hoffe mal, du hast dafür nichts bezahlt..
Und da keiner weiß wie lange du für das Projekt brauchen wirst, solltest du einfach mit den Standardmaßen von der Hardware arbeiten oder dir meinetwegen ein defektes ITX Mainboard kaufen, damit du alles aufbauen kannst.
Die Maße bekommt man ja alle online.

Gamekasten schrieb:
ist der gar nicht sooo schlecht(?)

Unbrauchbares Netzteil. 4GB RAM machste nix mehr mit und ne 2Kern CPU. Würde ich so nicht mal für Office nutzen

Ich habe keine Ahnung was die dort gezeigten Komponenten gekostet haben - aber die sind alle Crap!

Das von mir schon genannte Steam Deck - für 420-650€ - welches prima in dem Koffer transportiert werden könnte - ist um ein vielfaches leistungsstärker als das was man da auf den Bildern sieht bzw. daraus basteln könnte.

Das 250 Watt Netzteil ist für mehr als einen besseren OfficePC nicht zu gebrauchen, der RAM sind 2x2GB DDR3 und damit komplett veraltet und selbst ein Tablet oder Smartphone aus dem Einstiegssegment hat so viel oder mehr RAM und der Prozessor stammt aus dem Einsteigersegment von 2011.

Für dein Budget von 1300€ würdest du ein Notebook mit AMD Zen2 Octacore ,165Hz Display, 16GB RAM, 512GB SSD und einer RTX 3060 mit 6GB VRAM (und hoher TDP) usw. bekommen, alternativ für 1150€ mit nem Hexacore.
Das kannst du auf alle aktuellen Spiele draufschmeißen und wirst eine ziemlich ordentliche bis sehr gute Leistung bekommen.

Aber okay, du willst basteln...

Aber dann informier dich doch bitte vorher bevor du einfach so irgendetwas kaufst!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe gar nichts gekauft :-) Geschenkt. Das es kein Gamer-pc ist, ist mir schon klar 0:-P

Ja ich will basteln! Das ist der Grund das ich dieses Thema gestartet habe. Und nein, wie nun mehrmals geschrieben, es wird kein Notebook und da kommt kein Bildschirm in den Koffer.
Ich suche also keine Alternativen für mein Koffer, sondern der Inhalt für den Koffer. Bis jetzt ist Wrglsgrft leider der einzige, der sich getraut hat was konkretes vorzuschlagen - vielen Dank dafür 👍

Es ist sehr schwierig hier was sinnvolles Beizutragen, da wir nach wie vor kein Bild des Koffers haben und auch keine exakten Innenmaße.
Es wäre auch gut zu wissen, was du an Bearbeitungsmöglichkeiten hast und was du dir technisch zutraust. Da müssen ein paar Präzise Bohrungen, Ausfräsungen etc vorgenommen werden.

Auch aus deinen technischen Anforderungen ans Zocken werde ich noch nicht so richtig schlau. Klingt erstmal als kämst du mit einer 1060 Mini aus, aber das wäre schon untere Kante.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und iSight2TheBlind
@Möhrenmensch Würde es mir nicht zutrauen würde ich es nicht versuchen... denke ich. Also der Teil einfach mich überlassen ;-))
Die Abmessungen habe ich schon anfangs geschrieben und da der Koffer aus Metall ist reden wir von Materialstärke von 2-3mm also muss von die Außenmaße nicht viel abgezogen werden.
Was die Anforderungen angeht, da habe ich doch versucht dieser Fragebogen auszufüllen.

Versuche es mal mit einen 3D mit die Teile von #42, bloß da fehlt ja noch Komponente.

Es macht imho auch keinen Sinn dir JETZT was aktuelles zu empfehlen, wenn keiner weiß wie lange du für die Umsetzung brauchst.
Deswegen kauft man defekte Hardware und baut alles. Das kostet paar Euro und man läuft nicht Gefahr unsinnig Geld in dann veraltete Hardware bei Fertigstellung zu packen.
Und wenn du in den Koffer ne größere Karte als eine Mini bekommst, braucht man auch keinen Schreihals verbauen

Ok, mehr als das was empfohlen wurde, ist dann nicht zu empfehlen: SFX-Netzteil, 3060 Mini, ITX, flacher Top Blower.

Irgendwie so, mal mit Beispielteilen, die Karte könnteste ggf. auch flach montieren, eventuell würde sie sogar ohne Riser in das Board passen, du willst ja nicht sagen wie groß der Koffer innen ist. Belüftung musst du dann sehen, ein paar Quirle musste reinhängen. Festplatten gehen da auch noch zwischen, auf die SSD auf der Boardrückseite würde ich verzichten.

20210918_021935.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Gamekasten
Mehr als das, was ich bisher empfohlen habe, zu empfehlen ist wirklich schwierig. Zum einen gibt es durch das begrenzte Budget kaum Alternativen, zum anderen ist es durch die geringe Informationsdichte wirklich schwierig sich da was vorzustellen.

Mach doch mal ein paar Fotos von deiner Kiste und halte dabei hier und da einen Meterstab hin, damit man sich das besser vorstellen kann.

Fragen nach deinen Fähigkeiten darfst du ruhig auch beantworten. Wenn ich jetzt z. B. von mir ausgehend loslege mit Bearbeitungsvorschlägen ist wahrscheinlich ganz schnell Schicht im Schacht, weil ich auf nahezu alle Bearbeitungsmöglichkeiten für Metall zugreifen kann. Es geht dabei nicht drum, dass man dir das nicht zutraut, sondern darum, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Es bringt nichts, wenn ich dir vorschlage, hier und da was zu schweißen oder dir ein Teil zu fräsen, wenn du dazu keine Möglichkeit hast.

Aus was für einem Metall ist dein Koffer denn eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, iSight2TheBlind und Möhrenmensch
Hallo Ihr Lieben...
Der Traum lebt und der Plan ist nicht gestrichen! :-)
Wieso dann die "Pause"? Ich habe nach ein der Vorgeschlagene Komponente geschaut und festgestellt das es zur dem Zeitpunkt noch 11 Monate Wartezeit auf eine Lieferung war :freak:

Die Schlauen in TV sagen hier im Frühling werd alles besser - glaube zwar nicht wirklich dran, aber mein alten PC nervt mehr und mehr... also soll nun endlich was passieren. Momentan sind hier 2-3 Games installiert die ich nicht spielen kann, wegen fehlender Leistung - das nervt mächtig!!

Also, heute im Anhang die Gewünschten Bilder/Zeichnungen von "Gehäuse". Alles mit grüner Farbe sind die Innenmasse Und/oder der Platz der wirklich zur Verfüngung steht. Rot = Aussenmasse. 1. Zeichnung ist die komplette Kiste mit Deckel drauf. 2. Zeichnung ist nur das untere Teil.

Nun hoffe ich, ihr möchtet mir weiter helfen 😇 Was soll/kann rein?

LG
09340.jpg
09370.jpg

Die Fragen in meinem letzten Beitrag sind immer noch aktuell...

Gamekasten schrieb:
Wieso dann die "Pause"? Ich habe nach ein der Vorgeschlagene Komponente geschaut und festgestellt das es zur dem Zeitpunkt noch 11 Monate Wartezeit auf eine Lieferung war
Um welche Komponente ging es da? Warum hast du dann nicht nach Alternativen gefragt?

wrglsgrft schrieb:
Die Fragen in meinem letzten Beitrag sind immer noch aktuell...

Um welche Komponente ging es da? Warum hast du dann nicht nach Alternativen gefragt?
Schweissen kann ich nicht, alles andere dürfte machbar sein. Denke das ist ein Metallblech, recht schwer das Teil, also definitiv kein Alu. Wie geht das eigentlich mit Wifi in so eine Kiste? Geht dass überhaupt?
Wenn ich mich recht erinnere war es die Grafikkarte. War damals noch im Ausland, habe dann beschlossen ich warte bis ich wieder zuhause bin.

Gamekasten schrieb:
Wie geht das eigentlich mit Wifi in so eine Kiste? Geht dass überhaupt?
Mit einer internen Antenne eher nicht. Mainboards die Wifi bieten haben aber eigtl. immer eine externe Antenne. So lange du also die Anschlüsse des Mainboards mach außen führst sehe ich da kein Problem.

Mach bitte mal noch ein paar Fotos von der Kiste. Innen und außen.

wrglsgrft schrieb:
Mit einer internen Antenne eher nicht. Mainboards die Wifi bieten haben aber eigtl. immer eine externe Antenne. So lange du also die Anschlüsse des Mainboards mach außen führst sehe ich da kein Problem.

Mach bitte mal noch ein paar Fotos von der Kiste. Innen und außen.
Ist bereits in #52 zu sehen...? Das Metall ist lackiert, also da ist kein Material zu erkennen.
Habe gerade Bildschirme angeschaut. So viel ich sehen kann entspricht 27" ein Bildfläche von ca. 60x35 cm. Also soll es zwei davon sein - auf keinen Fall kleiner.
Mir fällt aber gerade auf... in dem Koffer wären Kabelanschlüsse nur seitlich möglich, oder? Gehofft hätte ich, auf dort wo die Innenmasse mit 22 cm angegeben sind. Aber ist das Platztechnisch überhaupt möglich?

Gamekasten schrieb:
Ist bereits in #52 zu sehen...? Das Metall ist lackiert, also da ist kein Material zu erkennen.
Das ist kein Foto (mehr). Mir geht es nicht drum das Material zu erkennen, sondern drum zu verstehen, wie das Ding aufgebaut ist und sehen zu können was man wo wie am besten platziert um daraus wiederum Schlüsse zu ziehen was wie groß sein darf.

Nimm es mir nicht übel, aber helfen macht nur bedingt Spaß, wenn man jede Frage mehrfach wiederholen oder rechtfertigen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Möhrenmensch
Um das mit den Monitoren nochmal anzuschneiden: 27" ist eine angenehme Größe. Braucht aber schon eine relativ hohe Auflösung. WQHD sollte es mindestens sein. Zum Arbeiten würde ich (wobei das auch bisschen davon abhängig ist was man macht) sogar UHD bevorzugen.
Die von mir ursprünglich vorgeschlagene RTX 3060 taugt aber in aktuellen AAA-Spielen grade mal für FHD. Für WQHD müsste es mindestens eine RTX 3070 oder eine RX 6700 XT sein. Für UHD dann mindestens eine RTX 3080 oder RX 6800 XT. Wenn Raytracing dazu kommen soll darf es jeweils zwei Klassen mehr sein.
Wenn du eher ältere Titel spielst oder damit leben kannst, die Auflösung in Spielen zu reduzieren (was durch Interpolation zu leichter Unschärfe führt) kannst du aber schon auch mit der 3060 zurecht kommen.
Ich hab die GH-Liste mal ein bisschen aktualisiert. Hat sich ja doch ein bisschen was getan am HW-Markt.
Aber nicht wundern: Da die RTX 3060 sehr teuer geworen ist, habe ich sie durch eine RX 6600, die etwa gleich schnell ist, ersetzt.
So wie es momentan aussieht braucht man auch gar keine so kleine Grafikkarte verbauen. Ich habe also ein etwas größeres Modell mit besserer, weil leiserer, Kühlung rein gepackt.
Außerdem habe ich die CPU durch die nächste Generation ersetzt, den RAM auf 32 GB erhöht (macht sich gut bei Bildbearbeitung) und eine bessere SSD (duetlich besser als die ursprüngliche, aber fast preisgleich) rein gepackt. Das Netzteil ist erstmal als finanzieller Platzhalter anzusehen. Da muss man schauen, evtl. kann man da auch noch was größeres (und günstigeres) verbauen. CPU-Kühler ist auch eher finanzieller Platzhalter.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir nähern uns dem maximalen Budget. Fehlt auch u. U. immer noch diverser Kleinkram.
https://geizhals.de/?cat=WL-2213530

Legst du Wert auf zusätzliche USB-Anschlüsse an der "Vorderseite" (wo auch immer die dann sein wird)?

Wie soll das Ding denn genrell ausgerichtet sein? Wo ist vorne, wo ist hinten, wo ist oben und unten?

Und was heißt denn "Bildbearbeitung" eigentlich genau? Mit was für Programmen arbeitest du? Um was für Bilder geht es (Dateiformat, Auflösung)?

Gamekasten schrieb:
Gehofft hätte ich, auf dort wo die Innenmasse mit 22 cm angegeben sind
Gefühlt ja, sicher sagen würd ich das aber erst mit Foto.

Auf dem Foto könnte man auch sehen, wo Scharniere sind.

@wrglsgrft
Erst mal Hut ab! Wo her kommt dein Wissen? Mir wird ganz schwindelig von so viel Info in einer Nachricht ;-)

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das du mir sagst, es sei nicht möglich mit die Anschlüsse wie gewünscht...(?)
Ich habe absichtlich keine bessere Bilder hochgeladen, da ich es erst fertiggestellt in original zeigen möchte.
Scharniere gibt es nicht...
Auf das erste Bild, ist die Kiste geschlossen. Die Seite mit die vier kleinen "KreisApplikationen" sollte gerne später hinten werden mit Anschlüsse.
Das zweite Bild ist die Kiste offen (Deckel da nicht abgebildet), also mit Blick ins innere.

Ich habe jetzt erst mal die Zeit genützt für "neues Internet". Kabelmodem und Router sind geflogen, nun neues Kabelmodem und einen Versuch mit Devolo.
Jetzt gerade bin ich dabei mir ein größeren Schreibtisch zu bauen. Dürfte morgen fertig werden.
Und dann habe ich einige Abenden damit verbracht Youtube zu schauen zur Thema PC/PC bau... Versuche mich weiterhin Geduldig zu sein mit Hinblick auf die Preise - scheint ja nun langsam in die Richtige Richtung zu gehen.

In die Erwartung das ich der Koffer nicht verwenden könnte wie erwünscht (Vorne / Hinten), habe ich ebenso Ausschau gehalten nach was anderes (Objekt) das mir zusagen konnte - hat sich aber nichts ergeben. Auch habe ich überlegt, ob ich es in eine größere möglichst flache Kiste unter die Tischplatte montieren sollte, aber hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

Während ich am Schreibtisch basteln war, kam mir auch der Gedanke ob es in Eur, eventuell Sinn macht erst der Teil Fertig zu machen, also Tisch, Halterung und Bildschirme bestellen? Kann mir Vorstellen ist auch nicht ganz Problemlos...
Da der Tisch mitten im Raum steht ist wichtig das es möglichst minimalistisch aussieht und alles komplett in schwarz. Das eigentliche Problem könnte aber die Montage von der Halterung sein, denke ich(?) Die Tischplatte hat nahezu keinen "Überhang" über das Untergestell hinaus :-S

Die Komponenten...
Sollte es nicht mindestens i7 sein? I7, ist das was in mein jetziger allin1 drin ist - bloss sicher kein aktuelles i7.

RTX 3080 oder RX 6800 XT >1000Eur? Krass!! Dann denke ich was für WQHD, klingt at sei das eine "mittelmäßiger" Lösung? Sollte ja gerne einige Jahre halten.

Betreff Wifi - geht das nur mit einer externer Antennen? Nix schönes :-/ Mein allin1 hat nichts externes, aber Wifi.

Vielen lieben Dank :-)

Gamekasten schrieb:
Ich habe absichtlich keine bessere Bilder hochgeladen, da ich es erst fertiggestellt in original zeigen möchte.
Diese konstante Weigerung klingt irgendwie nach Geheimhaltung und das wiederum würde nur bei einem kommerziellen Produkt Sinn ergeben...

So oder so kann ich dir ohne genauere Angaben nicht weiter mit der Platzierung der Komponenten helfen.

Gamekasten schrieb:
Sollte es nicht mindestens i7 sein?
Warum meinst du dass es ein i7 sein sollte? Das ist ein Marketingbegriff. Schneller/leistungsstärker als ein i5 ist ein i7 nur innerhalb seiner Generation und Klassifikation.
Für dein Budget in Kombination mit deinen Anforderungen ist eben kein i7 drin.

Gamekasten schrieb:
Betreff Wifi - geht das nur mit einer externer Antennen? Nix schönes :-/ Mein allin1 hat nichts externes, aber Wifi.
Theoretisch kann man die Antenne weg lassen, versclechtert den Empfang halt massiv. Bei deienm AiO-PC ist mit Sicherheit in irgendeiner Form eine Antenne dabei. Entweder das ganze Gehäuse oder ein "Block", wie ihn Mobiltelefone haben. Lässt sich sciher aich irgendwie für dein Projekt realisieren, mit Antennentechnik kenne ich mich aber nicht aus.

Zurück
Oben