Gaming PC in einem Koffer?

Gamekasten schrieb:
Einen Laptop kommt für mich nicht in Frage, unter anderem auch weil ich den PC für andere Arbeiten verwenden und ein recht großen Bildschirm geplant ist.
Und der Bildschirm soll mit in den Koffer? An einen Laptop kannst du ja auch größere Monitore anschließen.

Hatte mal ein Projekt in der Art in Planung. Wollten am liebsten einen 27"-Monitor unterbringen. Aber selbst für 24" war es schon extrem schwierig einen Koffer zu finden, der bezahlbar ist und gleichzeitig nicht völlig überdimensioniert ist.
Nicht falsch verstehen, ich mag solche Projekte. Und ich will dir gar nicht davon abraten. Aber gerade der Koffer kann ganz schnell ein massiver Kostenfaktor werden, wenn da ein großer Monitor rein soll.

@wrglsgrft
Sehe bitte #16

Ich bitte euch, können wir nicht das Thema Laptop abhaken?
Koffer ist vorhanden und soll ausschließe als Gehäuse dienen.

Gamekasten schrieb:
also müsste mein Projekt ja fast möglich sein(?)
Natürlich ist das möglich. Das ist auch keine Lebensaufgabe wie in dem Post vorher erklärt.
Die alte Hardware ist natürlich Unsinn für einen neuen Rechner.
Bei den genannten Maßen gehe ich aber schon von den Innenmaßen aus, oder?
Weil Außenmaße bringen niemandem etwas

@Cardhu
Nein es sind Außenmaße, aber Kofferwandstärke ist max 2-3mm.
Um ganz genau zu sein ist die Länge auch 35,5 cm. Rest wie früher geschrieben.
Ich rechne auch damit das ich zu mindestens Teile von zwei "Wände" raus schneiden muss, um ein Gitter zu montieren(?) Eine Seite reicht nicht, oder?
Ergänzung ()

@All
Wieso wartet meine Beiträge immer auf eine Freischaltung?:
"Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar."

Gamekasten schrieb:
Ich rechne auch damit das ich zu mindestens Teile von zwei "Wände" raus schneiden muss, um ein Gitter zu montieren(?) Eine Seite reicht nicht, oder?
Das kommt auf den Zweck und die Umsetzung an. Wenn es dir um die Belüftung geht, solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass der eben auf ist, wenn er an einen Monitor/TV angeschlossen wird. Ansonsten ist da optisch nicht mehr so viel übrig von einem Koffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamekasten
@Gamekasten weil du neu bist :*

Da sich das hier irgendwie im kreis dreht:

Wir haben noch 0 Plan davon wie du dir die hardware vorstellst und was du exakt machst. Einen 2, Thread dafuer halte ich nicht unbedingt fuer Sinnvoll. Daher habe ich dir mal den Fragebogen aus der kaufberatrung kopiert. Da kannst du dann acuh die Monitore eintragen und mal alle infos sammeln:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

bitte kopieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
@Cardhu
Mann bist du schlau ;-) Hast ja völlig recht... könnte was machen das der auf jeden Fall einen Spalt offen steht, wenn der läuft und so nur eine Seit mit Lüftungsgitter um "Durchzug" zu erreichen.
Ergänzung ()

@madmax2010
Danke Max. Wie ich aber schon einleitungsweise geschrieben habe, bin ich kein Freak und mein Wissen zur Tema "PC-innereien" hält sich stark in Grenzen.

Habe momentan noch einen HP allinone, in dem ich mal RAM und Harddisk ausgetauscht habe.
Win 8.1
16 GB Ram
Core i7-3770s 3,1 GHz

Ich erwarte also was das besser ist ;-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?... Ja!
  • Welche Spiele genau? CS - Hitman usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Bahnhof?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Bahnhof?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Bahnhof?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre nett. Was dass mir immer bei HP genervt hat. Overclocking?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Steht nicht fest. Entweder ein grosser Bildschirm oder zwei kleinere (Beruflich brauche ich die Möglichkeit auf zwei oder ein grosser geteilt, arbeiten zu können)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN!

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000-1300 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Demnächst wäre gut

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist die Frau :-) ...mit Forumhilfe 😇

Zuletzt bearbeitet:
An's TU150 musste ich auch denken, das ist schon ein sehr nices Case.

Miss doch mal präzise Innenmaße und mach 1-2 Bilder, das erleichtert das präzise Denken.

Du wirst mindestens ne Standbohrmaschine oder eine ruhige Hand brauchen. Einen Dremel oder so außerdem.

Gamekasten schrieb:
… Steht nicht fest. Entweder ein grosser Bildschirm oder zwei kleinere (Beruflich brauche ich die Möglichkeit auf zwei oder ein grosser geteilt, arbeiten zu können)
Wäre aber wichtig zu wissen, in welche Richtung das gehen soll. Was ist für dich "groß" und was "klein". Monitorgrößen werden in Zoll angegeben. Eine ungefähre Richtung was du dir da vorstellst wäre nicht schlecht.

Weil: Desto größer der Monitor, desto größer sollte die Auflösung sein (wenn wieder Bahnhof, vielleicht einfach mal googlen. ;) )
Desto höher die Auflösung, desto stärkere Hardware wird benötigt. Das wird bei deinem Budget dann aber schon schwierig.

Ich möchte mal kurz meine Einschätzung los werden.
Gaming PC in einem waren mal so vor 15 bis 20 Jahren mal der Renner. Vorallem bei handwerklich geschickten Technikinteressierten. Der Umbau ist handwerklich aufwendig. Es muss entweder der Koffer die ganze Zeit offen sein und dann entspricht es einem benchtable (offenes umbaufreundliches gehäuse). Oder der Koffer muss mit Abstandhalter Öffnungen für die Anschlüsse, erweiterungskarten, Lüfter, ... versehen werden. Dann müssen auch die Abmaße passen. D. H. der Koffer muss hoch genug für die erweiterungskarten sein. Die Lüfter und Kühler müssen hinein passen und der richtige airflow bei geräuschdämung muss auch passen. Schon deine Herangehensweise ist nicht gut. Der Koffer muss zu den verbauten Komponenten passen und da sind einige Abmaße standardisiert. Richtig befestigt muss das auch werden. Im Grunde zerschneiden man dann den Koffer. So dass man sich auch um Fragen wie Schutz der Innereien kümmern muss.
Kurz das ganze erfordert Geschick, tüfteln Ausstattung und Ahnung. Am Ende kommt etwas heraus, was auch mit einem kompakten Gehäuse entspricht. Vor 15 bis 20 Jahren war der Markt für kompakte Gehäuse und bezahlbare gaming notebooks überschaubar. Mit einer Auswahl an solchen Komponente für lan Parties ist dann das Thema kofferpc verschwunden.

Nach deiner Beschreibung willst du nur ein kompakten, leisen gaming/Arbeits-pc haben. wobei die zentralen Fragen nicht geklärt sind. Es gibt genug kleine Gehäuse in ähnlichen anmaßen wie dein Koffer. Das spart viel Arbeit. Dazu passt dann Performance Hardware als geforce 3060 oder radeon rx 6600xt, AMD ryzen 5600g/x bzw. Intel i5/7 Prozessor itx Mainboard, sfx Netzteil, ssd und 2x 16 GB RAM (itx hat fast immer nur 2 RAM slots). Preislich landest du dann auch ungefähr in deinem Preisrahmen.
ps bei onlinespielen, bei dem es auf Reaktion ankommt lohnt sollte der Monitor höhere bildwiederholungsraten haben. Auch sollte der Monitor fressen und gsync Campanile sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Möhrenmensch und calippo
@Gamekasten
Gamekasten schrieb:
Wieso ist der Frontpanel mit Anschlüsse extern? Könnte auch in eine andere Version von innen angeschraubt sein oder?

Ich wollte zuerst die normalen Mainboard Anschlüsse verwenden, das war mir dann aber zu "offen" an der Seite.

Des weiteren hätte ich meine Grundhalterung neu anfertigen müssen ohne einen seitlichen abstand für die Kabel.

Es ist auch kein Vorzeigeprojekt, dafür gibt es hier im Forum andere :D
(siehe den Koffer PC mit den 3. Bildschirmen im Post #2 )

Ich wollte mir auch nicht extra noch Werkzeug dafür kaufen oder mieten und hab es mit dem gemacht was ich da hatte. Für meine Ansprüche war er vollkommend ausreichend!

EDIT:

Bei deinem vorhaben alles auf den Maßen von : 35 x 23 x 18 cm zu verstauen ist schon sehr eng!
Mein Koffer ist 46 x 33 x 15 cm und wie du an den Bildern sehen kannst, viel platz ist nicht mehr vorhanden.
Man kann natürlich von einem ATX auf ein kleineres SFX Netzteil und anstelle eines µATX Mainboards auf ein ITX wechseln.

Was ich dir noch als tip mit auf den weg geben möchte;
Such dir die Maße von deinen Komponenten im Internet raus, bastel dir Modelle davon aus Papier und schau ob du es unter kriegen würdest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Cardhu
@wrglsgrft
Macht Sinn :-) Unmittelbar dachte ich; kann ich später entscheiden.
Jetzt habe ich 23" finde ich eigentlich ganz ok. 1 oder 2 Nummer grösser wäre vermutlich nicht schlecht. Aber dann eben zwei davon... vielleicht auch günstiger als ein großer Bildschirm? Was die Grafikkarte angeht, vermute ich schon?
Ein Tema an dem ich schon laaange geistig rum studieren ;-) ein Punkt ist, wenn zwei Bildschirme und nur einer verwendet wird, hockt man dann nicht die ganze Zeit schief am Schreibtisch? Bei ein grösser Bildschirm wäre die Arbeit immer zentriert.

@ChillaGorilla
Was da an Komponenten rein soll, weis ich eben nicht - da hoffe ich auf eurer Hilfe. Muss kein super-gamer PC sein, habe keine Pläne die Profis beizutreten ;-) Zufrieden bin ich wenn es heute funktioniert und es über einige Jahre, von der Leistung her einigermaßen ausreichen ist.
Mit Ram und HD wechseln in den alten, hat mir das gereicht über... jah weiss nicht wann ich der gekauft habe... in 2013?

na koffer, also vom formfaktor mini-ITX, weil klein.
aber koffer heisst in jedem fall: basteln

Hoffe auf Vorschläge für den Inhalt. Werde dann wie Chillagorilla vorgeschlagen hat, einen 3D Modell machen.
@whats4 Basteln ist klar :-)

Ich denke gut wäre wenn ich mich für den Inhalt doch um die 1000.- halten kann, Bildschirm/e kommen dann noch dazu.

Gamekasten schrieb:
Macht Sinn :-) Unmittelbar dachte ich; kann ich später entscheiden.
Ganz grundsätzlich würde ich bei deinem Budget Spielen in FHD empfehlen. Was größeres als 24" würde ich nativ aber nicht mit FHD betreiben wollen.
Wenn du trotzdem was größeres nutzen willst, gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder ein sehr breiter Monitor, also in Richtung 32:9, auf dem du mit schwarzen Balken rechts und links spielst, oder etwas großes mit 16:9 und UHD-Auflösung. Also zum Beispiel 2x 27". Auf einem UHD-Monitor lässt sich die FHD-Auflösung darstellen, ohne dass es durch Interpolation zu Unschärfe kommt. Bei WQHD würde das nicht funktionieren. Wieviel willst du denn für die Monitore investieren?

Gamekasten schrieb:
… Bildbearbeitung
Bitte vollständig beantworten und auch gleich bisschen klären, von welchem Umfang wir hier sprechen.

Gamekasten schrieb:
ein Punkt ist, wenn zwei Bildschirme und nur einer verwendet wird, hockt man dann nicht die ganze Zeit schief am Schreibtisch? Bei ein grösser Bildschirm wäre die Arbeit immer zentriert.
Ja, ist grundsätzlich schon so. Ob das stört oder nicht ist aber stark davon abhängig, wie man arbeitet und wie weit man von den Bildschirmen entfernt sitzt. Ich arbeite z.B. auf 2x27" und sitze etwa 60cm entfernt. Ich hab damit kein Problem. Ich bin vom Workflow her aber auch mehr oder weniger ständig auf beiden gleichzeitig unterwegs und nur sehr selten länger auf einem Monitor.

Zurück
Oben