Gaming PC Kaufberatung 1500-1800 Euro

MindTricks

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

da mein Dell XPS Studio PC jetzt nach fast 9 Jahren den Geist aufgibt, möchte ich mir einen neuen Pc zusammenstellen.
Ich habe mich in den letzten Wochen in das Thema eingelesen und auch den 1500 Euro Gaming Pc hier im Forum mit ein paar Änderungen ins Auge gefasst.
Da es allerdings mein erster selbst zusammengestelter Pc ist wollte ich mir bei euch ein bisschen Hilfe suchen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
League of Legends
Fifa 19
Call of Duty
The Witcher 3

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein Leiser Pc wäre natürlich nicht schlecht, Overlocking möchte ich nicht betreiben, da ich mich damit nicht auskenne.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 CPU 870
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB
  • Grafikkarte:Nvidia Geforce GTS 240
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1500 und 1800 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Die nächsten 5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
November/Dezember evtl am Black Friday falls es gute Angebote gibt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten möchte ich ihn bei Alternate bestellen und zusammenbauen lassen

Konfiguration:
- CPU Intel i7-8700
-Grafikkarte Zotac GeForce Gtx 1080
-Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16GB DDR4 3000Kit
-Mainboard MSI Z370 gaming plus
-CPU-Kühler Be quiet Dark Rock 4
-SSD Samsung 860 EVO 500 GB SATA
-Festplatte WD WD20EZRZ 2TB
-Netzteil be Quiet Straight Power 11 650W
-Betriebssystem Windows 10 OEM
-WLan Stick AVM Fritz 300MBit/s
-Gehäuse Be Quiet Silent Base 800

Wäre diese Konfiguration so in Ordnung oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bzw. Einsparungspotenzial?
Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen,

Gruss Max

In welcher Auflösung willst du spielen? Schätze mal FullHD.

Die Intel CPUs sind momentan stark überteuert.

Ich würde einen Ryzen 2600X oder 2700X nehmen mit entsprechendem Mainboard.

Statt der 1080 gleich ne 2070.

Und beim Netzteil reichen 500W.

Ansonsten okay.

Für FullHD ist aber auch ne 1070(Ti) idR schon mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Intel CPUs sind derzeit recht teuer; würde auch eine AMD CPU, zB die R7 2700X, in Frage kommen?

Der normale 8700 (ohne K) ist preislich noch gerade so vertretbar mit 370€. Wenn man eh nicht vorhat zu übertakten liefert der nur 1% weniger Leistung als der 8700K und ist dabei "nur" 50€ teurer als der 2700X. Das P/L Verhältnis ist natürlich immer noch schlechter als beim 2700X, aber man könnte es noch als "gerade so okay" bezeichnen. Das Geld kann man dann wieder reinholen, indem man am Board spart.

Wenn du dich allerdings entscheiden musst zwischen 2700X mit besserer Grafikkarte oder 8700 mit schlechterer Grafikkarte, dann sollte man in 99% der Fälle zum 2700X greifen, weil die Grafikkarte nunmal deutlich mehr ausmacht für die Spieleperformance.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich würde als CPU einen Ryzen 5 2600X oder Ryzen 7 2700X empfehlen. Dazu ein ordentliches B450 oder X470 Board z.B. das ASUS ROG Strix B450-F Gaming

Hallo, vielen Dank für eure Tipps und Änderungsvorschläge.

Mein Bildschirm ist ein Full HD von Dell 50-60 Hz den habe ich vor fast neun Jahren mit dem PC zusammen gekauft.
Ich möchte mir dann auch einen neuen Bildschirm kaufen, dass muss aber noch ein bisschen warten der PC ist mir im Moment wichtiger da mein alter kaum noch anzubekommen ist.

Prinzipiell bin ich auch offen für einen Ryzen 7 2700X, ich habe allerdings mit Ryzen (AMD) keinerlei Erfahrungen.
Aber der Wucherpreis für die Intel CPUs ist mir auch schon aufgefallen und ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die meisten zum Ryzen raten.

Meint ihr es ist sinnvoll mit dem Kauf bis zum Black Friday zu warten, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruss Max

ohne Erfahrung würde ich jetzt nein sagen....

Leistung kauft man sich, wenn mans braucht. Was bringt dir jetzt noch Wochen mit der alten Krücke rum zu eiern..

Wenn du eh vor hast auf einen größeren Bildschirm aufzurüsten, stellt sich noch die Frage zu welchem?

Grundsätzlich wenn du dein Budget max. ausnutzen willst, finde ich die Konfig von Masi ganz gut.

Selbst hier könnte man noch 100-140€ einsparen (RAM und Mainboard). Dafür bekommst du natürlich mit einer RTX2080 ordentlich Grafikleistung.

Alternative wäre hier natürlich beim Kauf eines FreeSync Monitors eine AMD Vega64 GPU. GSync Monitore sind halt einiges teurer als FreeSync.

Diese Überlegung sollte man machen, sollte einem die Sync-Technologie wichtig sein für den anstehenden Monitorkauf (Gsync geht nur mit NVidia, FreeSync nur mit AMD Grafikkarten).

MindTricks schrieb:
Meint ihr es ist sinnvoll mit dem Kauf bis zum Black Friday zu warten, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Black Friday bringt in der Regel etwas für Monitore, Peripherie und manchmal auch gerne mal Grafikkarten Deals. Allerdings ist dort immer bestimmtes Zeug im Angebot und man weicht in der Regel dann von seiner Wunschkonfig ab, weil bestimmte Modell im Angebot sind, und damit ist auch wieder Recherche notwendig. Sprich der Gedanke "spare ich so viel mit diesem Angebot, dass mir die Differenz zu meiner Wunschhardware egal ist". Wenn das für dich okay ist kann sich warten durchaus lohnen, allerdings ist es kein Garant für dich, dass du da ein Schnäppchen findest, dass dir zusagt. Aber wenn du die paar Wochen durchhältst ohne, dass es dich stört, why not?

jo, für Monitor wäre Black Friday sicher interessant ;)

Okay ja das mit dem Black Friday war mir jetzt auch nicht so wichtig kompromisse werde ich deswegen nicht eingehen, aber ich werde mich mal nach einem Bildschirm umschauen vll gibt es ja ein gutes Angebot.

In das Thema Gsync und Freesync werde ich mich Morgen mal genauer einlesen, damit habe ich mich noch nicht befasst. Aber vielen dank schonmal Mr Morgan darauf hätte ich wahrscheinlich nicht geachtet.

Ich denke es wird dann wahrscheinlich eine Ryzen 7 2700X CPU, dann kann ich den Preisunterschied zum Intel i7 8700K in die Grafikkarte stecken.

Würdet ihr ein Mainboard mit Wlan empfehlen oder tut es auch ein USB Stick?

Danke für eure Bemühungen hat mir sehr geholfen.

Gruss Max

naja mit nem WLAN Stick + ggfls Verlängerung bist du halt flexibler was Empfang angeht etc. Ich möchte mir heutzutage eigentlich keine Karte mehr für sowas in den PC bauen ;)

Warum sollte nen Stick besser sein? Die Gigabyte Karte ist Top. Die hat ne große Antenne mit langem Kabel, die kann man positionieren wo man möchte. Das ist deutlich besser als jeder Stick.

Ich würde auch zum Ryzen raten. Wenn als neuer Monitor 4k geplant ist, dann am Besten ne RTX2080 dazu.
Zum Beispiel könnte man es so machen:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: Gainward RTX 2080 Phoenix 8Gb
Arbeitsspeicher: 16Gb GSkill 3000Mhz DDR4 RAM
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Festplatte: 1TB HDD
SSD: 240Gb Crucial SSD
Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 500 Watt
Windows: Windows 10

Danke für eure Antworten und entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde ich war leider beruflich sehr eingespannt.

Ich habe heute nochmal ein bisschen rumgeschaut und nochmal eine Konfiguration erstellt.

Windows: Windows 10

CPU: Ryzen 7 2700X

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus Plus Gold 650W

Festplatte: Samsung 860 evo 1TB SSD (dafür keine HDD?)

Kühler: Be quiet Dark Rock 4

Grafikkarte: Gainward RTX 2070 Phoenix 8GB

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis oder G.SKill Trident Z DDR4 cl14 oder G.skill Ripjaes DDR4

Gehäuse: Be quiet silent base 801 oder 800

Beim Mainboard bin ich mir nicht richtig sicher ob B350 B450 oder X470 oder ist das egal?
Was den Arbeitsspeicher betrifft würdet ihr mir cl 14-14-14-34 oder cl 16-18-18-38 empfehlen?

Wäre das System dann so in Ordnung?

Gruss Max

Bitte kein B350. Dafür bräuchtest du sonst ein BIOS Update bevor er den 2700X erkennt.
Entweder B450 oder X470. Da kommt es ganz darauf an, was du wirklich alles an Features benötigst.
Aufgrund deines Budgets würde ich eher zu cl16 @ 3200Mhz tendieren.
Dann kannst du noch etwas sparen bzw. in andere Komponenten investieren.

Darf ich fragen warum das 800er bzw 801er ?
Die sind schon echt riesig.
Reicht dir nicht auch ein 600er bzw. 601er?
Hier der Vergleich, am besten über die Liter Angabe zu vergleichen:
https://geizhals.de/?cmp=1328730&cmp=1874291&cmp=1155581&cmp=1892135
Ergänzung ()

@MindTricks
Was ist aus WLAN geworden?
Hast du dich inzwischen in die Monitortechnologien FreeSync (AMD und günstig) und G-Sync (Nvidia und teuer) eingelesen bzw. entschieden ob du AMD oder Nvidia als Grafikkarte bevorzugst?

Falls du bei Nvidia bleibst und W-Lan kein Thema mehr ist, dann hier eine Konfig für 1543,28€:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4160)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Für 263€ mehr kannst du die MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R) anstelle der 2070 nehmen. Ist ja in deinem Budget auch drin. Allerdings kannst du das Geld auch für den neuen Monitor zur Seite legen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Masi, danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab mir das 601 bzw 600 nochmal angeschaut und du hast recht die reichen auch völlig aus.
Müsste ich dann noch einen zusätzlichen Lüfter mitkaufen?
Im Vergleich zum 800 hat das 600 ja nur 2 verbaut anstatt 3 oder reichen die aus?

Ist der Thermalright CPU Kühler dem Dark Rock 4 (51 Euro Alternate) vorzuziehen?

Ich habe mich ein bisschen eingelesen aber wirklich verstanden habe ich es noch nicht ausser dass Gsync um einiges teurer ist als Freesync. Bei den GSYNC zahlt man so zusagen für die Lizenz?

Eig hatte ich mich für Nvidea als Grafikkarte entschieden nachdem ich mir einige Videos und Tests zu Vega angschaut habe.

Wlan ist mir schon wichtig, das einzige was ich preislich noch im Rahmen finde ist das X470 Aorus gaming 5 wifi, aus der Liste die du mir gepostet hast. Wäre das zu empfehlen?

Meinst du der Aufpreiss von 263 Euro ist es werd sich für die 2080 zu entscheiden?

Gruss Max

Zu deiner Zusammenstellung aus #16:

CPU: Ryzen 7 2700X
Die CPU wurde dir ja mehrfach empfohlen und sollte auch gut passen.

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus Plus Gold 650W
Ich weis ja nicht, wie du auf das Straight Power kommst, aber wenn du nicht gerade ein Silent-System aufbauen willst, ist es momentan im Vergleich mit dem Focus Gold einfach zu teuer für das gebotene. Ob 550W reichen oder ob es doch besser 650W sein sollten, hängt hauptsächlich von der Grafikkarte ab, für die du dich entscheidest.

Festplatte: Samsung 860 evo 1TB SSD (dafür keine HDD?)
Die wurde in der 1TB Klasse mehrfach die MX500 vorgeschlagen, warum jetzt die teurere 860 Evo?

Kühler: Be quiet Dark Rock 4
Dir wurden diverse Kühler vorgeschlagen, die alle eine bessere Preis/Leistung bieten.

Bei dem Board kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es vorgeschlagen wurde, für die Preisklasse ist es eigentlich recht schlecht ausgestattet. Ich würde in dem Preisrahmen ganz klar das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC bevorzugen.

Grafikkarte: Gainward RTX 2070 Phoenix 8GB
In der Leistungsklasse würde ich zu gunsten von Free-Sync ganz klar auf AMD setzen, das ist allerdings Ansichtssache.

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis oder G.SKill Trident Z DDR4 cl14 oder G.skill Ripjaes DDR4
Warum der CL14 Speicher trotz den aktuell sehr hohen Preisen immer wieder vorgeschlagen wird, verstehe ich auch nicht so ganz. Die Leistung ist zwar im CPU-Limit teilweise bis zu 10% (meist eher <5%) höher, aber zu einem Aufpreis von >80% braucht man da nach Preis/Leistung gar nicht mehr zu fragen. Vor allem bei einem Gaming PC spart man sich da lieber den Aufpreis und investiert das Geld an anderer Stelle wie beispielsweise eine schnellere Grafikkarte oder spart es sich ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Wenn du ein "kompaktes" (verglichen zu den Silent Base) und leises Gehäuse mit 3 guten Lüftern haben willst, dann kann ich dir das Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO) empfehlen.
Das kostet zwar 114€ ist aber top ausgestattet mit 3x 140mm Lüftern (anstelle von teilweise 120mm). Diese können mehr Luftvolumenstrom befördern und dadurch im Verhältnis auch bei niedrigeren Drehzahlen laufen.
Hier nochmal der Vergleich aller Cases: https://geizhals.de/?cmp=1328730&cmp=1874291&cmp=1155581&cmp=1746702&cmp=1892135

Das von @Nightfly09 vorgeschlagene MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) reicht auch völlig.

Zur G-Sync / FreeSync Thematik:
Das muss jeder für sich entscheiden bzw. wird nach Budget entschieden. G-Sync Monitore sind einfach deutlich teurer als FreeSync Monitore und bei den Grafikkarten sieht es ähnlich aus, bzw. AMD hat aktuell keine wirkliche Konkurrenz zur 2080Ti bzw. 1080Ti / 2080. Wenn du nun eine Nvidia Karte kaufen willst, dann musst du dich damit anfreunden später einen Monitor für ca. 300€ (Schätzwert) teurer zu kaufen.

Und ob du nun eine 2080 oder 2070 haben willst, hängt ganz von deinem Budget ab.
Die restlichen Komponenten in meinem Vorschlag sind problemlos auch für die 2080 geeignet. Das wäre meiner Meinung auch das erste was ich aus dem Vorschlag upgraden wollen würde.

Zurück
Oben