Gaming PC kaufen und bauen für bald 12 Jährigen JETZT

sikopath

Cadet 4th Year
Hier nun ein extra Thread für den PC meines Sohnes:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Aktuell Rennspiele wie F1 2021,2022 oder auch Rocket League, Mincecraft. Aber da kommt sicher noch einiges dazu.
  • FullHD/WQHD
  • Hoch
  • mindestens 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB und Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor FullHD wird aber wahrscheinlich bis Februar auf WQHD gewechselt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 bis 1400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt bis nach Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-9-7950X-mit-RTX4090::6096.html

Kostet 4399 € und sollte ausreichen.

Las Monitor Empfehle ich dann einen Samsung Odyssey Ark (2300€).

Der 12 jährige wird große Augen machen und die Rennspiele werden auch drauf laufen...

Kannst Du ein Preislimit festlegen? Hast Du bereits einen Monitor/Tastatur/Maus/Lenkrad?
Wie hoch ist die bevorzugte Auflösung? ...

sikopath schrieb:
Ich schwanke noch bei der CPU zwischen 5700x, 5800x3d und 5900x
Kurzum, der 5800x3d hat die beste Gaming performance

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
@MitchMi Wurde nachträglich reineditiert bzw hat sich überschnitten

@sikopath Der 5900X macht bei den Anforderungen imho genau 0 Sinn.
Der 3D ist zwar schneller, aber kostet auch ein gutes Stück mehr. Ansich sollte der 5700X schon reichen.
Würde mir auch überlegen, ob da nicht ein Lenkrad bei Formel1 nicht eine sinnvolle Ergänzung wäre ;) Ggf erstmal was gebrauchtes fürn Hunni oder was es da so gibt mit Pedale und Force Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Noch als Anregung. Wo liegt Deine Priorität möglichst viel Leistung oder eher gemäßigter Stromverbrauch ? Deine genannten Anforderungen, werden dabei erfüllt.

Wenn man hier sein Augenmerk darauf richtet, greift man eher zu einem Prozessor mit 65W TDP (also eher zu einer 5700x CPU).
Ferner zu einer Grafikkarte welche im 3D Modus max um die 120 bis 150W verbruzelt (Nvidia 1660 Super, AMD 6600, AMD 6600 XT).

Ersparnis gegenüber anderen Konfigurationen können um die 100W oder mehr betragen.

sikopath schrieb:
Ich schwanke noch bei der CPU zwischen 5700x, 5800x3d und 5900x
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

1) (Teurer)
https://geizhals.de/?cat=WL-969879
=> Allerdings mit 13600k(f)

2)
https://geizhals.de/?cat=WL-1314947
=> mglw. mit 5700x
=> RX6800 statt 6750xt

Matusalem schrieb:
Wenn man hier sein Augenmerk darauf richtet, greift man eher zu einem Prozessor mit 65W TDP
Oder man stellt es selbst ein. Beispielhaft hier ein Bericht:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Zwirbelkatz schrieb:
Verbesserungsvorschläge:

Ein i5 13600k mit B660 (inklusive BIOS-Flash) ginge ebenfalls.
Danke.

Die SSD scheint interessant zu sein die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bin seit Jahren Samsung Käufer.

DDR4 3000er 3200er oder 3600er merkt man nicht oder ?
Ich glaub ich tendiere nun doch zu denen mit RGB: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmw32gx4m2e3200c16-a2364701.html?hloc=de

Bei der 6800 bin noch nicht überzeugt, da deutlich teurer. Meine Strategie ist eventuell die Grafikkarte durch aus 1 bis 2 mal zu erneuern innerhalb der Lebenszeit von Mainboard und CPU (1-3 Jahre).

Das Netzteil musst du erklären ? Ist teurer als mein Vorschlag und 850 Watt brauch ich nicht. Wird nur ineffizien.

sikopath schrieb:
Bei der 6800 bin noch nicht überzeugt, da deutlich teurer.
Teurer als was? Du meinst die 6700xt?

Rund 100€ mehr für einen Big-Chip finde ich nicht viel.

sikopath schrieb:
Die sind ok.

sikopath schrieb:
Ist teurer als mein Vorschlag und 850 Watt brauch ich nicht.
Teurer? Beim günstigen Anbieter rund 15€.

10 Jahre Garantie. Bessere Qualität.

Matusalem schrieb:
Noch als Anregung. Wo liegt Deine Priorität möglichst viel Leistung oder eher gemäßigter Stromverbrauch ? Deine genannten Anforderungen, werden dabei erfüllt.
Naja die Ersparnis kostet im Grunde wieder Rechenleistung. Die Leistung sinkt mit noch kleiner Graka doch schon merklich oder ? Ich schaue gerade eher das sich alles (Preis, Leistung) die Waage hält. Aber du hast schon nicht ganz unrecht, ich bastel mir nochmal eine low budget Variante und schau mal was man da spart.

Zwirbelkatz schrieb:
Teurer als was? Du meinst die 6700xt?
Ja die 6700 XT
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=de

Wenn man die Karte richtig untervoltet, schnurrt auch eine 6800 ohne viel Verbrauch.
Meine 6900xt zieht fast nie über 200w, kann aber 300w+ nehmen, wenn man sie tritt.

Bei den genannten Spielen könnte man ihm auch einfach eine Konsole hinstellen. Beste P/L und Verbrauch. Geht ja nur um zocken.

Hat dein Sohn PC Erfahrung?

Aus meiner Erfahrung (selbst Vater von 2 Söhnen) ist den Jungs das ziemlich egal wie und in welcher Qualität das Spiel läuft, Hauptsache es läuft.

Fhd, rx6600, Ryzen 5600, 16gb RAM . Und die Jungs sind glücklich und alles was du aufgezählt hast an spiele läuft. Wenn wirklich Wqhd dann halt eine Rx6700 nonxt, und eventuell 32gbRam

Das Geld was du weniger ausgibst kannst du lieber in spiele investieren. Da wird sich mehr drüber gefreut.

Wenn ihnen in ein paar Jahren die Leistung nicht mehr reicht, dann würde ich sie mit dem Geld am Aufrüsten beteiligen. Damit sie sehen wieviel Geld es kostet.

Ist meine Ansicht und braucht auch niemand teilen.

Genauso müssen sie lernen Regler in Games zu bedienen. Denn das ist den Neulingen ziemlich Schnuppe. Ich hatte bei meinen Kids gesehen wie sie spiele in 720p gespielt haben weil es das alte Spiel so vorgeben hat. Und nachdem ich es mal vernünftig eingestellt habe(eigener Anspruch) kam nur zurück, das es ihnen egal war 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Cardhu, iron_monkey und eine weitere Person
Enotsa schrieb:
Bei den genannten Spielen könnte man ihm auch einfach eine Konsole hinstellen. Beste P/L und Verbrauch. Geht ja nur um zocken.

Nun das sind aktuell die Spiele der er auf der Series X zockt. Das er zukünftig nichts anderes zocken wird, wäre wohl etwas kurzsichtig meinst du nicht ?
Northstar2710 schrieb:
Hat dein Sohn PC Erfahrung?

Aus meiner Erfahrung (selbst Vater von 2 Söhnen) ist den Jungs das ziemlich egal wie und in welcher Qualität das Spiel läuft, Hauptsache es läuft.

Fhd, rx6600, Ryzen 5600, 16gb RAM . Und die Jungs sind glücklich und alles was du aufgezählt hast an spiele läuft. Wenn wirklich Wqhd dann halt eine Rx6700 nonxt, und eventuell 32gbRam

Das Geld was du weniger ausgibst kannst du lieber in spiele investieren. Da wird sich mehr drüber gefreut.

Wenn ihnen in ein paar Jahren die Leistung nicht mehr reicht, dann würde ich sie mit dem Geld am Aufrüsten beteiligen. Damit sie sehen wieviel Geld es kostet.

Ist meine Ansicht und braucht auch niemand teilen.

Genauso müssen sie lernen Regler in Games zu bedienen. Denn das ist den Neulingen ziemlich Schnuppe. Ich hatte bei meinen Kids gesehen wie sie spiele in 720p gespielt haben weil es das alte Spiel so vorgeben hat. Und nachdem ich es mal vernünftig eingestellt habe(eigener Anspruch) kam nur zurück, das es ihnen egal war 😂

Du hast nicht ganz unrecht. Da ich selbst seit langen keinen PC mehr zum zocken nutze habe ich da keinen so guten Einblick mehr. Allerdings weiß ich auch von damals, dass ein wenig mehr Leistung oft schon einen riesigen Unterschied macht.

EDIT: Seine PC Erfahrung beruht auf einem ausrangierten FirmenLaptop wo er aktuell nur Minecraft zocken kann. Allerdings haben wir hier auch eine Series X stehen.

Ich glaube ich bastele hier nochmal an einer Low Budget Variante mit 6700x. Dann sehe ich die Preisdifferenz und entscheide dann.

@All
Es hat noch niemand was zum Mainboard gesagt, das ist eigentlich mein größter blinder Fleck !

sikopath schrieb:
Es hat noch niemand was zum Mainboard gesagt, das ist eigentlich mein größter blinder Fleck !
Kannst du nehmen

sikopath schrieb:
Meine Strategie ist eventuell die Grafikkarte durch aus 1 bis 2 mal zu erneuern innerhalb der Lebenszeit von Mainboard und CPU (1-3 Jahre).
Die Zeiten exponentiellen Leistungszuwachses zum Sparpreis und in kurzen Invervallen sind bei Grafikkarten leider seit Jahren vorbei.

Das Mainboard ist solide, weswegen ich es nicht erwähnte bei den Verbesserungsvorschlägen.

sikopath schrieb:
Seine PC Erfahrung beruht auf einem ausrangierten FirmenLaptop wo er aktuell nur Minecraft zocken kann.
Dann braucht es keinen 5800x3D, sondern ein 150€ 5600 langt.

@Northstar2710
32GB dürfen es bei rund 100€ Neupreis schon sein. Sonst handelt man sich später gerne mal Probleme ein.
(Gemischte Riegel, Vollbestückung, Hochpreisphase etc)

CPU
So nach einigen Überlegungen tendiere ich nun dazu bei der CPU keinen Kompromiss zu machen und den 5800x3d zu nehmen.

GPU
Nach einigen Recherche Tagen (fast wie früher) bin ich der Meinung, dass alles über einer 6700xt aktuell keinen Sinn ergibt, da in dem Bereich demnächst neuen Karten kommen was das Preisgefüge verändern wird. Zwar werden vermutlich die Preise von AM4 Komponenten auch fallen, aber warten kann man auch nicht ewig.

Daher tendiere ich nun dazu eine RX 6600 zu kaufen, da mein Sohn sowieso noch kein WQHD Monitor hat. Alles drüber wäre fast schon verschenkt. Alternativ wäre da noch für 335€ eine 6650xt.

Mainboard
Das Board hab ich nochmal angepasst, da dieses mir besser gefällt (es sei denn ihr seht das komplett anders ?)

RAM
Lassen wir bei 32GB. Soll aber nun mit RGB sein.

SSD
Kingston sauschnell. Passt

Netzteil
lassen wir auf 750w wegen möglicher Änderung der GPU in ein paar Monaten

Hier die neue Liste: (BITTE nochmal GPU und Mainboard checken)
https://geizhals.de/?cat=WL-2765174

5D82FE4E-E244-485D-A41A-287A6A27156D.jpeg

Zurück
Oben