Ich würde nicht davon ausgehen, dass die dieses Jahr noch erscheinenden Karten im Preisbereich unter 500€ mitspielen, da wird erst mal der High End Bereich abgedeckt.sikopath schrieb:Nach einigen Recherche Tagen (fast wie früher) bin ich der Meinung, dass alles über einer 6700xt aktuell keinen Sinn ergibt, da in dem Bereich demnächst neuen Karten kommen was das Preisgefüge verändern wird. Zwar werden vermutlich die Preise von AM4 Komponenten auch fallen, aber warten kann man auch nicht ewig.
Leistungszuwachs bei der 6650XT zur 6600 sind ~15%, weiterhin ist die 6650XT von Haus aus ziemlich ineffizient, da sollte man etwas Hand anlegen.sikopath schrieb:Daher tendiere ich nun dazu eine RX 6600 zu kaufen, da mein Sohn sowieso noch kein WQHD Monitor hat. Alles drüber wäre fast schon verschenkt. Alternativ wäre da noch für 335€ eine 6650xt.
Würde da aber eher bei der 6600 bleiben oder gleich zur 6700XT greifen.
Der Aufpreis 6600 zur 6650XT beträgt ~75€ für 15% Mehrleistung, der Aufpreis 6650XT zur 6700XT beträgt ebenfalls ~
Edit: war hier noch bei 360€ für die 6650XT
Das Gaming Plus für 165€ ist ein Witz, das war mal im Preisbereich 100-120€ und damit preislich im Bereich des Gigabyte Elite.sikopath schrieb:Mainboard
Das Board hab ich nochmal angepasst, da dieses mir besser gefällt (es sei denn ihr seht das komplett anders ?)
Preise für AM4 Boards sind leider etwas gestiegen bei MSI aber teilweise auch massiv, wodurch diese z.Z. kaum eine Empfehlung sind.
Es bietet technisch nichts das den Aufpreis zum Gigabyte rechtfertigt, das MSI hat einen USB-C an der Rückseite, das Gigabyte den besseren Soundchip und 2.5Gb Lan.
Für den Preis des MSI bekommst du auch schon ein gutes X570 Board (das zugegeben optisch nicht viel hermacht).
Ich würde hier klar beim Gigabyte bleiben, 35€ für die MB Optik würde ich dann doch lieber in die GPU stecken.
Zuletzt bearbeitet: