Gaming PC: Komplettsystem - Budget: 1800€

Yohnson

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Servus zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    =>Valorant, Call of Duty MW2, WoW, League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    => Soll Ordentlich laufen, keine Pflicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    => Hohe Grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    => 90/120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
=> Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

=> Kein Interesse an RGB Beleuchtung, leiser PC mit schlichtem Design

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
=> 1x Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
=> Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
=> Max. 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
=> Sofort!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

=> Zusammenbauen lassen

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Yohnson schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
=> Soll Ordentlich laufen, keine Pflicht
Das ist keine Antwort.
Es ist schon eher wichtig, welche Auflösung du anstrebst.

Ich würd ausserdem nicht bauen lassen, das kostet bis zu 150€ je nach Shop. Entweder selber bauen, oder vorkonfiguriert kaufen.
 
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    => Soll Ordentlich laufen, keine Pflicht
Die Frage ist für mich schwer zu beantworten, ich habe eigentlich kein Interesse an den neusten Spielen und gerade beim spielen ist mir die Leistung (FPS) wichtiger als 4K oder ähnliches.

Selber bauen würde ich sehr ungerne machen.
 
Das mag ja alles sein, aber dennoch müssen wir doch wissen, ob du auf FHD bleiben oder WQHD in's Auge fassen willst.
Weil "nicht die neuesten Spiele" würden dann auch auf WQHD problemlos laufen. Und für FHD und "nicht die neuesten Spiele" sind 1800€ wiederum ein paar 100€ zu viel.

Ausserdem müsste man auch wissen, ob auch Peripherie (Keyboard, Maus, Headset, Lautsprecher) in den 1800€ mit dabei sein müsste.
 
Okay, sorry.

1. FHD oder WQHD = Würde gerne WQHD "ins Auge fassen" mir geht es aber eher darum das beste aus 1800€ heraus zu bekommen (kann natürlich auch +/- sein wenn es sich realistisch lohnt)

2. Keine Peripherie, 1800€ Budget nur für den PC.

Danke!
 
Bei WQHD sind 1.800€ Budget bei den GraKa-Preisen aber eher ambitioniert würde ich sagen... ich hab vor 3 Jahren knapp 2.000€ bezahlt insgesamt inkl. RTX 2080 Super und habe mit 3 WQHD Monitoren beim Zocken bei ca. 100 FPS rumgeknispelt.
 
Wenn du das Budget ausreizen willst:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html

Wenn es etwas günstiger sein soll, ohne einen (quasi unnötigen) Leistungspuffer: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

@RedGunPanda nö. Siehe den Dubaro Rechner für 1800€. Damit ist WQHD absolut problemlos machbar. Die Preise haben sich doch ein Stück weit normalisiert. WQHD schafft selbst die 6700XT auf über 60fps, wenn man die Quali auf High reduziert kommt man auch gerne auf 100fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yohnson
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn es etwas günstiger sein soll, ohne einen (quasi unnötigen) Leistungspuffer: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html
Könntest du vielleicht kurz sagen, was du mit dem unnötigen Leistungspuffer meinst?

Am Ende besteht ja trotzdem die Möglichkeit den PC zu Upgraden falls es nötig ist oder nicht?
Macht es daher nicht viel mehr Sinn 1800€ statt 1300€ auszugeben weil man kaum einen Unterschied merkt?

Vielen Dank euch beiden!
 
Am Ende des Tages sind viele Grafikkarten für deine Spiele oben überambitioniert. Ich spiele ältere Titel oder so esport Titel wie du oben mit einer 5 Jahre alten Geforce GTX 1080 Ti in WQHD mit locker hunderten FPS. Leistungstechnisch ist diese etwas schlechter als die RX 6700XT aus dem Angebot oben.

Es kommt halt darauf an wie viel du ausgeben willst und wie lange du Ruhe haben willst. Kriegst du es hin eine Grafikkarte zu tauschen? Dann nimm eine Kleinere wie die 6700XT, willst du ab heute am längsten Ruhe haben musst du natürlich die bestmögliche Karte nehmen und das ist nun mal die 6900XT aus meinem Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yohnson
Ich meine damit: wenn du nicht 100fps auf WQHD bei neuen Titeln willst, brauchst du keine 1800€ ausgeben.

Die 1200€ Kiste entspricht bis auf Details so in etwa der meinen, also kann ich deren Performance bestens einschätzen. FHD ist damit nichtmal ansatzweise irgendwo ein Problem, WQHD ebenfalls absolut problemlos umsetzbar, sofern man auch mal einen Regler bedienen kann.
Die von dir genannten Titel sind ein Klacks.

Für dein Szenario tut es die 1200€ Kiste und aufrüsten kannst du in 2-3 Jahren noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Yohnson
Der einzige "moderne" Titel der vielleicht in nächster Zeit dazu kommen würde, ist dass neue Call of Duty Modern Warfare 2 / Warzone 2.

Aber ich denke damit sollte ich auch mit dem 1200€ Budget ausreichend hinkommen?

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten auch so spät noch!
Große Hilfe!
 
Ich nehme an, dass sich MW2 leistungstechnisch nicht massiv von Vanguard unterscheiden wird, dazu sind die Sprünge in der Engine bei COD zu klein.
Wenn wir also Vanguard als Benchmark hinzuziehen: easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yohnson
Auf CoD würde ich nicht wetten und notfalls mit etwas weniger FPS leben, wenn das wirklich so der Einzige neuere Titel ist. Ich hatte zuletzt den neuen Teil im Free Weekend gespielt und hatte wohl genug FPS mit meiner Karte, ansonsten hätte ich da was schlechtes in Erinnerung.

Aber wenn man mal so sieht was die CoD Spiele an Festplattenspeicher brauchen, würde es mich nicht wundern wenn die irgendwann mal auf die Idee kommen wieder eine Fisch KI oder sowas einbringen bloß um die GPUs in die Knie zu treiben lol.

Also von daher: 6700XT it is!


@Captain Mumpitz der CB Benchmark kann leider nicht für das gesamte Spiel sprechen. Vielleicht für den Singleplayer in einer Benchmark Szene. Aber annähernd 30FPS hatte ich mit meiner Pascal Karte im Multiplayer niemals!

Bei Nvidia tritt dann genau das Gegenteil ein, denn die alte Pascal-Technologie kommt überhaupt nicht mit dem First-Person-Shooter zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yohnson und Captain Mumpitz
Die neue Fisch KI braucht mindestens 200GB für den Code.
 
Prima!

Kurze Frage noch, gibt es eine Empfehlung für ein ganz schlichtes Gehäuse?
- Be quite pure base 500 Schwarz oder ähnliches?
 
Kauf dir erstmal einen PC mit FHD GPU und falls du dann irgendwann auf WQHD gehst eine neue GPU und ggf. Ein neues NT.

CPU: 12400
MB: Gigabyte B660 Gaming X
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16
SSD: Samsung 980 pro 1TB
GPU: 3070 (WQHD)
GPU: 6600 (FHD)
NT: Seasonic Focus GX 750W
Ergänzung ()

Yohnson schrieb:
Be quite pure base 500 Schwarz oder ähnliches?
500DX
 
Komplexe Frage.

Das normale PB 500 ist zwar schlicht, aber ich würde es wegen dem beschränkten Airflow nicht nehmen.
Das 500DX ist da mit seiner Mesh Front schon besser aufgestellt, die RGB Beleuchtung lässt sich auch abschalten.

Das Kolink Stronghold aus der Konfig ist eigentlich ganz in Ordnung, auch hier: das RGB der Lüfter kannst du deaktivieren (würd ich auch machen).
Ansonsten, wenn du auf "konfigurieren und bestellen" klickst, erscheinen die zur Auswahl stehenden Cases.
Von denen halte ich für empfehlenswert:

  • NZXT H511 (nur wenn auch 3 Lüfter verbaut sind)
  • MSI MAG FORGE 100R
  • SilentiumPC Ventum VT4V (günstig verarbeitet, aber guter Airflow)
  • SilentiumPC VT2 TG (hier würd ich aber einen zusätzlichen Lüfter vorne einbauen)
  • Kolink Levante V2
  • Phanteks Eclipse P400A
  • Pure Base 500DX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yohnson
Yohnson schrieb:
1. FHD oder WQHD = Würde gerne WQHD "ins Auge fassen" mir geht es aber eher darum das beste aus 1800€ heraus zu bekommen.

Dein jetziger Bildschirm ist nur FHD. Soll in den 1800€ auch ein WQHD Bildschirm rein? Oder willst erst den Rechner kaufen und irgendwann einen anderen Bildschirm?
 
In die 1800€ war eigentlich nur ein Computer vorgesehen.

Nehme aber gerne Empfehlungen für einen Gaming-Monitor entgegen.
 
Zurück
Oben