Gaming PC - Kritik Verbesserungsvorschläge und Absegnungen

Wie kannst du nur Jemandem der von der völligen Inkompetenz her kommt, Inkompetenz vorwerfen mein Freund, hehe ;) :)

Aber ich hab das jetzt trotzdem geschafft vielen Dank für eure Posts - die HDD erkennt er jetzt auch unter Windows als primäre Platte an (die SSD als Systemplatte). "Also immer NTFS!!!! " Gut, hat er zum Glück automatisch so voreingestellt gehabt.

"Du solltest aber auch die Treiber usw. von deiner Mainboard-CD installieren. Guck ma nur was bei Drivers drauf ist...nicht bei tools oder so und dann schreib ma was er dir alles anbietet. Da ist meist noch schrott drauf den du nicht brauchst. "

Also ich hätte jetzt einfach die Setupdatei ausgeführt.
Unter Drivers stehen folgende Ordner:

App Charger
Audio
BT
INF
LAN
ME
other
Rapid Start Technology
Rapid Storage Technology
Serial ATA for floppy disk
Smart connect technology
USB3.0
USB2.0
VGA
WLAN

soll ich nicht einfach nur die Setup-Datei ausführen lassen?

Soll ich jetzt die Installation-CD der SSD auch nochmal extra Installieren?

Die GPU und Grafik-Treiber CD auf jedenfall ja? (Ist eine Bundle CD)

Also App Charger nicht (ist was fürs Handy, dann lädt das schneller wenn du es via usb anklemmst)
serial ata for floppy nich (n Diskettenlaufwerk wirst du dir sicher nich ran bammeln)
Wlan haste auch nicht

Rapid Storage ist von Intel soweit ich weiß...also ich habs mir rauf gemacht, aber obs was bringt weiß ich nich

Smart Connect auch nicht installieren...das ist auch von Intel und sorgt dafür das er deinen PC über internet anwählt oder so...guckst du:
http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/smart-connect-technology.html

was steht denn bei other? Häufig versuchen se dir da ne bloat-ware rauf zu machen die keine sau haben will.

Wichtig sind die Treiber für Lan, USB-Chip, Audio usw.

Also ich hab keine Installations-CD von meiner SSD rein gepackt. Sie läuft und fertig. Bezüglich Treiber für die Grafikkarte: ich würde direkt den aktuellsten von AMD ziehen, den brauchste nicht von der DVD nehmen:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Edit:

Juhu dann haben wir es ja fast geschafft!

Wenn du den AMD Treiber inkl. Catalyst Control Center auf die SSD gepackt hast, ein Virenprogramm (Avira Free Antivirus) auf der SSD drauf ist und alle anderen Treiber drauf sind, dann würde ich dir empfehlen ein Systemabbild von deiner "C:" Partition bzw. Systempartition zu machen. Das heißt er erstellt ne ISO als Wiederherstellung. Solltest du dir dann einen Virus einfangen, weil du deine Torrents benutzt ;) dann brauchst du nicht wieder alles neu aufsetzen, sondern formatierst die SDD und spielst diese ISO rauf, dann wird das ganze System so geladen, wie du es jetzt hast. Spart halt Zeit.

Wenn du Programme installierst, dann achte darauf, welche du häufig benutzt bzw. welche beim Systemstart gleich mit hoch fahren. Die solltest du auf die SSD packen, dann fährt der PC auch fixer hoch bzw. ist schneller einsatzbereit. Die SSD aber nicht voll knallen. Da sollen eigentlich nur Windows und wichtige, oft gebrauchte Programme rauf. Der Rest auf die HDD. Die SSD auch nie ganz mit Daten zu knallen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey dann nehm ich statt den Grafiktreibern der DVD die von deinem Link! Ich muss für diesen Link echt keine Treiber der DVD vorinstallieren? Die sind vollkommen selbstständig für die Graka?
Soll ich dann den
AMD Catalyst™ 13.11 Beta9.5 for Windows®
oder den
AMD Mobility Catalyst 13.11 Beta9.5 for Windows
auswählen?

GPU-Treiber müssen auch gar nicht installiert werden?

In dem Ordner Other kommt der Ordner DotNetFramework, dann der Ordner (v3.5) und dann eine Ausführung Namens dotnetfx35

Wenn ich jetzt nur die erwünschten Ordner von dir erwähnt installieren will, wie mach ich das dann?
Ich hab bei sowas bisher immer einfach nur die Setupdatei audsgeführt.

"Juhu dann haben wir es ja fast geschafft!

Wenn du den AMD Treiber inkl. Catalyst Control Center auf die SSD gepackt hast, ein Virenprogramm (Avira Free Antivirus) auf der SSD drauf ist und alle anderen Treiber drauf sind, dann würde ich dir empfehlen ein Systemabbild von deiner "C:" Partition bzw. Systempartition zu machen. Das heißt er erstellt ne ISO als Wiederherstellung. Solltest du dir dann einen Virus einfangen, weil du deine Torrents benutzt dann brauchst du nicht wieder alles neu aufsetzen, sondern formatierst die SDD und spielst diese ISO rauf, dann wird das ganze System so geladen, wie du es jetzt hast. Spart halt Zeit."

Hey fast Man! Genialito! :)
Vor dem Avira muss ich noch Internet installieren und die Systemiso als Wiederherstellungsdatei hört sich richtig gut an, musst du mir am besten auch nochmal sagen wie das geht.

" Die SSD aber nicht voll knallen. Da sollen eigentlich nur Windows und wichtige, oft gebrauchte Programme rauf. Der Rest auf die HDD. Die SSD auch nie ganz mit Daten zu knallen! "

Was ist eigentlich mit Videos/Filmen/Dokumenten/Bildern - die kann ich auch alle in der HDD ablagern? Weil die werden ja meist unter "Meine Videos" "Meine Builder" etc. gespeichert und diese Ordner sind doch auf der SSD oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also der verlinkte Treiber ist ein Beta-Treiber, ist also noch nicht WHQL-zertifiziert, läuft aber eigentlich. Mobility ist nur für "mobile" Grafikkarten, also in Notebooks verbaute.

Du kannst dir auch den letzten offiziellen, bereits zertifizierten runter ziehen:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Nein du brauchst die Grafikkarten-DVD nicht. Dort ist auch nur genau diese Datei von AMD drauf, nur sehr wahrscheinlich in einer älteren Version. Also am besten die aktuelle ziehen. Die Takteinstellungen usw. von der GPU sind in deren BIOS gespeichert, dein PC muss jetzt nur wissen, dass du ne AMD R9 280X drin hast und den Treiber dafür bekommen. Den bekommst halt von AMD und der ist wie gesagt auch nur auf der DVD mit drauf. Kann sein das du noch diverse Zusatzprogramme von ASUS angeboten bekommst auf den beigelegten DVD´s, die sind jetzt aber nicht wichtig.

Wenn du die Mainboard-DVD einlegst und dann auf SETUP.EXE gehst, dann lädt er die DVD und zeigt dir noch mal die ganzen installierbaren sachen an, aber halt mit ner richtigen grafischen Oberfläche und nicht wie du jetzt in Ordnern. Also klick mal rauf da und dann kannst du auswählen was du installieren möchtest.

Edit:
Ja du musst dann bei Programmen, welche Filme ziehen/speicher usw. halt auswählen, wo diese abgelegt werden sollen. Du wirst es nicht immer vermeiden können, Sachen auf die SSD zu packen aber du kannst sie ja auch später verschieben und so. Filme, Bilder, Musik usw. alles auf die HDD legen, dafür ist die gedacht. Die SSD ist nur für Windows und Programme die häufig brauchst bzw. die schon mit Windows starten sollen. Amd CCC-Suit, Avira und was weiß ich was du dann noch so drauf haben wirst. Alles andere geht auf die HDD.

Ja so ein Systemabbild lässt sich ganz einfach in Win7 anfertigen. Am besten dann auf ne externe Festplatte knallen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann mach ich das per Verschieben.
Die Mainboard Programme sind nun alle soweit installiert.
Allerdings finde ich meine DSL-Installations-CD nicht mehr ://
Wenn ich die finde lad ich den zertifizierten Treiber für die Graka runter, vielen Dank für den Link. Aber ich glaub ich hab hier jetzt erstmal n kleines Problem damit DSL zum Laufen zu bringen :/
Muss mal das DSL Team anrufen und fragen was jetzt. Meld mich dann nochmal sobald ich Internet am neuen PC hab und den Grakatreiber draufgepackt hab.

"Ja so ein Systemabbild lässt sich ganz einfach in Win7 anfertigen. Am besten dann auf ne externe Festplatte knallen. "

Am besten erst wenn dann auch DSL auf der Platte eingestellt ist, oder?
Ich knalls einfach auf ne DVD oder?

auf ne DVD wird das wahrscheinlich nicht passen. Du kannst es aber auch erstmal auf deinem HDD ableben und später auf ne externe schieben. Was gibts denn für ein Problem mit dem DSL? Wie bist du denn mit dem anderen PC dran? Eigentlich gibts da am PC doch nichts groß einzustellen. Lan-Kabel ran und fertig, oder WLan-Stick ran, Netzwerk suchen und fertig?

Na du kannst auch das Catalyst Control Center samt Treiber von der CD nehmen, dass ist doch erstmal egal. Dann kannste wenigstens auch schon den PC normal nutzen, mit richtiger Bildschirmauflösung und so. Aktualisieren kannst du es ja auch später noch mal über die Seite von AMD.

Hey ich hatte das gleiche Problem schonmal vor nem halben Jahr. Da hatte ich die Festplatte des Alten formatiert und plötzlich fand der PC trotz eingestecktem Kabel das Internet nicht mehr. Dann hatte ich da angerufen und durch irgendwelche Schritte hatte der Techniker es dann zum Laufen gebracht. Stimmt, ich brauchte gar keine Installations-CD, es waren einfach ein paar Schritte/Einstellungen - ich weiss allerdings nicht welche. Jetzt hab ich grad da angerufen und die Dame war wohl nicht so technisch drauf und will mir jetzt extra einen neuen Modeminstallationscode zukommen lassen, hm. Auf die SMS soll ich jetzt warten und es dann damit probieren.

Der kam jetzt grad auch schon an, ich probiers dann mal damit
(hoffentlich komm ich damit dann überhaupt noch - wenigstens beim Alten - ins Netz)

Was für einen Router hast du denn? Wie sind deine Geräte mit dem I-Net verbunden?

Es geht jetzt, ohne Eingabe des neuen Codes etc.. es lag wohl daran, dass ich grad erst die LAN Treiber vom Mainboard installiert habe und vorher, als ich das DSL Kabel angesteckt hatte, diese eben noch nicht installiert waren :) hehe Jaja, Noobstyle4Life eben.

ps.: Dieses Windows "Wichtige Nachricht Symbol" was da unten rechts aufpoppt sagt mir sogar ich soll eine Systemwiederherstellungssicherungskopie auf der HDD ablegen. wow. Und, dass ich einen Antivirus brauche. Also dann lad ich mir jetzt mal Avira und den zertifizierten Graka-Treiber runter :)

Muss ich noch irgebdwo die Windowsfirewall einstellen oder ist die bereits gesetzt?
Oder ist ne andere free Version besser?

Von der Catalyst Software Suite Version 13.10 richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze immer avira free antivirus....kein Plan obs da bessere freie Version gibt...ist zumindest recht schlank nehme ich an, kaspersky gönnt sich meiner Erfahrungen nach immer recht viele Ressourcen. Aber in dem Bereich kennen sich bestimmt andere Leute besser aus. Avira ist auf jeden Fall nicht verkehrt und besser als gar keine anit-Viren-Software alle Male ;)

Wegen der Benutzerkontensteuerung...die kannst du deaktivieren damit er dir nicht bei jedem scheiß auf den Sack geht...ich hab sie komplett aus gestellt, du kannst sie auch auf die vorletzte Stufe stellen...guckst du hier:

http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_7_tuning_tipps/s01.php

Mit der folgenden Einstellung kannst du noch mal den Bootvorgang beschleunigen und alle Kerne dafür aktivieren...obs zeitlich wirklich was bringt weiß ich nicht:
http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_7_tuning_tipps/s09.php

Diese Einstellung mit dem Explorer würde ich aber auf jeden Fall machen. Dann kommst du quasi immer auf deinen Arbeitzplatz sobald du auf den Ordner dort klickst. Ist dann wie in den alten Win-Verionen:
http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_7_tuning_tipps/s03.php

Edit:
Hast du jetzt eigentlich noch fast Boot im Bios eingestellt?

Edit 2:
Also die Windows Fire Wall bleibt trotzdem aktiv, auch wenn du dir zusätzlich ein Anitvirenprogramm ziehst. Das passt schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze auch Avira Free Antivirus, hat mich die letzten Jahr immer ganz gut geschützt, einige sagen das Avira schlecht wäre und Avast besser ist aber darauf muss man nicht unbedingt hören da auch Avira nicht schlecht ist und die Phase wo sie geschwächelt haben schon eine Zeit her ist.

Ja Leute, ich schreib hier jetzt das allererste Mal vom neuen PC aus :)
Also wie ich das schon öfters gesagt habe, ihr seid goldwert! Jetzt heisst es quasi nur noch sich schnellst möglich in Win 7 einzuleben. Danke für die Links Dingens, alles was auf XP Tuningbar ist würd ich sehr gerne ausnutzen und lese mir das alles nachher durch.
Avira ist schon drauf, fast Boot ist auch schon eingestellt.

(-Hab mir grad den firefox gezogen und direkt adblock installiert, aber irgendwie blockt er gar keine Werbung. Ne Ahnung woran das liegen könnte? +
-die Schrift und Darstellung im Browser ist extrem gross un d ich will nicht jedesmal in jedem Fenster Strg+- drücken, kann ich irgendwo einstellen, dass der Browser alles in einer guten Darstellung anzeigt - weder zu gross noch zu klein und das dann auch so speichert?)

Werd jetzt erstmal die zertifizierten Graka-Treiber runterladen und installieren.

Ich würd gern mal demnächst mit euch beiden ne Zockerrunde machen, um euch als Noob so richtig auf die Eier zu gehen, oder wir holen das in nem halben Jahr nach und dann mach ich euch Rookies als Pro platt :) Spass...
Zockt ihr beide BF3 ?

ja hau mal deinen GPU- Treiber rauf...er hat bestimmt noch so eine krüppelige Auflösung eingestellt weil er noch keinen Treiber für die GPU hat. Mach das mal ruf da, danach sollte er die richtige Auflösung haben. Wenn er es nicht automatisch macht:

Einfach irgendwo auf deinen Desktop "rechts klicken" und dann auf Bildschirmauflösung...dann halt deine einstellen.

Natürlich zocke ich BF3...die Stunden die ich da habe, die sind mir ja schon fast peinlich ;)
Colonel 100 und so ;)
Bei der Anzahl "Bester Spieler der Runde"-Marken gehöre ich übrigens zu den top 0% weltweit...also da wirst du wahrscheinlich noch etwas üben müssen um mich platt zu machen ^^

Wegen zocken. Den BF3 Key kannst du nur in Origin einlösen. D.h. du musst das auch installieren. Woanders kannste BF3 nicht zocken. Du bekommst mit dem Key dann nur die Basis-Version wenn ich mich nicht täusche. Aber du kannst dir dann einfach Premium dazu kaufen und dann hast du alle Maps und Modes. Kostet auf der Seite, in der du auch MK gekauft hast knapp 16€:
http://www.gameladen.com/battlefield-3-premium-service-pc.html

ich hab insgesamt 90€ für battlefield + Premium gezahlt...aber die ist das Spiel Wert meiner bescheidenen Meinung nach.

Den Crysis 2 Key habe ich bereits testweise bei Origin aktiviert, konnte aber noch einen für Steam frei "rubbeln"....der sollte hoffentlich auch klappen. Probier einfach ma aus und wenn nicht, dann hab ich noch den key von meiner gekauften Version da.

Das war aber auch ein langer Marsch mit dir und deinem Rechenknecht...Junge Junge! Was du noch mal machen könntest:
Core Temp von Computerbase ziehen und dann mal gucken wie so deine Temperaturen von der CPU sind. Würde mich mal interessieren was der KATANA so leistet.

Wie findest du überhaupt deinen neuen PC....ist er schick, ist er vor allem leise? Was ist am lautesten zu hören?

Wie schnell fährt er hoch und runter? Ich mein jetzt wirds wahrscheinlich noch etwas länger dauern weil er ja meistens etwas nach nem Neustart installiert, aber so grundsätzlich...is er flott?

Also die Auflösung hier ist echt strange

"ja hau mal deinen GPU- Treiber rauf...er hat bestimmt noch so eine krüppelige Auflösung eingestellt weil er noch keinen Treiber für die GPU hat. Mach das mal ruf da, danach sollte er die richtige Auflösung haben. Wenn er es nicht automatisch macht:"

Habe grad mal den zertifizierten Graka Link draufgespilet und jetzt schlägt die Auflösung genau ins Gegenteil um. Bei allem unter 1200x900 Auflösung entstehen oben und unten an meinem 19 Zoller schwarze Streifen. Aber bei allen Auflösungen darüber wird die Schrift nun total klein. Muss mich schon vorbeugen um lesen zu können. Bei manchen Websites sind sogar 2 krasse Ränder links und rechts von der Website ansich.
Wenn ich die GPU-Treiber-CD einleg springt der direkt ins Graka-Installations-Menü, aber das ist ja durch deinen Link schon erledigt :/

"Bei der Anzahl "Bester Spieler der Runde"-Marken gehöre ich übrigens zu den top 0% weltweit...also da wirst du wahrscheinlich noch etwas üben müssen um mich platt zu machen ^^"

Oje bist du auch noch beim Zocken nen Pro? lol, na dann machen wir eben dem Rookie grenn in nem halben Jahr als 2 Pros zu schaffen, hihi... Spass. Zockst du BF3 grenn?

"Woanders kannste BF3 nicht zocken. Du bekommst mit dem Key dann nur die Basis-Version wenn ich mich nicht täusche. Aber du kannst dir dann einfach Premium dazu kaufen und dann hast du alle Maps und Modes. Kostet auf der Seite, in der du auch MK gekauft hast knapp 16€"

Okay dafür pn ioch dich in 2/3 Wochen am besten nochmal, wenn Kohle da ist.

"Das war aber auch ein langer Marsch mit dir und deinem Rechenknecht...Junge Junge! Was du noch mal machen könntest:
Core Temp von Computerbase ziehen und dann mal gucken wie so deine Temperaturen von der CPU sind. Würde mich mal interessieren was der KATANA so leistet"

Auf jedenfall, wasn Akt! Also wenn hier alles optimal eingestellt ist, lad ich mir die Core Temp und geb die Daten auf jedenfall noch durch. Erst mal zusehen, dass ich hier irgendwie vom Schriftverhältnis her irgendwie klarkomm ;/

"Wie findest du überhaupt deinen neuen PC....ist er schick, ist er vor allem leise? Was ist am lautesten zu hören?"

Also es ist gar nichts zu hören. Null. Ich hör eigentlich nur den Kühlschrank der Küche surren :)
Wie das bei Spielen sein wird, schreib ich dann noch.
Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter der beim Katana inbegriffen war - also der Hauptlüfter - dreht sich nicht. Den musst du jedesmal anstossen, bevor er anfängt sich zu drehen. Dann dreht er, aber nur dann. Ne Ahnung wie ich das ändern kann?

"Wie schnell fährt er hoch und runter? Ich mein jetzt wirds wahrscheinlich noch etwas länger dauern weil er ja meistens etwas nach nem Neustart installiert, aber so grundsätzlich...is er flott? "

Also bisher installiert er nach dem Neustart noch gar nichts. Keine Updates oder Sonstiges. Und er fährt im Vergleich zu meinem Alten extrem schnell hoch und runter! Vllt. brauch er für beides einfach mal schätzungsweise 10 Sekunden :)

ps.: Ich musste mir bei der Installation von win7 irgendwie ein Passwort aussuchen und das muss ich jetzt jedesmal wenn der Rechner hochfährt eingeben. Kann man das irgendwo ausstellen?

ps2.: Also irgendwie ist die Auflösung jetzt so krass, dass bei fast allen Webseiten die Webseite ansich nur noch die Hälfte des Browserfensters ausmacht und der Rest schlicht leer ist. Wie kann ich das denn beheben? (Wenn ich die Bildschirmauflösung runterfahre entstehen komplett auf dem ganzen Desktop oben und unten Streifen).

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon die native Auflösung deines Monitors auswählen! Die Schrift ist jetzt wahrscheinlich so klein, weil du vorhin, als dein GPU-Treiber noch nicht installiert war, bei Firefox die Ansicht verkleinert hast. Ebenso kannst du die Symbole aufm Desktop mit Strg+Mausrad kleiner und größer zoomen.

Das der Lüfter nur an geht, wenn du ihn anstubbst, ist natürlich extrem schlecht! Lade dir mal unbedingt Core Temp runter und guck was für Temperaturen du hast.

Also entweder is der Lüfter auf dem Kühler im Arsch, oder im Bios ist die Lüftersteuerung zu niedrig eingestellt.

Dazu gehst du ins Bios auf den Reiter " H/W Monitor"

Dann auf "CPU Fan 1&2"

Und da guckst du mal was dort steht. da kannst du einstellen, wie stark der drehen soll. es könnte sein, dass er so niedrig eingestellt ist, dass die Anlaufspannung nicht ausreicht um ihn zu drehen. Was aber eigentlich nicht sein sollte, da er PWM-geregelt ist. Guck einfach mal was da los ist. Die CPU muss schon ordentlich gekühlt werden!

ja kann man ausstellen
Start, Systemsteuerung, System und Sicherheit

Klicken Sie dann auf "Kennwort bei Reaktivierung des Computers anfordern" und wählen Sie die Option "Kennwort ist nicht erforderlich"

Hier die Quelle:
http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-7/kennwortabfrage-deaktivieren-11330.html

du hättest auch einfach keins eintragen brauchen

Edit:
Im Browser auf Zoom gehen und wieder auf 100% stellen...dann sollte das wieder normal aussehen! Sofern du auch deine normale Auflösung am Bildschirm eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Okay unter der Bildschirmauflösung 1024 x 768 scheint alles gut zu sein! Ganz wie beim Alten. Also kein Problem mehr :)

"Das der Lüfter nur an geht, wenn du ihn anstubbst, ist natürlich extrem schlecht! Lade dir mal unbedingt Core Temp runter und guck was für Temperaturen du hast."

Okay mach ich jetzt.

"Also entweder is der Lüfter auf dem Kühler im Arsch, oder im Bios ist die Lüftersteuerung zu niedrig eingestellt."

Was hat denn der Lüfter auf dem Kühler damit zu tun ? Der läuft auf jedenfall einwandtfrei und dreht sich.

"Dazu gehst du ins Bios auf den Reiter " H/W Monitor"
Dann auf "CPU Fan 1&2"
Und da guckst du mal was dort steht. da kannst du einstellen, wie stark der drehen soll. es könnte sein, dass er so niedrig eingestellt ist, dass die Anlaufspannung nicht ausreicht um ihn zu drehen. Was aber eigentlich nicht sein sollte, da er PWM-geregelt ist. Guck einfach mal was da los ist. Die CPU muss schon ordentlich gekühlt werden!"

Okay, dann geb ich die Daten gleich durch.

"Klicken Sie dann auf "Kennwort bei Reaktivierung des Computers anfordern" und wählen Sie die Option "Kennwort ist nicht erforderlich""

Komischerweise sagt er mir, dass diese Option im Moment nicht verfügbar sei (mit nem Sicherheitsschild vor dieser Nachricht - dieses blau/gelbe)

"du hättest auch einfach keins eintragen brauchen"

Naja Mist, wusst ich nicht. Dachte wär erforderlich.

"Im Browser auf Zoom gehen und wieder auf 100% stellen...dann sollte das wieder normal aussehen! Sofern du auch deine normale Auflösung am Bildschirm eingestellt hast."

Also das sieht jetzt eigentlich alles ganz gut aus in der oben genannten Bildschirmauflösung.

ich muss noch ma fix einkaufen...meld mich gleich wieder

Hat dein monitor keine full HD-Auflösung?

Du sagtest das sich der Lüfter auf dem Katana nicht von alleine dreht. Also der Katana ist dein CPU-Kühler (das metallische Zeug) und der sich drehen Plastikscheiß da drauf nenn sich Lüfter.

Oder meintest du jetzt den Lüfter vom Shinobi? Also dem Gehäuse?

Also Core Temp runtergeladen und dann steht dort:

Kern 0: 31 Grad
Kern 1: 31 Grad
Kern 2: 32 Grad
Kern 3: 31 Grad

leicht schwankend (mit jeweils +/- 3 Grad)

Könnte es sein, dass der Katana, also der CPU Kühler eigentlich so gedacht ist angebracht zu werden, dass seine Lüftung den Hauptlüfter des Towers anschmeisst? Weil was mir grad aufgefallen ist, der Lüfter des Katanas wurde nicht in die Richtung des Hauptlüfters des TowerS angebracht, sondern genau in die Entgegengesetzte (in den Computer hinein statt Richtung Towerlüfter).

Bios:

CPU Fan 1&2 Setting = silent mode

CPU Fan 1 Speed: 527 RPM
CPU Fan 2 Speed: N/A

"Hat dein monitor keine full HD-Auflösung?"

Ich weiss das gar nicht. Wo kann ich das feststellen?

"Du sagtest das sich der Lüfter auf dem Katana nicht von alleine dreht. Also der Katana ist dein CPU-Kühler (das metallische Zeug) und der sich drehen Plastikscheiß da drauf nenn sich Lüfter."

Ne ich sagte der Hauptlüfter des Towers, also des Shinobis - ja! (also der, der von Vornherein bei dem Towerkauf mit Inbegriffene) dreht sich nicht von alleine. Der Lüfter des Kühlers/des Katanas dreht sich super! (Ich vermute fast, dass die den Katana genau falsch rum plaziert haben, kann das sein?)

Zuletzt bearbeitet:
du hattest mal geschrieben, dass du diesen Monitor hast: Hannspree HF237
Dieser hat ne Auflösung von 1920x1080p
Diese musst du dann auch bei deiner Bildschirmauflösung in Windows einstellen. Das ist auch die Auflösung, in der er die höchste Darstellungsqualität hat. Die Größe der Icons aufm Desktop kannst du nach belieben einstellen. Ebenso kannst du im Browser einstellen, wie stark er dort zoomen soll. Normal ist 100%. Also nicht die Bildschirmauflösung so wählen, dass es für dich in den Anwendungen passt, sondern anders wird ein Schuh draus!.
Außerdem stellst du dir doch nicht ne Kiste für knapp 1000€ hin um dann in ner Auflösung von vor 20Jahren zu zocken.

Du hattest geschrieben und ich zitiere: "Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter der beim Katana inbegriffen war - also der Hauptlüfter - dreht sich nicht. Den musst du jedesmal anstossen, bevor er anfängt sich zu drehen. Dann dreht er, aber nur dann. Ne Ahnung wie ich das ändern kann?" ...also dachte ich, dass du den CPU Kühler, Namens Katana, meinst. Aber scheint ja alles gut zu sein. Silent Mode im Bios ist auch gut so lange die Temperaturen beim Zocken nicht zu hoch werden. Musst mal beobachten, wenn doch, dann kannst den Kühler ja immer noch höher drehen.

Der Katana ist schon richtig montiert. Der darauf befindliche Lüfter saugt Luft an, drückt diese auf den Metallkörper, durch die Kühlrippen und leitet diese somit auch in Richtung Gehäuserückwand...also genau in Richtung des Gehäuselüfters...so wie es soll.

Um den sich nicht drehenden Gehäuselüfter kümmern wir uns mal morgen ;)

"Außerdem stellst du dir doch nicht ne Kiste für knapp 1000€ hin um dann in ner Auflösung von vor 20Jahren zu zocken."

Habe mich schon gewundert, warum ich, damit alles passt die Auflösung so gering stellen muss. Danke das du mir nochmal extra die korrekte Auflösung für meinen Monitor sagst und nochmal in den Posts gewühlt hast was mein Monitor war ;)
Ja die Icons, hast du mir ja schon gesagt, kann ich per Mausrad verstellen, okay.

"Ebenso kannst du im Browser einstellen, wie stark er dort zoomen soll. Normal ist 100%."

Okay, dann werd ich mal zusehen, dass alles so heute noch hinzukriegen.
Auflösung von 1920x1080p und im Browser 100 % zoomen.

Kann mir vorstellen, dass das voll anstrengend für dich ist hier mein Noobstyle zu lesen, hehe, trotzdem danke! :)

"Du hattest geschrieben und ich zitiere: "Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter der beim Katana inbegriffen war - also der Hauptlüfter - dreht sich nicht."

Okay meine Schuld, da war ich nicht ganz konzentriert, ich meinte eigentlich den beim Tower inbegriffenen Lüfter.

"Der Katana ist schon richtig montiert. Der darauf befindliche Lüfter saugt Luft an, drückt diese auf den Metallkörper, durch die Kühlrippen und leitet diese somit auch in Richtung Gehäuserückwand"

Alles klar!
Dann erstmal gut Nacht und bis denne.

ps.:
Hab die Bildschirmdarstellung jetzt darauf eingestellt und "Zoom" zwar nicht gefunden, aber die Schrift überall mit STRG++ grösser eingestellt. Trotzdem ist mein Favouritenmenü zb. total klein, ist ja nicht so schlimm weil man die Symbole für die jeweiligen Seiten immer noch "von locker chillig sitzen" erkennt, aber schon ätzend, vor allem wenn ich mal mehr Favouriten hab und mir nicht direkt jedes Sysmbol bekannt ist. Werd ich mich wohl jedes Mal für Vorbeugen müssen oder?

Auch die Darstellung und Schrift im Explorer ist total klein, kann ich gar nicht erkennen ohne mich vorzubeugen... Gibts da nen Weg das zu ändern, auch unter dern empfohlenen 1920x1080p Einstellung? Ich mein das kann doch nicht sein, die wird sogar von Windows empfohlen und dann ist alles extremst klein. Selbst wenn ich rechte Maustaste auf Windows drücke - das Menü das dann darunter erscheint kaum lesbar.

Kann man das nicht angemessen, generell ändern, so dass es sich auf wirklich alle Funktionen überträgt?
Weil wenn nicht tendier ich zu der 20 Jahre alten Bildschirmdarstellung, da brauch ich mich wenigstens nicht jedesmal bis direkt vor den Bildschirm vorbeugen.

Hm, jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben