Gaming PC - Kritik Verbesserungsvorschläge und Absegnungen

Kannst du dort nicht ein Bootmedium an der zweiten Stelle einstellen?
 
Hast du im Bios schon Sata auf AHCI umgestellt?

Das ST-Dingens da ist wahrscheinlich deine HDD. Wenn du auf Storage Configuration gehst, siehst du alles was an deinen Sata-Anschlüssen angeklemmt ist. Dort sollte auch richtig SSD stehen wenn er sie sieht. Bei mir steht sogar Samsung SSD usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey grenn, es gibt in dem Bootmenü 2 Optionen. Boot Option 1 und Boot Option 2.
Bei beiden diesen Bootoption-Feldern stehen widerum jeweils 2 Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Diese sind nochmal aufgeteilt in 1. und 2.

Da kann man dann einstellen, ob man das DVD Laufwerk auf 1. stellt, oder diese von mir angegebene Ziffernkombination.

Um von der DVD booten zu können, habe ich erstmal das DVD Laufwerk auf 1. in der Bootoption 1 gesetzt (ging ja auch).
Als ich dann die vorherig gepostete Nachricht erhielt (und Windows nicht anlief, obwohl es installiert ist auf der SSD) habe ich halt diese Ziffernkombination in der Boot Option 1 auf den 1. Platz gesetzt (im Glauben es sei die SSD...eine andere Möglichkeit gab es ja auch nicht).

Ich kann es mir nur so erklären, dass diese Ziffernkombination jetzt nicht die SSD beschreibt, sondern die HDD, oder (nachdem ich die HDD wieder eingestöpselt habe)? Weil warum sonst, sollte es die SSD beschreiben, sollte er davon aus nicht booten können, während Windows bereits auf ihr vorhanden ist?

Hey Dingens, ich hab das noch nicht gemacht. Könnte das relevant sein, bezüglich genau dieses Problems?
 
Ja guck ma auf was der SATA mode steht...

Ist deine Festplatte im anderen Modus, dann wird sich nicht unter AHCI erkannt und anders herum verhält es sich mit der SSD genauso...deswegen vor der BS-Intallation HDD abklemmen....AHCI einstellen und auf SSD installieren....wenn win7 drauf ist, HDD wieder anklemmen und dann läuft das. So zumindest wenn du es gleich richtig machst
 
Okay also ich hab bevor ich auf die SSD windows installierte leider nicht auf AHCI eingestellt, obwohl du mir gesagt hast das ich das machen soll. Ich dachte, das wäre auch noch im Nachhinein möglich und würde nicht unbedingt was mit der SSD-Installation zu tun haben. Reicht das einfach, wenn ich jetzt im Nachhinein auf AHCI stelle? Oder hätte das vor der Installation von Win 7 auf die SSD erfolgen müssen?
 
gehe erstmal auf Advance --> Storage Configuration da und gucke was da steht...die Einstellungen hatte ich dir ja ma via pn geschickt...

Im Handbuch auf Seite 71

dort kannst du SATA aktivieren...was natürlich schon so sein sollte und den SATA-Mode wählen

da drunter siehst du ne Auflistung aller deiner SATA-Ports aufm Mainboard und was da angeklemmt ist

Du kannst das bios auf auf Deutsch stellen...in dem du unten auf das EN klickst, welches ganz unten in der Leiste im Bild zu sehen ist. Und dann natürlich auf Deutsch klicken ;)
 
"dort kannst du SATA aktivieren...was natürlich schon so sein sollte und den SATA-Mode wählen
da drunter siehst du ne Auflistung aller deiner SATA-Ports aufm Mainboard und was da angeklemmt ist"

Genau, der Sata Mode steht allerdings in der Sata mode selection über den Sata Ports bereits auf AHCI.
Meinst du ich soll das noch woanders auf AHCI einstellen? In den Ports? Ich glaub woanders ist das gar nicht möglich, so wie es ausschaute.

Also mein Handbuch auf Seite 71 ist leider auf russisch, kyrillisch :/
 
Da gibts zwei Hanbücher...so ein "Quick Installation Guide" (oder so) und ein "User Manual"

aber du kannst es auch noch ma downloaden hier, gibts nur in Englisch...ebenso wie das, welches bei dir mit bei sein sollte:
http://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.de.asp?cat=Manual

Was steht denn da bei den SATA Ports...was erkennt er da?

Nein, ich glaube du kannst nur dort AHCI einstellen...also das gilt dann für alle. Das ist auch der Grund, weshalb er dann nur die Festplatten erkennt, welche auch in AHCI laufen. Hast du die HDD noch dran? Man wüsste jetzt natürlich wissen in welchem Mode du windows installiert hast, dass wäre schon mal hilfreich.
 
Also ich guck mir mal die Anleitung des Handbuchs im pdf an, aber aus diesen Handbüchern werd ich irgendwie nicht schlau (das dünne Handbuch ist nur 39 Seiten lang - der software setup guide, der quick installation guide ist eben 140+ Seiten lang aber wie gesagt, auf 71 auf kyrillisch), aber ich glaube auch, dass der selection mode der einzige Mode in diesem Menü war, wo man etwas ändern konnte (und er stand von Vornheirein auf AHCI).

"Was steht denn da bei den SATA Ports...was erkennt er da?"

Da guck ich gleich nochmal nach und ergänze den Post.

"Das ist auch der Grund, weshalb er dann nur die Festplatten erkennt, welche auch in AHCI laufen."

Hm also die SSD muss generell auf AHCI laufen und erkannt werden, denn als ich die gebrannte DVD mit grenns Tips installieren wollte (als ich vergass die HDD abzuklemmen), hat er mich ja vorher auch gefragt auf welche Festplatte - die HDD oder SSD und AHCI war ja auch zu der Zeit schon voreingestellt.

"Hast du die HDD noch dran?"

Ist jetzt wieder dran. Aber vor der Installation von Win hatte ich die Kabel von der HDD ausgestöpselt.
Da lief Win, dann hab ich runtergefahren, HDD angestöpselt und dann fuhr er nicht mehr hoch (vorherige Boot Nachricht).

"Man wüsste jetzt natürlich wissen in welchem Mode du windows installiert hast, dass wäre schon mal hilfreich. "

Was gibt es denn für verschiedene Installationsmodes?
Hier stand eigentlich nur "Installation beginnen" und danach hat der Rechner auch schon alles von selbst gemacht.
 
Du hast aber beim ersten Versuch win7 zu istallieren, alle beiden Speicher dran gehabt oder nicht. Es ist jetzt nur ne Vermutung aber es könnte doch sein, dass er dann eben windows nicht im AHCI sondern im IDE-Mode installiert hat. Ebenso kann es auch sein, dass bei der Installation der Bootmanager auf der HDD gelandet ist und du jetzt einen auf der SSD und einen auf der HDD hast. Das ist jetzt alles ganz schön behindert und es gibt diverse Möglichkeiten. Also jetzt nachm Ausschlussverfahren:

Wenn du die HDD wieder abklemmst startet er dann windows von der SSD? Und wenn ja, gehe ins bios und gucke was dort dann im SATA-Mode steht. Erkennt er die SDD dann auch nicht, dann liegt das wohl draran, dass du eben manuell auf AHCI umgestellt hast und das BS im IDE-Mode installiert wurde.

Ich will ja nichts sagen, aber hättest du es gleich so gemacht wie es dir vorher gesagt wurde, dann wäre die Installation ne Sache von 15min gewesen...Jungchen ;)
Ergänzung ()

coyotex1...

ich sehe dich hin und wieder online aber nie schreibste was... wie siehts denn jetzt bei dir aus?
 
Hey Dingens, ich muss noch checken, was genau bei den SATA Ports steht, HDD abklemmen und gucken wies aussieht. Dann meld ich mich :) War einfach zu aufgeregt und unaufmerksam bei der "in Betriebnahme". Son Scheiss passiert mir immer, hehe.

"Du hast aber beim ersten Versuch win7 zu istallieren, alle beiden Speicher dran gehabt oder nicht"

Yep, beide waren dran. Installiert hat sich allerdings nichts (vorm Installieren der Dateien sagte Windows sollten diese erstmal expandiert werden - stand so im Menü - und dieses Menü ist bis zum Abbruch nichtmal auf 1% gestiegen - erst nach dem Expandier-Schritt hätte laut Menü die Installation geschehen sollen).

"Es ist jetzt nur ne Vermutung aber es könnte doch sein, dass er dann eben windows nicht im AHCI sondern im IDE-Mode installiert hat."

Ich weiss nicht, da kennst du dich besser aus (bzw. ich gar nicht). Meinst du das ist möglich, wenn von Vornherein der Sata selection Mode auf "AHCI" stand ?

" Ebenso kann es auch sein, dass bei der Installation der Bootmanager auf der HDD gelandet ist und du jetzt einen auf der SSD und einen auf der HDD hast."

Das kann sein, wenn es möglich ist, dass der sich schon vorm überhauptigen Installieren - also bereits beim Expandieren der windows-Dateien (und das nichtmal zu 1 %) bereits auf die HDD legt. Ich weiss es nicht.

"Wenn du die HDD wieder abklemmst startet er dann windows von der SSD? Und wenn ja, gehe ins bios und gucke was dort dann im SATA-Mode steht. Erkennt er die SDD dann auch nicht, dann liegt das wohl draran, dass du eben manuell auf AHCI umgestellt hast und das BS im IDE-Mode installiert wurde."

Machen wir das so.
Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der AHCI Mode war von Vornherein gegeben. Ich habe den gar nicht manuell umstellen müssen. AHCI war bereits im Bios voreingestellt.

"Ich will ja nichts sagen, aber hättest du es gleich so gemacht wie es dir vorher gesagt wurde, dann wäre die Installation ne Sache von 15min gewesen...Jungchen"

Naja :) ich war so froh das das BS endlich da ist, dass ich schlicht vergessen hatte die HDD abzuklemmen, hehe.
Aber vllt. liegt es ja auch gar nicht daran ?!?

Meld mich Morgen nochmal und ergänze den Post bezüglich der Sata Ports und ob er startet, wenn ich die HDD nochmal abklemm.
 
Na es kann doch sein, dass das bios automatisch auf IDE-Mode gestellt hatte, als sowohl die SSD und HDD angeklemmt war. Je nach dem was für einen Speicher er erkennt.

Und ich denke, dass er den Bootmanager sehr wahrscheinlich als erstes rauf packt bevor er überhaupt windows richtig installiert...demnach könnte er drauf sein, auch wenn das BS sich nicht richtig installieren ließ.

Also was du letztendlich machen kannst um wieder auf "0" zu kommen:

- nur immer einen Speicher ran hängen, den anderen ab machen
- dann dafür sorgen das dieser im Bios angezeigt wird...also mit jeweiligen SATA mode starten
- wird der Speicher erkannt, dann von DVD starten, Windows Installation anklicken aber nur bis zu dem Punkt, wo er nach der Partition fragt auf der es gepackt werden soll. Dann den angeklemmten speicher komplett formatieren und nach der kompletten Formatierung von allem was du da an Speichern stehen hast, brichst du die WIN7 installation ab.
- das gleiche machst du mit dem anderen Speichermedium
- demnach sollten jetzt bei Festplatten (HDD/SSD) komplett formatiert sein...
- dann kannst du einmal beide anklemmen und im BIOS gucken, ob er auch beide sieht wenn auf AHCI gestellt wurde
- dann nur die SSD rein, aber bevor du was machst, im BIOS noch mal checken, ob auf AHCI gestellt ist
- dann windows tatsächlich installieren auf der SSD
- wenn windows richtig drauf ist, die HDD anklemmen


Edit:
was ich noch vergessen habe...sollte er Windows auf der SSD im IDE Mode installiert haben, dann kannst du direkt in windows 7 auf AHCI umstellen. nachdem du das in window gemacht hast muss der pc runter gefahren werden, dann im bios auf ahci umgestellt werden.

du kannst ja einfach gucken was er bei der SSD gemacht hat, indem du den SATA mode auf ide stellst wenn du die SSD dran hast...wenn er sie beim nächsten Hochfahren erkennt, dann ist das der beweis, dass er das windows im ide mode installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird wohl der Bootmanager auf der HDD gelandet sein, wär ich mal nicht so voreilig gewesen.

Was meinst du Dingens, muss ich um die beiden Platten zu formatieren wirklich jeweils eine ausstöpseln?
Ich sehe ja im Windows Installationsmenü beide Platten, dann kann ich doch erst die eine formatieren, runterfahren und dann die andere oder? Dann müssten doch auch beide komplett formatiert sein?

(Bevor ich dann ins BIOS gehe und gucke ob auf AHCI gestellt ist und dann die HDD abklemme und win installiere)

((Ich hab mir deinen Post mal ausgedruckt und check das jetzt alles ab)) V.L.D.
 
Erstmal wäre natürlich schon mal nicht schlecht zu wissen, was jetzt überhaupt gerade bei dem PC los ist. Erkennt er beide tatsächlich? Erkennt er immer nur eine, abhängig vom Sata-Mode?

Na wenn er bei der Win-Installation beide erkennt würde ich das natürlich auch erstmal so probieren aber ich weiß nicht wieso er sie dabei erkennen sollte, im Windows-Menü, aber im Bios nur eine anzeigt. Naja guck erstmal was los ist und dann berichte mal, dann können wir das Problem ja schon mal eingrenzen.
 
So habe mal Alles, was Dingens sagte durchgecheckt. Nun ist Folgendes dabei rausgekommen:

1.) Win DVD rein (zum Formatieren beider Speicher) erkennt aber die SSD gar nicht mehr, nur die HDD.
Formatieren bei der HDD aber nicht möglich- Anklickfeld dafür unanklickbar (sollte ja dann wohl heissen sie sei komplett leer?!?)

2.) HDD abgeklemmt -> Bios: SDD wird angezeigt
(nebenbei: DVD Laufwerk wird 2x angezeigt 1x im AHCI Mode und einmal im UEFI-Mode)
-SSD steht auf AHCI
-Start Windows ohne DVD = er geht direkt ins auf der SSD installierte Windows
-SSD steht nicht auf IDE, sondern auf AHCI

3.) SSD im BIOS uaf IDE umgestellt
Resultat = Windows startet nicht! Fehlermeldung.

4.) SSD wieder auf AHCI umgestellt.

5.) SSD formatiert

6.) SSD abgeklemmt und HDD angeklemmt
( Bios = ST1000DM003-1CH162 ist tatsächlich die HDD und wird erkannt )
steht bereits auf AHCI

7.) Nochmal Win DVD rein um die HDD komplett zu formatieren
Resultat: HDD lässt sich nicht formatieren (Rechner scheint diese als komplett leer einzustufen -- kann es dann überhaupt sein, dass der Bootmanager bereits auf der HDD liegt?)

8.) Beide Speicher angeklemmt
-Beide werden im Bios erkannt
-Mode selection steht auf AHCI (und beide werden darunter erkannt)

9.) HDD abgeklemmt
Im Bios steht die SSD auf AHCI

10.) Win Neuinstallation auf die SSD (HDD abgeklemmt)
(Obwohl die SSD mittlerweile formatiert sein sollte, ist das Formatieren-Anklickfeld - anders als bei der HDD - immer noch klickbar - wenn ich dann aber nochmal auf formatieren klicke scheint sich nichts zu tun... seltsam SSD sollte doch genauso als unformatierbar angezeigt werden wie die HDD, wenn wirklich nichts mehr auf ihr drauf ist)
---> also nochmal Überprüfen (Ist win wirklich weg von der SSD) - Neustart über SSD - Resultat: scheint leer zu sein (Bootmgr is missing etc. also genau das gleiche wie vor der ersten Win Installation)

11.) Neuinstallation von Win auf die SSD
(HDD immer noch abgeklemmt - und AHCI ist im BIOS eingestellt)
Installation abgeschlossen

12.) HDD angeklemmt
13.) Ab ins Bios - erkennt jetzt beide Speicher (SSD und HDD) im AHCI Mode
- Boot Option 1 auf SSD gestellt (vom DVD als Boot Option 1) + save&exit
- Neustart

14.) Windows fährt hoch!
Guck ich dann aber unter "Computer" in Windows sieht er nur die SSD-Festplatte und das DVD-Laufwerk, aber nicht die HDD-Festplatte (?!?)

15. Ab ins Bios = Dort erkennt es beide Festplatten, sowohl die SSD als auch die HDD

16. Post hier :)

Warum erkennt der PC unter Windows jetzt nicht die HDD?
Aber im Bios erkennt er sie?
 
Gebe mal im Startmenü folgendes ein Festplattenpartitionen erstellen und formatieren und dann auf Eingabe.
Darauf sollte sich ein Fenster öffnen wo auch die HDD aufgelistet wird und die muss dort formatiert werden.
 
Okay! Also im Hintergrund öffnet sich dann C: - nur die SSD Festplatte und im Vordergrund ein Fenster unter "Datenträgerinitialisierung"

"sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LMD darauf zugreifen kann"
--> Datenträger 1

Ist das jetzt die (nicht erkannte) HDD (obwohl im Hintergrund nur die SSD angezeigt wird)?
Und falls ja, welchen Partitionsstil?
MBR oder GPT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Ritt...aber scheint ja jetzt soweit ok zu sein. Wahrscheinlich wird die Festplatte als nicht zugewiesener leerer Speicher erkannt. Das solltest du unter Speicherverwaltung einsehen können und auch den Speicher quasi benennen können, damit die Festplatte dargestellt wird. So kommst du da hin:

http://windows.microsoft.com/de-de/...n#create-format-hard-disk-partition=windows-7

Du solltest aber auch die Treiber usw. von deiner Mainboard-CD installieren. Guck ma nur was bei Drivers drauf ist...nicht bei tools oder so und dann schreib ma was er dir alles anbietet. Da ist meist noch schrott drauf den du nicht brauchst.
 
Okay, ich check mal den Link, vielen Dank. Ist ein wirklich äusserst üblicher Shit-Ritt ;)
 
Ich will dir ja nicht indirekt Inkompetenz unterstellen...aber in dem Link da, musst du noch auf den Unterpunkt:

"So erstellen und formatieren sie eine neue Partition (bzw. ein neues Volumen)" klicken..

dort werden dann die Schritte angezeigt, wie du zur Datenträgerverwaltung kommst. Das wollte grenn dir mit seinem Schriebs auch mitteilen. Bei mir hat die Eingabe im Startmenü aber auch nicht funktioniert, warum auch immer. Musste halt den Umweg über die Pfade da nehmen. Das Problem sollte jetzt eben sein, dass er die Festplatte als nicht zugewiesenen Speicher anzeigt. Diesen freien/leeren Speicher kannst du anklicken und formatieren. Das machste und benennst ihn. Dann sollte die Festplatte auch angezeigt werden. Dann aber auch den gesamten leeren Speicher nehmen, es sei denn, du möchtest die HDD noch in Partitionen aufteilen.

Wenn er dort gar nichts anderes anzeigt als die SSD, dann haben wir natürlich die Arschkarte. Dann mach mal nen Screenshot davon und poste den hier.

Edit 1:

Wenn er dich dort fragt, in welchem Format du die Partition/Festplatte haben willst, dann unbedingt NTFS wählen...nicht FAT32. Mit FAT ist ein altes Dateisystem und dort können nur Daten mit einer Einzelgröße von maximal 4GB abgelegt werden. Also immer NTFS!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben