Gaming PC - Kritik Verbesserungsvorschläge und Absegnungen

@ Coyote1x

Diese 280x von His Wäre ne Alternative...ist etwas leiser als die Gigabyte, etwas geringer getaktet was aber zu vernachlässigen sein sollte und sie ist günstiger zu bekommen.
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=110166&agid=2447&pvid=9ncuivomh_0&ref=27

Dazu mal ein Roundup mit 280x Custom-Designes
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Ich denke die beste momentan erhältlich 280x ist die Asus DC2 Top...hat den besten Kühler drauf und ist schon höher übertaktet. Guck ma hier im Roundup auf ner anderen Seite:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-2.html

Ja ich meinte natürlich 17cm. Aber wie bereits beschrieben, nen guten Kühler für den es sich im Vergleich zum Boxed-Lüfter lohnt Geld zu bezahlen wirst du wahrscheinlich immer selber verbauen müssen. Durch das hohe Gewicht der großen Kühler kann es beim Transport vorkommen, dass sie quasi vom Mainboard samt Halterung abreißen bzw. irreparable Schäden hervorrufen. Die Sorge darum ist auch durchaus berechtig. Mein Dark Rock Advanced wiegt über 1Kg und es ist schon abenteuerlich den zu transportieren. Hab den PC beim Umzug aufn "Rücken gelegt" damit bei Erschütterungen kein Zug am Kühler entsteht.

Ich habe aber bereits auch schon den Boxed-Lüfter verbaut und fand den eigentlich leise. Da du eh keine OC betreibst würde ich vielleicht dann einfach mal den direkt verbauen lassen und im Zweifelsfall kannst du den immer noch mit nem fachkundigen Menschen wechseln. Direkt verbaut bekommst du diese Leistungsstarken Kühler wahrscheinlich bei keinem Lieferanten.

Auf 16Gb Ram ist übrigens total geschissen sofern du damit nur zocken willst.

Hoot schrieb:
Für die MSI 770 TwinFrozr spricht mit gerade inemal 10-20€ Aufpreis gegenüber einer 280X ist, dass sie aufgrund des höheren Taktes schonmal schneller ist als die Standard 770,welche schneller als die 280X ist (auch hier gibt es OC-Modelle, die aber auch wieder in der Preisklasse der 770 liegen). Dazu kommt der geringere Verbrauch (-> 430W NT reichen -> 10€ gespart) und das Spiele-Bundle für 60-80€ -> man landet bei Verkauf unter 200€ und ihr wollt mir erzählen, dass hier eine 280X das besere P/L bietet? ;)

Oder die Gigabyte für 289€ bei HWV wo es auch noch eine Maus im Wert von ca. 40€ dabei gibt falls man noch eine Maus braucht, weiß gerade nicht mehr ob ich das hier schon erwähnt habe.

danke @Hoot du hast mich hiermit entgültig davon überzeugt mir eine MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 zu kaufen danke dafür :) aber werde mir diese wohl erst zu weihnachten leisten können vielleicht gibt es dann auch wieder andere interessante karten auf diesem Preisniveau ansonsten bleibe ich bei dieser.

Hmm oder die von Gigabyte die is ja nochma nen paar % schneller

Zuletzt bearbeitet:
@frimou
Zu Weihnachten gibt es aber das Spielebundle nicht mehr.

@ hoot

"Und warum 3GB?
Nicht mal Crysis 3 @ Ultra und Mods bekommt die 2GB voll... "

Weil ich nicht unbedingt in 2 Jahren wieder aufrüsten will, wenn dass Spiel der Spiele rauskommt und das dann plötzlich leider nur mit ner mindestens 3 GB richtig läuft... das ist Alles, wie gesagt. Und ich kenn mich sicherlich bei extrem Weitem nicht so gut mit Grakas aus wie du!

Kennst du diese Karte hier?

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=82071&agid=2272&pvid=4nziua6xp_hiw2kg6n&ref=13

Wie würdest du die einschätzen?
Weitaus besser als die 280 x? Und inwiefern besser als die 770 ger mit 2 GB ?

@ grenn

wenn alles steht, geh ich über geizhals rein auf jedenfall! warenkorb ist erstmal wieder leer bei hardwareversand.de :)

@ Dingens

da ja mit Ichieves Auflistung noch ein Hunderter Preisspielraum ist und du meinst 16 GB Ram wären überflüssig, was hälst du von dieser Karte die ich oben an hoot gepostet habe anstelle einer 280x ? Wie sieht es mit Kühler aus etc. ? Wenn die merklich besser sein sollte, greif ich warscheinlich dann zu der. Ansonsten zur Asus DC 2Top.

Das der Kühlerversand so kompliziert ist wusst ich nicht. Warten wir einfach mal die Mail von hardwareversand.de ab, wenn die sagen, dass bis zu 500 Gramm eingebaut wird, werden die es sicherlich auch so sichern können/müssen, dass nichts schief geht. Hoffentlich! Falls nicht, werd ichs machen wie du sagst und ihn extra von einem Fachkundigen einbauen lassen. Die brauchen lange um Mails zu beantworten...

@ frimou

was ist denn mit der 770 ger 4 GB?
Du wolltest doch auch erst eine 3 GB´ler statt ner 2 GB´ler oder?
Kostet 100 mehr ?!?

Ich selber rate immer noch zur 2GB GTX 770, da sie auch in BF4 was angeblich so vRAM Lastig sein soll die 2GB GTX 770 nicht langsamer als eine HD 7970 ist und die HD 7970GHz nur 2-3% besser ist was aber auch in anderen Spielen so ist.

@Coyote1x

auf gar keinen Fall ne 770 für 350€ kaufen. Das ist einfach rausgeschmissenes Geld. Du musst einfach mal sehen, dass sich die 280X und GTX770 im gleichen Leistungsbereich befinden und auch etwa das gleiche kosten. Der größere VRam ändert einfach nichts an der Rohleistung des Grafikchips. Wenn du 350€ für ne Karte raushaust, dann bewegst du dich eigentlich schon in nem höheren Leistungsbereich...also auf R9 290 Niveau.

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=110102&agid=2448&pvid=9ncseoe12_0&ref=27

Leider gibts diese Karte bisher nur im Referenzdesign und ist sehr laut. Ich glaube ab Dezember soll es Custumlösungen geben welche dann sicherlich bessere Kühlsysteme besitzen. Die R9 290 ist jedoch wesentlich potenter als die GTX 770 oder R9 280x. Also wenn du nicht gerade ne 280x oder GTX 770 zwischen 260€ bis 280€ kaufst, dann zahlst du letztendlich nur übermäßig viel für den Kühler bzw. die starke Werksübertaktung. Die GTX 770 mit 4Gb wird dir einfach mal keinen großen Mehrwert im Vergleich zur 2Gb Variante bieten, zumindest keinen der dir ernsthaft 100€ Wert sein sollte. Das ist ne ganz doofe Idee.

Du sollstest aber tatsächlich mal über Geizhals oder Idealo in HWV einsteigen und nen Warenkorb erstellen. Denn bei der Auflistung von Ichieves besteht das Problem, dass dort immer der günstigste Preis aller Händler angegeben ist. Du bekommst aber nicht jede Komponente bei HWV und sie sind auch nicht immer die günstigsten. Wenn man so eine Auflistung bei Geizhals o.ä. erstellt, dann kommt man letztendlich nicht immer so günstig bei weg wie es im ersten Moment den Anschein hat, da man bei 3-4 verschiedenen Händlern bestellen muss und somit die Versandkosten stark ansteigen. Guck erstmal was du tatsächlich bei HWV bezahlen musst. Außerdem musst du beispielsweise bedenken, dass das Shinobi nur einen Lüfter im Heck verbaut hat und wahrscheinlich noch einen nachkaufen wirst, was den zunächst günstigeren Preis des Gehäuses wieder relativiert.

Also packe erstmal den Warenkorb voll und poste diesen, dann muss man auch nicht immer die Einzellinks anklicken und hat alles auf einem Blick.

Ich sehe es wie grenn:

Warum?
Ich halte es sowohl bei der 280X als auch bei der 770 für relativ unwahrscheinlich, dass sie ein Spiel, welches in hohen Settings mehr als 2GB BENÖTIGT (!), auch wirkliich flüssig (30FPS+) darstellen können. Die Rohleistung der GraKas ist einfach auf FullHD ausgelegt und dort reicht derzeit selbst beim Grafik Monster Crysis 2GB VRAM mehr als aus. Aber schau mal, wie langsam die GraKas bei den Settings sind: selbst die Titan dümpelt bei 40FPS rum.
Ich glaube daher sehr stark, dass man, wenn Spiel XY mit einem solchen VRAM Hunger kommt, ohnehin die Settings reduzieren muss, um es flüssig spielen zu können. Viele Vergessen, warum die 280X 3GB VRAM hat: sie ist durch ihr Speicherinterface von 384bit dazu gezwungen - ist sie deswegen schneller? Nein. Wird sie es werden? Eher nicht.
Ergänzung ()

@Dingens:
Eine 290 würde ich aktuell nicht empfehlen. Über der Leistungsklasse der 770 und 280X gibt es derzeit nur eine Karte, die man guten Gewisens empfehlen kann: eine custom 780!

@ Hoot

du verdrehst hier gerade den Sinn meiner Aussage.

1. Ich habe Grundsätzlich nur zum Ausdruck gebracht, das es schwachsinnig ist 350€ für ne GTX 770 auszugeben, nur um 4GB VRam zu bekommen

2. Habe ich dann darauf hingewiesen, dass man sich bei 350€ direkt in einer höherer Leistungsklasse befindet

3. Habe ich die R9 290 mit keinem Wort empfohlen und auch darauf hingewiesen, dass sie momentan in keiner leisen Variante zu kaufen ist

4. Kostest ne GTX 780 mindestens 430€ und das ist auch noch mal ein ganz anderer Schnack als 350€

EDIT:
Bezüglich der VRAM-Diskussion möchte ich mal anmerken, dass ich hier beide Seiten verstehen kann. Ich habe mir vor 2 Jahren ne HD 6950 mit 1GB gekauft, da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Unterschied zu 2GB-Varianten gab. Seit einiger Zeit ist dies jedoch der Fall und das ist natürlich ärgerlich. Deshalb würde ich bei einem Neukauf wohl auch gleich auf 3GB setzen um dort eben auch für "die Zukunft" gerüstet zu sein.

Hoot´s Einwand bezüglich der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit der Karten und der Nutzbarkeit des großen VRam´s halte ich jedoch für legitim. Letztendlich bleib das Thema aber ein streitbares, da erst die Zukunft zeigen wird in welchem Umfang man vom größeren VRam profitieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Dingens21
Laut einigen Test ist das Fazit das bei einer HD 7850 1GB vRAM reichen und erst darüber so langsam 2GB vRAM sinnvoll werden und die HD 6950 liegt noch etwas hinter der Leistung der HD 7850.

@Grenn

In Skyrim bringt die 6950 mit 2Gb zwischen 40% und 48% mehr Leistung als die 6950 mit 1GB. Das ist ein Spiel welches ne hohe Verbreitung hat. Und es macht in dem Fall schon nen Unterschied ob ich das Game mit av. 40FPS oder 60FPS spiele.

Es ist sogar so, dass die 1GB-Variante oft marginal schneller ist sofern eben nicht mehr als dieser eine GB VRAM benötigt wird...aufgrund der im Vergleich geringeren Speicherverwaltung. Aber wenn ein Spiel eben mehr benötigt, dann ist es eben einfach ärgerlich für mich, da ich eben damals die 20€ nicht mehr drauf gepackt habe.

@Dingens:
Ich wollte dich in keinster Weise kritisieren, falls das so bei dir ankam :)

Bzgl. der Menge an VRAM: Ich habe vor 4 Jahren (ja das ist eeeeewig her :D ) meine 285 gekauft, obwohl sie nur 1GB VRAM hatte, aber damals schon ein höherer Verbrauch suggeriert wurde. Es gab auch die 4870 schon in 2GB Ausführungen. Obwohl viele mir damals eindringlich zur 2GB VRAM Version rieten, habe ich mich doch für die 1GB VRAM Version entschieden, da eben günstiger. Bisher habe ich aber in KEINEM Spiel FPS-Drops durch einen Mangel an VRAM, sondern lediglich durch die mangelnde Leistung meiner GPU gehabt. Das gleiche Schicksal wird auch die 280X und die 770 erreichen - da bin ich mir sogar sehr sicher.
Deshalb und wegen den oben angeführten Punkten hinsichtlich Verbrauch, Spiele-Bundle, etc. empfehle ich derzeit lieber die 770 als die 280X.

@Dingens21
Hast du denn bei Skyrim Textur Mods installiert?
Das mit der Speicherverwaltung habe ich auch schon gehört in Falle der GTX 770 wobei das wie du schon geschrieben hast sehr gering ist.

@Hoot
Also kritisieren darfst du in jedem Fall immer! Hatte nur gerade den Eindruck das mir das Wort im Mund umgedreht wird und einfach nicht der Kern meiner Aussage als Grundlage für eine Antwort genutzt wurde. No Probläm und so ;)

@Grenn

mit High Resolution Texture Pack...hier n Test

http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_radeon_r9_280x_black_dd_oc_im_test/index20.php

Aber ebenso auch mal der Vergleich beider Varianten mit mehreren Spielen in denen man sehen kann, dass der geringere Aufwand in der Speicherverwaltung die 1GB Version meist etwas schneller rechnen lässt.

http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_ra...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Edit:

Wenn man die 280x (als Customdesign immer auf mindestens 7970Ghz Leistung getaktet) und GTX 770 Custom vergleicht, muss man doch letztendlich zugestehen, dass sie beide leistungstechnisch völlig gleichwertig sind. Je nach Game ist mal die eine und mal die andere um krüppelige % schneller und das ändert sich bei jedem Game und bei jeder Taktrate der konkreten Customvariante.

Im Endeffekt kann er von der Rohleistung her sowohl die 770, die 280 als auch 7970Ghz kaufen und wird over all keinen Unterschied feststellen.

2Gb VRam können reichen, müssen aber nicht
Mantle kann für AMD Karten nen merkbaren Booster darstellen, kann aber auch ne Luftnummer werden
Ein Spielebundle bekommt er momentan bei der 770 und 7970Ghz, bei der 280 bisher noch nicht

Ich denke hier sollte Coyote1x konkret gucken welche Spiele er zocken möchte und ob eine Karte in diesen Games relevante Vorteile bringt. Und letztendlich auch selber nach Customtest Ausschau halten um das beste Gesamtpaket zu bekommen bzw. nen gute Karte zu nem guten Preis abzugreifen.

Der im preislichen Rahmen gesteckte Leistungsbereich ist denke ich klar, nun gehts es wohl eher um seine individuellen Präferenzen bezüglich konkreter Anwendungen... oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
kennt einer günstige Toweralternativen, die 2 oder am Besten 3 Luftschächte haben?
( Wichtig halt, dass diese bei HWV vorhanden sind )

@ grenn

"Ich selber rate immer noch zur 2GB GTX 770, da sie auch in BF4 was angeblich so vRAM Lastig sein soll die 2GB GTX 770 nicht langsamer als eine HD 7970 ist und die HD 7970GHz nur 2-3% besser ist was aber auch in anderen Spielen so ist."

Da die 7970 ja im Grunde fast 1zu1 die r9 280x sein soll, wundert es mich, dass diese 2-3 % besser ist als eine 770 ger, vor allem nachdem sich hier eigentlich alle mehr oder weniger einig sind, dass die 770ger im Moment noch nur Vorteile bietet. Würde ja bedeuten, dass die 280x doch bereits im Moment schon besser ist als die 770 ger. Also wenn die 770 ger im Moment wirklich nur marginal besser ist, oder wenn überhaupt (wie kommst du darauf, dass die 7970 2-3 %besser ist?), als die 280x gehe ich auf jedenfall auf die 280x.

Bitte hier das mitgegebene Spielebundle der 770 ger einfach mal Aussen vorlassen. Darum sollte es mir erstmal nicht gehen.
Bzw. welche Spiele sind denn in dem Bundle dabei?

@Dingens

"auf gar keinen Fall ne 770 für 350€ kaufen."

Okay :)

"Du musst einfach mal sehen, dass sich die 280X und GTX770 im gleichen Leistungsbereich befinden und auch etwa das gleiche kosten."

Ja und da nehm ich statt dem Spielebundle sehr gerne lieber die 3 GB VRAM.

"Wenn du 350€ für ne Karte raushaust, dann bewegst du dich eigentlich schon in nem höheren Leistungsbereich...also auf R9 290 Niveau."

Diese würde ich sehr gerne nehmen, aber ich will halt keinen zusätzlichen Monat auf Custom Designs warten. Der Rechner sollte in den nächsten 2-3 Tagen bestellt werden. Also wohl am ehesten mit der 280x im Moment.

" Du sollstest aber tatsächlich mal über Geizhals oder Idealo in HWV einsteigen und nen Warenkorb erstellen. Denn bei der Auflistung von Ichieves besteht das Problem, dass dort immer der günstigste Preis aller Händler angegeben ist. "

Hab ich schon gecheckt, aber danke des Mitdenkens wegen :) Der Rechner mit Ichieves Auslistung kommt auch komplett bei hardwareversand.de noch gut 80-100 Euro günstiger daher als meine vorherige Aufstellung. Weiss nicht woran es liegt. Allerdings wird es wohl ein anderer Tower werden, als das Modell Ichieves, einer mit 2-3 Luftschächten, dafür werden es dann aber auch weitaus günstigere Lüfter werden ( http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html ).

Sobald der Rechner zu 90 Prozent steht, gebe ich mal den Warenkorb durch bzw. die Angebote bei hardwareversand.de selbst, denn der Warenkorb wird automatisch gelöscht nach kurzer Zeit der Nichtbestellung (er hielt gestern zwar über 24 Stunden, in den Regeln steht aber, dass dieser nach 30 Minuten automatisch gelöscht wird).

"Du bekommst aber nicht jede Komponente bei HWV und sie sind auch nicht immer die günstigsten"

Es fehlt bei hardwareversand eigentlich nur ein Teil von Ichieves Auflistung.
Der Cooler Master Hyper T4. Alles andere ist vorhanden. Warten wir da ohnehin nochmal die Antwort seitens HWV ab und dann schauen welcher es wird.

" Also packe erstmal den Warenkorb voll und poste diesen, dann muss man auch nicht immer die Einzellinks anklicken und hat alles auf einem Blick. "

Wie gesagt, der wird ohnehin sehr schnell von HWV selbst wieder gelöscht, daher erstmal die Direktwarenlinks. Wenn ich den jetzt poste und du heute Abend oder so die Nachricht hier liesst ist der warscheinlich bereits wieder leer.

" 4. Kostest ne GTX 780 mindestens 430€ und das ist auch noch mal ein ganz anderer Schnack als 350€ "

Eben. Meinst du es ist irgendwie möglich, das Gesamtsystem alles drum und dran für 960 Euro mit der 780 ger zusammenstellen zu lassen?
Grob geschätzt?

" Hoot´s Einwand bezüglich der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit der Karten und der Nutzbarkeit des großen VRam´s halte ich jedoch für legitim."

Ja temporär eben. "Ich habe mir vor 2 Jahren ne HD 6950 mit 1GB gekauft, da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Unterschied zu 2GB-Varianten gab. Seit einiger Zeit ist dies jedoch der Fall und das ist natürlich ärgerlich."

............................... und genau da hab ich kein Bock drauf! Verstehst du Hoot?

@ Hoot

" Die Rohleistung der GraKas ist einfach auf FullHD ausgelegt und dort reicht derzeit selbst beim Grafik Monster Crysis 2GB VRAM mehr als aus. "

Ich verstehe schon, IM MOMENT hat die 770 ger eventuell die Nase vorn. Aber bezüglich dessen, was ist mit der Aussage grenns, dass die 7970 sogar beireits IM MOMENT um 2-3 % die Nase vorn gegenüber der 770 ger hat? Die 7970 ist doch im Grunde genommen eine r9 280x oder?

" Ich glaube daher sehr stark, dass man, wenn Spiel XY mit einem solchen VRAM Hunger kommt, ohnehin die Settings reduzieren muss, um es flüssig spielen zu können. "

Dann reduziert man Sie eben. Schau mal den Punkt bezüglich dessen in Dingens auf deinen Post folgenden Post an. Es war auch einmal sicher, dass es nie mehr als 1 GB VRAM benötigen würde, genau wie jetzt sicher ist, dass es erstmal nicht 3 GB statt 2 GB VRAM benötigen wird. Und in 2 Jahren sitzt man dann da und es hapert wirklich nur an dem 1nen GB VRAM. Das wär wirklich ärgerlich (zumindest wenn man dann nicht wieder unbedingt an ein Aufrüsten denken will).

" Eine 290 würde ich aktuell nicht empfehlen. Über der Leistungsklasse der 770 und 280X gibt es derzeit nur eine Karte, die man guten Gewisens empfehlen kann: eine custom 780! "

Da man einen Monat auf Custom Design warten muss ist die 290 leider keine Alternative. Der Rechner muss her :)
Aber eine 780 ger ist glaub ich zu teuer! Mein Budjet liegt bei maximal 960 Euro. Siehst du da eine Möglichkeit?

" Deshalb und wegen den oben angeführten Punkten hinsichtlich Verbrauch, Spiele-Bundle, etc. empfehle ich derzeit lieber die 770 als die 280X. "

Mal einfach angenommen, dass Spielebundle würde keine Rolle spielen ja, sagen wir mal es wäre gar nicht dabei okay - rein hypothetisch? Würdest du dann die 770 ger immer noch der 280x voziehen, wenn du jetzt einen Neukauf machen würdest?

Die R9 280X ist aber deutlich niedriger getaktet als die HD 7970GHz.
Und je nach Spiel ist die HD 7970GHz mal 2-3% besser als die GTX 770 oder eben andersherum.
Die GTX 770 ist auch sparsamer als die R9 280X.;)

Das sind die drei Spiele http://www.nvidia.de/object/three-game-gtx-bundle-de.html
Die wird man auch alle drei zusammen für 60-80€ los.

@ Grenn

Die Referenz 280x sicher...eigentlich alle Custum 280X sind aber mindestens auf 1050 Mhz getaktet. Also genauso wie die 7970 Ghz Edition. Hier noch mal der Link:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-2.html

...und die Karten bekommt man wie schon oft verlinkt für 260€.

@ Coyote1x
ob nun 7970 Ghz bzw. 280x...ja es sind die gleichen Chips. Sie unterscheiden sich letztendlich nur im Takt der vom Boardpartner festgelegt wurde. Sollte deine Wahl auf ne 280x fallen, dann wirds ja wahrscheinlich die His oder Asus. Die Leistungsdaten kannst du also in Benchmarks mit ner 7970Ghz gleichsetzen, da diese auch so hoch getaktet sind.

Edit:
Ja 2%-3% schneller wenn die 280x nur mit 1000Mhz läuft. Mal davon abgesehen das sie von den Bordpartnern immer schneller getaktet ist, überleg dir mal was 3% ausmachen. Selbst 5% ist eigentlich total lächerlich. Bei 100 fps sinds ganze 5fps die du schneller wärst. Also total egal.

Befindest du dich in nem Framesbereich der eigentlich nicht mehr spielbar ist:

Shooter 25fps...dann biste bei 5% mehr Leistung bei 26,25fps....wow ^^

Wie schon gesagt, die Karten nehmen sich leistungstechnisch eigentlich nichts, zumindest nicht wirklich in dem Maße, als das eine spürbar besser oder schlechter wäre. So verhält es sich im Durchschnitt auch mit GTX 770 vs. R9 280x bzw. 7970Ghz

Ich guck nachher noch was man preislich mit ner GTX 780 einkalkulieren müsste...jetzt gehe ich erstmal Pilze sammeln! :) Bis später!

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibt das fehlende Spiele-Bundle, der höherre Verbrauch und das damit eher empfohlene teurere NT.

Ich sehe es einfach so: Wenn die eine zu langsam wird, ist es die andere auf jeden Fall auch. Warum sollte der TE also nicht das Spiele-Bundle mit absahnen, das es AKTUELL gibt, er dadurch einen deutlichen Mehrwert bekommt - bei Verkauf die Karte eben deutlich günstiger - und im Endeffekt genauso lange mit der GraKa durchkommt, wie mit der 280X, welche mehr verbraucht und ein eben kein Bundle im WErt von 60-80€ hat.

Fernet kosten die meisten 280X mit Taktraten@7970GHz-Niveau meist auch genauso viel oder mehr als die 770 ohne nennenswerten Mehrwert.

Ich selber würde ja bei der R9 280X zur Gigabyte oder Sapphire Dual-X, zwar ist die HIS auch nicht schlecht aber für 10€ mehr bekommt man schon die MSI GTX 770.

@ Hoot

Ich stimme dir voll zu bei: Spielebundle und höherer Verbrauch. Sofern die Spiele für ihn relevant sind und er den geringeren VRam in Kauf nimmt. Bezüglich spielbarkeit bin ich auch ganz bei dir, hab ich ja bereits im vorherigen Post geschrieben. Mit Netzteil gehe ich nicht konform, da langt für beide Varianten ein 430W-NT.

Wie bereits gesagt, die Entscheidung zwischen den Karten ist letztendlich abhängig von den eigenen Präferenzen und die muss Coyotex1 final selber definieren. Denn wie wir bereits festgestellt haben, momentan nehmen sich beide Chips in der Spielbarkeit nichts. Läufts auf der einen spielbar, dann auch auf der anderen und genauso verhält es sich mit den Titeln bei denen die Leistung nicht mehr ausreicht.

Ob VRam,Spielebundle, Verbrauch, Mantle, die Roten oder die Grünen...vieles davon ist Spekulation oder persönliche Präferenz.

Zurück
Oben