Gaming PC - Kritik Verbesserungsvorschläge und Absegnungen

@ grenn

"Die R9 280X ist aber deutlich niedriger getaktet als die HD 7970GHz.
Und je nach Spiel ist die HD 7970GHz mal 2-3% besser als die GTX 770 oder eben andersherum.
Die GTX 770 ist auch sparsamer als die R9 280X."

Warum bringen die dann denn ÜBERHAUPT eine r9 280 raus ?
Wo ist denn da, bei Fortschritt durch (minimale) Rückentwicklung, die Sinnhaftigkeit ?

"Die wird man auch alle drei zusammen für 60-80€ los. "

Danke, aber wo denn und wie ? :)

"Ich selber würde ja bei der R9 280X zur Gigabyte oder Sapphire Dual-X, zwar ist die HIS auch nicht schlecht"

Warum? Und was meinst du zur Asus?
Hast du mal diesen Test gecheckt?
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Wenn man den ersnt nehmen kann scheinen die HIS und die Asus die mit Abstand leisesten Karte zu sein. Um einiges leiser als die Sapphire. Vergleich das mal, finde den Unterschied enorm!
Oder?

@Dingens

"ob nun 7970 Ghz bzw. 280x...ja es sind die gleichen Chips. Sie unterscheiden sich letztendlich nur im Takt der vom Boardpartner festgelegt wurde. Sollte deine Wahl auf ne 280x fallen, dann wirds ja wahrscheinlich die His oder Asus. Die Leistungsdaten kannst du also in Benchmarks mit ner 7970Ghz gleichsetzen, da diese auch so hoch getaktet sind. "

Ja wird dann wohl höchstwarscheinlich die Asus 280 x werden. Muss mal gucken, ob dieses Modell dieser auch überhaupt bei HWV angeboten wird.

"Shooter 25fps...dann biste bei 5% mehr Leistung bei 26,25fps....wow"

Eben vllt. für Super-Pro´s intressant.

"Ich guck nachher noch was man preislich mit ner GTX 780 einkalkulieren müsste...jetzt gehe ich erstmal Pilze sammeln! Bis später!"

Alles klar bis später, danke. Und erstmal toi toi toi beim Finden und guten Appettit ! :)

Zuletzt bearbeitet:
denke ich werde mir keine Grafikkarte unter 3GB VRAM zu Weihnachten holen, denn es wird nix langsamer in der Zukunft .

Denke das ich bezüglich Grafikkarte dann zu dieser greife:

http://www.hardwareversand.de/artic...ssionid=3A699D0C04284F7E0825A3A885AAC4DF.www1

In den Tests die Dingens gepostet hatte, die Beste und in Toms Hardwaretests die Leiseste.
(unbedingt beachten, die Sapphire zb. würde mir von der Lautstärke her glaub ich NUR auf den Keks gehen ;) )

@Dingens

die 780 ger muss eigentlich nicht unbedingt sein, ich denke diese 280 ger erfüllt auch Alles.

da würde ich dann eher zu der 280x von MSI greifen in etwa genauso leise und bissl schneller würde ich meinen :)
aber Geschmackssache die paar % wenn du unbedingt die von ASUS willst dann viel spass damit:)
http://geizhals.de/?cmp=1012951&cmp=1013429

Hast du mal den Lautstärketest hinzugezogen?

Die Asus hört sich doch um einiges sanfter an, oder?

Wenn du jeden Tag davorsitzt spielt das bestimmt schon eine grosse Rolle.

Wie gesagt Geschmackssache, aber allein dafür (Lautstärke grob und sanft) verzichte ich glaub ich auf die 30 Mhz, dafür ist dann aber auch der VRAM widerum bischen grösser bei der Asus als bei der MSI.

@Frimou

So ist das öfters mit dem "meinen"...es ist nicht wissen ^^

Die MSI hatte derbe Probleme mit dem Kühler, weshalb sie sehr heiß wurde und dadurch "throttelte". Aus diesem Grund hat MSI ein BIOS-Update bereitgestellt. Jetzt wird die Karte zwar wieder kühler, aber sie wird extrem laut.

Karte....................moderate Load..............Full Load
Asus DC2T.................36,8dB...........................40,8dB (mit 75°C)
HIS IceQ....................37,2dB...........................41,7dB (mit 69°C)
MSI Gaming OC..........41,5dB...........................52,9dB (mit 72°C neues Bios..vorher >90°C)

Die MSI würde ich also schon mal auf gar keinen Fall kaufen.

@Coyotex1
Die HIS kostet nur 259€ (also ganze 26€ weniger als die Ausus) und hat ebenso nen sehr guten Kühler drauf. Aber bei der Asus haste halt noch den höheren Speicher-und GPU-Takt. Sind auf jeden Fall beides sehr schicke Karten und man macht mit keiner was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
frimou schrieb:
da würde ich dann eher zu der 280x von MSI greifen in etwa genauso leise und bissl schneller würde ich meinen :)
aber Geschmackssache die paar % wenn du unbedingt die von ASUS willst dann viel spass damit:)
http://geizhals.de/?cmp=1012951&cmp=1013429

Nicht wirklich, die MSI soll ziemlich heiß werden und mit dem neuen BIOS ist das zwar behoben aber da ist sie zu laut.
Bei der GTX 760 und der GTX 770 ist die MSI zu empfehlen bei der R9 280X nicht.

Die haben auch beide den besten Sound, schön smooth :)
Warscheinlich dann die Asus, danke Dingens ! Ich glaube Graka steht dann schonmal fest :)

Bei der R9 280X rate ich zur Sapphire R9 280X Dual-X, zwar gibt es keinen Test dazu, aber laut einigen Usern soll die ziemlich leise sein.

@grenn

Ungeachtet deiner sinnvolleren Beiträge kann ich diesen überhaupt nicht nachvollziehen. Obwohl wir hier wirklich diverse Karten samt Testergebnissen vergleichen können, empfiehlst du eine von der du irgendwo gelesen hast das sie jemand als subjektiv leise empfand (ohne das er dabei wahrscheinlich viele Vergleichsmöglichkeiten hatte) und du keine Tests finden konntest.

Frage ich dich einfach mal: Auf welcher Grundlage basiert, Angesichts der Datengrundlage in diesem Thread, deine Empfehlung für diese Karte? Wie kannst DU ruhigen Gewissens Coyotex1 raten, dass er sich doch lieber die Sapphire (niedriger getaktet als alle anderen diskutierten) anstelle der Asus oder HIS kaufen soll?

@Dingens21
Da hast du natürlich auch recht und du bringst mich auch gerade wegen der Karte zum überlegen, habe nur eben gehört das sie leise sein soll, aber aufgrund der Ergebnisse der Vapor X würde ich dann jetzt doch von der Sapphire abraten und zur HIS raten.
Wenn ich das so sehe scheint die HIS die beste zu sein denn sie ist so leise wie die Asus und bleibt kühler.

@Coyote1x
Ich glaube dir sind grundsätzliche Dinge nicht klar.
Also AMD oder NVIDIA bauen nen Grafikchip und legen ein Referenzdesign der Karte samt Speichergröße und Taktraten fest. Irgendwann erlauben sie Bordpartner von diesem Referenzdesign abzuweichen. Diese nehmen sich also alle den Grafichip und verändern die Taktfrequenz und entwickeln aufwendige Kühlerlösungen. Dadurch werden die Karten in ihren Grenzen etwas schneller, leiser, kühler...im besten Falle... wenn der Bordpartner auch was taugt.^^

Die Chips auf den Karten sind, abgesehen von normalen Qualitätschwankungen der Herstellung, immer die gleichen und kommen immer von AMD/NVIDIA. Asus und MSI entwickeln keine Chips, sondern nur dessen "Arbeitsumgebung". Die Bordpartner können sich also nur durch Lüfter und Taktraten unterscheiden und das siehst du auch in dem Tomshardware-Test. Dort sind auf Seite zwei die Taktraten angegeben. Manche sind höher getaktet als andere und manche haben bessere Kühler als die anderen. In den Tests zeigt sich dann welcher Hersteller das bessere Konzept hatte.

Die Sapphires sind alle unterschiedlich getaktet. Die Toxic am höchsten. Dementsprechend höher ist deren Leistung und Abwärme und deshalb muss ihr Kühler gewaltig ackern.

@grenn
Man muss aber bedenken, dass die Asus den sowohl höheren Speichertakt, als auch höheren GPU-Takt besitzt und trotzdem leiser bleibt. Also schon sehr tolle Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dingens, vielen Dank! Jetzt versteh ich die Sachlage besser, ich denke verständlicher könnte man das in wenigen Lines nicht erklären und dieses Wissen wird den Meisten Laien wie mir beim Neukauf fehlen. Sehr intressant! Ich werde dann den Hersteller Asus mit dieser Karte wählen:

http://www.hardwareversand.de/artic...ssionid=3A699D0C04284F7E0825A3A885AAC4DF.www1

Es sei denn dir fällt noch eine bessere "Abwandlung" seitens Asus (oder HIS) ein. Perfekt wäre natürlich wenn die Lieferzeit bei HWV nicht mehr als 7 Tage betragen würde.

Was haltet ihr von diesem Kühler:

http://geizhals.de/cooler-master-geminii-m4-rr-gmm4-16pk-r1-a685370.html

Wurde mir in einem anderen Forum empfohlen. Neben diesem hier:

http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html

Sollen beide "auf jedenfall" von HWV verbaut werden.
Der leichtere soll sogar noch besser sein. Passt das?

@frimou:
Mehr VRAM hört sich wzar besser an, muss aber nicht in mehr Leistung resultieren.
Nur weil mehr VRAM belegt wird, wird er nicht benötigt, da VRAM wie normaler RAM immer reserviert wird - deshalb "bekommt man 12GB voll" - die sind nur reserviert, werden aber eben nicht wirklich benötigt.
Bei der 280X sind die 3GB eine Entscheidung des Speicherinterfaces von 384bit - da gehen nur 1,5 oder 3GB.
Trotzdem wird die 770 genauso lange reichen wie die 280X, da beide in der gleichen Leistungsklasse spielen - sollten mehr als 2GB VRAM BENÖTIGT werden, wird die Rohleistung der 280X auch nciht mehr ausreichen, um sie entsprechend füttern zu können -> Details werden reduziert, weniger VRAM benötigt. Daher wird die 770 abseits von Skyrim@Mods@Mods@Mods auch in naher Zukufnt gut ausreichen.
Wird mal mehr benötigt, brauch tman auch mehr Rohleistung und die 280X und 770 sind Geschichte.

Da aber die 770 derzeit 3 Spiele im Bundle hat, marginal mehr kostet, etwas mehr leistet und weniger verbraucht, ist sie derzeit der P/L-Tipp nicht die 280X. Fällt das Bundle weg oder bietet auch AMD eines sieht es anders aus.

@Hoot
So sehe ich das auch denn vorher geht der GTX 770 die Rohleistung aus außer eben in Skyrim mit Mods.

Wohlmöglich könnte man in dem Rohleistungsszenario die 770ger auf sehr niedrigen Einstellungen ja dann doch noch gebrauchen, wenn man nur die 3 GB VRAM hätte? :)

Nicht wirklich da ja die Filter und auch die mehr Details auch vRAM brauchen und die Fallen dann ja weg.

Welche 770 würdet ihr empfehlen. Ich bin im Moment bei der Phantom von Gainward

Also ich würde die Gigabyte, MSI oder Inno3D nehmen, da sie die leisesten bzw. kühlsten sind.

Zurück
Oben