Gaming PC - Kritik Verbesserungsvorschläge und Absegnungen

Aber wenn ich jetzt direkt einen noch mitkaufen würde, würde der doch auch direkt verbaut.

Welchen würdest du vorschlagen?
(Wenn du denn Alternativen kennst die bei HWV bestellbar sind)

Falls es noch spezifische Kühlerempfehlungen gibt, die leicht einbaubar sind, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auf dem Mainboard noch zwei 4-PIN Gehäuselüfteraschnlüsse. Das heißt du kannst dort PWM-Lüfter verbauen. Im Bios vom mainboard kannst du ganz einfach die Lüfter steuern lassen, auch mit Lüfterkurve, geht ganz einfach. Zusätzlich gibts von Asrock noch Fantastic ^^ damit kannste im Windowsbetrieb ebenso die Lüfter steuern. Aber eigentlich reicht es wenn du es direkt im Bios einstellst und "Ruhe" ist.

Mit den Silent Wings machste nichts falsch:
http://www.hardwareversand.de/120mm/51148/be+quiet!+Shadow+Wings+SW1+120mm+PWM.article

Die Wingboost
http://www.hardwareversand.de/120mm/35873/Alpenföhn+120mm+Wing+Boost+PWM-Lüfter.article

Nanoxia Deep Silence
http://www.hardwareversand.de/120mm/77565/Nanoxia+Deep+Silence+120+-+1300.article

Der Nanoxia hat nur 3-PINs geht aber trotzdem. Ich hab meistens immer nur Be Quiet! verbaut. Außer jetzt natürlich die Gehäuselüfter welche direkt im phantom 630 drin waren. Aber die sind alle größer als 120mm. Die Noiseblocker eLoop werden auch oft empfohlen, bekommste aber nicht bei HWV.

Falls jemand noch günstige Alternativen kennt die ähnliche leise arbeiten dann wär das ganz nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm muss ich die Gehäuselüfter auch im Bios extra einstellen und steuern lassen? oder gilt das wirklich nur für diese PWM-Lüfter? Sind die notwendig? Möchte eigentlich wenn der Rechner da ist und es möglich ist, nichts mehr im Bios einstellen müssen. Wenn möglich ?!?

Als Lüfter bestell ich dann noch einen extra Silent Wing dazu.
Dann hat der Tower schonmal mindestens 2 und bestenfalls 3 integrierte Lüfter.

Damit geht es jetzt dann wirjklich nur noch um den Kühler.
Was haltet ihr von dem?

http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
http://www.youtube.com/watch?v=5kTx1wqv62U

Das Anbringen sieht auf jedenfall recht simpel aus.
 
Also bei den Gehäuselüfter verhält es sich so, dass du sie entweder immer mit gleicher Drehzahl laufen lässt, oder sie entsprechend der Temperaturen im Gehäuse bzw. CPU, GPU usw. drehen lässt.

Wenn du sie immer gleich schnell laufen lassen möchtest, dann werden die direkt an das Netzteil angeklemmt. Dort werden sie dann mit nem Adapter auf 5V, 7V oder 12V betrieben. Das Problem ist natürlich, dass du wissen musst welche Leistung sie bringen soll. Volle Drehzahl mit 12V --> höchste Kühlleistung und höchste Lautstärke...5V entsprechend "Low" und 7V ist halt ein Kompromiss aus beidem. Du kannst also nicht einfach ma die Drehzahlen ändern.

Besser ist es natürlich, wenn sich die Lüfter je nach Bedarf drehen. Im Office bzw. Desktopbetrieb wenn du kaum was machst, sollten die natürlich so leise wie möglich sein, da dein PC kaum gekühlt werden muss/ braucht. Gehts ans stundenlange Zocken, dann sollte schon ordentlich Luft durch das Gehäuse zirkulieren, damit die Komponenten gekühlt werden bzw. ihre warme Abluft aus dem Gehäuse befördert werden kann. Um das zu realisieren, kann man extra Lüftersteuerungen kaufen oder auf die im Mainboard integrierte zurückgreifen. Dazu gibt es dann kleine Steckplätze auf dem Mainboard, wo die Lüfter angeklemmt werden. Nun lassen sich die Lüfter ganz einfach übers Bios oder über eine zusätzliche Software steuern.

Ich habe bereits an drei aktuellen und unterschiedlichen Asrock Boards gesessen und ich kann dir versichern, dass diese Einstellung wirklich super einfach ist! Außerdem wirst du eh ins Bios müssen um paar Einstellungen vorzunehmen...Bootscreen, AHCI-Mode wegen SSD-Einbau, FAST-BOOT usw. Mach dir da mal keinen Kopf drum...es ist wirklich sehr, sehr einfach. Guck ma bei dem Link auf das Bild "Optionen für die Lüftersteuerung für Gehäuselüfter 1 und 2"

Wirklich, da passiert nichts schlimmes und das ist in 3min erledigt ;)

Das Bios da nennt sich UEFI-Bios. Ist ne neuere Version als die die du vielleicht kennst. Hier kannst du direkt mit ner Maus rum klicken und die kann auch auf Deutsch umgeschaltet werden.

Der CPU-Kühler ist natürlich wirklich sehr einfach zu montieren ^^
Hier ma n Test in dem er jetzt nicht sooo dolle abschneidet.
http://www.tomshardware.de/freezer-contac-katana-triglav-temperatur,testberichte-241048-12.html

Edit 1:Also wenn du es schaffst, die 4 Schrauben da im Video für die Befestigung dran zu drehen, dann kannste das auch mit nem Kühler der ne Backplate hat. Denn da schiebste einfach nur die Schrauben von hinten durch und ziehst sie fest. Zwei Leute, einer Hält die Backplate und schiebt die Schrauben durch, und der Andere setzt den Kühler von vorne auf. Da gibts jetzt eigentlich keinen Unterschied. Ich hatte mir beim ersten Mal wesentlich mehr Sorgen wegen der Wärmeleitpaste gemacht. Ich hab übrigens die Tropfen-Variante gewählt, da ich nichts verschmieren wollte. Also wenn du nen Kühler selbst verbauen musst, dann musste halt eh ran und ob nun mit oder ohne Backplate, das Prozedere unterscheidet sich kaum. Der von Na-Krul gepostete Hyper T4 ist übrigens recht gut. Leistung und Lautstärke sind ok und P/L stimmt.

Edit 2:
Noch mal ein Denkanstoß: Da du ja scheinbar Angst hast nen CPU-Kühler zu verbauen, könntest du auch den i7 4770 kaufen. Das wären dann aber 37 Aufpreis zum Xeon für minimal mehr Takt und ner integrierten Grafik die du eh nicht nutzt. Dafür bekommste den PC aber direkt verbaut und fertig geliefert und musst halt nicht mehr dran rumschrauben. Nen zusätzlichen Kühler brauchste erstmal nicht mehr kaufen. Ob dir der Boxed Lüfter von der Geräuschkulisse ausreicht kann ich dir nicht sagen. Extra Kühler sind natürlich besser.

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=78032&agid=2211&pvid=9mjbnde11_0&ref=27

Nicht das mich die Leute hier gleich erschlagen, ist natürlich weder preislich noch von der Kühlerperformance her die optimale Lösung. Nur wollte ich das halt mal in den Raum stellen. Ich kann schon nachvollziehen, dass man vor dem ersten Einbau Angst bzw. großen Respekt hat und wenn es für ihn eine so große Überwindung darstellt, dann kann man diese Option ja wenigstens mal anmerken.

Ansonsten musste halt woanders bestellen wo du auch nen Xeon-boxed mit garantiertem Kühler bekommst. Aber da wirst du letztendlich wohl nicht billiger wegkommen, da HWV schon zu den günstigsten gehört.

Im Grunde ist es ja nicht schwer nen CPU-Kühler zu verbauen, aber den Bammel davor kann ich nachvollziehen.

Edit 3:
Ich weiß nicht ob du deine Konfig schon geändert hast. In dem Wust an Thread hab ich vielleicht was verpasst. Aber beim netzteil kannst du das E9 mit 450W von Be quiet! nehmen... das kostet nur 67€. Sparste also noch mal was. Dein ursprüngliches mit 480W hat noch CM (Cable Management) worauf du getrost verzichten kannst.

Soo jetzt bin ich auch ruhig für heute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Also bei den Gehäuselüfter verhält es sich so, dass du sie entweder immer mit gleicher Drehzahl laufen lässt, oder sie entsprechend der Temperaturen im Gehäuse bzw. CPU, GPU usw. drehen lässt."

Also solange das rein automatisch vom PC eingestellt wird, wärs am besten, dass er das je nach Bedarf von selbst anpasst, wenn ich da aber jedesmal dann selbst Einstellungen vornehmen muss um die runter oder hoch zu schrauben, lieber immer auf gleicher Drehzahl.

"Wenn du sie immer gleich schnell laufen lassen möchtest, dann werden die direkt an das Netzteil angeklemmt. Dort werden sie dann mit nem Adapter auf 5V, 7V oder 12V betrieben."

Hab ich da überhaupt eine Wahl mich für zu entscheiden, wenn hardwareversand den Zusammenbau übernimmt? Die werden die dann doch sicher direkt ans Netzteil anschliessen, oder?

"Besser ist es natürlich, wenn sich die Lüfter je nach Bedarf drehen."

Auf jedenfall, aber nur wenn der PC das automatisch erkennen kann und dann selbst reguliert :)

"Um das zu realisieren, kann man extra Lüftersteuerungen kaufen oder auf die im Mainboard integrierte zurückgreifen. Dazu gibt es dann kleine Steckplätze auf dem Mainboard, wo die Lüfter angeklemmt werden. Nun lassen sich die Lüfter ganz einfach übers Bios oder über eine zusätzliche Software steuern."

Das wär auf jedenfall ne super Sache, aber das ist jetzt beim ersten Zusammenbau wohl erstmal keine Option seitens hardwareversand. In der Zukunft dann gerne.

"Außerdem wirst du eh ins Bios müssen um paar Einstellungen vorzunehmen...Bootscreen, AHCI-Mode wegen SSD-Einbau, FAST-BOOT usw."

Oje oje, 2ter Schreck neben dem Kühlereinbau :)

"Mach dir da mal keinen Kopf drum...es ist wirklich sehr, sehr einfach. Wirklich, da passiert nichts schlimmes und das ist in 3min erledigt"

Wär super, wenn ich dich dazu dann, wenn er hier ist, nochmal anschreiben könnte :)

"Der CPU-Kühler ist natürlich wirklich sehr einfach zu montieren ^^
Hier ma n Test in dem er jetzt nicht sooo dolle abschneidet."

Jaaaa genau richtig für mich zum Einbauen^^
Macht das Testergebnis denn bezüglich Lautstärke und Hitze wirklich was aus, wenn man bedenkt, dass ich ansonsten einen Boxedkühler auch dringelassen hätte?

"Der von Na-Krul gepostete Hyper T4 ist übrigens recht gut. Leistung und Lautstärke sind ok und P/L stimmt."

Ja leider gibts den nicht bei HWV. Glaub ich spar mir einfach weitere Versandkosten und Registrierungsgedöhne und kauf einen dort.

"Noch mal ein Denkanstoß: Da du ja scheinbar Angst hast nen CPU-Kühler zu verbauen, könntest du auch den i7 4770 kaufen. Das wären dann aber 37 Aufpreis zum Xeon für minimal mehr Takt und ner integrierten Grafik die du eh nicht nutzt. Dafür bekommste den PC aber direkt verbaut und fertig geliefert und musst halt nicht mehr dran rumschrauben. Nen zusätzlichen Kühler brauchste erstmal nicht mehr kaufen. Ob dir der Boxed Lüfter von der Geräuschkulisse ausreicht kann ich dir nicht sagen. Extra Kühler sind natürlich besser."

Hältst du den Katana 4 für auf jedenfall besser, als einen integrierten Boxed-Kühler in einer i7 4770 CPU?
Weil wenn ja dann schaukel ich das schon.

"Im Grunde ist es ja nicht schwer nen CPU-Kühler zu verbauen, aber den Bammel davor kann ich nachvollziehen."

Auf jedenfall! Aber wird schon :)




Ich stell jetzt mal den Rechner vor, den ich auch jetzt bereits im Grunde genommen so bestellen würde, es sei denn ihr habt noch weitere Verbesserungsvorschläge:


CPU: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=78093&agid=2212
SSD: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=85975&agid=1145
HDD: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53882&agid=1342
NT: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=51136&agid=1627&apop=2
GC: http://www.hardwareversand.de/3072+...B+GDDR5+PCI-E+DLDVI-+I+HDMI+2xMini+DP.article
MB: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=79849&agid=2241
DVD: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46257&agid=699
RAM: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=121296&agid=1193&pvid=4ozk9d79b_hnw2spw4&ref=13
Tower: http://www.hardwareversand.de/Midi/...-Tower+USB+3.0+++black,+ohne+Netzteil.article
Lüfter 1x zusätzlich: http://www.hardwareversand.de/120mm/51148/be+quiet!+Shadow+Wings+SW1+120mm+PWM.article
Kühler: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=60115&agid=669&pvid=4nfcm6stj_hnx4b1b6&ref=13


Der Festpreiswert der Teile beträgt bei Hardwareversand 949,39 Euro
Übers Einsteigen durch Geizhals.de wird sich der Betrag um 44,51 Euro auf 906,88 Euro mindern.
Super Ersparnis :)

Mit Versand und Zusammenbau kommt der Preis also auf 931,87 Euro

Es sei denn es ändert sich doch noch etwas, ansonsten wird der heute Abend so bestellt :)

Vielen Dank schonmal an alle!
 
Na dann auf ins Finale!

Also ich würde den Katana selber nicht nehmen und halt was größeres verbauen. Der Einbau ist aber scheinbar sehr einfach und daher kann ich verstehen das du den haben willst. Ich hab auch noch ma bissel rumgeguckt wegen dem Teil und er soll auf jeden Fall besser sein als der Intel Boxed, sowohl bei Kühlung als auch Lautstärke. Also schon mal nicht ganz verkehrt das Ding.

Wie du auf dem Video gesehen hast, kann man da ganz ganz gaaanz einfach nen zweiten Lüfter drauf pappen! Dh. wenn er dir zu laut ist, kannst du den normalen Lüfter tauschen und gegen einen oder zwei bessere, leise Lüfter ersetzen. Dann solltest du mindestens die gleiche Kühlleistung oder besser haben, bei wesentlich geringerer Lautstärke. Also von daher sag ich ma: Jo, wenn du den verbauen möchtest, hau rein! Kannst ja immer noch "Feintuning" mit nem leisen Lüfter betreiben. Dein Board hat zwei Lüfteranschlüsse für CPU...einer mit 4 Pin und einer mit 3 Pin. Die Geschwindigkeit wird quasi über den 4-Pin-Hauptlüfter vorgegeben.

Bezüglich der Lüfterproblematik:
Im UEFI-Bios stellst du ein, ab welcher CPU-Temperatur die Lüfter wie schnell drehen sollen. Das geht in 6 (?) unterschiedlichen Stufen:
1. 30°C = 20% Lüfter
2. 40°C = 30% Lüfter
3. 50°C = 45% Lüfter
usw.

Die Werte kannst du alle selber bestimmen und das Mainboard macht das ab dem Zeitpunkt dann für immer so und "misst" die CPU-Temperatur und regelt entsprechend die Lüfter. Da brauchste dann nie wieder anpacken. Es ist wirklich ganz einfach und fix gemacht.

Der Rest des PC´s sieht doch ganz gut aus, ich hätte zwar 1600Ram mit Cl9 genommen, aber im Grunde ist das nicht wirklich so wichtig.

Da gerade lieferbar und nur 4,22€ teuer: Die MX-4 ist ne top Wärmeleitpaste! Die kann noch ma n Mü bei den Temperaturen ausmachen und da du eh welche auftragen musst, könntest du diese auftragen. Die mitgelieferten sind häufig nicht so der Knaller und 4€ tun nicht weh. Es ist aber kein MUSS, du kannst auch die zum Katana 4 mitgelieferte nehmen.

http://www.hardwareversand.de/Wärmeleitpaste/49231/Arctic+Cooling+Wärmeleitpaste+MX-4+Tube.article

Sonst sag ich ma, haben wir es doch langsam geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Zusammenstellung sehe ich nichts mehr was ich bemängeln würde.
Würde die WLP von dem CPU Kühler nehmen, mit der MX-4 ist es vielleicht 1-2°C kühler.
 
Also ich kann nur nochmal sagen dass ihr für so ein Forum, grade für Laien, eiche echte Bereicherung seid! Wieviele Unwissende möchten sich wohl gerne einen neuen Computer zusammenstellen, ohne auch nur im Grunde genommen irgendeine Ahnung zu haben. Daran scheiterte es bei mir seit einem Jahr. Ich wollte, aber es erschien mir alles viel zu kompliziert. Die technischen Daten, die Namen, etc.. Wenn es hier im Forum eine Art Paypal-Kaffeekasse für alle helfenden Individueen geben würde (ich hab übrigens in 3 verschiedenen Foren gepostet und die beiden anderen - auch sehr Bekannte - sind nichtmal ansatzweise mit diesem hier helfenden Geist vergleichbar), würde diese über die Zeit sicherlich recht prall voll werden. Denn ich kann mir nicht denken, dass da draussen nicht Tausende oder Hunderte sind (die grossteils nur mitlesen), die sich nicht gern dankbar zeigen würden anhand der Infos und Sicherheit die sie hier bekommen.
Vielleicht wird ja sowas irgendwann mal eine Art kleine Forenrevolution werden, angebracht wäre es allemale.
Vielen Dank nochmal an alle und ich meld mich bei dir Dingens wenn der Code am Start ist, die Extrawärmeleitpaste nehm ich mit dazu 1-2 Grad sind doch schonmal was :) , vielleicht wechsel ich auch noch zum Cl9 Ram, da guck ich dann nochmal, bevor ich später bestelle. Zweiter Lüfter dann erst wenn es mal Probleme geben sollte.

Also, vielen lieben Dank!!!

ps.: eventuell sprech ich vorkommende Probleme, wenn der Rechner dann am Start ist nochmal genau in dem Thread hier an. Zumindest geb ich aber ein Feedback, wie er von HWV zusammengesetzt und geliefert wurde und wie leicht es dann war den Kühler zu montieren.
 
Ja ich guck hin und wieder mal rein hier. Bin gespannt wann das Teil ankommt und wie das mit dem Zusammenbau klappt. Wenn du dann konkrete Fragen hast, dann schreibste halt nochmal.

Beim Kühlereinbau darauf achten das der PC vom Strom genommen wurde und bevor du deine Griffel da ran packst, solltest du dich erden. Also an ne Heizung fassen oder an den Nullleiter der Steckdose. Diese kleinen Entladungen vom Körper reichen unter Umständen um die Hardware zu schrotten.

Wenn du Windows installierst am besten vorher die HDD abklemmen und pur auf die SSD installieren. Im Bios den SATA Mode auf AHCI stellen, dass sollte das Board aber von alleine erkennen wenn die SSD drin ist. Wenn Windows drauf ist kannst die HDD wieder anklemmen und dann sollte sie auch korrekt erkannt werden.

Naja, wie gesagt, schreib einfach wenn was ansteht und hoffentlich viel Spaß mit dem Teil!!!

Edit: in welchem Forum haste denn noch gepostet?
 
Danke für das Lob an uns:)

Ein Feedback finde ich immer gut.;)
 
Lob ist jawohl das Mindeste ;)
Feedback kommt noch!


Vielleicht doch noch n paar Fragen :cool_alt:


Meint ihr ich soll direkt Windows 7/8 auf Ebay kaufen oder die alte XP Version draufinstallieren?

Mit HDD abklemmen meinst du einfach Stecker vom Mainboard rausziehen und danach wieder reinstecken Dingens?

Das Chip und Netzwelt-Forum waren die beiden Anderen,
wobei die Hilfe im Netzweltforum doch auch relativ kompetent schien, nur nichts im Vergleich hierzu eben.
 
Als Windows XP unterstützen viele neue Spiele nicht mehr und ab April 2014 gibt es nicht mal mehr Sicherheitsupdates.
Von daher entweder Windows 7 über Ebay kaufen für ca. 40€ oder eben Windows 8.1 kaufen.
 
Dann doch eher Wondows 8.1 oder?
Erfahrungen damit? Lebt man sich schnell ein?
 
Dazu kann ich nichts sagen, denn ich selber bevorzuge immer noch Windows 7.
 
Also ich würde definitv nicht mehr WIN XP drauf packen, auf gar keinen Fall. Ich hab gelesen das Battlefield 4 unter win 8 besser performt als unter win7. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert obwohl ich es konstenlos bekommen. Mein Kumpel hat es nach nem halben Jahr wieder von der Platte geschmissen und ist zu win7 zurück. Hatte mit 8 Probleme aber er besitzt nur n Laptop und da kann es bezüglich Treiber vielleicht eher zu Problemen kommen.

Wenn ich dafür bezahlen müsste, und ich eh eins kaufen müsste, dann würde ich wahrscheinlich zu win8 greifen. Ist halt neuer und wird zukünftig wahrscheinlich noch paar Performancevorteile abgreifen. Der Bootvorgang mit deinem Asrockboard wird unter win8 im ultra fast mode auch noch ma kürzer.

Also ich kann zu win8 nichts sagen, kann mir aber durch win8.1 nicht vorstellen das es großartig anders ist als win7...also von der Bedienung her und würde daher wohl zu win8 greifen. Habs aber selber noch nicht probiert.
 
Und wie lang wird das noch halten mit Updatesbei 7? Erstmal halb-ewig oder?

Wie schnell lebt man sich da ein, bis alles recht easy läuft, wenn man vorher nur XP kannte?

"Ich hab gelesen das Battlefield 4 unter win 8 besser performt als unter win7"

Das ist dann natürlich n Grund sich direkt an Win 8 zu gewöhnen!

"Wenn ich dafür bezahlen müsste, und ich eh eins kaufen müsste, dann würde ich wahrscheinlich zu win8 greifen. Ist halt neuer und wird zukünftig wahrscheinlich noch paar Performancevorteile abgreifen. Der Bootvorgang mit deinem Asrockboard wird unter win8 im ultra fast mode auch noch ma kürzer."

Okay also wenn du auf keinen Fall mehr XP nehmen würdest guck ich mal während der Versandzeit (HIS erst in über 7 Tagen lieferbar), was so die Erfahrungen im Net zu 7 und 8 sind. Kann ja dann in einigen Tagen mal meinen gesammelten Gesamteindruck der Unterschiede posten, wenn ichs nicht vergess :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Test:

"Schon die Beta-Version von Battlefield 4 hat gezeigt, dass der Edel-Shooter unter Windows 8.1 deutlich schneller läuft als unter dem bei Spielern weitaus beliebterem Windows 7"

"dennoch fällt die Leistung unter Windows 7 um zehn bis fünfzehn Prozent zurück. "


Okay, da das bei zukünftigen Spielen wohl nicht anders werden wird... seh ich mal zu das ich mir noch irgendwie windows 8 klarmache :) Und dann kann ich kostenlos auf 8.1 updaten?
 
Ja kann man wenn man Windows 8 hat, aber ob das bei anderen Spielen auch so wird ist fraglich oder nur bei allen anderen Spielen die auch die Frostbite 3 Engine nutzen.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass Coyotex1 schon weiß das wir quasi von 8.1 reden, wenn wir win8 sagen. Ist doch im Grunde nur wie n Servicepack. Also wenn du eh auf ein neues Betriebssystem umsteigen musst und weder 7 noch 8 kennst, dann nimm gleich 8 und fertig ist. Dir werden dann die Sachen die andere Leute monieren doch überhaupt nicht auffallen, da du win7 oder vista auch nicht kennst. Im Grunde beschweren sich die Leute doch nur über Änderungen in der Bedienung, weil sie es anders gewöhnt sind. Das fällt bei dir doch weg. So biste up to date und jut is.

Oha, 20% mehr FPS...mit manchen CPU´s sogar bis zu 50%...das ist doch mal ne Hausnummer!
Wenn ich mal überlege, wie sich die Leute bei de Grafikkarten einscheißen, weil die eine 6% - 12% schneller ist als die andere und nen 100€er mehr kostet. Also ich hätte nicht gedacht das es so durchschlägt. Selbst die 20% sind schon klasse. Wenn ich mal überlege, das ne R9 290 ca. 350€ kostet und im Schnitt 16% schneller sein wird als deine 280x...zudem ne 290X im quiet mode ca. 22% und im Uber mode nur 30% schneller als die 280x ist und dabei 450€ kostest, dann kann man schon sagen, dass min 20% mehr Performance ein wirklich bemerkenswerter Schub ist.
 
Zurück
Oben