Gaming PC - Kritik Verbesserungsvorschläge und Absegnungen

50% schneller das war nur in der Beta, in der Final waren es 10-15%.

"Also ich gehe mal davon aus, dass Coyotex1 schon weiß das wir quasi von 8.1 reden, wenn wir win8 sagen. Ist doch im Grunde nur wie n Servicepack. Also wenn du eh auf ein neues Betriebssystem umsteigen musst und weder 7 noch 8 kennst, dann nimm gleich 8 und fertig ist. Dir werden dann die Sachen die andere Leute monieren doch überhaupt nicht auffallen, da du win7 oder vista auch nicht kennst. Im Grunde beschweren sich die Leute doch nur über Änderungen in der Bedienung, weil sie es anders gewöhnt sind. Das fällt bei dir doch weg. So biste up to date und jut is."

Ich glaub auch. Also direkt ab zu win 8 :)
Bis ichs kaufen kann muss ich noch bis nächsten Montag warten, bis dahin ist der PC ohnehin noch nicht da und dann wirds ersteigert :) Vorher noch bischen recherchiert.

"Oha, 20% mehr FPS...mit manchen CPU´s sogar bis zu 50%...das ist doch mal ne Hausnummer!
Wenn ich mal überlege, wie sich die Leute bei de Grafikkarten einscheißen, weil die eine 6% - 12% schneller ist als die andere und nen 100€er mehr kostet."

Ja ne, extrem krass!!!

"50% schneller das war nur in der Beta, in der Final waren es 10-15%."

Trotzdem superheftig, im Verhältnis dazu, wie sonst an Grafikkarten Vor- und -Nachteilenteilen argumentiert wird, verkommen diese Prozentmöglichkeiten ja fast schon vollkommen.

Das schon, für die Zukunft könnten diese 10-15% wichtig sein, zurzeit limitiert in BF4 aber noch die GPU, zumindest im Single Player Modus der im Test genutzt wurde, der MP Modus wurde leider nicht getestet.
Da wird die CPU wichtiger sein als im Single Player.

@grenn

Ok hab jetzt auf die Schnelle zwar keinen Test gefunden der sich nicht auf die Beta bezieht aber wenns in der Final nur 10%-15% sind, dann relativiert sich das ja etwas. Trotzdem ist es doch im Grunde ein wirklich respektabler Wert in Anbetracht der Unterschiede in den Grafikkartensegmenten.

Na soweit ich das richtig in Erinnerung habe, greift BF bei win8 auf dx11.1 features zurück, welche die CPU performance verbessern,die aber nicht auf win7 laufen und daher rennt es ne Ecke besser. Also wird das mit den Patches wohl keinen großen Unterschied machen.

Also grundsätzlich hört sich das gut an mit Win 8 von der Idee der freigesetzten Kapazität her.
Hab aber grad nur mal Amazonkundenerfahrungen gelesen und die bringen mich dann doch eher ab von Win 8.
Vielleicht hol ich win 7 und warte bis zum nächsten vernünftigen Angebot seitens Windows Betriebssystem (9 oder 10 oder wie es dann auch heissen mag...).

Hier mal eines der Beispiele enttäuschter Win 8 Käufer:

"Ich beobachte seit langem diesen Mobile Trend in der Gesellschaft mit großer Sorge. Alles muss immer kleiner werden. Kleiner, noch kleiner. Und im Computerbereich sehe ich da das Problem dass sich niemand mehr die Frage stellt, was das alles soll und jeder blind diesem Trend folgt. Niemand möchte mehr wissen und wahrhaben, dass es einen Grund für feste Arbeitsstationen gibt. Aber dieses Massenphenomen möchte Microsoft jetzt natürlich ausnutzen, denn in diesem Markt steckt natürlich ne menge Kohle. So gehen sie hin und schreiben ihr erstes Mobile Betriebssystem. Windows 8. Dagegen ist generell nix zu sagen. Man möchte eben sein Stück vom Kuchen des Mobile Marktes abhaben. Aber dann tut man das doch gefälligst getrennt und vergewaltigt nicht die Zukunft der Desktops damit. Unsere Rechner Boliden in große Tablet PCs verwandelt. Was für ein absurder Gedanke, der jetzt aber tatsächlich Wirklichkeit geworden ist. Welcher Desktop User kann mit diesem komischen Kachelsystem und den Apps auf seinem Desktop Rechner ernsthaft etwas anfangen? Es ist eher hinderlich bei der Arbeit."

Also das scheinen schon sehr fundierte Kritiken auf Amazon bezüglich win 8 zu sein (besonders wenn man wirklich grad kein Handy/Smart-Phone/etc.-Fan ist) und ich werd nochmal ein paar Tage recherchieren, tendiere aber bereits jetzt, nach einer Stunde des Lesens dieser Kritikien, eher zu Win 7. Schaun wir mal .. ;)

Also wo du gerade was von fundiert schreibst ^^...diesen Part der Rezension würde ich absolut nicht als das bezeichnen. Das ist doch nur oberflächliches Geschisse mit Null konkretem Inhalt. Du wirst auf Amazon massig Texte finden in denen sich die Leute auskotzen, weil ihnen ihr geliebter Homebutton und ihr "Programmeordner" in gewohnter Form genommen wurde. Die Leute tun sich immer schwer mit Veränderungen, so ist das nun mal leider. "klappt nicht so wie ich es kenne --> ist scheiße, taugt nichts...bla"

Du wirst aber auch genügend Leute finden, die gut mit Win8 Klar kommen. Außerdem hat MS mit Win8.1 nachgebessert. Du kannst ganz normal auf deinen gewohnten Desktop starten und der Homebutton ist auch wieder da...auch wenn er im Grunde nie wirklich weg war. Ich möchte hier aber gar nicht abstreiten das es in Bedienung vielleicht irgendwo eleganter hätte gelöst werden können, aber ich denke nicht, dass es konkret DIR zum Nachteil gereichen wird. Es gibt auch Test von Magazinen...auch hier auf CB von win 8.1. Die solltest du dir mal durchlesen. Ich denke da wirst du besser entscheiden können was du von Win8 erwarten kannst.

Sollte jemand hier wichtige Sachen nennen können, warum man beim Neukauf auf Win7 anstatt auf Win8 setzen sollte, dann möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen. Also konkrete, fundierte Nachteile wären vielleicht mal ganz nett.

Köstlich :D telepatische Verknüpfungen des WIRKLICH Wichtigen :) Ich hoffe es sieht keiner einen Grund jetzt zu sprechen :D

Also warscheinlich hast du recht Dingens und dieses Verstricken mit der Handy-Welt sozusagen, wird wohl auch eher nicht weniger werden. Je schneller man sich dran gewöhnt wohl umso besser und irgendwann eigelebt wird man es nicht mehr missen wollen, wie immer. Werde noch was recherchieren oder schonmal wie das denn allgemein so auf win 81. fuktioniert und dann zusehen es zu holen.

lg.!

Im Gegensatz zu Hardwarefragen möchte ich dich ja nicht bequatschen ^^
Aber ich sehe jetzt keinen konkreten Grund warum du n älteres Windows kaufen solltest. Die Bedienung weicht in beiden Fällen von deinem bekannten XP ab. Warum nicht gleich auf das aktuelle BS umsatteln? In zukünftigen Anwendungen wirst du auf lange Sicht gesehen wahrscheinlich eher Vorteile daraus ziehen können. Nachteile wohl doch eher nicht. Und mit WIN 8.1 scheint sich doch schon einiges getan zu haben.

Ja alle schweigen ;)
Aber ich denke der Thread ist mittlerweile so ausgeufert, dass sich kein Schwein mehr einliest ;)

Du könntest deine finale Zusammenstellung auch noch mal in nem neuen Thread posten, dann würdest du wahrscheinlich noch paar mehr Meinungen bekommen, da sich alle immer auf die neuen Themen stürzen ;)
Nur für den Fall das du noch ma ne Absicherung bzw. Bestätigung von ner breiteren Masse bekommen möchtest. Weil diesen Thread packt wahrscheinlich niemand neues mehr an.

Also ich find hier wurd alles geklärt von a bis z. Vom absoluten Beginn bis zum Finale wie du sagst und alles sehr verständlich. Kompetentere oder hilfsbereitere, mitdenkende Poster könnt ich mir jetzt nirgends vorstellen. Da brauch ich keine weitere Bestätigung. Da win 8.1 ein Entwurf für die zukünftigen Betriebssysteme sein wird, ist es wohl am besten diese schonmal kennenzulernen und in der Tat direkt auf 8.1 zu gehen.

ps.: ich muss wirklich sagen, dass ich von Glück reden kann, dass du hier reingeschneit bist, aber das mit den Blumen hatten wir ja schon :)

ps2.:

Könnt ihr vielleicht nochmal was zu dem Post sagen, der mich grad auf netzwelt.de erreichte?

Der Katana4 lässt sich nur bei AMD leicht montieren, bei intel sieht das ganz anders aus.
Das Netzteil wäre mir etwa 50W zu schwach, außerdem ist das qualitativ nicht dem Preis entsprechend.
Ram mit CL11 und von Teamgroup weiß ich, dass die häufiger Kompatibilitätsprobleme haben.

Wäre nett, weil Morgen Mittag werde ich bestellen.

lg.

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Na soweit ich das richtig in Erinnerung habe, greift BF bei win8 auf dx11.1 features zurück, welche die CPU performance verbessern,die aber nicht auf win7 laufen und daher rennt es ne Ecke besser. Also wird das mit den Patches wohl keinen großen Unterschied machen.

Allerdings konnte man nur mit Windows 8.1 einen Performance Vorteil zu Windows 7 feststellen, mit Windows 8 gab es ihn nicht.

"Ram mit CL11 und von Teamgroup weiß ich, dass die häufiger Kompatibilitätsprobleme haben."

Könnte das passieren grenn?
Nicht das auf einmal wegen keiner Kompatibilität der RAMS das System nicht funzt.

Da guckt man einmal Nachts nicht rein hier weißte ;)

Hat der Mensch dir denn nen Link gegeben in dem steht, wo dein System über 450W verbrauchen soll??
Laut CB verbraucht ein System mit i7 4770K auf 4,4Ghz übertaktet und ner 280x auf 7970Ghz Niveau ca. 350W. Dh da sind noch 100W Luft nach oben. Deine CPU braucht aber nicht so viel Leistung weil sie eben nur mit 3,3 Ghz läuft.

https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-270-test/7/

Be quiet! Ist ne super Firma. Guck ma was die Leute hier verbauen oder in jedem Neukauf-Thread empfehlen. In der gehobenen Mittelklasse wirst du keins zu dem Preis finden was so leise ist. BQ gehört sicher zu den besten am Markt...Enermax oder Seasonic sind hier noch zu nennen. Also mit dem Netzteil machste sicher nichts falsch, guck dir doch ma Tests an von der E9 Serie an.

Der Katana 4 wird auf Intel-CPU sogar nur mit Push Pins verbaut!...also noch mal wesentlich einfacher als bei AMD Boards in dem Video welches du gepostet hast... Den wirst du genauso verbauen wie auch den Intel Boxed lüfter. Hab gerade erst das Video gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=237EX58tnc4

Edit:
Also der Verbraucht bezieht sich hier auf Crysis 3...aber andere Games oder was auch immer werden nicht 100W mehr aus der Dose ziehen. Das einzige sind Benchmarks die das System unter "unnatürlichen" Anforderungen bis ins Letzte fordern, aber da müssen auch erstmal 100W mehr bei rum kommen. Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du Schiss hast kauf dir doch das 480W E9...brauchen wirste es aber nicht.

Edit:
Moment, hab ich da gerade Müll geschrieben was den Lüfter betrifft?...noch ma gucken ^^

Edit:
ja doch Push Pins...einfacher gibts nicht!
http://www.overclockers.com/scythe-katana-4-review

Edit:
Also was den Ram betrifft kann ich dir nichts sagen, da ich die Firma noch nicht verbaut habe und auch so keine Rezensionen gefunden habe. Aber bei HWV hat sich die Lieferung von den Dingern noch mal verzögert. Solltest du vielleicht einfach welche bestellen die tatsächlich lieferbar sind. Das einzige was dann nicht direkt lieferbar ist wäre die Grafikkarte, der Rest scheint momentan sofort lieferbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Dingens21
Die Push Pins sind aber nicht wirklich gerade gut, die haben schon den einen oder anderen zum verzweifeln gebracht, gerade beim Ausbau und zweitem Einbau.

@grenn
Was ist daran bitte schwer? Rein drücken und umdrehen? Ich kann mir nur schwer vorstellen das dies jemanden geistig und handwerklich überfordern könnte. Sehen wir mal davon ab, dass dies bei manchen Menschen zu Problemen führt und betrachten mal die Montage an sich, dann gehts ja wohl im Grunde nicht einfacher als mit den Push Pins...das dies nicht die beste Befestigungsmethode ist, da sind wir uns wohl einig. Hier gings jetzt aber primär darum, einen komplizierten Einbau für Coyotex1 zu vermeiden.

@Coyotex1
Guck ma hier... wenn du noch etwas Geduld hast, dann bekommste vielelicht noch Battlefield 4 mit zur Grafikkarte, sofern HWV an der Aktion teilnimmt.
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-gibt-spiele-fuer-neue-radeon-r-serie-frei/

Zuletzt bearbeitet:
@Dingens21
Das schon aber gerade nach mehrmals benutzen sidn schon einige dieser Dinger kaputt gegangen, zumindest habe ich das gehört, selber gehabt habe ich das noch nicht.

Ich hab da weder in den Tests zum Katana was schlechtes gelesen noch in dem Video Probleme gesehen. Und wie oft wird er den Kühler ab- und anmontieren? Im Optimalfall knallt er das Ding einmal rauf und lässt ihn paar Jahre drauf bis er den PC in den Schrott schmeißt. Sofern er beim ersten Einbau irgendwas falsch macht, mit der Wärmeleitpaste oder die CPU irgendwann mal kaputt geht, dann nimmt er ihn noch ma ab. Aber ich denke doch, dass die Dinger nicht zu Staub zerfallen wenn man sie normal-vorsichtig behandelt.

Kaputt gehen kann immer was, dass ist bei allen Dingen so und das Verschraubungen robuster sind, ist auch klar. Aber ich habe bisher nicht gelesen, dass Scynthe hier besonders hervorzuhebende Mängel aufweist.

Zurück
Oben